« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten einer 3-4kw Photovoltaikanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
21.12. - 22.12.2017
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo, kann mir wer ca sagen wie hier die Preise derzeit aussehen!?

Bräuchten es mit Installation und alles eigentlich FIX fertig!

  •  23dg
  •   Bronze-Award
21.12.2017  (#1)
Kann dir MAXX Photovoltaik empfehlen, frag mal bei ihm an - sehr kompetent und Preis/Leistung passt ebenfalls.

Preis ist von vielen Faktoren abhängig - Art des Daches, Wechselrichter, Module, etc.

1
  •  Becker
21.12.2017  (#2)
Habe für meine 3,36kWp mit SMA SB 3000TL + Homemanager 2.0 ~6300€ bezahlt, allerdings mit deutschen Glas-Glas Modulen. Geht auch billiger.


1
  •  uzi10
21.12.2017  (#3)
ja du musst mal schreiben was du hast und was du willst...?... willst du Poly oder monos? das sind gleich 50euro pro panel um?.. welches dach? kompliziert mit kreuzverbund? wechselrichter untern dach oder im Keller`?

Ich hab grade für eine 4kW Anlage mit Fronius Wechselrichter und Jinko Monos für ein Walmdach 5,5 zahlt,... aber ohne Montage, die macht die DAchfirma mit mir... Hab ich über meine Firma bezogen und es hat noch billigere gegeben.... aber ohne Support wars mir zu haarig, obwohl ich mich auskenn(ausser mit ziegeldächern haha)..

1


  •  Becker
21.12.2017  (#4)
Brutto oder Netto ?

1
  •  uzi10
21.12.2017  (#5)
inkl österreichischen steuern....
hätte aber im pv grosshandel für axitec oder aeg module rund 40 euro weniger pro modul bezahlt.. also da geht noch was bei den monos...
aber hier hätt ichs ws noch billiger bekommen de jinkos: https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/jinko-solar-jkm290m--60b-eagle-mono-perc-schwarz



1
  •  apollo00
22.12.2017  (#6)
Wir sind gerade in der Planung eines Neubaus EFH, die Firma hat mir halt ein Angebot von einer PV-Anlage 3 KW gemacht, in Verbindung mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe.
Soll laut Aussage Material + Montage + Genehmigungen etc. 12k kosten.

Wie diese jetzt rein technisch ausgeführt ist, weiß ich noch nichts genaueres.



1
  •  Becker
22.12.2017  (#7)
PV+LWP oder nur PV ?
Nimm lieber 5 oder mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

1
  •  apollo00
22.12.2017  (#8)
Nur PV



1
  •  DITC101
22.12.2017  (#9)

zitat..
Becker schrieb: Nimm lieber 5 oder mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].


da hört man ja unterschiedliche Aussagen. Mit dem Einspeisen rentiert sich das ganze ja nicht wirklich. Je größer die Anlage desto weniger Eigenverbrauch.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#10)
Du hast aber auch genug Zeiten drinnen, wo die Anlage nur die Hälfte liefert. Und da wird eine 5er mehr liefern, als eine 3er Anlage. Klar, besser wäre eine 3er, wenn dafür die immer "ausgelastet" ist! Aber das spielts nicht. Ev. aufteilen, (wenn es möglich ist) dass Ost-West-Ausrichtung ist. Man hat zwar keine Mittagspitze, aber dafür mehr in der Früh und am Abend.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#11)
mehr als 3k pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sind Wucher.
Im EVN Gebiet sind 5kW Leistung des Wechselrichters die häufig magische Grenze. Wohlgemerkt Leistung des Wechselrichters und man kann ohne weiteres eine 6kWp Anlage an einen 5kW WR WR [Wechselrichter] anschließen.
Je größer die Anlage wird, desto geringer werden die Kosten pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
DITC101 hat Recht, logischer Weise hat man den einen geringeren Eigenverbrauch.

Ohne detaillierte Infos zur Dachart, -fläche, Ausrichtung, Aufständerung und dem Stromverbrauch kann man sowieso keine Aussage treffen.

Ich plane bei mir eine 12kWp Anlage bei einem Jahresverbrauch (EWP+Haushaltsstrom) von wahrscheinlich 4800kWh. Durch die ÖMAG Förderung (wenn ich sie denn bekomme, Anmeldefenster vom 9.1 bis 16.1.), Eigenleistung beim Aufstellen, günstigen Einkauf und einen willigen Elektriker wird sich das Teil nach ca. 9 Jahren amortisieren.

1
  •  Becker
22.12.2017  (#12)
Hier kriegen wir 12 Cent/kWh emoji
dafür zahlt man aber auch mindesten 25 Cent Bezug...

1
  •  uzi10
22.12.2017  (#13)

zitat..
Becker schrieb: Hier kriegen wir 12 Cent/kWh
dafür zahlt man aber auch mindesten 25 Cent Bezug...


drum boomen bei euch in Dtschl ja auch die Stromspeicher so :)... zahlt sich schneller aus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Windrad im Ort