« Baurecht  |

PV-Anlage auf Grünfläche Ggü

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser001
2.7.2017 - 7.1.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir haben ein Hanggrundstück in NÖ nach Osten ausgerichtet, Zufahrt oberhalb im Westen. Unterhalb des Baugrundstückes befindet sich Grünland Ggü (111 m², ca. 5 m breit, 22 m lang). Das Grünland ist bei den Nachbarn als Böschung ausgeführt, um das vorgelagerte Grundstück als ebenen Garten besser nutzen zu können. Böschung daher, da ja im Grünland nicht gebaut werden darf und somit eine Steinmauer wegfällt. Die Frage ist, wie verhält es sich mit einer Aufstellung einer PV-Anlage in der Böschung? Ist Quasi Ständer im Grünland eingeschlagen (einbetoniert) mit Punktfundament und mit Ausrichtung Richtung Osten. Oder muß/kann man sich eine andere Art der Befestigung suchen?

- Darf man das bzw. habe ich eine Chance in der Böschung eine PV zu errichten?
- Alternative: vor dem Grünland eine Stützmauer bauen und auf dieser die PV-Anlage in den Grünland-Gürtel auslagern?
- PV-Anlagen sind meines Wissens anzeigepflichtig, betrifft dass auch eine Aufstellung im Grünland?

Danke im Vorhinein für euer geteiltes Wissen.
Beste Grüße

  •  Karl10
  •   Gold-Award
3.7.2017  (#1)

zitat..
DeletedUser001 schrieb: Darf man das bzw. habe ich eine Chance in der Böschung eine PV zu errichten?

Das Raumordnungsgesetz ist diesbezüglich schwierig zu lesen bzw. zu verstehen. Bin mir nicht ganz sicher; aber ich würde sagen: NEIN, darfst du nicht.

zitat..
DeletedUser001 schrieb: Alternative: vor dem Grünland eine Stützmauer bauen und auf dieser die PV-Anlage in den Grünland-Gürtel auslagern?

Das könnte funktionieren...

zitat..
DeletedUser001 schrieb: - PV-Anlagen sind meines Wissens anzeigepflichtig, betrifft dass auch eine Aufstellung im Grünland?

Die Anzeigepflicht besteht unabhängig von der Widmung; d.h. anzeigepflichtig in jeder Widmung, also auch im Grünland.

PS: am welche Engpassleistung denkst du???

1
  •  DeletedUser001
7.1.2018  (#2)
Danke für die Rückmeldung.


zitat..
Karl10 schrieb: PS: am welche Engpassleistung denkst du???


Bzgl. Größe der Anlage denke ich, dass ich die gesamte Breite ausnützen würde. Ob jetzt 1reihig oder 2reihig wird sich noch herausstellen. Das wären dann ca. 5 bzw. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bei einem 250 W Modul.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
7.1.2018  (#3)
Bedenke dass du dafür aber keine Investitionsförderung und keinen geförderten Tarif bekommst wenn du nicht auf einem Gebäude montierst. Also rentiert sich die PV erst bei einem ziemlich hohen Eigennutzungsgrad > 70%. Das schaffen fast nur Gewerbebetriebe

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutzfenster an der Grundgrenze