« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Bodenbelag in Küche bzw. Esszimmer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Baumau
  •   Silber-Award
5.12. - 19.12.2017
78 Antworten | 27 Autoren 78
4
82
Hallo,

wir sind gerade am Überlegen welchen Bodenbelag wir in der Küche bzw. im Esszimmer haben werden.

Hier ein Bild der Situation:


2017/20171205582130.jpg

Generell würden wir gerne einen einheitlichen Bodenbelag haben, aber ich befürchte, dass der Parkett in der Küche bzw. im Esszimmer schaden nimmt.

Wir haben drei kleine Kinder (5,3,1) und es werden mehrmals täglich Gläser umgestoßen bzw. schaut es nach dem Essen aus wie auf einem Schlachtfeld.

Meine Frau wäscht daher momentan meistens 2-3 täglich nass auf, was ja für einen Parkettboden nicht zu empfehlen ist.

Einen schönen Übergang kann man bei uns auch nicht machen, da der Esstisch zum Teil in der Küche und zum Teil im WZ stehen wird.

Wie habt ihr das gelöst.

Danke schon mal.

LG Mario

  •  elanor
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#41)
Hallo,

wir haben auch durchgehend Parkett - einen Solido (umgelabelter Admonter) Eiche astig geölt, ebenfalls drei Kinder, ich würde in der Küche keinen Parkett mehr nehmen. Bei uns schauts leider schon ganz fürchterlich aus und wir sind nun 13 Monate im Haus. Der Essplatz ist überhaupt nicht das Problem - Kids sind schon größer, sondern die Küche, überall Flecken, die trotz Holzbodenseife nicht mehr weggehen und mich sehr stören, weil ich natürlich auch ständig hinschaue. Haben zwei Teppiche aufgelegt, was natürlich noch bescheidener ausschaut als ein ordentlicher Fliesen-Parkett-Übergang.
Also ich würds nicht mehr machen, sondern die Küche fliesen.

@klangbild: schaut super aus!!!


1
  •  BGR
8.12.2017  (#42)

zitat..

@Klangbild, deine Küchenarbeitsplatte gefällt mir sehr, was ist das?


Ist eine DAN (Sirus)

1
  •  Klangbild
9.12.2017  (#43)
Sry für die verspätete Antwort.
Ja ist eine ganz normale DAN Arbeitsplatte. Hat mich auch überrascht wie schön die Arbeitsplatte geworden ist als die Küche geliefert wurde.

Wir haben kleine Akzente mit den Fliesen gesetzt .... da uns nur Fliesen in der Küche auch nicht gefallen hätte.
Wirkt stimmig und passt zusammen.

Wie auf dem Bild ..... das soll mal ne Garderobe werden.



2017/20171209230427.jpg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#44)

zitat..
rollercoaster86 schrieb: Darf ich fragen welche Holzboden das ist?

Unser Boden ist von MAFI.

zitat..
elanor schrieb: ich würde in der Küche keinen Parkett mehr nehmen...überall Flecken, die trotz Holzbodenseife nicht mehr weggehen

Probier es mal mit heißem Wasser und der Seife im Verhältnis 1:1. Mit einem Schwamm schön einreiben und 10min einwirken lassen, abwischen, fertig. Ich bekomm damit alles weg.

Wurde euer Boden nach Verlegung fachgerecht geölt?

Unserer sieht nach 2 Jahren noch tiptop aus. Beim Esstisch wo ich mit hochdosierter Seife öfter arbeite ist er mittlerweile heller und würde 1 Tropfen Öl vertragen.


2017/20171209769130.jpg


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#45)
ich kann das mit den flecken auch nicht nachvollziehen.
bei uns siehts nach dem kochen oft aus wie auf dem schlachtfeld, geht abet alles wunderbar raus.
auch eiche astig, geölt, von weitzer. wischen auch mit seife - sieht aus wie neu

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#46)
Unser Junior hat auch seinen Lernturm direkt an der Arbeitsplatte und dort keine Matte.
Auch räumt er gern mal das noch dreckige Geschirr ausm Spüli womit so einiges am Boden landet. Null problem...
Der Boden sieht nach fast 3 jahren noch super aus. Kann die Flecken auch nicht nachvollziehen.



2017/20171213226133.jpg


1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
14.12.2017  (#47)
Also wir haben auch überall (Küche, EZ, WZ) Parkett (Eiche astig, gehobelt, geölt) und würden es wieder machen. Ich finds einfach schöner, angenehmer und wärmer. Aber ganz ohne Flecken (sind jetzt 1 Jahr im Haus) ist er in Küche und EZ auch nicht mehr. Vor allem Wasserflecken sieht man, ich hab auch das Gefühl dass er ev. nochmal nachgeölt werden muss (haben ihn nach der Verlegung 1x geölt, aber es scheint so als wäre er nicht ganz gesättigt).

Wann/Wie oft habt ihr geölt und welche Holzbodenseife verwedet ihr (Miike, Innuendo, heislplaner) zum Aufwischen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#48)
Wir haben einen Weitzer proActive+. Ist also eher lackiert und haben noch nie geölt oder ähnliches. Nur gereinigt/gewischt mit dem original Mittel.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#49)
Unser MAFI wurde vor 2,5 Jahren nach Verlegung geölt. Aber nur leicht da er werksseitig vorgeölt war. Auf jeden Fall sehr wichtig für den Schutz und tolle, seidenmatte Optik ist die regelmäßige und richtige Anwendung mit Holzbodenseife.

Wir verwenden Öl+Seife von MAFI.

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
15.12.2017  (#50)

zitat..
Miike schrieb: Wir verwenden Öl+Seife von MAFI.


d.h. die Seife zum regelmäßigen (wie oft macht ihr das in etwa? und interessant wär noch welchen Parkettwischer? ihr habt) Aufwischen...

und das Öl?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.12.2017  (#51)
1. Geölten Boden sollte man grundsätzlich nur mit Seifenwasser wischen. Regelmäßiges Wischen nur mit Wasser würde den schützenden Seifenfilm entfernen. Weiters keine Microfaser, sondern Baumwollmops verwenden. Hab gleich dieses Set gekauft:
https://mafi.com/de/shop/wischsysteme~c12285/mafi-ultraspeed-pro-set~p72609?cid=12285
Bei uns wird nur alle paar Wochen großflächig gewischt.
In den wenig strapazierten Räumen noch seltener.

Ich hab mich generell an diese Pflegeanleitung gehalten.
Hier steht viel informatives drinnen:
https://mafi.com/de/service/broschurenubersicht/pflegeanleitung



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
16.12.2017  (#52)
Danke Miike für die hilfreichen Infos.
Spricht irgendwas dagegen, die Mafi Holzbodenseife auf einem Nicht-Mafi Boden anzuwenden? Wir haben einen Kährs Straw (Eiche astig, natur geölt, handgehobelt) und auch einen Kährs Cleaner fürs Wischwasser dazu, aber das ist keine Holzbodenseife.

1
  •  AnTeMa
17.12.2017  (#53)
Hier ein link zur Holzbodenseife von Kreidezeit:

http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Marseiller%20Seife.pdf

Es gibt äußerst unterschiedliche Pflegeanleitungen

Ich habe unseren nur vorgeölten massiven Eiche Dielenboden seit drei Jahren noch nie mit Pflegemitteln oä behandelt- also nicht übertreiben und unnötig Arbeit machen.

Ein Fußboden ist ein Nutzgegenstand, der mMn im Laufe der Jahre gerne eine Patina und Gebrauchsspuren bekommen kann-

bei uns bleiben auch Spuren und kleine Macken vom Hausbau,
hoffentlich ohne dass es gleich Beschwerden gibt oder wir umgetauscht werdenemoji

Andreas TeichHier ein link zur Holzbodenseife von Kreidezeit:

http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Marseiller%20Seife.pdf

Es gibt äußerst unterschiedliche Pflegeanleitungen

Ich habe unseren nur vorgeölten massiven Eiche Dielenboden seit drei Jahren noch nie mit Pflegemitteln oä behandelt- also nicht übertreiben und unnötig Arbeit machen.
ich mache mal ein Foto wenn's wieder hell istemoji

Ein Fußboden ist ein Nutzgegenstand, der mMn im Laufe der Jahre gerne eine Patina und Gebrauchsspuren bekommen kann-

bei uns bleiben auch Spuren und kleine Macken vom Hausbau,
hoffentlich ohne dass es gleich Beschwerden gibt oder wir umgetauscht werdenemoji

Andreas Teich

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
17.12.2017  (#54)
Ich seh das grundsätzlich sehr ähnlich wie du, AnTeMa... Ein Fußboden muss das aushalten und darf auch benutzt/bespielt/bekleckert/zerkratzt/was auch immer... werden, sonst hätte er kein Fußboden werden dürfen.
Aber wenn jeder Wasserfleck (oder jede Träne, die auf den Boden tropft), der nicht sofort weggewischt wird, einen Fleck am Boden hinterlässt, mach ich mir halt Gedanken darüber, ob ich ev. ein anderes Pflegemittel bzw. der Boden ein erneutes Ölen brauchen könnte.

1
  •  Vardi17
17.12.2017  (#55)
Geölter Holzboden im Ess- und Kochbereich: ich find’s unglaublich wohnlich, aber so enthusiastisch wie wir kochen ... ich weiß nicht, ob das für uns das Richtige wäre. 
Derzeitige Planung: EG Fliesen überall, weil wir diese Übergänge zwischen unterschiedlichen Böden im Raum selber nicht so schätzen, im OG geölter Parkett. 
Andreas, ich bewundere deine Einstellung ... hast ja eh recht emoji
Und wenn die Kinder noch klein wären - ich weiß nicht, ob mir da das Holz nicht schon wegen der Kinderköpfe lieber wär, Putzen hin oder her. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#56)

zitat..
Hatschkatsch schrieb: Spricht irgendwas dagegen, die Mafi Holzbodenseife auf einem Nicht-Mafi Boden anzuwenden?


Ich denke, das ist kein Problem. Ich kenne den Cleaner von Kährs nicht. Kannst die Inhaltsstoffe ja mal vergleichen. Bei der von Mafi steht dabei Inhaltsstoffe: Kaliumseife aus pflanzlichen Ölen, Trinatriumsalz der Zitronensäure, Wasserbasiert. Die Inhaltsstoffe sind aus nachwachsenden natürlichen Rohstoffen.

1
  •  AnTeMa
17.12.2017  (#57)
Pflegeleichter Eichendielen-Fußboden

20 cm breite werkseitigen vorgeölte Massivdielen
Vor gut 3 Jahren gelegt
Nie nachbehandelt oder gepflegt worden
1 Mal leicht angefeuchtet gewischt worden
Ansonsten nur mit Besen oder Staubsauger gereinigt worde.
Dafür siehts nicht sooo schlimm aus finde ich...emoji

Der Pflegeaufwand hält sich also durchaus im erträglichen Rahmen.
Beii der gefliesten, danebenliegenden Küche fällt Staub uä viel mehr auf.

Ich werde hier auch noch denselben Eichenboden wie im Wintergarten verlegen.

Andreas Teich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#58)
Wir nehmen seit knapp 2 Jahren für unseren Weitzer das magic oil care von pallmann und sind sehr zufrieden damit. 
Vorher die Woca Seife für Holzböden. 

1
  •  AnTeMa
17.12.2017  (#59)
Ohne Bild ist der Zustand schwer zu beurteilen

2017/20171217677685.jpg

Wie gesagt, seit über drei Jahren
Nie Pflegemittel oä aufgetragen
ein Mal leicht angefeuchtet gewischt
sonst nur gefegt oder gesaugt


2017/20171217638944.jpg

Also extrem wenig Arbeit und immer fußwarm, im Gegensatz zu Fliesen oder Plastikbelag


2017/20171217728598.jpg
Darunter habe ich etwa 50 cm Zellulose eingeblasen

Andreas Teich

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
18.12.2017  (#60)

zitat..
AnTeMa schrieb:
Vor gut 3 Jahren gelegt
Nie nachbehandelt oder gepflegt worden
1 Mal leicht angefeuchtet gewischt worden
Andreas Teich


In 3 Jahre 1x nass gewischt? emoji

Meine Frau wischt den Laminatfussboden bei uns in der Wohnung (Küche/Essbereich) meist täglich nass, weil sich einfach so viel Staub/Dreck sammelt bzw. um irgendwelche Flecken oder Essensreste weg zu bekommen.

Wir hatten vor 1-2 Jahren jemanden von der Boku da, der bei uns die Luft auf (Schimmel)Sporen getestet hat und der meinte damals, dass nass wischen immer zu bevorzugen ist, weil der Staubsauger die Sporen in der Luft meist aufwirbelt.

Bei uns wird, auch wenn die Kinder größer sind, wohl mind. 2x die Woche nass gewischt. Ist dann zu hinterfragen ob ein Holzfussboden das Richtige ist.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#61)
mit den obgenannten Mitteln auf Seifenbasis ist das mehrmalige Aufwaschen pro Woche sicher kein Thema - nebelfeucht halt.
Einmal in drei Jahre wäre mir auch eindeutig zu wenig.
Das von mir genannte Oil Care
https://www.amazon.de/Pallmann-Magic-Refresher-Liter-Gebinde/dp/B009MLPZ5I/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
benutzen wir rund 2x im Jahr, ansonsten sporadisch, nach Bedarf, die Woca-Holzseife
https://www.amazon.de/WOCA-Holzbodenseife-St%C3%BCck-natur-511030A/dp/B002N2V3T0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Unser Parkett liegt nun 6 Jahre und sieht so gut wie neu aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next