« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenheizung - Bodenbelag - große Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
2.10. - 4.10.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Welcher Bodenbelag ist für eine Fußbodenheizung besonders geeignet, d.h. welcher Belag lässt die Wärme der Fußbodenheizung besonders zur Geltung kommen?

Stimmt es, dass man beim Verlegen besonders großer Fliesen unter den Fliesen noch eine dünnen Plastik-/Vliesschicht einziehen sollte, sodass die Fliesen nicht so leicht brechen? Also Fliesenkleber - Plastik/Vlies - Fliesenkleber - Fliesen.
Auf der Hornbach-Seite gibt es ein entsprechendes Video.

  •  teslason
  •   Silber-Award
2.10.2017  (#1)
Also ich hab relativ große Fliesen verlegt, 90% ganz normal (Estrich, Fliesenkleber auf Estrich, Fliese) und 10% im Bad doppelt (Estrich, Fliesenkleber am boden, Fliesenkleber im Kreuzstrich auf der Fliese) und hab nach 4 Heizsaisonen keine einzige lockere gehabt... längste Fliese ist 100cm lang, 12cm breit... Die meisten ca. 25x60cm...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#2)
wenn es sich nicht gerade um einen dicken teppich handelt, ist der einfluss des bodenbelages auf die funktionsfähigkeit der fußbodenheizung praktisch kaum erwähnenswert.

der bodenbelag muss grundsätzlich für fbh geeignet (also temperaturverträglich) sein, aber ansonsten würde ich die wahl des bodenbelages nicht von der heizung abhängig machen.

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
2.10.2017  (#3)
Hallo,
unsere Bodenfliesen sind 60cm x 60cm und 75cm x 75cm groß und wurden direkt auf den Zementfliesestrich geklebt. Laut unseren Fliesenleger sollte der Boden bzw. E-Strich eine bestimmte Ebenheit aufweisen um die Kosten für das Spachteln zu vermeiden.


1


  •  BauMit
2.10.2017  (#4)
Natürlich kannst du die Fliesen direkt auf den Estrich kleben, bis zu einer größe von 80x80 oder 120x30 brauchst du dir sicher keine sorgen machen. Vielleicht drauf achten einen hochwertigen Fliesenkleber zu verwenden und eine möglichst große zahnung zu nehmen oder das Buttering-Floating-Verfahren (Fliesenkleber Boden und Fliese)


1
  •  MiMo2402
3.10.2017  (#5)
Danke für die Rückmeldungen! Das beruhigt mich schon wieder!
Die Version mit dem Vlies sollte Spannungen und Reissen der Fliesen verhindern, aber wenn diese Gefahr aufgrund Eurer Erfahrungen nicht besteht dann werd ich mir das wohl sparen.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
4.10.2017  (#6)

zitat..
BauMit schrieb: Vielleicht drauf achten einen hochwertigen Fliesenkleber zu verwenden


da würd ich jetzt auch nicht sparen, und lieber was hochwertiges als den 4€ Fliesenkleber verwenden... Erinnert mich irgendwie an den BMX X5 mit 40€ Reifen...

Kann man so machen, aber ist dann halt Sinnbefreit...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Schüsselt bei Kellenschnitt