« Forum für Sonstiges  |

Schadstoffe und jeden Winter trockene Luft!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ReinerM
16.11.2017 - 26.2.2018
32 Antworten | 18 Autoren 32
4
36
Hallo Leute,

jeden Winter das gleiche Spiel - Die Luft in meinem Haus wird unerträglich!

Die Luft wird in der Heizperiode immer trockener und dazu kommt, dass weniger gelüftet wird. Was entsteht ist eine trockene Luft mit einer hohen Menge an Schadstoffen.

Ich habe jeden Winter damit zu kämpfen, habe Reizhusten, tränende Augen, werde ständig krank und fühle mich sowieso immer platt.

Will dagegen nun aktiv etwas unternehmen und die Luft in meinem Haus reinigen und befeuchten. Dafür gibt es ja nun so einige Geräte und ich weiß nicht so richtig welches ich nehmen soll.

Was sind eure Erfahrungen? Hattet Ihr ähnliche Probleme, die ihr durch die Verbesserung der Luft beheben konntet?

Danke im Vorraus,
Reiner

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.11.2017  (#1)
...und jetzt folgt sicher ein Link auf ein tolles Gerät von einem neu angemeldeten User, oder?

PS: Wir würden das löschen emoji

5
  •  Vardi17
16.11.2017  (#2)

zitat..
energiesparhaus schrieb: ...und jetzt folgt sicher ein Link auf ein tolles Gerät von einem neu angemeldeten User, oder?

PS: Wir würden das löschen


emoji


1
  •  maider187
16.11.2017  (#3)

zitat..
ReinerM schrieb: Ich habe jeden Winter damit zu kämpfen, habe Reizhusten, tränende Augen, werde ständig krank und fühle mich sowieso immer platt.


würde mal zum HNO gehen und alternativ Solarium emoji


1


  •  AnTeMa
16.11.2017  (#4)
Statt teurer Geräte könnten auch Pflanzen aufgestellt werden, die dasselbe bewirken

Andreas Teich

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#5)

zitat..
ReinerM schrieb: dazu kommt, dass weniger gelüftet wird


selber schuld.

Fenster aufmachen klappt auch im Winter.

Vielleicht findest ein Youtube-Video mit Anleitung.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#6)
Er meint wohl, er kann die Fenster im Winter nicht so lange offen haben wie im Sommer.
MfG
Sektionschef

1
  •  Spore
16.11.2017  (#7)
Blockhaus

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#8)
eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde deine probleme lösen...

1
  •  ReinerM
16.11.2017  (#9)
Super, ihr seid schon ganz schöne Füchse!

@Felis: Soweit ich das verstanden habe, kommt es zu trockener Luft, wenn kalte Luft mit geringer absoluten Feuchte (weil Sättigung) erwärmt wird. Bei einer kontroll. Wohnraumlüftung wird doch lediglich Außenluft gezogen und somit ist das Problem ja immer noch vorhanden oder?

Wohne halt zur Miete in einem relativ neuen Passivhaus. Ich vermute da eben Schadstoffe und dazu kommt eben die trockene Luft im Winter. Außerdem habe ich eben auch befürchtet, dass diese extreme Luftdichtheit da auch nachteilig wirkt. Ich weiß auch nicht wie stark sowas alles auf Kinder wirkt.

Würde mich freuen, wenn mal ein paar ernst gemeinte Meinungen dabei sind.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#10)
@reiner
Welches Heizsystem hast du?
KWL vorhanden?

1
  •  maider187
17.11.2017  (#11)

zitat..
ReinerM schrieb: Würde mich freuen, wenn mal ein paar ernst gemeinte Meinungen dabei sind.


sry... aber das war der Typische Text wo es dann zu einer platzierten Produktwerbung kommt.

Es fehlen halt relevante dinge wie schon oben angesprochen.
KWL
Heizsystem
Radiatoren oder FBH FBH [Fußbodenheizung]
Gewohnheiten usw...

zitat..
ReinerM schrieb: Bei einer kontroll. Wohnraumlüftung wird doch lediglich Außenluft gezogen und somit ist das Problem ja immer noch vorhanden oder?


da gibt es die Unterschiedlichen Möglichkeiten... welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast genau?

Wie schaut es mit euren Gewohnheiten aus?
Alternativ könnte helfen Wäsche zb im Wohnraum zum trocken aufhängen, Pflanzen, Luftbefeuchter usw...

1
  •  Vardi17
17.11.2017  (#12)
@ReinerM:
Ich seh da einen grundsätzlichen Widerspruch in deinen Posts:


zitat..
ReinerM schrieb: Die Luft wird in der Heizperiode immer trockener und dazu kommt, dass weniger gelüftet wird. Was entsteht ist eine trockene Luft mit einer hohen Menge an Schadstoffen.


Kalte Luft kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Sobald du lüftest, egal ob manuell oder mit Hilfe von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], strömt trockene Luft nach.
ABER: Lüftung macht genau was du willst – Schadstoffe werden hinausgelüftet.

Wenn du dagegen zu wenig lüftest, dann steigt auch im Winter die Feuchtigkeit ein, durch's Duschen, gewaschene Wäsche, Atemluft etc.
ALSO: entweder hast du Schadstoffe, oder trockene Luft.


zitat..
ReinerM schrieb: Wohne halt zur Miete in einem relativ neuen Passivhaus. Ich vermute da eben Schadstoffe und dazu kommt eben die trockene Luft im Winter.


In einem Passivhaus könnte ich mir "trockene Luft" im Winter sehr gut vorstellen, vor allem, wenn über die Zuluft "geheizt" wird, der Luftwechsel muss dafür nämlich ziemlich hoch sein. Allerdings ist das kein spezifisches Passivhaus-Problem: Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], lüften jedoch ausreichend, auch bei uns die Innenluft im Winter um einiges trockener.

Woher in einem Passivhaus jedoch die Schadstoffe kämen, verstehe ich nicht. Natürlich kann man ökologisch bauen oder eben das Gegenteil davon.
ABER: Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entfernt diese Schadstoffe viel wirksamer, als es das alleinige Fensterlüften vermöchte. M. a. W.: Hast du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], gibt es keinen vernünfitgen Grund, wegen Schadstoffen in Panik zu sein.
UND: Wenn du in einem Passivhaus wohnst, egal ob in Ö oder in D, dann hast du KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich kenne kein Passivhaus, das als solches bezeichnet wird, das hier in unseren Breiten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] funktionieren würde.

Und damit sind wir wieder am Anfang:
Entweder es wird nicht ausreichend gelüftet -> Schadstoffe, aber vermutlich ausreichende Luftfeuchtigkeit
oder es wird ausreichend gelüftet -> trockene Luft, aber vermutlich nur wenig (und im Lauf der Zeit immer weniger) Schadstoffe


zitat..
ReinerM schrieb: Würde mich freuen, wenn mal ein paar ernst gemeinte Meinungen dabei sind.


Für den Fall, dass deine Anfrage tatsächlich ernst gemeint war:
Wenn du im Passivhaus wohnst, wird ausreichend gelüftet.
Dann bleibt also das Problem mit der Trockenheit:
AnTeMa hat bereits geschrieben, was man hier tun kann: Viele Pflanzen aufstellen, die geben Feuchtigkeit ab.

Als nicht technische Lösung funktioniert auch, wie maider187 ergänzt hat: die Wäsche innen aufhängen etc.

Als technische Lösung könnte man einen Enthalpiewärmetauscher nachrüsten. Der sorgt dafür, dass deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Teil der Feuchtigkeit vom Duschen etc. sozusagen zurückbehält.
In Kombination mit Pflanzen, Wäsche aufhängen etc. durchaus eine Variante, die man ausprobieren könnte.

Und damit sind wir schon bei maider187s Frage: Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du? ...

1
  •  CytochromP450
17.11.2017  (#13)
Hi,

Ohne ein paar details zum gebäude wirst schwer hilfe finden.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, wäsche zum trocknen mal auf den wäscheständer und im wohnraum aufstellen, zusätzlich pflanzen, wirken sich positiv aufs wohnklima aus. Wenn du (so wie ich) keine blumenerde magst wegen schimmelsporen etc, kannst ja die tonkügelchen nehmen...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#14)
das kenn ich auch- ich habe mir halt einen Luftbefeuchter zugelegt, seither hab ich keine Probleme mehr.
Fürs Büro wo es genau so trockene Luft gibt wurde mir so ein Teil von der Betriebsärztin verordnet und vom DG bezahlt.
Die kosten ca 100 Euro und zwei bis 3 Filterpatronen pro Saison.

1
  •  MissT
17.11.2017  (#15)
Wenn Du in einem Passivhaus wohnst, dann müsste da ja auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden sein, oder? Damit wären Schadstoffe in der Luft jedenfalls kein Thema mehr. Wenn Du sie mit einer zu hohen Luftwechselrate laufen lässt, sind allerdings Probleme mit viel zu niedriger Luftfeuchtigkeit im Winter vorprogrammiert. Ein CO2-Sensor wäre da eine gute Investition. Außerdem gibt es eigene Luftbefeuchter für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte.

Wenn Du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, kann ich Dir wärmstens einen Venta Luftwäscher empfehlen. Ich bin selber recht empfindlich auf trockene Heizungsluft, und der Venta ist da das beste, was es meines Wissens gibt. Regelmäßiges Lüften kann er natürlich nicht ersetzen. Wichtig ist auch, dass Du rechtzeitig mit dem Befeuchten anfängst, noch bevor alles in der Wohnung komplett ausgetrocknet ist.

1
  •  CytochromP450
21.11.2017  (#16)
...und der Threadersteller ward nicht mehr gesehen...

1
  •  Spore
21.11.2017  (#17)
vielleicht ist er in der frischen Luft emoji

1
  •  ReinerM
21.11.2017  (#18)

zitat..
Spore schrieb: vielleicht ist er in der frischen Luft


Nein bin ich nicht, aber sie wird besser.
Habe mitgelesen und etwas unternommen.

Der Grund für meine Anfrage war: mein Arzt meinte zu mir, dass für meine Symptome beide Ursachen (Feuchte und Schadstoffe) zutreffen könnten. Deshalb habe ich nach Leidensgenossen gesucht, weil ich eben durch die Dichtheit der Gebäude auf eingeschlossene Schadstoffe getippt hatte. Wie auch immer, nun bekämpfe ich wahrscheinlich beides.

Also das Haus wurde 2014 in D gebaut und es hat eine automatische Lüftung. Ich habe den Vermieter angesprochen und er hat die Luftwechselrate angehoben.
Also das mit den Schadstoffen sollte nun besser werden.
Das Hygrometer sagt derzeit 42%, was ja noch ok ist.

@MissT: Denkst du ich sollte jetzt schon handeln und mir einen Befeuchter besorgen? Bzw. ab welchem Wert hältst du es für nötig?

@Vardi17: "ALSO: entweder hast du Schadstoffe, oder trockene Luft. "
Ich bin der Meinung auch beides geht. Deine Aussage deute ich wie:
"Entweder lüftet man null oder 24/7."

1
  •  ReinerM
21.11.2017  (#19)
Achso, zum CO2 Sensor: Schön, dann regelt er nach CO2, aber was ist mit so Stoffen wie Toluol oder Formaldeyhd, die im Gegensatz zu CO2 wirklich schädlich sind?

1
  •  Vardi17
21.11.2017  (#20)

zitat..
ReinerM schrieb: Schön, dann regelt er nach CO2, aber was ist mit so Stoffen wie Toluol oder Formaldeyhd, die im Gegensatz zu CO2 wirklich schädlich sind?


Wird durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (allmählich) hinausgelüftet ...

1
  •  pred
21.11.2017  (#21)

zitat..
ReinerM schrieb: Achso, zum CO2 Sensor: Schön, dann regelt er nach CO2, aber was ist mit so Stoffen wie Toluol oder Formaldeyhd, die im Gegensatz zu CO2 wirklich schädlich sind?


VOC Sensor wäre noch eine Möglichkeit.

Ich hab den Vorgänger von diesem hier in Verwendung (https://shop.wiregate.de/download/Datenblatt_1W-VOC-30-B.pdf)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next