« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval RS-250 Wohnraumlüftung - nach Ventialtortausch sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
4.10.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Zusammen :)
ich hatte jetzt bei meiner Hoval RS-250 Wohnraumlüftung das Problem, das sie kaputt war. Einer der beiden Zuluft-Ventilatoren (von der Außenluft), ist quasi immer stecken geblieben. Diesen haben wir jetzt getauscht und nun funktioniert die Anlage zwar wieder - aber die Absaugung im Bad bzw. die Lufteinlässe im Wohnzimmer sind sehr laut. Also man spürt es richtig - sogar die Vorhänge wehen sehr stark.
Unabhängig davon was ich beim Bedienteil im Wohnzimmer einstelle.

Bevor der Ventilator defekt geworden ist, konnte ich am Bedienteil auch nichts mehr einstellen > 40% - ging immer auf Störung - nur so nebenbei erwähnt.

Habt ihr jetzt eine Idee warum das jetzt so laut ist und wie ich das am besten lösen kann?! Rotationswärmetauscher habe ich auch komplett ausgebaut, durchgeblasen (Luftdruck + Wasser), Filter getauscht etc.

Mir fällt da jetzt nicht mehr viel ein dazu - bitte um eure Meinungen!

LG Reinki

  •  eggerhau
4.10.2017  (#1)

zitat..
reinki0013 schrieb: Einer der beiden Zuluft-Ventilatoren (von der Außenluft), ist quasi immer stecken geblieben. Diesen haben wir jetzt getauscht und nun funktioniert die Anlage zwar wieder - aber die Absaugung im Bad bzw. die Lufteinlässe im Wohnzimmer sind sehr laut. Also man spürt es richtig - sogar die Vorhänge wehen sehr stark.

Wer hat das Teil getauscht? War es der Service von Hoval? Wenn ja, dann soll der nochmals antanzen und die Anlage anständig in Betrieb nehmen. Und alle Funktionen überprüfen. Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#2)
hallo reinki,
du warst doch derjenige der vor ein paar jahren ein haus gekauft hat bei dem die quelle, der brunnen der ww-wp versiegt ist.
dann hattest du bohrungen nachgeschossen...

wie läuft dein system jetzt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kugelhahnventil elektrisch, welches ist das Richtige?