« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Rolläden und Rolltoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Grias eich,

also ich hab vor beim Carport, ein Rolltor rein zu machen... als Witterungsschutz.
Uns ist ja schon der Sturm in das Carport gefolgt und hat Hagel etc. rein geballert.
Der fand es wohl angenehm drin.

Nun ja, deshalb nun meine Frage...
Habt ihr euch schon mal so ein Rolltor im Internet bestellt?
zum Beispiel auf Seiten wie dieser : http://www.rolladenplanet.de  o.Ä.
Wie waren eure Erfahrungen? 
Würdet ihr wieder dort kaufen?

Ich bin ja der Regionale Typ , aber wenn mir einer ein Tor für 2.000€ andrehen will (ohne Montage) welches im Netz um 600€ zu finden ist, dann schaltet selbst mein patriotismuss auf "aus". emoji

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#1)
naja schaun schon ein bisschen windig aus...

btw. der Einbau eines Tores in ein Carport ist meistens bewilligungspflichtig.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#2)

zitat..
GeorgL schrieb: btw. der Einbau eines Tores in ein Carport ist meistens bewilligungspflichtig.


Eine Seite muss offen bleiben... Check.
Für Witterungsschutz ist es ok. Es wird ja nicht immer zu gemacht...
Bin zu geizig für den E-Motor, also werde ich eh nur bei Gewitter und Starkwind die Muse finden, das Teil zu kubreln. emoji

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#3)
Nein, ein Carport darf nur zu drei Seiten geschlossen sein. Boden und Dach zählen aber (zumindest in NÖ) schon als je eine Seite.

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#4)
Eine Seite muss offen bleiben... oben und unten also Boden und Decke ist keine Seite...
Seite = Seitlich... zumindest sehen wir in der Steiermark es so...

Kann ja sein das in NÖ mehr herumgelegen wird *grins* emoji
und deshalb die Ansichten anders sind.

1
  •  Stoffal02
12.12.2017  (#5)
Hallo

Ein Carport muss an drei seiten offen sein, sonst zählt es als Gebäude! (zumindest in NÖ) Hat mir erst vorige Woche ein netter Herr vom Gebietsbauamt verklickert

LG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Boden und Dach zählen aber (zumindest in NÖ) schon als je eine Seite.


Gilt da so ein Schräggitter aus Holz auch schon als Wand? Zumindest nicht mehr, wenn das Carport 2 Jahre steht! emoji
Dann halt jedes Jahr eine andere Wand dazu. Kann ja nicht viel passieren dabei, wenn es Jemand nicht passt, dann ist so eine "Wand" ja wieder schnell weg! Wenn kein Kläger, dann auch kein Richter!
Wie ist das Preisverhältnis zu Hörmanntore? Hörmann um 50% oder anderer %-Satz teurer? Im obigen Link wäre der Preis eher verlockend! Bräuchte Eines das Aussenmontiert ist, und 2500 mal 2500 mm Innenlichte ergibt. Keine besonderen Ansprüche, da im Nebengebäude benötigt. Von Hörmann habe ich keinen Preis, müsste da erst nachfragen bei uns im LH oder Baustoffhändler.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#7)
Also Hörmann hat mir gesagt dass ein 1400x2400 Rolltor knapp 2000€ exkl. kostet und dies ohne Montage oder Lieferung.
Motor kommt extra.. und so weiter.

Da ist die Seite oben schon sehr günstig als Vergleich.
Deshalb fragte ich hier ob schon wer Erfahrungen hat mit solchen Toren.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Ein Carport muss an drei seiten offen sein, sonst zählt es als Gebäude! (zumindest in NÖ) Hat mir erst vorige Woche ein netter Herr vom Gebietsbauamt verklickert


Bei uns in der Gemeinde sind alle Carports an mind. 3 Seiten zu.
Und bei Unwetter, machen viele die 4te (einfahrtseite) auch noch zu um die Fahrzeuge zu schützen.
Schutz ist gutes Recht und darf nicht verhindert werden.
Also kannst rund ums Carport Rollläden oder Rolltore machen, und bei Witterung schließen.
Witterung=/=Winterkälte... also nur weil es friert ist das Schließen nicht erlaubt.

Steiermark ist da wohl anders. Oder zumindest unsere Gemeinde.
Aber mal sehen was noch kommt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: 1400x2400 Rolltor knapp 2000€ exkl. kostet


Da brauch ich wohl nicht mehr nachfragen was ein 2500 mal 2500 kostet! Obwohl eigentlich kein Motor nötig wäre, da dieses Tor eher nur sporadisch geöffnet wird.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#9)
Ich hab auch gesagt, dass ich es nur hier und da Auf/Zu mache... hat beim Preis nix geändert. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalldämmung Decke Altbau