« Forum für Sonstiges  |

vorkehrung für urlaub.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.12. - 30.12.2017
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
hallo, was macht ihr wenn ihr länger ausser haus seit?

wir fahren demnächst wieder ein paar tage thermen und was mir spontan einfällt wär
den hauptwasserhahn zu schliesen und das warmwasser abzuschalten jetzt im winter.

fg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#1)
Mit dem Hauptwasserhahn musst aufpassen wenn du eine Entkalkungsanlage hast. Die Verkeimt wenn sie zu lange steht. Ggf. den Hahn NACH der Anlage abdrehen (wir haben da einen eingebaut)

Ansonsten... jemanden anheuern der nach der Post sieht... (Einbruchschutz)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#2)
pass auf wenn du eine wasserentärtungsanlage hast, da darf der haupthahn wegen der zwangs-regenerationszyklen nicht geschlossen werden. auch manche side-by-side-kühlschränke benötigen für die hygienespülung der zapfstelle dauerhaften wasserdruck.

würde nur waschmaschinenanschluss abdrehen, wobei dies versicherungstechnisch bei aquastop-zulaufschläuchen auch nicht notwendig wäre.

ich reduziere immer die heizung auf 15°C (meine pflanzensorten halten das aus) und stelle die warmwasser-solltemperatur auf 15°C. bei der heizungsreduzierung kann ich einstellen für wieviel tage das notwendig ist, hab beim ersten skiurlaub den fehler gemacht dies genau bis zum rückreisetag zu senken. nagut, hatte zuvor noch nie fussbodenheizung und jetzt weiß ich, dass besser einen tag vor der heimreise die steuerung wieder auf soll-temperatur schalen soll.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#3)
entkalkung haben wir keine und der side by side hat nen behälter.
sonst noch ideen?


1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#4)
Wegen ein paar Tage würde ich nicht umstellen,  die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist sehr träge! Den das Wiederaufheizen dauert dann wieder lange. Ja,  WW zurück,  das schon. Natürlich auch die WM abdrehen. Eh klar! 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#5)
ja heizung hät ich normal laufen lassen, nur ww abgestellt.
und den wasserhahn zu falls wo was ist, was ich natürlich nicht hoffe

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#6)
Wenn du länger als 72 Stunden offline bist, musst du den Hauptwasserhahn abdrehen oder wen regelmäßig kontrollieren lassen, sonst steigt die Versicherung bei einem möglichen LW-Schaden aus!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#7)
Muß vorausschicken, daß Schwiegermama jeden 2. Tag vorbeischaut um das Pelz- oder Federklumpat zu füttern. Bei der Gelegenheit räumts das Postkastl aus.

Ansonsten:

* Wohnzimmer - Stehlampe kommt an eine Zeitschaltuhr
* Wohnzimmer - Fernseher bekommt eine Std. Ein- und Ausschaltzeit
* Schlafzimmer - TV Simulator wird aktiviert
* Heizung wird um 1 Grad reduziert

lg Wolfgang

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#8)
Wie heißt es bei der Versicherung? "Wir zahlen gerne!" ....solange kein Schaden auftritt!
Die 72 h sind die berühmten 3 Tage wo man wegbleiben kann, ohne den HWH abzudrehen. Aber wie ist das dann bei den Wasserenthärtungssanlagen? Müssen die nicht immer am Wasser (Druck) hängen?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn du länger als 72 Stunden offline bist, musst du den Hauptwasserhahn abdrehen oder wen regelmäßig kontrollieren lassen, sonst steigt die Versicherung bei einem möglichen LW-Schaden aus!


intressanter hinweis, danke speedy

zitat..


Ansonsten:

* Wohnzimmer - Stehlampe kommt an eine Zeitschaltuhr
* Wohnzimmer - Fernseher bekommt eine Std. Ein- und Ausschaltzeit
* Schlafzimmer - TV Simulator wird aktiviert
* Heizung wird um 1 Grad reduziert

lg Wolfgang


ok , die paraneu schieb ich jetzt nicht unbedingt emoji
ausserdem glaub ich dass das eh sofort durchschaut wird, dass niemand daheim ist wenn die reinwollen.



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#10)

zitat..
Cleudi schrieb: Mit dem Hauptwasserhahn musst aufpassen wenn du eine Entkalkungsanlage hast. Die Verkeimt wenn sie zu lange steht. Ggf. den Hahn NACH der Anlage abdrehen (wir haben da einen eingebaut)


Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht bewusst. So einen Absperrhahn muss ich bei meinem Insti noch rein reklamieren.

1
  •  chrismo
28.12.2017  (#11)
Wir stecken nicht benötigte Elektrogeräte aus bzw. schalten sie über Sicherungen im Verteiler aus, wenn wir länger nicht da sind.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#12)

zitat..
Stefan86 schrieb: ok , die paraneu schieb ich jetzt nicht unbedingt
ausserdem glaub ich dass das eh sofort durchschaut wird, dass niemand daheim ist wenn die reinwollen.


Muß wohl dazuerwähnen, daß wir vor 3 Jahren an Einbruchsversuch hatten und nur durch dummes Glück (= ein umsichtiger Nachbar) Schlimmeres verhindert wurde.
Die Computer + Spiegelreflex waren nur eine Armweit vom aufgebrochenen Fenster entfernt...

Seither bin ich bissl (über-)vorsichtig geworden und hab viele Anwesenheitssimulatoren, Bewegungsmelder mit Licht usw...

emoji

lg Wolfgang

PS: Am elektronischen Hundegebell mit bewegungsmelder arbeit ich noch emoji

1
  •  ptelea
29.12.2017  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Am elektronischen Hundegebell mit bewegungsmelder arbeit ich noch


Du musst nur die Katze besser abrichten! emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#14)

zitat..
ptelea schrieb: Du musst nur die Katze besser abrichten!


Hab leider keine Katzen mehr emoji emoji

Und die Wellensittiche vom Kind eignen sich so gar nicht als Abschreckung.....

Sie hatte auch mal 2 Weinbergschnecken, die waren aber zu langsam, um dem Einbrecher wirklich gefährlich zu werden. Und Red Bull durfte ich ihnen nicht geben emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#15)
Wenn du länger weg bist, vielleicht den Boiler nicht abschalten.
Ich war mal 5 Wochen in Nepal wandern und als wir zurückkamen, kams nur mehr grün aus dem Wasserhahn.

War ein mords Aufwand das wieder hinzubekommen


1
  •  ptelea
30.12.2017  (#16)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hab leider keine Katzen mehr


emoji Oh das tut mir leid.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schieferplatten vs. Dusche/Kalk