« Hausbau-, Sanierung  |

Wie viele Baumeister anfragen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nora1
20.3. - 21.3.2018
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo ihr lieben!

Wie wollen einen Zubau von ca 40qm bauen (nur Wohnzimmer) und dazugehörige Terrasse (eine Seite des Zubaus wird fast komplett verglast). Nun meine Frage - wir haben die Pläne schon vom Architekten, wollen damit jetzt zum Baumeister. Dieser soll sie zwar noch etwas adaptierten, aber Grundidee steht.

Wir haben viele Bekannte und auch Familie, die mit einem Baumeister aus der Umgebung gebaut haben und alle sehr zufrieden sind. Wir würden eigentlich auch gerne mit ihm bauen. Nun meine Frage - bei so einem recht kleinen Projekt, genügt es da einfach zu einem Baumeister zu gehen und nicht großartig Angebote vergleichen?! Klar kann es sein, dass ein anderer günstiger ist, aber wer weiß wie der baut usw. Uns wäre es lieber etwas mehr zu zahlen, aber die Sicherheit zu haben, dass alles passen wird. Was meint ihr, ist das ein sehr blöder Ansatz so? Kann man wirklich viel Geld sparen?

Danke euch!

  •  maack
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#1)
murksen kann der billige und der teure der unterschied ist das dem teuren mehr bleibt als dem billigen

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#2)

zitat..
Nora1 schrieb: Nun meine Frage - bei so einem recht kleinen Projekt, genügt es da einfach zu einem Baumeister zu gehen und nicht großartig Angebote vergleichen?!


zitat..
Nora1 schrieb: wir haben die Pläne schon vom Architekten, wollen damit jetzt zum Baumeister. Dieser soll sie zwar noch etwas adaptierten, aber Grundidee steht.


Die beiden zitierten Passagen widersprechen sich doch recht heftig...

Wenn Bekannte und verwandte mit dem BM gute Erfahungen gemacht haben, dann las dir doch von dem ein Angebot machen.

Angebote vergleichen macht nur dann Sinn, wenn man fachkundig ist und/oder der Inhalt verständlich genug ist. Denn die Stundensätze und Zeiten sowie die Materialien werden ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. die Unterschiede leigen dann wahscheinlich in der Ausführung.

1
  •  chrismo
20.3.2018  (#3)

zitat..
Nora1 schrieb: Uns wäre es lieber etwas mehr zu zahlen, aber die Sicherheit zu haben, dass alles passen wird.


Wie maack schon geschrieben hat, ist der höhere Preis keine Sicherheit. Selbst der beste Baumeister kann mal Fehler machen. Aber grundsätzlich ist die Chance eine gute Arbeit zu bekommen natürlich höher, wenn der Baumeister sich einen guten Ruf aufgebaut hat.



zitat..
Nora1 schrieb: Was meint ihr, ist das ein sehr blöder Ansatz so? Kann man wirklich viel Geld sparen?


Nein, der Ansatz ist OK, wenn für euch der Preis nicht so wichtig ist. Aus meiner Erfahrung: seriöse Angebote bieten recht wenig Verhandlungsspielraum. Ich würde trotzdem ein Vergleichsangebot einholen oder zumindest mal das Angebot (anonymisiert) hier im Forum einstellen, oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt (Architekten, oder evt. habt ihr einen Bekannten aus der Baubranche der euch helfen kann).

1


  •  maack
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#4)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________


Nein, der Ansatz ist OK, wenn für euch der Preis nicht so wichtig ist. Aus meiner Erfahrung: seriöse Angebote bieten recht wenig Verhandlungsspielraum.


ich glaub dann hatten wir nur unseriöse angebote, probiert haben es alle mit dem satz wir zählen nicht zu denen die erstmal anbieten und dann 50% Rabatt geben sondern wir haben einen sehr guten kalkulierten preis wo man noch über 2-3% skonto reden kann.

solche angebote hab ich genommen und den anbieter gleich angerufen, danke für deine mühe aber mit dem angebot bist du soweit vom markt weg da muss ich dir leider sofort absagen (vergleichen musste ich wenig da wir vorher eine Leistungsbeschreibung gemacht haben sodass alle das selbe anbieten konnten) und zack schon war er im boot für eine verhandlung den die aufträge wollte viele zumindest was Rohbau angeht

danach alles in eine Excel getippt und von jeder Position den günstigsten anbieter genommen und das war dann das Bestprice angebot wo man möglichst hinverhandeln sollte bzw. wir wollten

1
  •  Vardi17
20.3.2018  (#5)
Hallo Nora1,

Ein vernünftiger Preis ist uns schon wichtig, aber Vorrang hatte die Wahl eines BM mit gutem Ruf hinsichtlich
- Qualität
- Termintreue
- Kostensicherheit.

Vergleichen schadet nicht, aber hör dich genau um in Bezug auf jene Firmen, die du vergleichen möchtest, damit du letzten Endes zwischen zuverlässigen Firmen entscheiden kannst. 

1
  •  Nora1
20.3.2018  (#6)

zitat..
StefanP schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1: Nun meine Frage - bei so einem recht kleinen Projekt, genügt es da einfach zu einem Baumeister zu gehen und nicht großartig Angebote vergleichen?!

___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1: wir haben die Pläne schon vom Architekten, wollen damit jetzt zum Baumeister. Dieser soll sie zwar noch etwas adaptierten, aber Grundidee steht.

Die beiden zitierten Passagen widersprechen sich doch recht heftig...

Wenn Bekannte und verwandte mit dem BM gute Erfahungen gemacht haben, dann las dir doch von dem ein Angebot machen.

Angebote vergleichen macht nur dann Sinn, wenn man fachkundig ist und/oder der Inhalt verständlich genug ist. Denn die Stundensätze und Zeiten sowie die Materialien werden ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. die Unterschiede leigen dann wahscheinlich in der Ausführung.


Wieso widerspreche ich mich? Wir haben Pläne vom Architekten und möchten mit diesen Entwürfen zu einem Baumeister. Der wird sie ganz sicher noch etwas adaptieren, weil Dachform usw noch nicht fix sind. Genau das war eben meine Frage - wir würden mit exakt dem gleichen Plan zu unterschiedlichen Baumeistern gehen, um deren Angebote zu vergleichen. Und da stellt sich eben die Frage, ob das Sinn macht. Wie du sagst - wir kennen uns eh nicht aus, würden also wahrscheinlich Äpfel mit Birnen vergleichen.

1
  •  Nora1
20.3.2018  (#7)
Danke @chrismo und @Vardi17! Nachdem wir kein ganzes Haus mehr bauen sondern eben „nur“ zubauen, dachten wir, dass es nicht um so viel Geld (Unterschied) gehen kann. Klar, Fehler können immer passieren.
Ehrlich gesagt ist es uns auch einfach zu mühsam etliche Termine mit vielen Firmen auszumachen, dann eben Angebote vergleichen von denen wir keine Ahnung haben usw. Bei dem einem BM wissen wir, dass das bisher immer gepasst hat, der ist halt von Haus aus etwas teurer, so der Ruf zumindest. Aber das würden wir in Kauf nehmen.

Danke, ich werde dann das Angebot rein stellen, gute Idee!!

(Dieses Forum ist so genial emoji )

1
  •  maack
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#8)

zitat..
Nora1 schrieb:
Ehrlich gesagt ist es uns auch einfach zu mühsam etliche Termine mit vielen Firmen auszumachen,

(Dieses Forum ist so genial )


nora die Baubranche wird dich lieben mit dieser einstellung gibts nur sehr wenige, pass nur auf das sie dich damit nicht fressen




1
  •  querty
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#9)

zitat..
Nora1 schrieb: Bei dem einem BM wissen wir, dass das bisher immer gepasst hat, der ist halt von Haus aus etwas teurer, so der Ruf zumindest. Aber das würden wir in Kauf nehmen.


Na dann einfach ein Angebot von diesem BM machen lassen, dann sieht man eh wie "klein" das Projekt finanziell dann wirlich ist. Ich würde mir mindestens noch ein weiteres Vergleichsangebot einholen, um zu sehen, wie viel das "etwas teuer" denn in absoluten Zahlen ist.


zitat..
Nora1 schrieb: genügt es da einfach zu einem Baumeister zu gehen und nicht großartig Angebote vergleichen?!


Wenns dir egal ist, dass du ev. mehr bezahlst: Ja

Was ist denn so aufwändig daran, mehr als 1 Angebot für einen Zubau einzuholen? 

Du könntest ja mal 1 Angebot vom 1. BM einholen, dabei wird dann die Dachform und andere Änderungen fixiert. Sobald alles fix ist holst du damit ein 2. Angebot ein - das sollte dann besser vergleichbar sein.


1
  •  Nora1
21.3.2018  (#10)

zitat..
maack schrieb:
___________________

nora die Baubranche wird dich lieben mit dieser einstellung gibts nur sehr wenige, pass nur auf das sie dich damit nicht fressen


emoji Danke! Ein bissi Hausverstand hab ich schon. Also über den Tisch ziehen lass ich mich sicher nicht. Aber ich rechne ca mit 2.000-2.500,-/m2. Ich denke; das ist ein realistischer Preis. Meinte auch der Architekt (für unser Vorhaben). Wenn wir hier jetzt dramatisch abweichen, passts mit dem dann halt nicht.

Klar, 2 BM vergleichen ist nicht so schlimm. Ich meinte da eher an 5-6, wie es manche machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie stark da die Schwankungen sein können?! Aber belehrt mich bitte eines Besseren!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#11)

zitat..
Nora1 schrieb: Also über den Tisch ziehen lass ich mich sicher nicht.


Naja, wenn ich mich daran erinnere, wie viel Taler ihr allein für den Architekten ausgegeben hat bis jetzt ...... aber gut - bei einem Budget von 150k für 50m² Zubau ists dann eh egal ..... emoji
Um dieses Preis baut sich so mancher ein Häuschen.

1
  •  Nora1
21.3.2018  (#12)

zitat..
MRu schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1: Also über den Tisch ziehen lass ich mich sicher nicht.

Naja, wenn ich mich daran erinnere, wie viel Taler ihr allein für den Architekten ausgegeben hat bis jetzt ...... aber gut - bei einem Budget von 150k für 50m² Zubau ists dann eh egal .....
Um dieses Preis baut sich so mancher ein Häuschen.


Na na na emoji Ein 50qm Häuschen vielleicht emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#13)
emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#14)

zitat..
Nora1 schrieb: Klar, 2 BM vergleichen ist nicht so schlimm. Ich meinte da eher an 5-6, wie es manche machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie stark da die Schwankungen sein können?!


Bei einem kleinen Zubau würde ich wohl auch nicht bei 5-6BM anfragen. Beim Bau unseres EFH haben wir bei 4 BM angefragt und mit 2 nachverhandelt. Schwankungen waren enorm z.B. jener welcher schon als teuer bekannt war hätte für das selbe Haus ca. 50k€ mehr verlangt, nur für den Rohbau.

1
  •  Nora1
21.3.2018  (#15)

zitat..
querty schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1: Klar, 2 BM vergleichen ist nicht so schlimm. Ich meinte da eher an 5-6, wie es manche machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie stark da die Schwankungen sein können?!

Bei einem kleinen Zubau würde ich wohl auch nicht bei 5-6BM anfragen. Beim Bau unseres EFH haben wir bei 4 BM angefragt und mit 2 nachverhandelt. Schwankungen waren enorm z.B. jener welcher schon als teuer bekannt war hätte für das selbe Haus ca. 50k€ mehr verlangt, nur für den Rohbau.


Na bumm! Danke, genau sowas wollte ich wissen. Darf ich fragen um welches Budget es sich gehandelt hat?
Ich dachte mir, wenn es hier um +/- 2.000,- geht, ist es mir das wert nicht bei etlichen Firmen anzufragen. Aber bei so einer Summe ist das natürlich was anderes...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz trotz Wintereinbruchs