« Offtopic  |

Kika/Leiner bevorstehende Insolvenz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2017 - 14.6.2018
61 Antworten | 24 Autoren 61
61
https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5334496/Krise-bei-kikaLeinerMutter-Steinhoff-Aktie-kracht-ein-zweites-Mal

Wie seht ihr das? Ich hätte mich mit Gutscheinen "eingedeckt" (gibt derzeit 10%)...Klug?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#1)

zitat..
Casemodder schrieb: Wie seht ihr das?


Nicht so kritisch.
Kika/Leiner in Österreich steht ja nicht so schlecht da, sind knapp in den schwarzen Zahlen.
Der Finanzbereich im Mutterkonzern dürfte aber ziemlich unfähig sein und hat einen ziemlichen Aktienverfall verursacht.
Der Kika/Leiner Teil wird aber dennoch weiter existieren, selbst wenn er verkauft werden würde...er bilanziert ja positiv.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: Der Kika/Leiner Teil wird aber dennoch weiter existieren, selbst wenn er verkauft werden würde...er bilanziert ja positiv.


Würde aber trotzdem ein mulmiges Gefühl haben, wenn schon Anzahlung geleistet wurde! Gerade beim Küchenkauf ist ja eine etwas längere Zeitspanne von Kauf mit Anz. bis Montage. Will auch nicht gleich schwarz sehen bei Leiner/Kika, aber es gab schon öfters Firmen, die recht gut dastanden, und auf einmal war alles aus!
Beratung war bei Leiner sehr gut! War auch ein guter älterer Verkäufer, der auch nachher noch für Fragen da war!

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#3)
Gutscheine würde ich aber nicht kaufen, wären dann wertlos bzw. bist du dann Gläubiger. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bloom, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#4)
Wie wäre das mit einer Anzahlung die schon geleistet wurde? Steht die rechtlich "besser" da, als ein Gutschein?

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#5)
Nein, du bist dann privat Gläubiger und die werden nach den Firmen Gläubigern bedient. 

Siehe AirBerlin mit Tickets und Geld das wegen Flugausfall bezahlt werden hätte müssen. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#6)
Denke aber es wird bei Kika/Leiner keine Probleme geben, sind profitabel und wenn sie verkauft werden, dann wird der Käufer sicher stellen, dass alles für Kunden unverändert bleibt. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#7)

zitat..
bloom schrieb: sind profitabel und wenn sie verkauft werden, dann wird der Käufer sicher stellen, dass alles für Kunden unverändert bleibt. 


Sehe ich auch so.
Nachdems in Ö neben Ikea sonst keine ernsthafte Alternative gibt, wird Kika/Leiner (mit ihren div. Verbandelungen zu Mömax, Möbelix usw.) sicher nicht verschwinden.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#8)
Naja...gekauft/angezahlt wurde noch nix. Die Idee wäre die Küche gänzlich mit Gutscheinen (die wir jetzt kaufen würden, da 10% günstiger) zu bezahlen. Sprich die Bestellung/Anzahlung Ende des Jahres und die Restzahlung dann im Februar/März wenns geliefert wurde.

Wenns da "nur" um 1000€ gehen würde hätte ich nicht gefragt, aber da gehts um ein bissl mehr.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#9)
Wegen eines unbehebbaren wesentlichen Mangel habe ich gestern ein Kleinelektrogerät zurückgebracht. Und man wollte mir "BARGELD" in Form von Gutscheinen geben. Ein netter Versuch, ich bestand an der Kasse auf die österr. Gesetze. Dann mußte ich ins Kundenbüro, schlußendlich konnte ich Leiner von der Richtigkeit meiner Rechtsmeinung überzeugen und ich bekam das Geld.
ES ist AUSTAUSCH = Wandlung des Vertrages und nicht Umtausch
Echt lästig, aber es zeigt wie angespannt die Liquidität sein muß.
Nur der XX...tz war im Herbst nicht besser, der wollte wieder nicht ausbessern, aber ein behebbarer Mangel muß ausgebessert werden

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#10)

zitat..
mycastle schrieb: aber es zeigt wie angespannt die Liquidität sein muß.


Glaubst?

Hab ich eigentlich schon öfter erlebt, dass nur gegen Gutscheine umgetauscht wird, zumindest im ersten Ansatz. Nur wenn man hartnäckig bleibt bekommt man Bargeld. Ob das jetzt wirklich was mit Liquidität zu tun hat wage ich zu bezweifeln.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#11)
Ein Umtausch gegen Gutschein ist okay, denn Umtausch ist wenn mir die Farbe nicht gefällt, aber wenn ein Produkt einen unbehebbaren Mngel hat, dann ist es Austausch der führt zur Wandlung des Vertrages = Rückgabe des Geldbetrages. Bitte nicht täuschen lassen, wenn steht im Abverkauf kein Umtausch, der gilt nicht wenn es eine Reklamtion wegen Mängel ist!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#12)


zitat..
mycastle schrieb: Umtausch gegen Gutschein


Auf Umtausch hat man ausgenommen vom Fernabsatz auch keinen Anspruch. Insofern kann der Händler die Bedingungen definieren.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#13)
Ich hab mir jetzt 2000€ als Gutschein geholt und heute von diesem Thema erfahren.
War etwas überrascht da ich glaube das KIKA das beste Möbelhaus in Ö ist.

Hab übrigens auch meine ganze Küche und einige andere Sachen mit -10% Gutscheinen gekauft und ca. Nochmal 1000€ gespart 😁

1
  •  fudi6489
26.12.2017  (#14)
@casemodder, es gibt einige Leute die diese 10% das ganze Jahr über bekommen. 

Meist in größeren Firmen, Landes- oder Stadtbedienstete. Vielleicht erkundigst dich mal in deinem Bekanntenkreis, dann musst kein ungutes Gefühl bei der Sache haben.

LG Jürgen


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#15)
Das war einmal das man die -10% ganzes Jahr bekommt.
Seit 2017 leider nicht mehr. Zumindest ist mir nichts mehr bekannt

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#16)

zitat..
fudi6489 schrieb: Meist in größeren Firmen


Gibts alles nichtmehr. Meine Freundin und ich arbeiten beide bei Konzernen. Die sind mit den Gutscheinen ziemlich zurück gefahren.

Hab jetzt die Küche bestellt und 10% durch die Gutscheine gespart...wird schon nix passieren...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
30.12.2017  (#17)
http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Steinhoff-Bilanzskandal-bringt-Kika-Leiner-in-Bredouille-1011808687


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.12.2017  (#18)
Der Artikel klingt schon leicht besser...

http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Grosse-Nervositaet-rund-um-Kika-Leiner;art15,2772770

1
  •  fudi6489
31.12.2017  (#19)
Muss ich am Dienstag doch glatt mal in der Firma nachfragen obs die Gutscheine tatsächlich nimma mehr gibt.

LG Jürgen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
31.12.2017  (#20)
wir bekommen noch Rabatt- sollte woanders auch noch möglich sein.
ich hab gestern meine Gutscheine die ich von einer Rückgabe noch hatte ausgegeben.
eine Freundin die dort arbeitet meinte das wäre klug

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#21)
http://wien.orf.at/news/stories/2887786/

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next