« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchflussregler Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
31.10.2017 - 9.11.2018
41 Antworten | 13 Autoren 41
41
Hallo,
wir haben die Heizung seit einiger Zeit aktiviert und jetzt wollte ich die Durchflussmenge bei der Fußbodenheizung regeln, da es in einigen Räumen zu kalt ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Schwimmer im Regler nicht reagieren bzw. gar nicht aufschwimmen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt bzw. mir das kurz erklären?
Bin leider im Hinblick auf technische Angelegenheiten relativ schwach drauf.


2017/20171031568446.jpg


2017/2017103141693.jpg

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
2.11.2017  (#21)
Sollte nicht generell genug Druck in den Leitungen sein um in einzelnen Räumen die Durchflussgeschwindigkeit zu regeln?
Erst gestern hat mich meine Freundin gefragte ob wir wirklich eine Fußbodenheizung haben. Im Bad geht die Temperatur generell nicht über 22 Grad und wir haben kalte Füße. Ebenfalls im Büro. Dort arbeitet meine Holde nur mehr mit Pullover und Hausschlapfen damit es angenehm ist. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
Jetzt tritt auch gelegentlich ein Inverterfehler Typ 2 code 445 auf. Schon als wir die Pumpe erhalten haben gab es mit dem Inverter Probleme gegeben und er musste komplett zerlegt werden um eine defekte Platine zu tauschen. Das Gerät ist kein Jahr alt.
Könnte das zusammenhängen?

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.11.2017  (#22)
Ich habe jetzt die Drehzahl der Umwälzpumpe manuell auf 100% erhöht.
Bei der Anzeige/Flowmeter der einzelnen Kreise kommt der Schwimmer trotz der maximalen Drehzahl gerade einmal bei ein paar Kreise auf die zweitniedrigste Stufe mit 0,50 l/min. Bei den anderen gerade man auf die niedrigste Stufe mit 0,17 l /min.
Hab ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
3.11.2017  (#23)
Hallo Karl1911,

ich hab zwar eine Drexel & Weiss X² S5, versuche aber trotzdem dir weiterzuhelfen - die Heizkreisverteiler sind nämlich dieselben. emoji

Darauf gibt es den Verteiler für die Vorläufe (rot) und jenen für die Rückläufe (blau). Dort lassen sich die einzelnen Kreise regulieren, indem man:
* beim Vorlauf (rot) direkt am Verstellrad dreht, und
* beim Rücklauf (blau) die Kappe von einem Vorlauf-Verstellrad herunternimmt und direkt auf den Durchflussmesser vom Rücklauf draufsetzt.

Und genau das ist bei dir offensichtlich passiert, denn einige Kreise sind im Rücklauf gedrosselt, das sieht man an deren Höhe:


2017/2017110392940.jpg


2017/20171103793185.jpg

Normalerweise sollten das die kürzeren Kreise sein, weil die sonst aufgrund des geringeren Druckverlustes zu viel Durchfluss bekommen würden, und die langen zu wenig. Deshalb: Hydraulischen Abgleich durchführen, es gibt dazu tolle Threads wie z.B. von Dyarne! Oder du schaust dir meinen Thread "Vorstellung und Optimierung Haustechnik" an.

Bei mir hat sich dadurch die Wärmeverteilung wesentlich gebessert:
1. Alle Vor- und Rückläufe voll aufdrehen
2. Kurze Kreise in mehreren Durchläufen im Rücklauf so drosseln, dass sich annähernd derselbe Durchfluss pro Meter Heizkreis ergibt (50 Meter Kreis: x Liter, 100 Meter Kreis: 2 * x Liter). Eine Excel-Liste hilft dabei ungemein, die Längen der Heizkreise müssen halt bekannt sein... emoji
3. Für Kühlbetrieb im Sommer jene Kreise, die nicht gekühlt werden sollen (z.B. Bad), am Vorlauf zudrehen.

Natürlich solltest du davor prüfen, ob alle Ventile für Vorlauf, Rücklauf, an den Heizkreisverteilern, etc. offen sind - sonst ist der ganze Spaß umsonst. emoji

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiterhelfen!

LG
Michi

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.11.2017  (#24)
Hallo Michi,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich das Problem, dass auch wenn ich alles voll aufgedreht habe, max. 0,5 l/min Durchfluss vorhanden ist. Die meisten Kreise haben bei voller Pumpenleistung und ganz aufgedreht nur 0,17 l/min Durchfluss. Ich kann also nichts großartig drosseln da sich eh kaum was bewegt. Darum haben wir glaube ich auch immer einen kalten Boden.

1
  •  maider187
3.11.2017  (#25)

zitat..
karl1911 schrieb: ist. Die meisten Kreise haben bei voller Pumpenleistung und ganz aufgedreht nur 0,17 l/min Durchfluss.


Dreck in der Leitung, Sieb zu?

du hast ja ein KNV1155, oder? da kannst ja mal den USB- Stick anstecken und die Daten runterziehen und posten. Eventuell kann man anhand dieser Daten was sehen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.11.2017  (#26)
Wie ist denn das nun mit der Druckmessung am Gerät? Mein Gasbrennwertgerät hat einen analogen Druckmesser am Gerät und zeigt mir den Druck auch digital am Raumthermostat an. Kannst du bei dir nirgendwo den Druck ablesen?
MfG Sektionschef

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#27)

zitat..
karl1911 schrieb: Bei der Anzeige/Flowmeter der einzelnen Kreise kommt der Schwimmer trotz der maximalen Drehzahl gerade einmal bei ein paar Kreise auf die zweitniedrigste Stufe mit 0,50 l/min. Bei den anderen gerade man auf die niedrigste Stufe mit 0,17 l /min.
Hab ihr eine Ahnung woran das liegen kann?


ja. und hatte ich dir schon auf der vorigen seite zu beschreiben versucht...

zitat..
dyarne schrieb: 600l/h durch 27 kreise -> ~20l/h je kreis, das sind 0,3l/min

und jetzt schau einmal nach wo 0,3 l/min auf deiner flowmeterskala ist...

eine solche hydraulik mit extrem vielen kreisen ist sehr gut für die wp. daß der gesamtvolumenstrom sich dann sehr stark herunterteilt macht die arbeit für die umwälzpumpe einfacher, die spreizung niedriger und den selbstregeleffekt besser...

kannst ja mal 2 geschoße abdrehen und nur einen verteiler laufen lassen. dann sollten sie zappeln ...

einfach mal testen...

zitat..
karl1911 schrieb: Sollte nicht generell genug Druck in den Leitungen sein um in einzelnen Räumen die Durchflussgeschwindigkeit zu regeln?

nein, das ist der falsche ansatz.
stell dir vor du hast ein auto mit 300 km/h tacho, aber in der basisausführung mit dem 70ps diesel. jetzt wirst du auch nicht sagen der wagen muß 300 gehen, weil es der tacho anzeigen könnte.

es gibt diese flowmeter in verschiedensten ausführungen. wenn du welche mit 1,5l/min skala oder welche mit 10l/min skala einbaust ändert sich ja an deinem haus und an deinen heizkreisen nix ... emoji

zitat..
karl1911 schrieb: Erst gestern hat mich meine Freundin gefragte ob wir wirklich eine Fußbodenheizung haben...

na wo kommen denn die 22° her? emoji

zitat..
karl1911 schrieb: Im Bad geht die Temperatur generell nicht über 22 Grad und wir haben kalte Füße. Ebenfalls im Büro. Dort arbeitet meine Holde nur mehr mit Pullover und Hausschlapfen damit es angenehm ist...

das man im winter einen pullover an hat finde ich normal. wir haben bsplw um die 21,5° im haus, je nach aktivität laufe ich mit pullover oder hemd rum. im neubau sollte sich aufgrund der gleichmäßig temperierten wandflächen mit 21-22° eine große behaglichkeit einstellen.

wenn 2 räume kühler sind und der rest paßt gehört im ersten winter am abgleich getrimmt.

wenn die ganze wohnung kühl ist gehört die heizkurve/verschiebung angehoben...

zitat..
karl1911 schrieb: Könnte das zusammenhängen?

nein das denke ich nicht weil ja hinten das rauskommt was kommen soll.
35° vorlauf ist sehr hoch, 22° raumtemperatur ist ja prinzipiell auch in ordnung.

dein haus scheint noch sehr stark wärme zu saugen, was im ersten winter ganz typisch ist weil noch überall baufeuchte drinnen steckt. jeder der schon mal bei kühlem wetter mit feuchtem gewand rumgelaufen ist weiß was das bedeutet...



1
  •  Bauherr2
14.11.2017  (#28)
Hallo zusammen,
da hier über die VL VL [Vorlauf] Temperaturen bzw. um die Raumtemperatur geschrieben wird hätte ich auch ein frage dazu:

ich habe eine F1145 und bei 3°C Außentemperatur habe ich einen Berechneten Vorlauf von ca.27°C und einen tatsächlichen von ca. 31°C, der RL RL [Rücklauf] ist ca. 24°C.
Raumptemperatur ist ca. 22.5 bis 23 °C.
Spreizung somit 6-7 °C ok ?!

Meine Kurve ist auf +4 eingestellt.
Hausgröße 150m2.

Ist das normal mit so einen hohen VL VL [Vorlauf] ?

mfg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#29)
hatte dir letztens jahr dazu etwas geschrieben, weiß nicht ob du es gelesen hast... emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum/43077

du hast jedenfalls keinen 'vorlauf von 31grad', weil bei einer on/off pendelt der ständig wie ein sägezahn rauf und runter. im mittel ist er gleich dem berechneten vl...

1
  •  Bauherr2
14.11.2017  (#30)
Hallo dyarne,

Ja sicher, lese fleißig deine Beiträge mit. ;)

ich hatte gedacht die F1145 ist eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] ?
Also sind diese Werte ok?

Ich habe von September 2016 bist September 2017 -> 2612 kw/h an Strom für die Heizung/Warmwasser benötigt.
Wollte das System optimieren da mir der VL VL [Vorlauf] hoch vorgekommen ist.

mfg


1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#31)
@dyarne: Vielen Dank für die Erklärungen. Schön langsam versteh ich was du meinst.
Noch eine Frage zur Wandtemperatur.
Was ist als Richtwert normal bzw. wie hoch sollte sie sein? In den oberen Räumen beträgt sie wie du sagst 21-22°C.
Im Büro im Keller, unser kältester Raum, (2 Seiten 50er Ziegel freistehend/ 1 Seite Beton mit Dämmung unter der Erde) komme ich nur auf 17-19°C.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#32)
karl, du kannst dir um ~25 € eine infrarotpistole kaufen. wenn du die auf die rohre setzst, kannst die vor- und rücklauftemperaturen ablesen. dann kommst drauf, wo welche wärme reingeht (sollte eigentlich überall gleich sein) und rausgeht (meist sehr unterschiedlich). je niedriger die rücklauftemp, desto mehr wärme wird von dem kreis abgegeben. die rücklauftemp ist im schnitt 1-2K kühler als die raumtemperatur. erfasse das für jeden raum.und heizkreis in einer tabelle und poste hier.

apropos, am zweiten bild sind fast alle ventile zugedreht. die hast du alle geöffnet?

welchen systemdruck hast du? poste mal ein foto vom mamometer.

poste am besten 100 fotos von allen details deiner anlage. je mehr infos du uns gibst, desto mehr können wir dir helfen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hapan
11.1.2018  (#33)

zitat..
brink schrieb: karl, du kannst dir um ~25 € eine infrarotpistole kaufen. wenn du die auf die rohre setzst, kannst die vor- und rücklauftemperaturen ablesen. dann kommst drauf, wo welche wärme reingeht (sollte eigentlich überall gleich sein) und rausgeht (meist sehr unterschiedlich). je niedriger die rücklauftemp, desto mehr wärme wird von dem kreis abgegeben. die rücklauftemp ist im schnitt 1-2K kühler als die raumtemperatur.


Kannst du das bitte kurz erklären? ... je niedriger die Rücklauftem., desto mehr Wärme wird von dem Kreis abgegeben? Danke!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#34)
Je größer der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist bzw. Je niedriger die Rücklauftemperatur ist, desto mehr Wärme wurde von diesem Kreis an den Raum abgegeben.
MfG
Sektionschef

1
  •  hapan
11.1.2018  (#35)
Die Wärmepumpe ist ja Rücklaufgeführt, wie stark können die langen Kreise gedrosselt werden (längster Kreis pro Stockwerk soll ja voll offen sein) damit die kurzen Kreise nicht zu schnell durch sind?

Verstehe ich das richtig, wenn Rücklaufgeführt dann würde der Estrich mit niedriger Rücklauftemperatur (größerer Spreizung) maximal als Enegiespeicher genutzt und somit würde auch die Heizung entlastet, sprich weniger takten oder bin ich auf dem Holzweg?


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#36)
generelle Frage zu FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Darf ich in einem Raum ( z.B.:  Schlafzimmer ) die 2 Kreise die ich da habe , total abdrehen oder wirkt sich das irgendwie negativ aus aufs gesamte System oder so ...oder hat es andere Nachteile wenn ich das mache    ??  
Oder kann man sowas problemlos machen ?
DANKE vielmals  !
emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#37)
generelle antwort: jein.
bei einer fbh mit 2 kreisen, würde das abdrehen von 2 kreisen zum stillstand führen. kein heizen möglich. heizung geht auf störung.
bei einer fbh mit 100 kreisen, wird man 2 abgedrehte kreise nicht merken. (wenn kreislängen ca. gleiche längen haben)

wie viele kreise sind insgesamt vorhanden.
wie sind die kreislängen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#38)
Hab natürlich schon mehrere Kreise , aber nur im Schlafzimmer hab ich  2  !!!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#39)
nicht verstanden.. emoji

es geht nicht um 2 kreise, es geht um das verhäntlis der abzudrehenden kreise (länge) zu gesamtlänge.
wenn kreislängen und gesamtlänge nicht bekannt sind, kann deine frage nicht beantwortet werden

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#40)
Hab ich leider nicht verstanden , Sorry  !
Warum ist dieses 'Verhältnis'  relevant  ?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#41)
na ja, 100m im Verhältnis zu 600m werden sich anders verhalten als zu 1600m

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK trotz allem doch möglich?