« Fenster & Türen  |

Richtwert Höhe Raffst./Roll.kasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
22.10.2017 - 10.9.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

gibt es eigentlich Richtwerte für die Höhe der Raffstore- bzw. Rollädenkästen bzw. nen Ansatz wie diese in Verbindung mit der Fensterhöhe zu bemessen sind?

Wir werden sichtbare Raffstore- bzw. Rollädenkästen haben und ich muss die Höhe der Kästen wissen um die Geschosshöhe korrekt angeben zu können.

Weiters wäre es interessant zu wissen wieviel man vom Fensterstock bzw. vom Fenster für die Höhe des Kastens nutzen kann ohne Verluste bei der Belichtung zu haben.

Vielen Dank.

LG Mario

  •  chrismo
22.10.2017  (#1)
Hängt vom konkreten Hersteller ab, also am besten dort anfragen. Weil ich genau die Frage am Freitag meinem Fensterhändler gestellt habe, kann ich dir aber die Werte eines Schlotterer Raff S nennen: die sind max. 30cm hoch und überlappen mit dem Fensterrahmen ca. 4cm, brauchen also max. ca. 26cm oberhalb des Fensters.

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
22.10.2017  (#2)
Ok danke. Einen konkreten Hersteller/Händler gibt es noch nicht, was die Sache etwas komplizierter macht.

Bei welcher Fensterhöhe waren es bei dir 30 bzw. 26 cm?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#3)
Am besten du gehst in eine Sonnenschutz Firma und du lässt dich beraten. (Z.B. Hella) Da die meisten Raffstoren auf die schweizer Norm AV 70 oder AV 90 aufgebaut sind, hat dann auch jeder Hersteller ein passendes Produkt für dich.

1


  •  Baumau
  •   Bronze-Award
23.10.2017  (#4)
Ich habe mir am Mittwoch zwei Termine mit Fenster-/Sonnenschutz Händlern/Herstellern ausgemacht und werde sehen was die sagen.

Zu Rekord werde ich auch noch pilgern und mir Info zu den Schlotterer Produkten holen.

Muss ja zumindest etwas von der Höhe des Fensters abhängen.



1
  •  chrismo
23.10.2017  (#5)

zitat..
Baumau schrieb: Bei welcher Fensterhöhe waren es bei dir 30 bzw. 26 cm?


Der Fensterhändler hat uns heute eine Seite mit den genauen Maßen ausgedruckt: bei einem raumhohen Element (ca. 2,40m) hat der Raffstorekasten bei uns 26cm und steht ca. 23cm drüber.

zitat..
Baumau schrieb: Muss ja zumindest etwas von der Höhe des Fensters abhängen.


Unser Planer hat als Faustregel gesagt, dass der Raffstorekasten ca. 1/10 der Fensterhöhe hat. Lt. Schlotterer Prospekt gibt es die Raff S Kästen mit 19/23/26 und 30 cm Höhe.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#6)
unsere haben auch 26cm Höhe und 4cm überlappen mit Fenster -> 22cm drüber.

1
  •  Bernard
9.9.2019  (#7)
Guten Abend! 

Ich benötige eure hilfe!! 
Wir bauen demnächst unser Traumhaus und ich habe folgendes problem: unsere Deckenhöhe im EG beträgt 2.72m fertiger Fußboden! Die Fesnter oder besser gesagt, die Oberkannte von der Balkontür beträgt 2.16m! Ist das ein Standartmass? Ich finde es könnte etwas höher sein? 

bitte um rückmeldung. lg


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#8)
Es gibt keine Standardmaße, kannst individuell so hoch machen wie du möchtest. Wir haben eine mit 220cm, zwei mit 213cm. 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
10.9.2019  (#9)
Ganz genau. Du zahlst, also schaffst du auch die Höhe an.
Hier: Raumhöhe 2,84m - Sturzoberkante 241cm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stockaufdopplung - Optik vs. Wärmeverlust