« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - JAZcalc KNV/Nibe F1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pedaaa
13.3. - 16.10.2018
38 Antworten | 10 Autoren 38
1
39
Hallo Zusammen,
ich finde irgendwie nicht die richtigen Daten zur Eingabe in den JAZcalc-Rechner..

Was habt ihr bei folgenden Punkten für die KNV/Nibe 1155 eingegeben??

Heizleistung bei Vorlauftemperatur 35°C:
ich nehme an 6,0kW?

COP bei Vorlauftemperatur 35°C:
ich habe tatsächliche noch keinen COP-Wert für S0/W35 bei 6,0kW gefunden.... was ist hier richtig?!

elektrische Leistungsaufnahme Solepumpe:
keine Ahnung?? im Datenblatt steht: Output, Brine pump 10-87W
Ist ja nicht so, als wäre das von einigen Randbedingungen abhängig...
Also: was eingeben? 25W?

  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.3.2018  (#21)
ähm, vectra, mal gelesen um was es dem topiceröffner hier geht?

zitat..
Pedaaa schrieb: danke, aber mich interessiert eigentlich gar kein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Rechner...
Das "JAZcalc"-Ding brauch ich nur für die Beantragung der Förderung.


zitat..
gsilly schrieb: JAZcalc ist ein tool (excel) um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] für die förderwürdigkeit nachzuweisen (http://www.erdwaerme-info.at/proficenter/jazcalc/)




1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
24.9.2018  (#22)
Muss das Thema zwecks Fördungsansuchen nochmals aufwärmen:


zitat..
dyarne schrieb: jaz-calc kann (noch) nicht mit modulierenden sole-wp umgehen. bin deswegen gerade in gesprächen mit dem energieinstitut vorarlberg...


Hallo Arne,
Mittlerweile ist das ja im JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Calc integriert, oder?

Ein paar Sachen sind mir noch unklar:
1.) Spezifische Entzugsleistung bei einem Grabenkollektor? Gibt es da eine nachweißbaren Wert?
2.) Erdkollektorfläche: Ich nehme an Grabenlänge x Entzugsbreite. Nur was wäre die Breite.
3.) Auslegung Soletemperatur. Kann hier die Soleeingangstemperatur vom Trenchplanner verwendet werden?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#23)
hallo Johnny,

ja, seit dem frühjahr kennt JAZCalc auch modulierende wp...

1) der ergibt sich aus entzugsleistung durch entzugsfläche...
entzugsleistung ist heizleistung minus antriebsenergie. ist die spezifische entzugsleistung zu hoch mußt du einen nachweis führen

2) die breite ist baggerschaufel plus 2m...

3) nein! die ist ja die worstcase temperatur am ende eines 30-jährigen winters. hier bei JAZCalc gehts um eine effizienzprognose, eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-prognose, also realistische werte. setz auf keinen fall unter 0° an...

beim COP setz 4,9 ein. reichen tut es sowieso, da die hürde nicht zu hoch ist. richtig wäre sogar bei einer modulierenden wp der SCOP, der ist für A 5,5...

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
26.9.2018  (#24)
Hallo Arne,

Danke für die Antwort.


zitat..
dyarne schrieb: 1) der ergibt sich aus entzugsleistung durch entzugsfläche... entzugsleistung ist heizleistung minus antriebsenergie. ist die spezifische entzugsleistung zu hoch mußt du einen nachweis führen


Jetzt hab ich ein Verständnisproblem. Heizleistung von der WP WP [Wärmepumpe] oder aus dem Energieausweiß? Antriebsenergie und Heizleistung bei einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] sind ja variabel... Irgendwie komme ich da nicht weiter emoji
Nachweis sollte wie erfolgen?

COP 4,9 sind mittlerweile eh schon hinterlegt. Wenn ich SCOP 5,5 in der Tabelle eingebe, dann wird wahrscheinlich die Förderstelle auch hier einen Nachweis anfragen...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#25)
da wirds halt philosophisch, da sind wir schon wieder 3 schritte voraus ... emoji
bin froh daß jetzt einmal modulierende wp erkannt und berechnet werden.
nimm für die entzugsleistung 7,5 x (4,86-1)/4,86 oder deine heizlast wenn die niedriger ist.

der COP ist als kennwert in der EU nicht mehr gültig. übergangsregelung für ältere bereits geprüfte geräte.
hab gerade gestern eine diskussion diesbzgl mit dem energiesparverband gehabt. die erwarten daß der SCOP mit der nächsten novelle für den EA EA [Energieausweis] verpflichtend wird...

die förderkriterien schaffst du mit der besten sole-wp am markt ja so oder so locker  ... emoji

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#26)
Philosophisch ist gut emoji

Neue Frage zum Trenchplanner: Wird die Heizlastabschätzung dieses Tools nun anerkannt?

Schön langsam wird es heller im Land der Excel Tabellenemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#27)


zitat..
johnnypiloto schrieb:
Neue Frage zum Trenchplanner: Wird die Heizlastabschätzung dieses Tools nun anerkannt?


von mir schon...

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
28.9.2018  (#28)


zitat..
dyarne schrieb: von mir schon...


Bekomme ich dann von dir auch einen extra Bonus bei der Förderung? 😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#29)
Reicht dazu nicht auch der Energieausweis?

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
28.9.2018  (#30)

zitat..
Pedaaa schrieb: Reicht dazu nicht auch der Energieausweis


Naja, die vom Energieausweis ist höher... 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#31)
Hier mal die Info, wie ich die Heizlastberechnung für die Einreichung meiner Tiefenbohrung gemacht hab. Ist schon bissl aufwändig... aber gratis emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum/48080&id=472530

Für meine Förderung brauch ich das aber nicht, da reicht mein Energieausweis, der allerdings auch sehr gewissenhaft gerechnet wurde und fast genau die gleiche Heizlast ausgibt

1
  •  trango71
16.10.2018  (#32)
hallo zusammen,

ich komm mit dem JazCalc nicht weiter irgendwelche Werte sind falsch oder fehlen.
Leider hat mein Installateur auch keine Ahnung davon darum bitte ich euch um hilfe
Folgendes habe ich eingegeben:
Vielen Dank schonmal


2018/2018101659765.jpg


2018/20181016560474.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#33)
servus Christian,
dein installateur kann das JazCalc an KNV weitergeben, die unterstützen ihn beim korrekten ausfüllen...

1
  •  trango71
16.10.2018  (#34)
danke Arne,
gibts die Unterstützung auch bei Eigenimport?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#35)
Ganz bestimmt. Und auch eine Gratis Inbetriebnahme noch dazu emoji

Is ned bös gemeint... aba die Frage ist doch dämlich emoji

2
  •  Vardi17
16.10.2018  (#36)

zitat..
trango71 schrieb: danke Arne,
gibts die Unterstützung auch bei Eigenimport?


emojiemoji

1
  •  Vardi17
16.10.2018  (#37)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und auch eine Gratis Inbetriebnahme noch dazu


emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#38)
emoji

zitat..
trango71 schrieb: danke Arne,
gibts die Unterstützung auch bei Eigenimport?


Echt jetzt?
Das meinst aber jetzt nicht im Ernst oder??? emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Stromanbieter Voltino