« Heizung, Lüftung, Klima  |

UHD / HD Monitor gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  maider187
18.1. - 3.3.2018
60 Antworten | 14 Autoren 60
60
Hallo Leute,

da ich meine bestellt SAT Anlage wieder retour schicke und alles auf Internet umstelle bin ich auf der suche nach einem passenden Monitor.

Habe schon mehrmals gelesen das es hier im Forum schon einige gemacht haben und wollte nun bitten mir mit Infos/Erfahrungen oder sogar Kaufempfehlungen weiterzuhelfen, danke schon mal.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#21)

zitat..
maider187 schrieb: wenn es ein Urteil des OGH gibt warum soll es dann nicht klappen? Denke nicht das einer von de GIS diese Urteil kippen kann


Das OGH Urteil wird sicher bald revidiert werden.
Da gings damals darum, dass Laptops oder PCs ohne TV Karte (terrestrisch) von der tvthek in einem webbrowser übers internet gestreamt haben.

In deinem Fall bekommst die Mediabox von A1, die du an deinen Monitor stöpselst.
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Box nicht schon als Empfangseinrichtung zählt (genau dieses Ding ermöglicht dir ja den Zugang zu den ORF Programmen, ist also ähnlich zu einem Receiver oder Tuner zu sehen).

zb. 3TV, das kann man entweder direkt am Fernseher als app oder Apps via Amazon Fire Stick, apple TV, chromecast usw. installieren und das ersetzt im Endeffekt den herkömmlichen TV TUner oder SAT Receiver...inkl. Videorekorderfunktion, wo du dann alle Programme der letzten Woche jederzeit im nachhinein schauen kannst.

A1 wird das mit ihrem A1 TV Produkt sicher auch bald als App für die Fernseher anbieten.



zitat..
maider187 schrieb: Radio wird mittlerweile auch gestreamt.. Somit kein Auftrag mehr


Kein AV Receiver, Stereoanlage, Radio/CD Player fürs Kind, Werkstättenradio zuhause?



zitat..
maider187 schrieb: denke ich nicht wenn alle Sender auf HD angeboten werden... Netflix Und Amazon Prime laufen auch in bester Qualität.


Die Diskussion hatten wir eh schon ein paar mal hier.
Es kommt auf den Codec und die Bandbreite des Streams an.
Ein "optimierter" Tv Stream übers Internet, selbst in HD Auflösung, braucht 5-8 Mbit/s.
Ein Stream vom Satelliten eines qualitativ hochwertigen Senders (zb. discovery hd) braucht 25 mbit/s, detto der Netflix oder Amzon prime stream.
Und diesen Unterschied merkt man dann auf einem zb. 55 Zoll Fernseher schon.

1
  •  maider187
19.1.2018  (#22)

zitat..
gdfde schrieb: In deinem Fall bekommst die Mediabox von A1, die du an deinen Monitor stöpselst. Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Box nicht schon als Empfangseinrichtung zählt (genau dieses Ding ermöglicht dir ja den Zugang zu den ORF Programmen, ist also ähnlich zu einem Receiver oder Tuner zu sehen).


Ähnlich aber nicht gleich, deswegen auch keine Empfangeseinrichtung. Dann müsste ja ein Bluerayplayer wo du die entsprechenden Apps drauf hast ja auch zählen...

zitat..
gdfde schrieb: zb. 3TV, das kann man entweder direkt am Fernseher als app oder Apps via Amazon Fire Stick, apple TV, chromecast usw. installieren und das ersetzt im Endeffekt den herkömmlichen TV TUner oder SAT Receiver...inkl. Videorekorderfunktion, wo du dann alle Programme der letzten Woche jederzeit im nachhinein schauen kannst.


aber solange du das am Fernseher hast, hast auch ein mögliches Empfangsgerät zuhause und somit GIS Pflichtig. Die A1 Box ist ja im Prinzip nix anders wie der herkömmliche Bluerayplayer oder auch SKY Box, damit müsstest du auch keine GIS zahlen weil ORF nur Freigeschalten wird wenn GIS gezahlt wird..

zitat..
gdfde schrieb: Kein AV Receiver, Stereoanlage, Radio/CD Player fürs Kind, Werkstättenradio zuhause?


sicher aber das fliegt ja raus, Receiver ist im TV integriert (nur 1 TV im Haus). Radio, Hörspiele usw. läuft alles über Alexa

Radio in der Werkstatt ist ein alter Autoradio, da gibt's keine GIS..

zitat..
gdfde schrieb: Ein Stream vom Satelliten eines qualitativ hochwertigen Senders (zb. discovery hd) braucht 25 mbit/s, detto der Netflix oder Amzon prime stream.


ist kein Problem, A1 hat Firmware update am router gemacht und seitdem kann ich sogar nebenbei noch was am Läpi streamen ohne gröberer Probleme. Klar habe ich nicht immer ein 100% gestochen scharfes Bild aber damit kann ich leben.
In Wie weit es ein Problem gibt werde ich nächste Woche berichten können. Bekomme am Dienstag die A1 Box (6Monate gratis) und werde es ausgiebig testen. Wenn es keine Probleme gibt werde ich die Koax Kabeln gegen Patch Kabeln tauschen.

Unser A1 Leitung ist ein 20Mbit/s kleiner gibt's gar nimmer wennst neu anmeldest.

zitat..
gdfde schrieb: Und diesen Unterschied merkt man dann auf einem zb. 55 Zoll Fernseher schon.


so einen großen Fernseher habe ich nicht und werde ich auch nie haben. Momentan 42 Zoll, höchste der Gefühle 48 Zoll.

Wie gesagt, bin jetzt kein TV Junky der die Ultra neuste Technik benötigt und auch kein Dolby usw... Motto lautet einfach Hirn ausschalten und berieseln lassen emoji

Ich habe noch immer mein I phone4 und bin glücklich damit, alles Ansichtssache.


1
  •  maider187
19.1.2018  (#23)

zitat..
gdfde schrieb: Das OGH Urteil wird sicher bald revidiert werden.


und warum? bzw wie soll der ORF da Gegenargumentieren? Internetgebühr einführen??? Is ja Lächerlich, damit kommen sie nie durch denn da stehen nicht nur Private dahinter sondern jeder einzelne Anbieter wird sich dagegen wehren

1
  •  Landei
19.1.2018  (#24)
Einfach zum Nachdenken:

Der ORF hat 2017 rund 1 Millarde € Umsatz gemacht. 625 Millionen davon waren GIS Gebühren. emoji

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
19.1.2018  (#25)

zitat..
maider187 schrieb: und warum? bzw wie soll der ORF da Gegenargumentieren? Internetgebühr einführen???


war zB während den Reigierungs-Verhandlungen noch ein Thema (vorletzter Absatz)

https://derstandard.at/2000070314529/Rasche-Regierungsplaene-fuer-ORF



zitat..
Landei88 schrieb: Einfach zum Nachdenken:

Der ORF hat 2017 rund 1 Millarde € Umsatz gemacht. 625 Millionen davon waren GIS Gebühren.


wobei man bei den Gebühren auch sagen muss, dass ein nicht allzu kleiner Teil an die Länder fließt

https://derstandard.at/2000054319946/GIS-Gebuehrenerhoehung-schon-ab-April-Pruefer-Koennte-nicht-reichen

also nur buh orf schreien ist a nicht ganz richtig, da verdienen viele mit.

Die Kosten/Nutzen Rechnung geht aber beim ORF definitv nicht auf.


1
  •  maider187
19.1.2018  (#26)

zitat..
mhmamb schrieb: war zB während den Reigierungs-Verhandlungen noch ein Thema (vorletzter Absatz)


ok, aber selbst auf den ORF kann ich verzichten denn Filme, Dokus, Serien schaue ich mir an welche und wann ich gerade will. Das einzige was den Orf für mich intersannt gemacht hat ist der Sport, Nachrichten und für die kleine der ABC Bär und da Kasperl.

Letztes spielt es noch und Sport verschwindet immer mehr aus dem öffentlichen Fernsehen, somit auch kein Grund dafür zu zahlen. Wen die Leistung passt zahle ich ja auch gerne dafür aber doppelt kassieren GIS & Werbung ist nicht ok wenn die Leitung nicht passt

zitat..
mhmamb schrieb: Die Kosten/Nutzen Rechnung geht aber beim ORF definitv nicht auf.


und deswegen aus eigenem Unvermögen die Gebühr erhöhen aber die Qualität senken geht halt nicht. Dafür muss jeder die Rechnung präsentiert bekommen, selbst der ORF.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#27)

zitat..
maider187 schrieb: Ähnlich aber nicht gleich, deswegen auch keine Empfangeseinrichtung. Dann müsste ja ein Bluerayplayer wo du die entsprechenden Apps drauf hast ja auch zählen...


Auszug aus dem Rundfunkgesetz:

Rundfunkempfangseinrichtungen

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.

Die Mediabox ist zweifelsohne ein Gerät, das dir den Empfang von Rundfunkprogrammen ermöglicht, und zwar in der vollen Breite (im Gegensatz zur Mediathek vom ORF, den du über jeden PC, Handybrowser anwenden kannst und dort eben nicht das komplette Programm hast).

Eine APP auf einem Fernseher ist kein technisches Gerät.
Nachdems aber das Rundfunkgesetz das letzte mal glaube ich 2010 angepasst haben (damals hats noch gereicht, einfach einen SAT Receiver zu haben, der standardmässig keine ORF Karte unterstützt hat), werdens das jetzt sicher bald anpassen.
Auch deswegen, weil man zukünftig eben übers Internet den ORF empfangen wird (über Apps direkt am Fernseher, übern Mobilfunkbetreiber, Amazon Stick oder was auch immer).

Und letztendlich ists auch verständlich, weil der ORF muß schliesslich auch finanziert werden und hat einen staatlichen Versorgungsauftrag (was gut ist, sonst würdma komplett verblöden mit ATV, RTL und div. anderen Schrottsendern) und verliert dadurch Einnahmen.


zitat..
maider187 schrieb: Is ja Lächerlich, damit kommen sie nie durch denn da stehen nicht nur Private dahinter sondern jeder einzelne Anbieter wird sich dagegen wehren


Die anderen Anbieter haben keinen Versorgungsauftrag vom Staat, sind nicht unabhängig usw.

zitat..
maider187 schrieb: aber solange du das am Fernseher hast, hast auch ein mögliches Empfangsgerät zuhause und somit GIS Pflichtig.


Die App am Fernseher ist kein Gerät.
Die Videorekorderfunktion ist beim Betreiber, also auch nicht zuhause auf einem Gerät.


zitat..
maider187 schrieb: Die A1 Box ist ja im Prinzip nix anders wie der herkömmliche Bluerayplayer oder auch SKY Box, damit müsstest du auch keine GIS zahlen weil ORF nur Freigeschalten wird wenn GIS gezahlt wird..


Doch, is das gleiche wie bei einem herkömmlichen Receiver oder Fernseher mit Tuner.
Dort zahlst auch, wenn du keine freigeschaltete Karte, CI Modul oder was auch immer hast.
Mit der Skybox hast ein Gerät, das dir den Empfang ermöglicht.

Ich würd mich da auf kein Gerichtsverfahren einlassen...die Argumentation wird dünn.
Du beziehst ein TV Abo, mit dem du ORF sehen kannst.
Dir wird ein Gerät ins Wohnzimmer gestellt, das das ermöglicht.
Und du zahlst dafür, weil du das selbst ausgewählt hast.


zitat..
maider187 schrieb: Radio in der Werkstatt ist ein alter Autoradio, da gibt's keine GIS..


puhh, der nächste Grenzbereich.
Man bezahlt fürs Autoradio im Auto keine GIS.
Man bezahlt aber für Empfangseinrichtungen in Gebäuden, das wäre das Autoradio in der Garage (das ja dann kein Autoradio mehr ist, sondern ein Garagenradio)...ausser es is im Auto eingebaut :)

Also ich würde da ehrlich gesagt nicht so ein Tamtam machen und so viel Energie und Aufwand reinstecken, die das ganze letztendlich unkomfortabler machen.

Da würd ichs eher drauf ankommen lassen und einfach keine GIS bezahlen (es wurden kaum Fälle exekutiert)...den GIS Menschen muß man ja ned reinlassen.





1
  •  maider187
19.1.2018  (#28)

zitat..
gdfde schrieb: Die Mediabox ist zweifelsohne ein Gerät, das dir den Empfang von Rundfunkprogrammen ermöglicht


Und wie soll sie das, Ohne Internet nicht möglich!? und wenn dann nur per S

zitat..
gdfde schrieb: ORF muß schliesslich auch finanziert werden und hat einen staatlichen Versorgungsauftrag


Aso und wegen diesem Auftrag dürfen sie verlangen was sie wollen??? noch dazu Bundelandabhängig? Da schneiden so viele Einrichtungen mit das es nur scheppert... Na zum Glück haben die Dummen Deutschen uns intelligenten Ösis damit wir ihnen sagen können welch Blödsinn bei ihnen läuft emoji

Nicht falsch verstehen aber Bildung wir schon lange nimmer über TV vermittelt...

Und wenn der ORF etwas fürs schauen verlange will muss er eben einen PIN vergeben oder sonst was. Sie können nicht eine Steuer einführen die jeder zu zahlen hat der Internet nutzt.. das wird nicht so einfach möglich sein.

zitat..
gdfde schrieb: Die App am Fernseher ist kein Gerät. Die Videorekorderfunktion ist beim Betreiber, also auch nicht zuhause auf einem Gerät.


das nicht aber wenn du einen Fernseher hast mit integrierten Receiver schon, deswegen umstellen auf TV ohne Receiver und Antennenanschluss ( nogis.at ) oder Monitor.

zitat..
gdfde schrieb: Die anderen Anbieter haben keinen Versorgungsauftrag vom Staat, sind nicht unabhängig usw.


diese sogenannte Auftrag ist auch nimmer Zeitgemäß

zitat..
gdfde schrieb: Doch, is das gleiche wie bei einem herkömmlichen Receiver oder Fernseher mit Tuner.


nein weil das ding nur mit Internetzugang funktioniert und keine Empfangseinrichtung ist. Da ist nix drinnen was mir ermöglich ein Satellitensignal zu entschlüsseln, Empfangen oder sonst was...

zitat..
gdfde schrieb: Also ich würde da ehrlich gesagt nicht so ein Tamtam machen und so viel Energie und Aufwand reinstecken, die das ganze letztendlich unkomfortabler machen. Da würd ichs eher drauf ankommen lassen und einfach keine GIS bezahlen (es wurden kaum Fälle exekutiert)...den GIS Menschen muß man ja ned reinlassen.


Warum ist das Unkomfortabel? Ein Besuch und das war es. Der ist ja sowieso nicht zu verhindern und wenn ich dadurch meine gesengte Ruhe habe. Den Aufwand hat ja der GIS Mensch und nicht ich. Er muss ja Beweisen das ich die Möglichkeit habe Rundfunk zu beziehen und nicht ich ihm das Gegenteil.



1
  •  chrismo
19.1.2018  (#29)

zitat..
gdfde schrieb: Die Mediabox ist zweifelsohne ein Gerät, das dir den Empfang von Rundfunkprogrammen


Rundfunk: große Antennen strahlen mittels elektromagnetischen Wellen ein Programm aus, das man empfängt, ob man will oder nicht (wenn man im Empfangsbereich ist). Abruf von den Programmen via Internet ist da ganz was anderes und von dem derzeitigen Gesetz _nicht_ erfasst, was der OGH ja auch genau so bestätigt hat.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#30)
FAQ #35: https://www.a1now.tv/landinga1/faqs

1
  •  maider187
19.1.2018  (#31)

zitat..
gsilly schrieb: FAQ #35: https://www.a1now.tv/landinga1/faqs


OK, kann aber auch sein das sie auf Nummer sicher gehen wollen und deshalb dazu raten denn Empfangsgerät im herkömlichen Sinn ist es nicht.. Egal, ich werde trotzdem kündigen und die ORF Karte abmelden...


zitat..
chrismo schrieb: Rundfunk: große Antennen strahlen mittels elektromagnetischen Wellen ein Programm aus, das man empfängt, ob man will oder nicht (wenn man im Empfangsbereich ist). Abruf von den Programmen via Internet ist da ganz was anderes und von dem derzeitigen Gesetz _nicht_ erfasst, was der OGH ja auch genau so bestätigt hat.


genau.. wie sollen über einen RS232/HDMI Stecker Elektromagnetische Wellen empfangen geschweige denn ausgewertet und umgewandelt werden???
Merh ist auf dem Ding nicht drauf bzw drinnen..

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Fernsehen/Installation-Einstellungen/TV-installieren/Wie-schlie%C3%9Fe-ich-meine-A1-Mediabox-an-meinen-Fernseher-und-an-die-A1-WLAN-Box-/500000000007332/500000000027153?page=2



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#32)
Meld ab die Gaudi und fertig.
Wenn ein Kontrolleur kommt, dann zeigst ihm den Monitor und dann hast Ruhe.
A1 Box habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Ich habe vor Jahren schon TV abgemeldet, Radio bezahle ich.
Die orf Radiosender höre ich auch teilweise (Zuhause, in der Arbeit, beim Autofahren, in der Werkstatt) somit passt es für mich.

Wenn am Tisch Mal der Gesprächsstoff ausgeht dann erwähne deine gis Abmeldung, dann geht's los.

1
  •  maider187
19.1.2018  (#33)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn am Tisch Mal der Gesprächsstoff ausgeht dann erwähne deine gis Abmeldung, dann geht's los.


emojiemojiemoji und dann weiter zu Religion und Politik...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#34)

zitat..
maider187 schrieb: Und wie soll sie das, Ohne Internet nicht möglich!? und wenn dann nur per S


Schau, wenn diese Mediabox dir das Fernschauen nicht ermöglichen würde, würden´s dir ja kaum eine hinstellen.
Oder andersrum, kannst du auch ohne dieser Box (und nur mit dem Internetzugang von A1, von mir aus auch mit dem TV Abo) Fernsehen?


zitat..
rocco81 schrieb: Meld ab die Gaudi und fertig.
Wenn ein Kontrolleur kommt, dann zeigst ihm den Monitor und dann hast Ruhe.
A1 Box habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.


Würd ich auch so sehen bzw. dem Kontrolleur gar nicht die Türe aufmachen oder mit ihm reden...kann dich ja keiner dazu zwingen.


zitat..
maider187 schrieb: Warum ist das Unkomfortabel?


Weil du, nur um für die nächste Zeit (wie gesagt, die werden sicher bald das Rundfunkgesetz dahingehend abändern, dass jeder GIS zahlen muß, der ORF empfängt, unabhängig von der Übertragungstechnologie) mit dieser Monitorgeschichte einen Kopfstand machst, der unkomfortabel ist.
Um das gleiche Geld würdest einen Fernseher bekommen, auf dem du Apps installieren kannst, den du direkt ins (W)LAN Netz hängen könntest, der ordentliche Lautsprecher hätte und sicher komfortabler zu bedienen wäre (nämlich als TV Gerät).
Dieser Acer Monitor hat ja ned mal eine IR Fernbedienung zum lauter oder leiser drehen.

Wenn du mal einen 2. oder 3. Fernseher brauchst, geht das A1 TV ohnehin nicht mehr gescheit, ohne Einbussen beim Internet in KAuf zunehmen.

Wenns dir echt nur ums geld geht, dann nimm dir einen SAT Receiver, bestell dir irgendeinen Cardsharing Dienst im Internet um 60 cent pro Monat für ORF und meld das GIS komplett ab oder nimm nur Radio...dann hast Ruhe.

Mach ich seit 10 Jahren so.


zitat..
maider187 schrieb: und dann weiter zu Religion und Politik...


und wenn das ausgelutscht ist, dann versuche deine Mitwelt zu überzeugen, wie toll E-Autos sind :D


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#35)

zitat..
gdfde schrieb: Würd ich auch so sehen bzw. dem Kontrolleur gar nicht die Türe aufmachen oder mit ihm reden...kann dich ja keiner dazu zwingen


Hab ja nichts zu verbergen. Aber eigentlich musst nicht aufmachen.
Wenn er das E- Auto entdeckt will er sowieso nur mehr darüber reden. emoji

1
  •  AnTeMa
20.1.2018  (#36)
Es gibt einen neuen Monitor von Dell mit 31 " und deutlich höherer Auflösung als zb der von Apple.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#37)
Wahnsinn....
Hab mitte 2017 schon ein Thread am laufen gehabt, als ich von der GIS raus bin.

Rundfunk.... ist nicht Mobilfunk und auch nicht Richtfunk.
Wir reden da von unterschiedlichen Technologien.
Ist wie Wärmepumpe=Wärmepumpe.... stimmt auch nicht... (Sole, Luft, Wasser, RGK,...)

Es gibt eine Rundfunkgebühr.
Wennst kein Rundfunktgerät hast, brauchst auch keine GIS bezahlen, da du nichts empfangen kannst.

Seit der ORF den Programmempfang auch noch Codiert und NUR MIT ORF-KARTE zum laufen bringt, ist es auch noch "PAY-TV".
Was kommt als nächstes, SKY verpflichtet dich zur Grundgebühr, auch wenn du nicht schauen willst?

Der ORF hat sich selbst sehr viele Steine in den Weg gelegt mit deren Geldgier, dass es schwer sein wird das Gesetz zu kippen.
Außer es wird zu einer Haushaltsabgabe mutieren, wie in DE.

Streamen von HD und UHD angeht auf meinem Philips Monitor (den Landei88, glaub ich auf Seite 1 gepostet hat),ohne Probleme.
"Bild perfekt ist. " würde Joda sagen. emoji
Alles lauft über T-Mobile.
Hab keine Kabelleitung. Somit Mobilfunk.
Antennen gibt es keine bei uns.

Und dass sich die Menschen aufregen würden, wenn es wieder geändert wird, glaube ich persönlich nicht.
Die meisten haben nicht die Eier dazu.

Viele sind in ihrem Kreislauf gefangen und sehen kein Weg raus. Traurig.
Wie im E-Auto-Thread.

Und zu der A1 Box....


2018/20180120408455.jpg


2018/20180120286207.jpg

Keine hat DVB-T oder S oder S2 oder C oder Antennenanschluss.

Es ist nichts anderes als der Amazon Fire-TV-Stick oder deren Fire-TV-Box.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#38)

zitat..
BoZm schrieb: Und zu der A1 Box....


zitat..
BoZm schrieb: Keine hat DVB-T oder S oder S2 oder C oder Antennenanschluss.


Ja eh ned, aber um das gings hier auch nicht.
Das sind Boxen, damit du ins Internet kommst (DSL Modem bzw. Mobilfunkmodem mit WLAN Router Funktion.

Maider möchte sich das A1 TV Produkt nehmen.
Dafür brauchst du aber eben die Mediabox, die du an den Fernseher ranstöpselt.
Und dann kannst du eben 100 oder 200 TV Programme damit empfangen, auch ORF (ohne ORF Karte) oder Sky (auch wieder ohne Sky Karte, wenn du extra dafür bezahlst).



2018/2018012077780.png


zitat..
BoZm schrieb: Streamen von HD und UHD angeht auf meinem Philips Monitor (den Landei88, glaub ich auf Seite 1 gepostet hat),ohne Probleme.
"Bild perfekt ist. " würde Joda sagen.
Alles lauft über T-Mobile.


Ja eh.
Dafür brauchst aber wiederum auch ein extra Ding (wie zb. den Firestick) oder du steckst den Laptop dran, weil der Monitor keinen Netzwerkzugang hat und man dort auch nicht Apps installieren kann.

Mein Vergleich bezog sich darauf, dass die Bildqualität bei A1 TV oder sonst irgendeinem Online TV Anbieter qualitativ schlechter ist als wenn du das gleiche Programm über die Sat Schüssel empfängst.
Das liegt daran, dass der Sender übers Satsignal mit 10 oder 25 Mbit/s gestreamt wird, übers Internet 



1
  •  chrismo
20.1.2018  (#39)

zitat..
gdfde schrieb: Oder andersrum, kannst du auch ohne dieser Box (und nur mit dem Internetzugang von A1, von mir aus auch mit dem TV Abo) Fernsehen?


Ja kann man. Ich schaue z.B. fast nie über die Box, weil die recht langsam ist beim Starten und ich sie nicht dauernd laufen lassen will. Ich verwende entweder VLC am PC/Laptop, oder einen Raspberry Pi, wenn ich am TV schauen will (dazu läuft auf der NAS noch ein Tvheadend Server).


zitat..
gdfde schrieb: Mein Vergleich bezog sich darauf, dass die Bildqualität bei A1 TV oder sonst irgendeinem Online TV Anbieter qualitativ schlechter ist als wenn du das gleiche Programm über die Sat Schüssel empfängst.


Das stimmt. Wenn man auf Qualität wert legt, dann ist IPTV (zumindest über A1) keine Alternative zu Sat.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#40)

zitat..
chrismo schrieb: Wenn man auf Qualität wert legt, dann ist IPTV (zumindest über A1) keine Alternative zu Sat.


zitat..
gdfde schrieb:
Mein Vergleich bezog sich darauf, dass die Bildqualität bei A1 TV oder sonst irgendeinem Online TV Anbieter qualitativ schlechter ist als wenn du das gleiche Programm über die Sat Schüssel empfängst.


Also meine Augen müssen echt schlecht sein.
Aber wenn ich HD Streame ist das Bild gut.
Bei 4k ist es perfekt.

Welcher Sat-Sender ist in 4k?
Und vor allem wird bei Sat und HD meist von 720p gesprochen.

Bei Amazon Prime Video ist HD1080p und 4K.
Wenn genug Bandbreite da ist, ist doch egal.
Auf die Auflösung kommt es an. Dachte ich zumindest.

1
  •  chrismo
21.1.2018  (#41)
Ich empfange TV-Programme über eine Gemeinschafts-Sat-Anlage und auch über A1TV. Und da ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Ich bezog mich aucn nur auf TV-Programme via A1TV (andere IPTV Anbieter kenne ich nicht) vs. SAT und nicht auf Netflix oder Amazon prime.

Die Auflösung ist nur ein Parameter, der zweite wie stark die Videodaten vor dem Aussenden komprimiert werden. Bei A1TV wird zwar die gleiche Auflösung verwendet, aber stärker komprimiert, wodurch das Bild schlechter ist. 

Man muss dann selbst entscheiden, ob einem die höhere SAT Qualität ca. 20 Euro im Monat wert sind, oder nicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next