« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanitärinstallationen Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
27.11.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

wollte fragen: Wer hat bei euch die Sanitär(detail)planung durchgeführt?
Also einerseits die Auswahl von Badwanne, Dusche, Waschbecken, WC usw. aber auch, wo konkret dann die Leitungen für Wasser und WC verlaufen?

Belüftungsrohre, Abwasserrohre usw. sind natürlich schon im Einreichplan enthalten und bereits ausgeführt, jetzt gehts mir um die Detailplanung, z.B. in welcher Höhe, verläuft das Wasserrohr, was verläuft wo in der Wand, was im Boden usw.

Hat das bei euch direkt der Installateur gemacht oder ein "Partnerunternehmen" von diesem? Habt ihr Empfehlungen für solche Unternehmen im Raum südliches NÖ, Wien und Burgenland? Danke!

  •  eggerhau
27.11.2017  (#1)

zitat..
querty schrieb: Belüftungsrohre, Abwasserrohre usw. sind natürlich schon im Einreichplan enthalten und bereits ausgeführt, jetzt gehts mir um die Detailplanung, z.B. in welcher Höhe, verläuft das Wasserrohr, was verläuft wo in der Wand, was im Boden usw.


Ich weiss ja nicht wie weit Dein Haus schon steht. emoji
Aber sicher ist - nicht nur ein paar Abflussrohre sondern die gesamte Haustechnik sollte geplant und koordiniert sein bevor das Haus gebaut wird. Gruss HDE


1
  •  querty
  •   Bronze-Award
27.11.2017  (#2)
Ok, die Frage war schlecht formuliert. ;)
Der Rohbau steht + natürlich ist z.B. Küche komplett fertig geplant, WC geplant, Bad geplant in der Hinsicht, wo was hinkommen soll (Dusche, Badewanne, Waschbecken). Auch die Position der Belüftungsstränge ist fix da bereits ausgeführt.

Wo aber verlaufen nun z.B. die Warmwasserrohre vom Technikraum zu Waschbecken und Dusche? Wo jene zur Küche? Es gibt hier ja mehrere Möglichkeiten und genau diese Planung ist noch ausständig.

Der Elektriker meinte z.B. er wird es auch so machen, dass er dann mit mir von Raum zu Raum geht und ich kann sagen, wo ich Lichtschalter und Steckdosen haben möchte. Davor wird sowieso in jedem Raum eine Ringleitung gemacht, von welcher man dann abzweigen kann. Bei Elektro ist mir das klar + verständlich.

Bei Sanitär aber noch nicht so ganz + weiß ich nicht, was hier so zu beachten ist. Logisch scheint mir: Die Leitungslänge sollte möglichst kurz sein, aber was ist sonst noch zu beachten bzw. zu planen?

1
  •  eggerhau
27.11.2017  (#3)

zitat..
querty schrieb: Bei Sanitär aber noch nicht so ganz + weiß ich nicht, was hier so zu beachten ist. Logisch scheint mir: Die Leitungslänge sollte möglichst kurz sein, aber was ist sonst noch zu beachten bzw. zu planen?


Du musst die Installation Heizung, Sanitär und - wenn es eine hat - Lüftung eben planen.
Ein fachkundiger Mensch muss Deine Wünsche entgegennehmen, auf Papier bringen, herausfinden Was von Wo nach wohin hingeführt werden muss und Wie das fachgerecht gelöst werden kann/soll. emoji Und das Ganze auch noch mit den restlichen Gewerken abgleicht.
Ausführungsplanung einfach.
Gruss HDE


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP im Altbau bei sehr vielen unterschiedlichen Faktoren