« Hausbau-, Sanierung  |

Baumeister möchte Ziegel wegen kälte kleben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.2. - 9.3.2018
54 Antworten | 15 Autoren 54
1
55
Schock.

Wir haben Ziegel mit dünnschichtmortel bestellt.

Jetzt möchte der Baumeister aber wegen der Kälte kleben.
Ist es denn jetzt zu kalt für dünnschichtmortel?

Hat Kleber Nachteile?

Irgendwie bin ich nicht sehr begeistert

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#21)

zitat..
mackica schrieb: dazwischen zirkuliert?


Was soll denn zirkulieren wenn oben/unten/außen/innen dicht ist? Ist ja nicht so, dass am einen Ende rein zieht und oben wieder raus.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#22)
ich glaube die erwartungshaltung von dünnbettmörtel bei planziegeln ist zu hoch. die planziegeln liegen ja selbst beinahe perfekt übereinander. der mörtel macht die ziegeln nur nass, verschließt aber keine kammern. wenn tatsächlich mörtel nötig gewesen wäre, wären die ziegeln nicht plan. den mörtel ist ja auch nur da wegen querkräften da.
weit wichtiger ist die luftdichtheit, eingipsen (oder dann einsilikonieren wenn was) von e-dosen. bdt vorm estricheinbringen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#23)

zitat..
rabaum schrieb: Was soll denn zirkulieren wenn oben/unten/außen/innen dicht ist? Ist ja nicht so, dass am einen Ende rein zieht und oben wieder raus.


nein, aber ein Luftaustausch zwischen den Spalten findet ja trotzdem statt.

Und das Prinzip der kammern wäre ja dass du mehrere abgeschlossene Räume mit Temperaturgefälle von einem Raum zum nächsten hast.

Und der Polier ist angefressen weil ich gesagt habe, wir wollten keinen Kleber ....

Stimmt es, dass es normal ist dass hier einfach ohne Rücksprache von Dünnschichtmörtel auf Kleber gewechselt wird? Kann er das machen der Baumeister? Ist das OK?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#24)
Gerade gelesen was im Dryfix drinnen ist:

- Tris(2-chlorethyl)phosphat (Weichmacher und Brandschutzmittel) gilt als fruchtschädigend und ist möglicherweise krebserzeugend.

- Methylendiphenylisocyanate - weiterhin ist der Stoff als krebserregend nach EG-Kategorie 2 (Stoffe, die wegen möglicher krebserzeugender Wirkung beim Menschen Anlass zur Besorgnis geben) eingestuft. Dieser Stoff sollte allerdings meiner Ansicht nach abreagieren und nicht mehr da sein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#25)

zitat..
mackica schrieb: dass es normal ist


Was ist schon normal in der Baubranche? Kommt auch drauf an was in deinem Vertrag steht. Stichwort gleich- oder höherwertiger Ersatz. Jetzt kann man diskutieren ob Dryfix höherwertig ist. Teurer auf jeden Fall. 


zitat..
mackica schrieb: Polier ist angefressen


Wird auch schon wurscht sein oder? emojiemoji
Oder habts ihr einen neuen Polier bekommen?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#26)

zitat..
rabaum schrieb: Stichwort gleich- oder höherwertiger Ersatz. Jetzt kann man diskutieren ob Dryfix höherwertig ist. Teurer auf jeden Fall.


Naja, hatte per mail das letzte Woche geschrieben.
Keine Antwort. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#27)
hast das schriftlich? wennst nämlich einen thermofuss bestellt und keinen bekommen hast dann hat der baumeister jetzt ein richtihes problem.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#28)

zitat..
heislplaner schrieb: thermofuss


Versteh ich nicht, was hat das mit dem Thermofuß zu tun?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#29)
mackica hatte grad geschrieben dass sie auch perlite für die erste reihe bestellt und nicht bekommen hat. dürfte sie aber editiert haben während ich meinen kommentar geschrieben habe

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#30)

zitat..
heislplaner schrieb: dürfte sie aber editiert haben während ich meinen kommentar geschrieben habe


Ja, irgendwas habe ich bekommen. weiße Kugerl - aber angeblich keine Perlite, so sagt mein Architekt (der jetzt Bauaufsicht macht). er hat vergessen was.
Styropor?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.2.2018  (#31)
oder Blähglas?



2018/20180206969630.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#32)
DryFix Kleber:

   •  einzelne Ziegelscharen bleiben offen
   •  Luftdichtheit wird durch Innen und Außenputz hergestellt
   •  Konvektion sowieso nur Geschoßweise möglich
       (da ja die Decke/Bodenplatte einen Abschluss bildet)
   •  Verwendung von Luftdichten E-Dosen bzw. sattes Eingipsen der solchen empfohlen.
   •  BDT empfohlen
   •  Extrem Schnell und Sauber bei der der Verarbeitung
      (selbst erfahren auf meiner Baustelle)
   •  Nachteil: Chemisch evtl. bedenkliche Bestandteile, wenn der Wind extrem geht kanns die die Schaumwurst davon blasen 😉
 

DÜNNbettmörtel:

   •  einzelne Ziegelscharen bleiben offen
   •  Luftdichtheit wird durch Innen und Außenputz hergestellt
   •  Konvektion sowieso nur Geschoßweise möglich
      (da ja die Decke/Bodenplatte einen Abschluss bildet)
   •  Verwendung von Luftdichten E-Dosen bzw. sattes Eingipsen der solchen empfohlen.
   •  BDT empfohlen
   •  Nachteil: wenns heiß ist, ist das Auftragen mit der Mörtelwalze a schaas…
       Die verklebt relativ schnell und ist zudem gefüllt noch sehr unthantlich….
 

DECKELmörtel:

   •  Dünnbettmörtel dreimal konzentrierter gemischt damit er mehr klebt
   •  einzelne Ziegelscharen werden THEORETISCH geschlossen
      (eigentlich nur unter Labor/Messebedingungen… emoji )
   •  Luftdichtheit wird durch Innen und Außenputz hergestellt
   •  Konvektion sowieso nur Geschoßweise möglich
       (da ja die Decke/Bodenplatte einen Abschluss bildet)
   •  Verwendung von Luftdichten E-Dosen bzw. sattes Eingipsen der solchen empfohlen.
   •  BDT empfohlen
   •  Nachteil: TEUER und wird auf der Baustelle nie so aussehen wie bei       
      Messevorführungen  – meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld…
 

DICKschichtmörtel

   •  einzelne Ziegelscharen bleiben offen
       –-> zumindest beim 50er Ziegel weil dort wird ja niemand ein
             1,5-2cm dickes und 50cm breites Thermomörtelband aufziehen emoji
             Da werden auch nur drei Würschte oder so raufgeklatscht

   •  Luftdichtheit wird durch Innen und Außenputz hergestellt
   •  Konvektion sowieso nur Geschoßweise möglich
       (da ja die Decke/Bodenplatte einen Abschluss bildet)
   •  Verwendung von Luftdichten E-Dosen bzw. sattes Eingipsen der solchen empfohlen.
   •  BDT empfohlen
   •  Thermisch sieht dann so eine Hülle (50er Ziegel) aus wie Linzerschnitten 😉
      
       https://www.kuechengoetter.de/rezepte/linzer-schnitten-mit-himbeerkonfituere-7802
 

@Makica
Was ich nicht verstehe warum man eigentlich bei einem Mauerwerk (25cm) das sowieso Außen gedämmt wird überhaupt Planziegel verwendet?

Das wären doch ganz normale Ziegel mit ganz normalen Mörtel gschickter oder?
 

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#33)

zitat..
mackica schrieb: - Tris(2-chlorethyl)phosphat (Weichmacher und Brandschutzmittel) gilt als fruchtschädigend und ist möglicherweise krebserzeugend.

- Methylendiphenylisocyanate - weiterhin ist der Stoff als krebserregend nach EG-Kategorie 2 (Stoffe, die wegen möglicher krebserzeugender Wirkung beim Menschen Anlass zur Besorgnis geben) eingestuft. Dieser Stoff sollte allerdings meiner Ansicht nach abreagieren und nicht mehr da sein.


Das wesentlich was man hier vergisst: Wie wird so ein Haus künftig entsorgt? Ich denk jetzt nicht nur ein Jahrhundert voraus, sondern auch wenn man in 30 Jahren umbauen will.

Für EPS-Fassaden gibt es wenigstens Trenn-Prozesse mit Heißdraht, aber wenn die Ziegel-Luftkammern mit Bauschaum verzahnt sind auf mehrere cm Tiefe? Kann mir schwer vrostellen, dass es hierfür spätere automatisierte Entsorgungsprozesse geben kann.

Bei uns in OÖ zahlt man für REIN mineralischen Bauschutt ca. 44 EUR pro Tonne, für alles andere das vierfache (=Restmüll). Die breite EPS-Schicht eines WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wird daher mit Heißdraht abgetrennt, verunreinigtes EPS mit Kleber bzw. Putz/Netz wird zermalmt und für Estrich-Unterschüttungen ohne hohen Dämmwert recycelt, das reine EPS wird in Kügelchen zerflockt und auch für Schüttungen und Thermofuss, etc. verwertet.

Am besten wird rein mineralischer Bauschutt recycled, zermalmt und als Straßenunterbau unter der Drain-Schicht verwendet bzw. auch zum hinterfüllen für setzungssichere Bereiche.

Ich bin überzeugt, dass aus Sicht der Nachhaltigkeit DryFix irgendwann verboten wird.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#34)
Gute Frage wie man das jemals vernünftig entsorgen könnte.
So gesehen ist das verwenden von dryfix ein wirtschaftlicher schaden - im Prinzip sind die verunreinigten Ziegel dann ja als Sondermüll zu werten?

echt super, danke Baufirma.


zitat..
mike82 schrieb: Was ich nicht verstehe warum man eigentlich bei einem Mauerwerk (25cm) das sowieso Außen gedämmt wird überhaupt Planziegel verwendet?


Weil ich die Dämmwirkung vom Ziegel nützen wollte. Und wiel wir nur - ökologische - Holzweichfaser draufkleben wollten. die dämmt nicht soo gut. (lambda 0,39)

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#35)

zitat..
cc9966 schrieb: aber wenn die Ziegel-Luftkammern mit Bauschaum verzahnt sind auf mehrere cm Tiefe?


Vorsicht. DryFix ist kein Schaum im herkömmlichem Sinnne. Der geht nicht auf oder verzahnt sich mit irgendwas.
Man hat die Schaumdose und sprüht eine Schaumwurst auf den Ziegel. Aber sobald der Schaum an der Luft ist, fällt er innerhalb von ein paar Sekunden komplett in sich zusammen und bildet damit nur mehr einen paar Zehntel dicken Kleberfilm auf dem Ziegel.
Also nichts anders als wenn man einen Kleber mit dem Pinsel auftragen würde - nur komfortabler.


zitat..
mackica schrieb: Weil ich die Dämmwirkung vom Ziegel nützen wollte. Und wiel wir nur - ökologische - Holzweichfaser draufkleben wollten. die dämmt nicht soo gut. (lambda 0,39)


ahh ok.. also mit den Planziegel noch ein bisschen was rausholen.. verstehe.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#36)

zitat..
mike82 schrieb: Man hat die Schaumdose und sprüht eine Schaumwurst auf den Ziegel. Aber sobald der Schaum an der Luft ist, fällt er innerhalb von ein paar Sekunden komplett in sich zusammen und bildet damit nur mehr einen paar Zehntel dicken Kleberfilm auf dem Ziegel. Also nichts anders als wenn man einen Kleber mit dem Pinsel auftragen würde - nur komfortabler.


das ist schon klar.
Nur runterbringen wirst den Kleber nicht mehr.
Und ich bezweifle auch dass man mit organophosphaten verunreinigtes Material im Straßenbau als Untergrund einbringen darf.
Vermultich wird man s nicht mal deponieren dürfen.

Andere Produkte wo s drinnen ist (wie Polstermöbel etc) kann man bei hohen temperaturen verbrennen, dann ist s kein Problem.
Aber Bauschutt?

Also was dann?

Die organisch substituierten Triphosphate sind ubiquitär nachweisbar... in der Luft, im Wasser, ...

verhältnismäßig hohe Konzentrationen von TCPP im Sediment im Rhein, Donau und neckar.
Konzentraitonen im mg-Bereich im Deponie-Sickerwasser.

Warum ist dryfix nicht längst verboten? Ist ja echt unnötig. 

Gerade einen Vertreter angerufen und wollte mich nach der Entsorgung von Ziegelschutt welcher mit Dryfix verklebt ist erkundigen.
.... sowas von Null Ahnung, ah, wird scon nicht so schlimm sein, na ja ist Sondermüll stimmt, aber ist ja nur so wenig ....
Beste Aussage: "am besten nicht Haus bauen wenn man s dann wieder abreißen will"
unglaublich.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#37)
Für TCPP liegen trotz Hinweisen auf Mutagenität bislang keine belastbaren Untersuchungen zur Kanzerogenität vor, was die Toxizitätsbewertung erschwert. Da TCPP schwer abbaubar ist und eine Anreicherung in den Nahrungsnetzen nicht auszuschließen ist, wird in einer UBA-Studie empfohlen, den Einsatz zu mindern und eine Substitution anzustreben (Leisewitz et al. 2001).

So, bei uns wird das jetzt gestoppt. Und die Innenwände werden gemörtelt. Projektleiter sagte, das war nicht Absicht...


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#38)
hoffentlich nehmt ihr dann keine kunstofffenster, böden, parkettkleber, elektrokabel, küchenarbeitsplatten,....
den weichmacher und flammhämmer hast so ziehmlich überall drin, was du im haus hernimmst.
auch in babysachen, plastikflaschen etc....
noch ist es in der eu erlaubt

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#39)

zitat..
Stefan86 schrieb: den weichmacher und flammhämmer hast so ziehmlich überall drin, was du im haus hernimmst.
auch in babysachen, plastikflaschen etc....


Ja, klar.
Nur das sind allesamt Materialien die eines tages verbrannt werden.
Und nicht im Straßenbau als Unterbau eingearbeitet. Den Ziegelschutt kannst nicht verbrennen.
Und die Schuttmenge Ziegel ist ein paar m3.

Argument der Industrie - warum TCPP in der EU noch erlaubt ist - war, dass es in geschlossenem Kreislauf verwendet würde. Abfall würde recycliert, verbrannt oder deponiert.
Anwenung als Ziegelkleber wird aber nicht erwähnt. 
Also was tun jetzt mit dem Ziegelschutt? Deponieren?


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#40)

zitat..
Stefan86 schrieb: hoffentlich nehmt ihr dann keine kunstofffenster, böden, parkettkleber, elektrokabel, küchenarbeitsplatten,....


beim entkernen des hauses kann man all diese dinge wegtrennen und den rest macht der bagger und abrissbirne zum mineralischen schutt.

aber ein mit bauschaum verklebter ziegel bleibt sondermüll.

bzgl. fenster gibt es entsorgungsprozesse mit >80% wiedervewertung, weil PVC-granulat sich besonders gut dafür anbietet neu extrudiert zu werden. aus alten parkettböden und küchenarbeitsplatten werden weider neue spanplatten, elektrokabel wird mit filteranlagen ausgebrannt und das innere kupfer fast 100% wiederverwertet.

gibt es solche entsorgungsprozesse für dryfix-verklebte ziegel?

und wenn man solche dinge gegenrechnet mit presspannplatten usw: bei dryfix gibt es eine kostengleiche bzw. konstengünstigere ökologische alternative, nämlich den mineralischen mörtel. zu spanplatten gibt es auch alternativen, aber immer mehrfach teuer. somit sind spanplatten nicht ganz verzichtbar.

aber dryfix ist in jeglicher hinsicht verzichtbar.


1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
8.2.2018  (#41)
Naja, aber Mörtel kannst halt schwer bei Minusgraden wie jetzt einsetzen.
Wenn man es nicht will, dann muss man halt auf den Frühling warten und sich nicht wundern, so nach dem Motto: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next