« Pflanzen- & Garten  |

Gemüse und Blumen aus eigenem Saatgut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  vandini
  •   Gold-Award
31.8. - 19.9.2017
33 Antworten | 9 Autoren 33
33
Hallo Leute,

wie der Titel schon beschreibt, bin ich grad auf der Ernte-Reise durch meinen Garten.

Mir widerstrebt es immens, jedes jahr neue Samen zu kaufen - aus diesem Grund hab ich mir schon ein Buch bestellt und möchte weitestgehend selber meine Samen ziehen/sammeln/aufbewahren.

Von welchen Pflanzen nehmt ihr Samen, bzw. was ist sehr heikel - und sollte man lieber lassen?

ich hab bis dato jetz Dill, knoblauch brutzwiebel samen, Erbsen,.
Porree/Lauch Blütenkopf braucht noch eine Zeitlang, die sind noch grün und saftig.
normales + Thai Basilikum lass ich auch gerade blühen um dann Samen zu haben.
Ruccola blüht auch.
Dann hatte ich noch div. vertrocknete blüten von einem aztekischen süßkraut - hier bin ich mir total unsicher ob das Samen sind bzw. ob das was wird.. kennt das wer?

2017/20170831334906.jpg
Gibts noch empfehlungen, macht ihr das auch? was macht ihr so emoji

danke, ich freu mich auf einen regen austausch emoji

PS: seit ggf. etwas nachsichtig, es ist mein erster eigener garten und ich muss mich erst noch belehren lassen und einlesen emoji also sollte mal eine lächerliche frage von mir kommen, seits lieb :-D

  •  MRu
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Falls Dir die groß genug sind, und Du in meiner Nähe (Neulengbach) bist, würd ich Dir an schenken.


danke, aber die sind mir nicht groß genug :)

Ich möchte eher sowas haben:

2017/20170901932291.jpg


1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#22)

zitat..
atma schrieb: kannst du da ein paar saaterdäpfel für uns besorgen?

bestimmt- im Frühjahr wieder.

wir haben alle Sorten- nicht nur die 3 die man im Supermarkt bekommt.
Bitte erinnets mich im Feb/März :) :) :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#23)

zitat..
425006 schrieb:
Ich möchte eher sowas haben:


schaut fast aus wie die reisetomate ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#24)

zitat..
utes schrieb: wir haben alle Sorten- nicht nur die 3 die man im Supermarkt bekommt.
Bitte erinnets mich im Feb/März :) :) :)


mach ma doch glatt!

die supermarktsorten san eh furchtbar... schmecken nicht nach kartoffeln und kann man weder für knödel noch fürn salat verwenden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#25)

zitat..
MRu schrieb: Ich möchte eher sowas haben:


schau mal richtung ochsenherztomate... ob die was für dich wäre.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#26)

zitat..
atma schrieb: schau mal richtung ochsenherztomate...


die sind halt u.U. bissl mehliger.

Die russischen Reiseparadeiser hatten wir auch 2x, ich find die net besonders, viel zu mehlig...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#27)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Die russischen Reiseparadeiser hatten wir auch

stimmt die sind zwar was besonderes fürs auge- aber nicht zum essen.

ich mag gar keine grossen Tomaten- bei Cocktailtomaten Grösse ist schluss.

die großen haben für meinen Geschmack zuviel "schlatz" .

ausserdem mag ich pro sorte nur eine staude- daher fahr ich zu einem Tomatenbauer, lass mich beraten und kauf mir die paar Pflanzerl.

dasseelbe bei Paprika- eine pro Sorte.

1
  •  Farmag
1.9.2017  (#28)
Die Großen, vor allem Ochsenherz sollte man auch nachreifen lassen, dann schmecken sie mindestens genauso gut wie alle anderen emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#29)
Kerne vom gekauften Hokaido aufbewahren zum Anbau geht i.O. oder?
Kerne vom selbst gepflanzten ergeben eine bittere Ernte, stimmt das?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  utes
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#30)

zitat..
MRu schrieb: Kerne vom gekauften Hokaido aufbewahren zum Anbau geht i.O. oder?
Kerne vom selbst gepflanzten ergeben eine bittere Ernte, stimmt das?


kerne aufheben geht- dunkel und nicht zu warm
was meinst mit bitterer Ernte? versteh i jetzt net ganz

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#31)
Ich hab mal gehört, dass - wenn man Kerne von den eigenen Kürbissen nimmt - dass die nächste Generation dann bitter schmeckt.emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#32)
wir heben die immer auf, da war noch nie was bitter.

einzig, wenn du viele zierkürbisse nebeneinander hast und dort kerne aufhebst, weisst du nicht, welche form die kürbisse im nächsten jahr haben.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#33)
echt jetzt? hab ich noch nie gehört- und ich kenn etliche die wie man so schön sagt- nachbauen.

wie wär das denn früher sonst gegangen? Saatgut war entweder nicht zu bekommen oder sauteuer.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seltsamer "Haufen" Kirschlorbeerhecke