« Fenster & Türen  |

Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moal
11.1. - 12.1.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

ich habe folgende entscheidende Frage.

Ich bekomme durch meinen GU (Neubau) PVC-Fenster (Hersteller Salamander oder Aluplast).

Ich würde mir gern die Farbe Anthrazit wählen, der uns besser als weiß gefällt (Dachsteine und Sockelputz Anthrazit, Aussenputz weis).

Es handelt sich um eine Folie, also kein Lack.

Ich finde leider im Netz verschiedene Meinungen:

Kunstoffenster mit der Farbe Anthrazit im Vergleich zu weiß werden sich mit Zeit unter der Sonne verformen.

Kunstoffenster mit der Farbe Anthrazit im Vergleich zu weiß werden mit Zeit unter der Sonne ausbleichen.

Also welche raten davon ab, da die Farbe Anthrazit mit der Zeit ausbleicht und die PVC-Fenster werden durch die Sonne, gerade in Süd-West, sich erwärmen und später sich verformen.

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass zwar die Hersteller dies durch verschiedene Zertifikate dies ausschließen. Garantie, z. Bsp. nach 10-20 Jahre kann er persönlich nicht geben

Ich bitt hier um Expertenmeinungen.

Besten Dank im Voraus

Moal

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#1)
Das was du da gefunden hast stimmt teilweise.
Dunkel Folierte Fenster erreichen ohne Beschattung im Sommer sehr hohe Oberflächentemperaturen, welche zu einer Verformung (Bimetalleffekt) führen können.

Weiters ist es in der Nutzungsdauer sehr wahrscheinlich, dass die Farbe sich veränderen wird.

Der große Vorteil der außen folierten Fenster ist der etwas günstigere Preis im Vergleich zur Alubeklipsung. 

Sollte die Oberfläche beschädigt werden sind Reperaturmaßnahmen im Vergleich zum Alu nur bedingt möglich bzw. schwieriger.

Wenn Du die Moglichkeit hast ein Auswahl zu treffen, nimm eine Alubeklipsung.

1
  •  moal
11.1.2018  (#2)

zitat..

Alles Klar und vielen Dank für die Infos.



1
  •  querty
  •   Bronze-Award
11.1.2018  (#3)
Uns wurde auch von Anthrazit abgeraten, weil es sich bei direkter Sonnenanstrahlung angeblich sehr stark erwärmt - wir nehmen jetzt einen helleren Grauton.

1


  •  freidi
12.1.2018  (#4)
Habe Kunststofffenster mit Beschichtung in anthrazit.
Sie verformen sich nicht!
Folie ist halt nicht sehr schön!
Beim Reinigen aufpassen aufs Reinigungsmittel!- Bekommt sehr schnell Flecken mit dem falschen REinigungsmittel
Wir haben sie aber Nordseitig!
Kaufen würde ich sie mir nicht mehr!

mfg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo freidi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  moal
12.1.2018  (#5)

zitat..
freidi schrieb: Habe Kunststofffenster mit Beschichtung in anthrazit.


Wie lange hast Du sie?

zitat..
freidi schrieb: Kaufen würde ich sie mir nicht mehr!


Warum denn?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Diskussion Laibungsdämmung - unklar