« Offtopic  |

·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 53  54  55  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  Vardi17
9.12.2017  (#41)

zitat..
2moose schrieb: ist zwar für einzelne lustig, doch wer Infos will, schmeisst nach 5 Seiten das Handtuch.


So ist es.
Warum ich trotzdem noch vorbeischaue liegt daran, dass ihr – ich mag jetzt nicht alle aufzählen aus Sorge, jemanden zu vergessen – euch große Mühe gebt, hilfreiche Informationen weiterzugeben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#42)

zitat..
Vardi17 schrieb: ich mag jetzt nicht alle aufzählen aus Sorge, jemanden zu vergessen


Hätt ich beim letzten Mal auch lassen sollen ... hab rocco81 vergessen. Sorry emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#43)
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/e_auto_kostenvergleich.aspx

Vielleicht für manche interessant...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#44)
Ja ... für an Deutschen, der zu Hause 28 Cent für die kWh zahlt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#45)
Und? Benzinpreise sind auch höher, somit ist die Differenz etwa gleich...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#46)
Und? Wer vergleicht an Elektro mit an drehmomentbefreiten Hochdrehzahl 1,2l-Benziner (100Nm weniger Drehmoment)? Dieselpreis ist mit 1,1/l angegeben, passt also. Wer vergleicht an Golf 1,2l-Benziner mit Comfortline-Ausstattung (Halogenfunzeln und Knöpferlradio) mit einem E-Golf (LED-Scheinwerfer und Touch-Navi, u.A.)? Wo sind die Berechnungsdetails aufgeschlüsselt? Und wen interessieren Vergleiche aus dem Jahre Schnee in Deutschland? Den Benz 250e gibts nimmer, den Focus Electric a ned. Von wann is der Vergleich eigentlich? 2012?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#47)
Was viel interessanter ist: Was hast Du zum Thema "Alternative Mobilität" beizutragen? Von 3er- auf 4er-Diesel-BMW zu wechseln ist jetzt nicht sooo alternativ.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#48)
Ich denke mal das es nicht soo alt sein wird und wenn ja, dann hat sich der Verbrauch wahrscheinlich auch gesenkt emoji. Außerdem ist das ein ADAC Bericht. Glaube somit nicht das die eine Vollausstattung eines E-Autos mit einer Serienausstattung eines Verbrenners verglichen haben.

Ich brauch ja nur mein jetziges Beispiel vergleichen. Meinen 4er (Jahreswagen) mit Vollausstattung bekomme ich kein E-Auto mit der selben Ausstattung, Komfort und Optik nicht mal wenn ich 20-30k draufzahle. Jetzt wirst du sagen das es andere Autos auch gibt, auch E-Modelle usw. aber wie gesagt, ich möchte Freude am fahren haben emoji.

Wie schon einige gesagt haben, es soll jeder für sich entscheiden.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#49)
Wo Elektroautos gratis parken (Stand Juni 2017): https://www.oeamtc.at/news/wo-e-autos-in-oesterreich-gratis-parken-19047923

Graz, Linz, Klagenfurt, Innsbruck, Eisenstadt, Krems, Melk, ... sind dabei. Salzburg und Linz zieren sich noch. Wobei ich das nur als temporären Anreiz sinnvoll sehe - denn ob E-Autos oder Verbrenner den Platz in Städten verstellen, macht für die Stadt keinen Unterschied. Der Platz ist belegt und fehlt für Grünflächen, Schanigärten, Radwege und Spielplätze.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#50)

zitat..
2moose schrieb: Was viel interessanter ist: Was hast Du zum Thema "Alternative Mobilität" beizutragen? Von 3er- auf 4er-Diesel-BMW zu wechseln ist jetzt nicht sooo alternativ.


Doch, der jetzige hat etwas weniger Co2 Ausstoss emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#51)

zitat..
webdesigne schrieb: Ich denke mal das es nicht soo alt sein wird und wenn ja, dann hat sich der Verbrauch wahrscheinlich auch gesenkt


Muahahahha.

zitat..
webdesigne schrieb: Außerdem ist das ein ADAC Bericht. Glaube somit nicht das die eine Vollausstattung eines E-Autos mit einer Serienausstattung eines Verbrenners verglichen haben.


Dann lies bitte BEVOR Du verlinkst ... und glaub nicht bloss.

zitat..
webdesigne schrieb: ich möchte Freude am fahren haben


Und ich möchte Alternativen aufzeigen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#52)

zitat..
webdesigne schrieb: ich möchte Freude am fahren haben .


mit nem 418d bist du genauso weit weg von freude am fahren wie mit nem elektrofahrzeug. die 150 ps ziehen auch keine wurst vom teller....

und wer das drehmoment von benziner mit denen eines diesels oder e auto vergleicht versteht auch nicht viel vom fahren...

mir gefällt der gedanke e auto, zumindest mal eines für die tägliche nutzung, arbeit, einkaufen, etc... den kombi brauch ich sowieso zum ausüben meines hobbys.
beim haus hab ich alles gerichtet dafür, ich bin schon gespannt auf das model 3, der würd mir auch optisch zusagen emoji



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stefan86, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  odyssee80
9.12.2017  (#53)

zitat..
2moose schrieb: Was viel interessanter ist: Was hast Du zum Thema "Alternative Mobilität" beizutragen?


das 'du' spricht mich auch an;

ich lese mehr, als dass ich hier schreibe. bei meinen top beiträgern bist du ganz vorne mit dabei. ich wähle eher nach autoren denn nach themen.
ich finde deine mit worten gemalte plakate anregend, zum nachdenken, hinsehen, als wichtigen stachel in den eigenen gewohnheiten. jeder der verändern will braucht plakate, die wach machen und aufmerksam.
ich habe vor jahren mir einen satz von dir gestohlen und ihn lange unter meiner signatur gehabt: wir will findet wege, wer nicht will gründe;

wer verändern will muss für seine idee brennen, um beim Gegenüber ein Feuer zu entfachen.

meine mobilität werde ich am land nicht großartig verändern, außerdem mag ich den klang von 2-zylinder motoren. was ich jedoch schon verändert habe ist viel mehr zu fuß zu gehen für kleine besorgungen, einkäufe, die im ort erledigt werden können und es muß nicht alles sofort verfügbar sein.

als markenschlampe träume ich schon vom tesla und sollte ich jemals wieder ein auto kaufen, dann will ich angefixt auch von hier eines mit e.

Mich würde auch interessieren, was die Beweggründe für eine Auto in der Stadt sind. Wie ich noch in Wien gewohnt habe, wurde das Auto am Sonntag abend geparkt und am Freitag nachmittag erstmals wieder gestartet.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#54)

zitat..
2moose schrieb: Möglicherweise sollte das eine Drohung sein ... aber ich nehm Dein Angebot gerne an.


Nein, das sollte keine Drohung sein und ich hab dir auch kein Angebot diesbezüglich gemacht, sondern für mich einfach entschieden, in diesem Thread nicht mehr mitzumachenemoji
Finds jedoch verblüffend, wie du darauf kommst, das als Drohung aufzufassen...


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#55)

zitat..
Stefan86 schrieb: und wer das drehmoment von benziner mit denen eines diesels oder e auto vergleicht versteht auch nicht viel vom fahren...


Mit einem Einkaufswagerl im Supermarkt,.. das ist eher ein Vergleich mit dem E-Auto emoji

Und "Freude am Fahren" heißt nicht beschleunigen oder 260km/h fahren sondern einfach den Komfort genießen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#56)

zitat..
gdfde schrieb: für mich einfach entschieden, in diesem Thread nicht mehr mitzumachen
Finds jedoch verblüffend, wie du darauf kommst, das als Drohung aufzufassen


Der Spruch ist von meinem Vater ... die Antwort: "Angebot oder Drohung?" ist die verbesserte Version von: "Leere Drohung". War hier schon öfter die Praxis, mit einem ordentlichen mimimi auf sich aufmerksam zu machen, um um Weiterschreiben gebeten zu werden.

1
  •  Vardi17
9.12.2017  (#57)

zitat..
odyssee80 schrieb: was ich jedoch schon verändert habe ist viel mehr zu fuß zu gehen für kleine besorgungen, einkäufe, die im ort erledigt werden können und es muß nicht alles sofort verfügbar sein.


Gefällt mir emoji

Wir fahren derzeit noch einen Diesel, der uns von Anfang wenig Freude bereitet hat: Da war ja unser erster Mini-Benziner mit gerade mal 50 PS noch spritziger!
Als Zwischenlösung fahren wir halt weniger, was geht öffentlich (ist bei uns in der Pampa bisweilen eine Herausforderung), und gehen auch viel zu Fuß.
Unser nächstes Auto, um das wir, solange wir berufstätig sind, nicht herumkommen werden, wird ein E-Auto emoji


zitat..
2moose schrieb: ob E-Autos oder Verbrenner den Platz in Städten verstellen, macht für die Stadt keinen Unterschied. Der Platz ist belegt und fehlt für Grünflächen, Schanigärten, Radwege und Spielplätze


Stimmt. Das selbe gilt für die Straßen. Auch wenn's manche nicht hören wollen: Es wäre an der Zeit, dass sich in unseren Köpfen, in der Politik etc. etwas ändert.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#58)

zitat..
odyssee80 schrieb: meine mobilität werde ich am land nicht großartig verändern, außerdem mag ich den klang von 2-zylinder motoren.


Ente? https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Citroen-2CV-mit-Elektro-Motor-faehrt-vielen-davon-article19891758.html

zitat..
odyssee80 schrieb: was ich jedoch schon verändert habe ist viel mehr zu fuß zu gehen für kleine besorgungen, einkäufe, die im ort erledigt werden können und es muß nicht alles sofort verfügbar sein.


Damit bist Du mir - im wahrsten Sinne des Wortes - einen Schritt voraus. Weil mich bei E-Auto das Kurzstrecken-Gewissen nicht mehr plagt, geht ich jetzt weniger als zu Verbrennerzeiten. Und genau da will ich ansetzen ... denn ein gegangener Meter hat einen unvergleichlichen Mehrwert gegenüber jeder Form von Fremdantrieb. Allein schon des Bewegens wegen.

zitat..
odyssee80 schrieb: Mich würde auch interessieren, was die Beweggründe für eine Auto in der Stadt sind. Wie ich noch in Wien gewohnt habe, wurde das Auto am Sonntag abend geparkt und am Freitag nachmittag erstmals wieder gestartet.


Es ist dieses "(ich brauchs zwar nicht zum leben aber) ich könnte, wenn ich wollte". Es ist eine Form von gefühlter Sicherheit. Das hat Markus Kreisel bei ner Podiumsdiskussion auch angesprochen (sinngemäß): "Der Durchschnittsfahrer braucht die Reichweite nicht, ist mit aktuellen Werten aber nicht zufrieden - er will mehr als 300km. Die werden wir und die Industrie ihm liefern. Erst dann wird er erkennen, dass es nicht nötig war."

Diese teure und leider erst in der Zukunft liegende Erfahrung möchte ich dem Einen oder anderen ersparen. Indem ich mit einem Auto, dass die Hälfte der heutigen Durchschnittsreichweite hat das Doppelte der durchschnittlichen Jahreskilometer zurücklege.

Danke für die Blumen 😊


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#59)
Nissan e-NV200 im Frühjahr 2018 mit 40- statt 24Wh-Batterie


2017/20171209254089.png
https://www.electrive.net/2017/12/08/neuer-nissan-e-nv200-startet-bei-28-660-euro-netto/

Ich würde mir bloss wünschen, das diese Lügerei mit Normzyklus-Reichweiten aufhört und dass es für E-Autos einen eigenen Winterwert für zumindest zwei unterschiedliche Klimazonen gibt.


1
  •  odyssee80
9.12.2017  (#60)

zitat..
2moose schrieb: "Der Durchschnittsfahrer braucht die Reichweite nicht, ist mit aktuellen Werten aber nicht zufrieden - er will mehr als 300km. Die werden wir und die Industrie ihm liefern. Erst dann wird er erkennen, dass es nicht nötig war."


das glaube ich sofort, dass es nur gefühlt an der reichweite liegt. ich habe mich in den letzten jahren viel bewegt zur arbeit, in ganz österreich und deutschland - zum glück immer in den städten - da wurde nur bis zum bahnhof gefahren.

ist das auto noch ein statussymbol? ps, drehmoment und hubraum?

in kopenhagen gehört die stadt den radfahrern( wissen aus berichten), in karlsruhe auch (wissen weil erlebt) und wenn ich in die hauptstadt komme dann kämpfen die radfahrer gefühlt ums überleben?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#61)
Statussymbol ist es oft ... selbst bei meinem ersten Auto, einem 50PS-Dieselgolf vom Opa mussten "coole" Radverbreiterungen drauf und die Reifen hab ich nach schnittigsten Profilmuster ausgesucht. Vorurteil: Da muss glaub ich so ziemlich jeder (männliche) Fahranfänger durch. Das sollte sich aber irgendwann legen ... was mit 18 altersgerecht ist, ist mit 30 peinlich und mit 50 eine Gefahr für die Umwelt.

Räder werden in den Städten den Status bekommen, den das Auto heute hat. Da müssen wir noch öfter über Grenzen hinwegschauen. Fahrradschnellweg zum Beispiel - also nicht nur innerstädtisch klappt das http://www.aktiv-radfahren.de/reportage/radschnellwege-deutschland

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next