« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauf / Rücklauf mit großen Unterschieden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simkrist
1.3. - 3.3.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
wir haben einen großen Vorlau/Rücklauf Unterschied bei unserer FBH FBH [Fußbodenheizung] zwischen dem EG und dem OG. 
EG 35/31 zu 35/26 im OG. Heizung läuft schon eine Weile so. Unten ist es schön warm, in den KZ dagegen eher "frisch" ;-(

Kann mit jemand erkläten was die Probeme sein könnten!!?

MLG, Christian Müller

  •  Becker
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1)
Hallo, wie sind die Durchflüsse im OG ?
Die müssten demnach deutlich geringer sein, Stichwort: hydraulischer Abgleich

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
2.3.2018  (#2)
Im EG fährst du mit 35Grad VL VL [Vorlauf], hast du einen dicken Parkett liegen?

1
  •  simkrist
2.3.2018  (#3)
Durchflüsse sind pro Greislauf in etwa alle gleich. Haben im Wohn,- Koch,- Essbereich 4 Greisläufe. DAvon hatte ich bis jetzt nur 2 am Laufen. Jetzt bei der Kälte habe ich alle 4 aufgedreht. Seit dem kommt mir vor, dass es im OG so einen großen Unterschied zum EG gibt!! Jop, haben Eichenparkett. 

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#4)
ich vermute da eher Nachlässigkeiten bei der Auslegung. raumweise Heizlastberechnung gemacht? Flächen und Kreislängen dementsprechend und sinnvoll ausgelegt?
Ansonsten 

zitat..
Becker schrieb: Stichwort: hydraulischer Abgleich



1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#5)
es gibt hier im forum einen eigenen thread zum thema hydraulischer ableich - https://www.energiesparhaus.at/forum/39756

folge den tipps dort, dann wirst du das sicher hinbekommen. ich kann mir nicht vorstellen das du überall die gleichen kreislängen hast bei den unterschieden.

um festzustellen ob es an unterschiedlichen druckverlusten der einzelnen kreise liegt kannst du jedenfalls schonmal überall die kreise ganz öffnen und dann kontrollieren ob die durchflussanzeiger der kreise wirklich überall die gleichen durchflüsse anzeigen.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
2.3.2018  (#6)
FBH im OG schon gespült? Luft in den Heizungskreisen im OG?

1
  •  simkrist
2.3.2018  (#7)
Lese und studiere mich jetzt mal durch den von Lemming geposteten link durch emoji wieder einmal!! Meine Frau "verflucht" die FBH FBH [Fußbodenheizung] schon. 

1
  •  simkrist
3.3.2018  (#8)
Guten Morgen, jetzt ist es soweit - ist hier jemand aus dem Forum der aus dem Bezirk 2620 Neunkirchen kommt und sich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und hydraulischen Abgleich auskennt?! Ich blick mich nicht durch ;-(
Das "Problem" steht in 2732 Willendorf!!
Vielleicht kann sich das mal jemand vor Ort ansehen!!

Schönes Wochenende, Christian 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TECE vs REHAU