« Hausbau-, Sanierung  |

Beton schleifen vor Epoxidbeschichtung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
27.9.2017 - 11.5.2019
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hi!
Ich würd gern bevor´s kalt wird noch meinen Garagenboden mit 2K Epoxidharz selber beschichten - hab nicht wirklich tolle Ansprüche an die Optik - will nur einfach den Betonabrieb nicht mehr.

jetzt is die Betonplatte aber nicht unbedingt perfekt glatt. durch die Unebenheiten würd ich wahrscheinlich extrem viel Epoxi brauchen für knapp 80m²

Variante 1: vom BOELS großen Bodenschleifer mit Diamantscheibe ausborgen

Variante 2: den ganzen Garagenboden mit selbstnivellierender Ausgleichsmasse ertränken

was wäre wohl besser als Grundlage für die Beschichtung? von den Kosten her wird der Bodenschleifer auf nen 100er kommen, die Ausgleichsmasse vielleicht auf 200-250 aber weil das Epoxi auf die Fläche sicher auch auf 900-1000 oder sogar mehr kommt wär´s auch schon egal.

Was meint ihr?

  •  SchnoederWohnen
27.9.2017  (#1)
aja, ich sollte auch vom Garagentor nach draussen ein minimales Gefälle wegen Schlagregen machen aber was nehm ich dafür was bei 2cm und abfallend auf dem Beton hält ohne zu reissen?

Baumeister hat gemeint ich soll bevor der Asphalt kommt den Beton noch bis unters Tor weglexen/wegstemmen - 8cm tief und das Gefälle dann mit dem Aspahlt machen aber ich hab bei der Garagenplatte echt nicht mit Eisen gespart und grad am Rand liegen da 16er Eisen


http://666kb.com/i/dn1dziquxj83go85r.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/dn1dziquxj83go85r.jpg

1
  •  Pit
29.9.2017  (#2)
Um den Betonboden schön schleifen zu können brauchst du auf jeden Fall eine Diamantschleifmaschine.

Die Variante mit der selbst nivellierenden Masse kannst gleich vergessen. Epoxidbeschichtungen benötigen einen Haftzug von 1,50N/mm² (da diese Böden eine sehr hohe Eigenspannung aufbauen).
Bei so einer "Fliesenmasse" hast nicht mal 0,50. Die Gefahr liegt darin, dass sich die Masse vom Betonboden entfernt...

Wenn du Ausgleichen musst, dann mit Epoxidharzmörtel. Es kommt auch drauf an, wie viel du ausgleichen musst?

-----

Perfekt wäre es, wenn du die Betonplatte in der inneren Laibung schalen würdest :)
Ein massiver Aufwand (aber Top-Lösung) wäre das Stemmen.

Die Alternative ist ein Ausgleich (EP-Mörtel) und bis zur Außenkante beschichten.
An der Kante würde ich noch einen Winkel setzen, damit du eine saubere Kante hast.
Du musst halt beachten, dass die Beschichtung im Außenbereich vergilbt....

1
  •  SchnoederWohnen
29.9.2017  (#3)
ich tendire jetzt doch eher zum Schleifen - is sicher auch gesünder für die Lunge also noch kehr Epoxiddämpfe.

statt Gefälle bei den Tor hab ich jetzt mal 2 so Gummischwellen bestellt
http://www.ebay.at/itm/Garagentor-Dichtung-Bodenabdichtung-Bodenplatte-Gummilippe-Turschwellendichtung-/201678245979?var=&hash=item2ef4f5d05b:m:miquaEjL7XYgORBieTx5n7Q

1


  •  Pit
29.9.2017  (#4)
Hast du in der Garage einen Gully/Verdunstungsschacht etc. ?

Vorteil bei dieser Schwelle = Keine Regenwasser kommt rein
Nachteil = Es kommt auch nichts raus, sei es Schmelzwasser vom Auto usw.

1
  •  SchnoederWohnen
29.9.2017  (#5)
hab nen Sammelschacht in der Mitte. da kommen aber wahrscheinlich nur die alten und schönen Autos rein und die Alltagskraxn mach ich draußen noch Carports. alle Autos da drin unterbringen is wie Tetris und für jeden Tag zu mühsam

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#6)
Hält so eine Epoxidbeschichtung auch auf einer geschliffenen Betonplatte?

Mein Garagenboden wurde kurz nach dem betonieren mit etwas bestreut und dann ist eine art Rollstuhl mit Schleifplatte darunter drübergefahren. Der Boden ist nun hart, sehr glatt - und leider auch immer noch genau so saugfähig wie zuvor, außerdem in nassem Zustand ziemlich rutschig.

1
  •  MissT
1.10.2017  (#7)
Egal wie Du den Boden glättest: Schau vor dem Beschichten, ob es ev. irgendwelche Haarrisse o. ä. in der Betonplatte gibt. Die müsstetst Du nämlich meines Wissens ausschneiden und etwas (was?) einlegen und verkleben!

LG, MissT

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#8)
Ist es also doch gescheiter einen Etrich in der Garage zu machen, und dann Epoxi drauf?

Klingt nicht so einfach mit Epoxi auf Betonplatte

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#9)

zitat..
mackica schrieb: Ist es also doch gescheiter einen Etrich in der Garage zu machen, und dann Epoxi drauf?

Klingt nicht so einfach mit Epoxi auf Betonplatte


Frag pit - der wird dir schreiben, dass es kein Problem ist.

Natürlich musst auf Gefälle, Sammelschacht, Sickerrinnen, etc. schon beim Betonieren der Platte denken. Wenn nicht, dann wirds natürlich schwieriger.

Durch den Estrich "verlierst" du nochmal ca. 7 cm Raumhöhe - wird vielleicht nicht das Thema sein, höchstens bei den Türen bzw. Toren wenn diese nicht eingerechnet wurde.

1
  •  Pit
2.10.2017  (#10)
Natürlich hält eine Beschichtung auch auf einer geschliffener Betonplatte.
ABER - der Untergrund muss Kugelgestrahlt werden, da die Oberfläche eine Hartkorneinstreuung hat und sehr hart ist.

Feine Risse werden nachgeschnitten und mit Harz verspachtelt. Größere werden verdübelt.

Estrich ist beim vorbehandeln um einiges einfacher. Auch das Gefälle kann man meiner Meinung auch leichter herstellen.
Aber ein guter Betonierer schafft das mit dem Beton auch ;)

Wenn man genug Höhe hat, würde ich einen Estrich machen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#11)

zitat..
Pit schrieb: Wenn man genug Höhe hat, würde ich einen Estrich machen


OK danke.
Na die Höhe kann ich vorher noch festlegen emoji

1
  •  AnTeMa
3.10.2017  (#12)
Garagenboden

da würde ich doch lieber nur Wasserglas auftragen um den Abrieb zu mindern oder später Fliesen verlegen wenns dir besser gefällt.
Höhenunterschiede können mit Kleber ausgeglichen werden oder du nimmst vorher noch Nivelliermasse oder Spachtel.

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#13)
Ich sehe die Meinungen differieren emoji

zitat..
AnTeMa schrieb: Wasserglas auftragen


OK; kenn ich gar nicht.



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
8.10.2017  (#14)
Wo soll das Wasserglas drauf? Auf einen rohen Betonboden oder auf einen geschliffenen?

Wie kann man eigentlich einen geschliffenen Betonboden imprägnieren? Ein Bekannter hat das gemacht, weiß aber nicht mehr, mit welchem Mittel.

Rentiert sich das oder rausgeschmissenes Geld? Geschliffener Beton saugt halt immer noch sehr und sandet auch ab, das soll damit anscheinend weggehen.

Wenn man die geschliffenen Platte imprägniert, kann man dan später trotzdem noch Epoxi drauf machen oder hält das dann nicht mehr?

1
  •  AnTeMa
9.10.2017  (#15)
Wasserglas/ Kaliumsilikat kann auf jede mineralische Oberfläche aufgebracht werden.

Hinterher ist jede Art von Beschichtung uä möglich, da sich Wasserglas mit dem Untergrund verkieselt/ chemisch verbindet- die Diffusionsfähigkeit bleibt auch bei Silikatfarben erhalten.

Betonabrieb wird auf jeden Fall verhindert, da Wasserglas in den Beton eindringt und nicht als Schicht oben drauf liegt, wie Farben, Epoxi oä.

Andreas Teich


1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
13.10.2017  (#16)
von Wasserglas hab ich auch noch nie gehört. danke!
wahrscheinlich wirds aber eh ein Frühjahrsprojekt. solang die Einfahrt nicht asphaltiert ist krieg ich ja nicht alle Autos aus der Garage raus bei die jetzige 25cm Stufe komm ich nichtmal mitm Cx7 runter. die kleineren schon gar nicht emoji und hab auch noch so viele Baustoffe drin die ich sonst nirgends trocken unterbring



1
  •  FRECH
11.5.2019  (#17)
Mich würde interessieren, was du jetzt schlussendlich gemacht hast.

Muss auch 85m² Betonfläche "ebnen" und bin am überlegen ob schleifen oder "aufbetonieren". Beim "Aufbetonieren" ist die Frage imit welchem Material, da es bei mir um den Außenbereich geht und es von 0-3cm im Gefälle das Gefälle zu "ebnen" gilt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller nur von außen begehbar?