« Heizung, Lüftung, Klima  |

Technikraumgröße und Leitungswegelänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  babsi15at
19.2. - 21.2.2018
24 Antworten | 10 Autoren 24
1
25
Hallo liebes Forum!

Wir sind gerade in der Vorentwurfsphase und Grundrissfindung und da stellen sich uns zwei brennende Fragen:

1. Wie groß muss ein Technikraum mindestens sein? Darin Platz finden müssen Erdwärmepumpe, Wasserpumpe (eigener Brunnen), Wohnraumlüftung, Warmwasserspeicher und ein Waschbecken. Da wir keinen separaten Hauswirtschaftsraum möchten sollte es dort im Idealfall noch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Staubsauger, Wäscheständer etc. geben.

2. Leitungswege Warmwasser: Welchen Weg legt das Wasser in einer üblich dimensionierten (was wäre das?) Leitung pro Sekunde zurück? Werden diese auf dem kürzesten Weg quer durch die Räume gelegt, oder gibt's hier Vorschriften wo diese gelegt werden dürfen(ähnlich wie bei Elektroverrohrung). Ich möchte gerne für mich herausfinden wie weit der Warmwasserspeicher von den Abnahmestellen entfernt sein kann.
Wenn nun aufgrund des Grundrisses und der sonstigen Nutzung des Technikraumes der Warmwasserspeicher zu weit von den Abnahmestellen entfernt wäre, wäre es dann sinnvoll nur für den Speicher einen anderen Platz zu suchen - zB im Bad oder Küche? Wer hat das so? Was spricht dagegen?

Danke für eure Hilfe!
Lg, Babsi

  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#1)
1. min. 10m2 da wirds aber schon recht eng...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#2)
hallo babsi,

du stellst die richtigen fragen...

1) -> skizziers dir auf. gibt auch viele beispiele im forum...

2) -> kaltwasser, kaksadiert, kürzester weg,
warmwasser nur dorthin wo man es wirklich braucht. auf allerkürzeste wege achten...

zitat..
babsi15at schrieb: wäre es dann sinnvoll nur für den Speicher einen anderen Platz zu suchen - zB im Bad oder Küche?


ja!
sehr sinnvoll.
bad sticht. küche kann man auch mit einem solartauglichen DLE als booster, der nur das zeit- u temperaturdelta drauflegt unterstützen.

1
  •  r3try
19.2.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: ja!
sehr sinnvoll.
bad sticht.


gehts hier eigentlich "nur" um Effizienz/Komfort (weils länger dauert bis das WW WW [Warmwasser] ankommt) oder hat das noch andere Gründe? Oder fängtman sich damit andere Probleme ein? 

Ich habe nämlich auch die Situation, dass ich ca. 4m Leitungslänge einsparen könnte, wenn ich den Greenwater vom Keller in den Hauswirtschaftsraum übersiedeln würde. Ich würde dafür aber im Hauswirtschaftsraum Platz verlieren obwohl ich den Platz im Technikraum locker hätte... 


1


  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#4)
also wenn du noch einen miniwaschraum dazu willst wirst mit 10m² nicht auskommen.
und zeichne die vorher genau auf wo du die Leitungen wie legen willst, und wo der abfluss überall hin kommt (KWL, Warmwasser überdruck usw.) da sind schnell mal 2 3 m² "verschenkt" wenn die Leitungen nicht sauber gelegt werden können, oder der abfluss dann doch nicht passt.

1
  •  r3try
19.2.2018  (#5)
Nachtragsfrage: würde eigentlich etwas dagegen sprechen die Wärmepumpe im Keller zu haben und den Boiler im OG? Oder ist so eine große Distanz nicht empfehlenswert?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#6)
4m würde ich jetzt nicht als ko-kriterium bezeichnen ... emoji

wp und speicher trennen ist gar kein problem, wird ja nur 1-2 mal am tag geladen.

ww wird hingegen dutzende male gezapft und muß jedes mal erst wieder warm zum hahn kommen...

2
  •  babsi15at
19.2.2018  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: skizziers dir auf.


zitat..
Hauslbauer schrieb: zeichne die vorher genau auf wo du die Leitungen wie legen willst,


Das ist mein Problem: ich kann ja die Geräte in ihrer Größe herausfinden und einzeichnen, aber das mit den Leitungen ist derart kompliziert für mich, dass mir für den Anfang der ganzen Grundrissplanung ein Richtwert sehr helfen würde.

zitat..
Hauslbauer schrieb: also wenn du noch einen miniwaschraum dazu willst wirst mit 10m² nicht auskommen.


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es soll kein richtiger Waschraum werden. Waschmaschine möchte ich sowieso im Bad haben und das Waschbecken soll eher eines sein zum Schuhe oder sonstige schmutzige Sachen waschen oder Gießwasser holen, wenn die Leitungen draußen schon/noch eingewintert sind. Ansonsten passiert da drin nicht viel, nur aufbewahren, wobei ich den Platzbedarf dafür gut abschätzen kann, nur die Geräte und deren Leitungen überfordern mich.

zitat..
dyarne schrieb: wp und speicher trennen ist gar kein problem, wird ja nur 1-2 mal am tag geladen.
ww wird hingegen dutzende male gezapft und muß jedes mal erst wieder warm zum hahn kommen...


genau das ist meine Überlegung. Weißt du einen Wert wieviele Meter das Wasser pro Sekunde zurück legt? Dann könnte ich für mich entscheiden ob mir 10, 20, 40,... Sek zu lang sind.

zitat..
dyarne schrieb: kaltwasser, kaksadiert,

Ich verstehe nur Bahnhof...kannst du das erklären?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#8)
gerade 1. finde ich nicht so einfach zu beantworten. Immerhin gibt es ja auch Kombigeräte, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Speicher und EWP in einem Gerät vereinen. Da lässt sich also schon viel Fläche einsparen. Ob so ein Gerät passt (z.B. Nilan Compact Geo) hängt natürlich von der Heilzlast und dem Warmwasserbedarf ab (beides wissen wir nicht).

1
  •  babsi15at
20.2.2018  (#9)

zitat..
alpenzell schrieb: Immerhin gibt es ja auch Kombigeräte
...hängt natürlich von der Heilzlast und dem Warmwasserbedarf ab (beides wissen wir nicht).


Das wissen wir auch noch nicht, weil so weit sind wir noch nicht...

1
  •  r3try
21.2.2018  (#10)

zitat..
babsi15at schrieb: Das wissen wir auch noch nicht, weil so weit sind wir noch nicht...


dann kannst du den Platz wohl aktuell ohnehin noch nicht optimieren - du musst dann wohl oder übel einfach Reserven einplanen. Wir hatten das gleiche Problem: zu dem Zeitpunkt wo man plant weiß man diese Dinge einfach noch nicht, weil es davon abhängt was bei der Planung rauskommt... emoji 

Da hilft eigentlich nur iterative Planung - will heißen, einen Entwurf nach bestem Wissen und Gewissen machen und danach adaptieren/optimieren.


1
  •  babsi15at
21.2.2018  (#11)

zitat..
r3try schrieb: Da hilft eigentlich nur iterative Planung - will heißen, einen Entwurf nach bestem Wissen und Gewissen machen und danach adaptieren/optimieren.


Danke, genauso hab ich das vor. 

Kann mir noch jemand etwas zu den Warmwasser-Leitungslängen sagen? Ich weiß, je kürzer desto besser, aber ich würde gerne für mich herausfinden ob zB 5 oder 10 m für mich okay sind oder schon zu lange. Ich bin von meiner kleinen Wohnung etwas verwöhnt, was dieses Thema betrifft. Wie rechne ich das aus, wie lange es dauert bis warmes Wasser kommt? Ich weiß, es hängt vom Leitungsquerschnitt und dem Druck ab, aber ich hab keine Ahnung, welche Werte ich dafür nehmen soll...

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#12)
was übrigens deine Frage angeht "wieviel meter legt das wasser in der leitung zurück" das kannst so nicht rechnen, da musst du wissen wieviele l/min deine Armatur maximal durch lässt.
und dann einfach ausrechnen wieviel liter / m leitung du hast. weil durch einen 25er leitung z.b. gehen unmengen als liter pro minute durch.
.z.b. https://www.ikz.de/uploads/media/028_Tabellen.pdf
25er rohr 0,5l
16er rohr 0,2l
wenn du also bis zum ersten waschtisch sagen wir 2m Verteilleitung hast + 3m anschluss bis zum tisch wären das ~1,6l
dann kannst du sagen wie lange du deine armatur voll aufdrehen musst bis das Boiler wasser ankommt. ... also zumindest grob.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#13)

zitat..
Hauslbauer schrieb: 25er rohr 0,5l
16er rohr 0,2l


Bei welchem Druck? 3bar? 4bar?

Ein 16er(x2) Rohr hat aber einen Innendurchmesser von 12mm...sind dann also nur 0,11l/s...

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#14)
bei 10000bar ... da wasser nicht wirklich komprimierbar ist.
Ich sparch nicht vom Durchfluss sondern vom wasserinhalt.
Weiters habe ich von innendurchmessern gesprochen, also 25er innendurchmesser hat 0,5l/meter ... siehe link von oben.

der Durchfluss wird eigentlich von der Armatur begrenzt nicht von der zuleitung.
einzige Ausnahme sind hier schwall/überkopfduschen, da ist aber auch meist nicht der durchfluss das problem sondern der Druckverlust bis zur armatur.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#15)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Ich sparch nicht vom Durchfluss sondern vom wasserinhalt.


OK, das erklärt dann einiges ;)



1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
21.2.2018  (#16)
Badezimmer im EG und OG liegen genau über dem WW WW [Warmwasser] Speicher
EG ca. 5m Leitungsweg 3sec für heißes Wasser
OG ca. 8m 4sec
EG Küche ca. 12-13m 6-7sec (Leitung wurde aber noch nicht gedämmt und verläuft im ungedämmten und unbeheizten Keller

LG

1
  •  babsi15at
21.2.2018  (#17)

zitat..
Hauslbauer schrieb: da musst du wissen wieviele l/min deine Armatur maximal durch lässt


Oh...an das hab ich ja gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis und den Link. Ich habe auch gleich versucht das herauszufinden, aber das ist ja gar nicht so leicht... die Angaben reichen von 6 bis 12 l/min emoji

Und dann habe ich das auch gleich versucht auszurechnen: zB 12 m Leitungslänge mit Innendurchmesser 16 mm -> 2,4 l Wasser in der Leitung -> Armatur mit 12 l/min Durchfluss = 0,2 l/Sek -> 12 Sek. Wartezeit
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, weil

zitat..
carlito schrieb: EG Küche ca. 12-13m 6-7sec


geht sich ja dann unmöglich aus? (obwohl ich eh schon die dünnste Leitung mit der schnellsten Armatur hergenommen hab)

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
21.2.2018  (#18)
Vielleicht war die Leitung vorher in Gebrauch ohne mein Wissen, aber über 10sec dauert es nicht
 
LG

1
  •  MissT
21.2.2018  (#19)

zitat..
babsi15at schrieb: 1. Wie groß muss ein Technikraum mindestens sein? Darin Platz finden müssen Erdwärmepumpe, Wasserpumpe (eigener Brunnen), Wohnraumlüftung, Warmwasserspeicher und ein Waschbecken. Da wir keinen separaten Hauswirtschaftsraum möchten sollte es dort im Idealfall noch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Staubsauger, Wäscheständer etc. geben.


Hast Du eh nicht auf den Sicherungsschrank für Elektro vergessen, oder ist der wo anders?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#20)

zitat..
babsi15at schrieb: Hab ich irgendwo einen Denkfehler, weil


jein,
1. 12m kommt mir viel vor
2. 12l/min kommt mir extrem wenig vor, also für z.b. dusche oder wanne da sinds meisten 20+ liter.
meine anschlussleitungen sind z.b. 20er PPR, also ~13mm ID sind dann schon nur 0,13l/m 
wären dann 1,56l bei ner üblichen handarmatur bei 6-8l/min wären das dann 12s

1
  •  tempo85
21.2.2018  (#21)

zitat..
babsi15at schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hauslbauer: da musst du wissen wieviele l/min deine Armatur maximal durch lässt


Oh...an das hab ich ja gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis und den Link. Ich habe auch gleich versucht das herauszufinden, aber das ist ja gar nicht so leicht... die Angaben reichen von 6 bis 12 l/min

Und dann habe ich das auch gleich versucht auszurechnen: zB 12 m Leitungslänge mit Innendurchmesser 16 mm -> 2,4 l Wasser in der Leitung -> Armatur mit 12 l/min Durchfluss = 0,2 l/Sek -> 12 Sek. Wartezeit
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, weil
__________________
Im Beitrag zitiert von carlito: EG Küche ca. 12-13m 6-7sec


geht sich ja dann unmöglich aus? (obwohl ich eh schon die dünnste Leitung mit der schnellsten Armatur hergenommen hab)


Hallo babsi,

die Rechnung stimmt von den Zahlen her, die Einheit stimmt bei 0,2l/sek nicht dort müsste 0,2min stehen, würde aber am Ergebnis nichts ändern.
Als ganz grober Richtwert würde die Rechnung reichen nur ob es jetzt 5sec oder 20sec sind kannst du damit nicht eruieren.
Denn es hängt sehr stark vom Druck ab und du müsstest wissen wie viel l/min die Armatur bei einem bestimmten Druck liefert und zwar bei den Druck der bei offener Armatur anliegt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next