« Hausbau-, Sanierung  |

Wieviel Platz braucht die Pooltechnik wirklich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018 - 1.7.2020
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Wir wollten Pooltechnik (Umwälzpumpe,...) in der Gartenhütte unterbringen, dachten da reicht 1-2m2 oder so. 
Poolbauer meint er bräuchte 1,5x1,5m. 

Hat jemand Fotos?

  •  peterT1
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#1)
Gehts dir jetzt um die 0,25 m² mehr??

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#2)
Ja klar. Denn dann passt der Grundriss nimmer

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#3)
Was bekommst du denn? Filter Art/Größe, Gegenstromanlage, Salz- Elektrolysegerät, Niveauregulierung, Antriebs- Steuergerät für Poolabdeckung, PH- Dosieranlage, diverse Netzteile für Beleuchtung usw.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#4)
Gegenstromanlage, salzelektrolyseanlage, ph dosierer
Filter.
Antriebssteuerung poolabdeckung weisz ich nicht. Geht das nicht auch mechanisch? 

Ich hatte 0.8 mal 1.6m vorgesehen

1
  •  haeuselbauer
21.2.2018  (#5)
wichtig wäre auch das Poolvolumen, denn das Filtervolumen sowie die Pumpengröße richten sich danach. Die zu verlegenden Rohre benötigen ebenfalls Platz.wichtig wäre auch das Poolvolumen, denn das Filtervolumen sowie die Pumpengröße richten sich danach.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#6)

zitat..
Fernmelder schrieb: Filter Art/Größe


zitat..
haeuselbauer schrieb: wichtig wäre auch das Poolvolumen, denn das Filtervolumen sowie die Pumpengröße richten sich danach.


So hatte ich das gemeint emoji

PH- Dosierer, Antriebssteuerungen für Abdeckungen und Elektrolysegeräte die ich kenne waren immer für die Wandmontage, nehmen also kaum Bodenfläche ein bzw. kann man dort montieren wo PLatz ist.


zitat..
mackica schrieb: Antriebssteuerung poolabdeckung weisz ich nicht. Geht das nicht auch mechanisch?


Das kommt auf deine Abdeckung an. Auf dem Wasser schwimmende Unerflur- Lamellenabdeckungen kannst du mechanisch nicht betätigen, ein klasisches Dach wird dagegen ziemlich sicher nicht elektrisch betätigt. Was hast du denn bestellt?


zitat..
mackica schrieb: Ich hatte 0.8 mal 1.6m vorgesehen


Ich würde sagen wenn man will geht sich das aus. Die Pumpe für die Gegenstromanlage wird eh eher in einen Schacht direkt am Becken kommen damit der Druckverlust nicht zu groß ist.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#7)
Ok. Poolvolumen 3.5m x 8m x 1.5m = 42m3

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#8)

zitat..
mackica schrieb: Poolbauer meint er bräuchte 1,5x1,5m. 


da hat er nicht unrecht- bei der Grösse ist der Sandfilter schon nicht klein.

1
  •  haeuselbauer
21.2.2018  (#9)
außerdem musst du überall gut dazukommen, denn in einer Gartenhütte musst du den Filter ja auch vorm Winter entleeren können bzw. jedenfalls montieren können. Es kommt aber auch auf das konkrete Filtermodell an, zb wo ist die Entleerung und wo ist der Wasserzulauf von der Pumpe und wie dicht kann man die Pumpe ranbauen.

Evtl. wäre auch ein Technikschacht direkt beim Pool eine Lösungsmöglichkeit, dann sind auch die Rohrlängen nicht so lang.

Du schreibst auch, dass du mit Salz arbeiten willst. Ist ein Glasdach für den Pool geplant? Falls ja, wie liegt der Pool (Meereshöhe, Sonnenschein)? Wenns Wasser sehr warm wird, ist meines Wissens Salz ungeeignet.außerdem musst du überall gut dazukommen, denn in einer Gartenhütte musst du den Filter ja auch vorm Winter entleeren können bzw. jedenfalls montieren können. Es kommt aber auch auf das konkrete Filtermodell an, zb wo ist die Entleerung und wo ist der Wasserzulauf von der Pumpe und wie dicht kann man die Pumpe ranbauen.

Evtl. wäre auch ein Technikschacht direkt beim Pool eine Lösungsmöglichkeit, dann sind auch die Rohrlängen nicht so lang.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#10)

zitat..
haeuselbauer schrieb: Evtl. wäre auch ein Technikschacht direkt beim Pool eine Lösungsmöglichkeit, dann sind auch die Rohrlängen nicht so lang.


Ja das haben wir natürlich in Betracht gezogen.
Aber dann muss man halt jede Woche einmal in den Schacht runtersteigen.


zitat..
Fernmelder schrieb: Die Pumpe für die Gegenstromanlage wird eh eher in einen Schacht direkt am Becken kommen damit der Druckverlust nicht zu groß ist


Ja, so war es geplant.

Ich fasse zusammen: Notfalls geht es sich mit dem Platz aus, die Gegenstromanlage sowieso im Schacht neben Becken (evt. kann man dort noch was anderes reingeben). Der Rest käme in die - 3m entfernte - Hütte.
Danke vielmals.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#11)
1x2m reicht aus, bzw auch weniger, wennst gut planst und die wandfläche dahinter verwendest. Wir haben ca 0,8x 1,5 oder so.

Wir haben da sandfilter, pumpe, elektrolys, steuerung f solar, solarpumpe, ph dosierer inkl kanister, abdeckung, steuerung gartenbewässerung, alles zum entleeren und frischwasseranschluss.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#12)

zitat..
mackica schrieb: Aber dann muss man halt jede Woche einmal in den Schacht runtersteigen


Wozu?

1
  •  haeuselbauer
21.2.2018  (#13)
wenn du ein Glasdach hast und den Pool nicht intensiv bespielst bzw. das Glasdach nach jedem Schwimmvorgang wieder schließt, sollte nicht allzu viel Dreck drinnen sein, dann brauchst auch nicht unbedingt jede Woche runtersteigen, würd ich meinen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#14)

zitat..
atma schrieb: Wir haben ca 0,8x 1,5 oder so


Das wäre dann das gleiche wie bei uns... hast nicht ein Foto? emoji



zitat..
gdfde schrieb: mackica schrieb: Aber dann muss man halt jede Woche einmal in den Schacht runtersteigen
Wozu?


Sagte der Poolbauer. ich weiß es nicht so genau.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#15)

zitat..
haeuselbauer schrieb: dann brauchst auch nicht unbedingt jede Woche runtersteigen,


doch- 1x pro woche sollte man den Filter rückspülen.

1
  •  haeuselbauer
22.2.2018  (#16)
wenn kein Dreck drinnen ist, weil das Pool schonend benutzt wird, ist die Frage ob du jede Woche rückspülst, ich mach das oft nur alle 2-3 Wochen, dafür aber mind. 4 Minuten. Evtl. auch guten Glasfilter statt Sandfilter verwenden, da bilden sich weniger Bakterien.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#17)

zitat..
haeuselbauer schrieb: wenn kein Dreck drinnen ist, weil das Pool schonend benutzt wird,


"Dreck sieht man nicht unbedingt. unser pool hat Überlauf , autom. Dosieranlage und Kuppel.
trotzdem spüle ich 1x pro Woche

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#18)

zitat..
mackica schrieb: Das wäre dann das gleiche wie bei uns... hast nicht ein Foto?


kann ich dir am we raussuchen

1
  •  haeuselbauer
22.2.2018  (#19)
wie auch immer, 1 Mal pro Woche in den Technikraum zu schauen macht auch insofern Sinn um zu prüfen, ob alles dicht ist usw. Wenn man den Schacht richtig ausführt, sehe ich aber auch kein Problem da hinunter zu gehen. Je nach Region ersparst dir dann auch die Technik (zb Pumpte) über den Winter auszubauen und hast alles kompakt an der Poolwand, was bzgl. Leitungslänge usw. Vorteile hat.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#20)
Ich spüle 3-4 Wochen rück, das reicht bei mir...da is gleich mal 1 m3 durchn Kanal gepumpt, wenn man 2 MInuten rückspült.
Hängt aber sicher von der Pumpenleistung und Sandfiltergröße ab.
Wir haben ein Manometer am Filterkessel, wenn der Druck ansteigt, sollte man zurückspülen.
Diese 3-4 Wochen reichen auch locker aus, um den Grobfilter bei der Pumpe (das ist das mit dem Sichtfenster) zu reinigen (Blätter, Äste) bzw. die Haarspangerl oder Spielzeug vom Kind da rauszuholen.

Rückspülen funktioniert bei mir automatisch und wird wie die Niveauregelung inkl. Wassernachfüllen, Chemie über den poolmanager gemacht (kann man auch vollautomatisiert einstellen).

Zusätzlich hab ich eine Netzwerkkamera im Technikschacht installiert, damit ich ab und zu mal nachsehen kann, ob eh alles ok ist und der Schacht nicht geflutet ist.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: da is gleich mal 1 m3 durchn Kanal gepumpt


stimmt, ich hab vergessen zu sagen dass ich nur solange rückspüle (jede Woche) bis in dem kleinen Auge das dort installiert ist das Wasser klar ist. das dauert nie 2 minuten.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next