« Forum für Sonstiges  |

Duschrinne: Sieb?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
1.10.2017 - 10.10.2022
19 Antworten | 15 Autoren 19
19
Hallo!

Wir haben vor in unserer frei begehbaren Dusche eine bodengleiche Ablaufrinne einbauen zu lassen. Uns sind jetzt aber ein paar Bedenken gekommen bezüglich der laufenden Reinigung des Haarsiebs. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Handelt es sich bei dem Sieb im Kanaleinlauf unter der Rinne grundsätzlich um das gleiche, wie man es sonst auch in einem gewöhnlichen Gulli-Ablauf verwendet? In welchen Abständen müsst ihr das Sieb reinigen? Ist das Gewicht des Rinneneinsatzes (Edelstahl oder mit Fliesen belegt) im Alltag ein Thema?

Meine Bedenken: Wir haben beide zwar eher kurze Haare, trotzdem räumen wir nach jeder Dusche das Haarsieb mit einem MakeUp-Pad aus. Zum einen aus optischen Gründen (weil sichtbar), zum anderen braucht es gar nicht viele Haare, damit diese in Kombination mit getrockneten Schaumresten den Abfluss deutlich reduzieren - was zu noch mehr Schaumresten führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Reinigungsintervall über mehr als ca. drei Duschen hinausgeht. Wenn das aber bei der Duschrinne auch so ist, dann wäre das schon ein Problem. Wer will schon jeden zweiten Tag mit Haken den Rinneneinsatz rausheben, damit er das Sieb reinigen kann? Und was wäre überhaupt die Alternative um auf ein Reinigungsintervall von 1-2x pro Woche zu kommen?

LG, MissT

  •  SchnoederWohnen
1.10.2017  (#1)
Geberit Duschrinne mach ich in ihrem Bad 1x wöchentlich. in meinem viel seltener - die kurzen Haare gehn großteils durch. man sieht die Haare von aussen nicht und irgend sraut es sich wenn man's nicht reinigt.

Reinigung geht leicht und innerhalb von 15 Sekunden aber man muss die Haare schon mit den Fingern herauszupfen - kannst aber gern bei mir probiern 😉

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#2)
mein junior hat mir grad das bad geflutet beim duschen weil das sieb durch die langen haare meiner frau zu war. werd da jetzt öfter drauf achten emoji
für die rinne bekommst so plastikheber mit, kein ding

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#3)
Hallo
Ich habe eine ACO-Duschrinne. Die hat oben so eine Edelstahl-Abdeckung mit vielen quadratischen Löchern wo das Wasser abläuft, so ca. 5x5mm groß. Ist das das gemeinte Haarsieb? Etwas anderes gibt es bei unserer Rinne nicht. Innen ist dann nur noch das Siphon mit 2 Kugeln.
Jedenfalls muss ich das Siphon so ca. alle 2 Monate(!) reinigen, weil sich dann zeigt, dass das Wasser nicht mehr gut abläuft. 4 Personenhaushalt mit Frau und 2 Mädchen(lange Haare). Im Siphon haben sich dann eine Menge Haare angesammelt. Üblicherweise zeigen sich nach 1-2 Wochen erste Haare in einer Ecke der Rinne oben an der Edelstahlabdeckung. Die entfernen wir ohne die Rinne zu öffnen und gut ist es.
mfg
Sektionschef

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#4)

zitat..
Sektionschef schrieb: Jedenfalls muss ich das Siphon so ca. alle 2 Monate(!) reinigen, weil sich dann zeigt, dass das Wasser nicht mehr gut abläuft.


Detto bei mir.
Mit dem Haarsieb ist glaub ich der Einsatz in der Duschrinne gemeint, nicht die Abdeckung.
Sollte so aussehen:


2017/20171002804897.jpg


1
  •  SchnoederWohnen
2.10.2017  (#5)
bei der Geberit schaut´s so aus:


https://i.pinimg.com/736x/0a/45/a7/0a45a79666495a28ef2dafa36e0dc744--geberit-frankfurt.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/736x/0a/45/a7/0a45a79666495a28ef2dafa36e0dc744--geberit-frankfurt.jpg

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#6)
Also so ein Haarsieb habe ich nicht.
MfG
Sektionschef

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#7)
unseres sieht aus wie das von rainer

1
  •  MissT
3.10.2017  (#8)
Danke für Eure Antworten!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Wir haben beide zwar eher kurze Haare, trotzdem räumen wir nach jeder Dusche das Haarsieb mit einem MakeUp-Pad aus.


emoji Nicht schlecht.

Unseres sieht auch aus wie Rainers.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
3.10.2017  (#10)
Wir haben die "Kessel Linearis" Duschrinne und seit ca. 4 Monaten noch kein Haarsieb in Verwendung. ca. 2 Meter im Boden bis zum Fallrohr.

Die Frage ist natürlich schon wie riskant wir da leben...(1x Langhaar im Haushalt)


1
  •  HowardSilk
2.12.2019  (#11)
Ich weiß nicht einmal, was ich Ihnen sagen soll! Ich meine persönliche Meister in [von der Redaktion editiert: Werbung entfernt] sagt, dass es besser ist, wenn Sie Haare färben - wie Sie sich um Sie kümmern sollten, vielleicht müssen Sie Sie sanft waschen, um Verlust zu vermeiden. Ich denke, dass dies einer der besten Salons ist, also benutze ich kein duschnetz, sondern Folge ausschließlich Ihren Empfehlungen

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#12)


zitat..
HowardSilk schrieb: Ich weiß nicht einmal, was ich Ihnen sagen soll! Ich meine persönliche Meister in [von der Redaktion editiert: Werbung entfernt] sagt, dass es besser ist, wenn Sie Haare färben - wie Sie sich um Sie kümmern sollten, vielleicht müssen Sie Sie sanft waschen, um Verlust zu vermeiden. Ich denke, dass dies einer der besten Salons ist, also benutze ich kein duschnetz, sondern Folge ausschließlich Ihren Empfehlungen


 

2019/20191202650463.jpg




1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
2.12.2019  (#13)
emojiemojiemoji

1
  •  Franzi42
11.1.2020  (#14)
Bei mir Zuhause ist eine Duschrinne von HL Hutterer und Lechner eingebaut. Zum Reinigen ziehe ich immer den Geruchsverschluss heraus, was sehr praktisch ist. 
Auch hat unser Sohnemann schon mal beim Spielen mit Lego einige Teile reinfallen lassen, die Gott sei Dank beim Geruchsverschluss hängen geblieben sind. 
Der Installateur hat uns damals erklärt, dass die Zugänglichkeit zur Leitung mit einer Putzfeder bei einer Verstopfung wichtig ist. Deshalb baut er gerne diese Variante ein.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte!

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#15)

zitat..
HowardSilk schrieb: ch weiß nicht einmal, was ich Ihnen sagen soll! Ich meine persönliche Meister in [von der  editiert: Werbung entfernt] sagt, dass es besser ist, wenn Sie Haare färben - wie Sie sich um Sie kümmern sollten, vielleicht müssen Sie Sie sanft waschen, um Verlust zu vermeiden. Ich denke, dass dies einer der besten Salons ist, also benutze ich kein duschnetz, sondern Folge ausschließlich Ihren Empfehlungen

 Na, da hat sich wohl ein Bot reingeschlichen emojiemojiemoji


1
  •  scarpej
9.10.2022  (#16)
Hallo zusammen, 

habe eine Easy Drain compact ff. 
Irgendwie gibt es da zwar einen Siphon, aber Haare fängt der nicht. 
Da meine Damen 3x lange Haare, dort öfters in der Woche Haare waschen, jedoch nie ein Haar im Siphon hängt, scheinen die alle in den Kanal zu verschwinden... 

Ist das so geplant? Hält so einer Konstruktion der Kanal 30 Jahre stand?

Habt ihr (siehe Posts oben) jemals Probleme bekommen bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen gesetzt?

Danke
LG

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.10.2022  (#17)
+1 Geberit wie SchnoederWohnen und sehr zufrieden. Reinige das Ding ca. 1x pro Monat. Haushalt mit 2 Personen mit kurzen Haaren. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#18)

2022/20221010573302.png
Wir haben das "Drainset komplett Duschrinne 90 cm mit Abdeckung für Fliese" von Megabad. Das Sieb muss nach jedem 2.-3. mal duschen gereinigt werden sonst verstopft es (Haare, Shampooschaum). Die Duschrinne wird 1x pro Woche komplett gereinigt.

1
  •  Dumtidum
10.10.2022  (#19)
Wir haben die Geberit Duschrinne - ich persönlich würde nie wieder eine Duschrinne verbauen sondern auf eine Duschwanne mit einem ordentlichen Abfluss gehen. Das "Sieb" fängt bei uns sogut wie gar keine Haare auf, was dazuführt, dass wir ca. alle 3-4 Wochen einen Rohrreiniger bemühen müssen (der dann auch die Seifenreste auflöst).

Weiterer Vorteil dann auch noch, dass die Duschwanne besser gereingit werden kann (ich sage nur Kalkflecken, weil Wasser nicht perfekt abrinnt) und dass bei den Silikonfugen das Wasser/Seifenreste nicht verbleiben und sich diese nicht so rasch verfärben. Wir haben nunmehr innerhalb von 5 Jahren bereits 2x die Silikonfugen erneuert und reinigen diese mittlerweile extra mit Desinfektionsmittel um die Bakterien zu erledigen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trinkwassersprudler