« Forum für Sonstiges  |

Regal an Wand aufhängen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
9.10.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi,
hab da mal eine ganz besondere Frage. Ich will eine Garderobe (Gewicht ca. 10kg) auf die Wand hängen. Der Wandaufbau ist jedoch ziemlich tükisch. 10mm Verputz, dahinter 90mm! Hohlraum und dann kommt die Stahlbetonmauer. Wie montiere ich das am Besten? Wäre über Ideen sehr dankbar emoji

MfG
Farmag

  •  stecri
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#1)
Hänge mich da an:
Hab einen verputzten eclisse schiebetürkasten.
Was kann ich da aufhängen bzw wie/womit am besten?
Keilrahmenbild müsste gehen.
Aber Spiegel bzw Bilderrahmen...


1
  •  maider187
9.10.2017  (#2)

zitat..
Farmag schrieb: Ich will eine Garderobe (Gewicht ca. 10kg) auf die Wand hängen. Der Wandaufbau ist jedoch ziemlich tükisch. 10mm Verputz, dahinter 90mm!


wie schaut der Wandaufbau genau aus, Putzträger?

Nummer sicher aber viel Arbeit ist mit 10-12 mm starken Gewinde Stangen, jedoch musst da entsprechend Tief in die Stahlbetonwand bohren um eine Festigkeit zu erreichen oder ein Brett hinter der Wand montieren um darauf die Garderobe zu hängen. SO wäre die Punktlast verteilt.

zitat..
stecri schrieb: Hab einen verputzten eclisse schiebetürkasten.
Was kann ich da aufhängen bzw wie/womit am besten?


wie viel Platz ist dahinter ohne das du an der Tür schleifst bzw. das die Tür gar nimmer ganz aufgeht

1
  •  Farmag
9.10.2017  (#3)
Wandaufbau (Von hinten nach vorne): Stahlbetonwand, 9cm Hohlraum, 1cm Putz (Keine Ahnung wie der angebracht wurde, Rigipsplatten ect. sind nicht vorhanden). Der Putz ist auf jeden Fall nciht sehr stabil, mit etwas Kraftaufwand kann man mit nen Schraubenzieher 'durchstechen'.
Hab schon in nen anderen Raum ein 42kg Regal aufgehängt. Dort war der Wandaufbau ähnlich, jedoch nur mit 4cm Hohlraum (bzw. war dort Dämmwolle). Hab das dann so gelöst, das ich 10cm lange Schrauben genommen habe, 5cm lange Verbindungsmuttern und Vorne eine Schiene montiert. Hält bombenfest, könnte wahrscheinlich nochmal 40kg dranhängen.
Da ich nun aber 9cm Hohlraum habe weiß ich nicht ob das genauso funktioniert. Würde gerne wieder mit einer Schiene arbeiten, damit ich dann das Gaderobenpaneel leicht aufhängen kann bzw. abnehmen kann (Sicherungskasten ist dahinter). Bzgl. Leitungen ect. hab ich schon geschaut, das ist kein Problem.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enthärtungsanlage Fa. Grünbeck (Bezugsquelle, Wartung)