« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor im W4

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Andrea_xy
2.7.2017 - 20.2.2018
51 Antworten | 9 Autoren 51
51
Hallo liebe Ringgrabenkollektorgemeinde!

Wir planen für Ende dieses Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres den Baubeginn unseres Eigenheimes.

Hier ein paar Daten zu unserem Projekt:
Grundstücksfläche: 1150m²
Wohnfläche: 175m²
Brutto Grundfläche: 100m²
Brutto Volumen: 550m³
Gebäude Hüllfäche: 480m²
Norm Außentemperatur: -16 Grad
Bauweise: 25 cm Planziegel mit 20 cm EPS
Bodenplattendämmung: 16 cm XPS
Beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Gebäude + Wandheizung im Bad.
Bodenbeschaffenheit: Mittelschwerer Boden mit Lehm und Schluff
Geplante Wärmepumpe: Nibe/KNV 1155 Vollmodulierend (1,5-6KW oder 3-12KW noch fraglich!?)
Energieausweis noch offen
Einreichplan bekommen wir die nächsten Tage

Folgend Bilder meiner 1. Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:

2017/20170702175741.jpg

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=KpAd2tBw98nV42YR7Uxe

Was haltet ihr davon?
Sind die Gräben ordentlich dimensioniert (Breite, Höhe)?
Kann ich mit dem warmen Ende ohne Probleme unter der Garage durchgehen?
Wie tief soll ich unter der Garage durchgehen?
Wie sehr beeinflusst eine Pflasterung den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Freue mich auf jede Anregung und jeden Verbesserungsvorschlag!

LG
Andrea

  •  Executer
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#21)

zitat..
Andrea_xy schrieb:
Vollkommen richtig. Unser Ansatz wäre die 2 Kreis die verwendet werden so zu legen als würde es keinen dritten geben, danach die 2 gelegten Kreise mit ca. 20cm Erde überdecken und dann den 3. Kreis unabhängig von den anderen zu legen.


Kann man sicher machen, einfacher wäre aber die 2 Kreise wie geplant legen und den dritten dann irgendwo mittig rein. Ich hatte damals anno 2015 auch noch geplant einen Reserverkreis zu legen, hab ich aber dann sein lassen emoji hat keine Probleme gegeben und sind auch nicht mehr zu erwarten...


zitat..
Andrea_xy schrieb: Kurzzeitig hatten wir auch die Idee einen Kreis in z.b. 2,5m zu legen diesen mit ca. 80cm Erde zu überdecken und dann erst den 2. Kreis zu legen (vorkonfektioniert damit die slinkys nicht genau übereinander sind, sonder versetzt wie üblich)


Würde ich sein lassen, weil du a) mit 2,5m Tiefe massiv das Einsturzthema hast und b) es kein Sinn machen würde den zweiten höher zu legen und c) du ohnehin so massiv überdimensiert bist das es hier keine Ananas mehr zu gewinnen gibt emoji steck die Energie bessere in andere Themen, hier hast du schon 120% erreicht

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#22)

zitat..
Andrea_xy schrieb: Unser Ansatz wäre die 2 Kreis die verwendet werden so zu legen als würde es keinen dritten geben, danach die 2 gelegten Kreise mit ca. 20cm Erde überdecken und dann den 3. Kreis unabhängig von den anderen zu legen.


mich hat bisher keine lösung 2x mit 1x reserve kreisen überzeugt. ist halt persönliche meinung.
ich hätte einen gegenvorschlag: 2x400m dn40. das ist hydraulisch etwas bis ca. 8-10 kw. sollte ein kreis ausfallen, hast immer noch bedenkenlos 4-5kw. solchen 1-kreis kollektor könntest du wiederum bedenkenlos "überfahren", da die fläche ja für 13kw ausgelegt ist. bis der zweite kreis irgendwann (nach 1 jahr, oder nie?) wieder geht.
mit dem pe100 rc rohr wirst aber ohnehin nie den bedarf haben, etwas zu reparieren, weil die kollektoren nicht kaputt gehen.
mit dn40x3,7 hast eine 7-8mm dickere rohrhaut ggü dn32x3 (oder dn32x2,9), also was robusteres, das mehr aushält. es gäbe dir mehr sicherheitsgefühl.
im betrieb kannst du von 100 m² tauscherfläche des 2x dn40 400m profitieren ggü 60 m² von 2x dn32 300m.
es wäre also ein kompromis zwischen angsthase und wirtschaftlichkeit. und ein vorteil für effizienz.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
13.2.2018  (#23)
Würde bei 2xDN40 prüfen, ob die Umwälzpumpe ausreicht im max. Lastfall.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#24)

zitat..
moef schrieb: Würde bei 2xDN40 prüfen, ob die Umwälzpumpe ausreicht im max. Lastfall.


du meinst, ob sie tatsächlich auf 2% leistung gehen muss, oder das leben lang mit 1% fährt? emoji


1
  •  moef
  •   Silber-Award
13.2.2018  (#25)

zitat..
brink schrieb: du meinst, ob sie tatsächlich auf 2% leistung gehen muss, oder das leben lang mit 1% fährt?


Gut, bei manchen Anwendungen fahr die angeblich wirklich auf 1% runter. Bei dir habe ich das gesehen. Da ist die Pumpe extrem überdimensioniert. Bei mir geht sie nur auf ca. 12% runter bei 2 x 300 m DN32.

Wenn dich deine Rohrangaben 40*3,7 (Wandstärke) vx. 32x2,9 nehme, komme ich auf 55% mehr Volumen je m. Bei 400 statt 300 m auf 206% mehr.

Aber ich denke du hast Recht - die Pumpe wird ausreichen. Es dauert mit dem Rohr einfach länger bis die Menge umgewälzt wird, was für die Erwärmung gut ist. Für den Verdichter sind ja die l/m wichtig und die können ja gleich bleiben, egal wieviel Flüssigkeitsmenge im Rohr ist.

Man lernt ja gern von einem Professor emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#26)
Ein 2x dn32x3 300m hat weniger druckverlust ("widerstand") wie ein 1x dn40x3,7 400m.
Ein 2x dn40x3,7 400m hat noch weniger druckverlust. Da muss die umwälzpumpe praktisch nichts mehr tun.
Bei 20hz ist beim standard rgk (2x dn32x3 300m) sind 1% normalfall und da ergibt sich nichtmal 5K spreizung. Meiner braucht 1-2% für 5K.
Andrea wird eine riesenfläche erschließen, da ist die hydraulik "egal", da zählt nurmehr tauscherfläche

zitat..
moef schrieb: egal wieviel Flüssigkeitsmenge im Rohr ist.


Flüssigkeit zu bewegen im geschlossenen system ist kein aufwand.
Aufwand entsteht bei der reibung/verwirbelung an der rohrwand. Je enger der durchmesser und/oder höher die durchflussgeschwindigkeit, desto eher verwirbelung, desto mehr widerstand, desto mehr arbeit nötig, um durchzupumpen. Je länger das rohr, desto höher die "summe" der "widerstände". Bei 2 rohren halbiert sich die geschwindigkeit, widerstand geht quadratisch zurück.

1
  •  Andrea_xy
13.2.2018  (#27)
So! Also ich hab mir das jetzt nochmals genauer angesehen und ich entscheide mich für 3 Kreise DN32! Kein Angst/Reserverohr! 🤗
Kurze Begründung:

   •  DN32=0,531l/m bei 900m=477l; A=0,100m2/m bei 900m=90m2; A/V=0,18868
   •  DN40=0,834l/m bei 800m=667l; A=0,126m2/m bei 800m=100m2; A/V=0,14993
Wenn ich davon ausgehe das ich die KNV 1155-6PC verwende hat diese bei 50hz eine Umwälzleistung von 570l/h, das heißt ich durchströmen den kompletten Kollektor bei 3Kreise DN32 alle 50min, bei 2Kreise DN40 alle 70 min.

Dabei gefällt mir das A/V Verhältnis des DN32 besser als das des DN40. Auch wenn mir dabei tatsächlich mal ein Kreis ausfallen sollte habe ich sicherlich kein Problem mit der entzugsleistung der übrigen 2 Kreisen. 
Auch sind die ca. 200lt. Sole die ich mehr benötigen würde nicht außer acht zu lassen. 

Zum Glück gibt es dabei wie so oft beim Haus bauen kein falsch und kein richtig. 😉

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#28)
und wie legst du 3 kreise?
bei einem ist es klar.
bei zwei kannst einen mehr links und einen mehr rechts legen.
bei drei gibts leider kein optimum. "naheliegend" wäre den dritten mittig zu legen. wenn man aber bedenkt, dass beim ringgrabenkollektor noch 1m ab grabenrand wärme bezogen wird, dass ist mittige legung eines dritten kreises genau unoptimal und hat keinen beitrag zu kt ein temperatur, sondern mischt ggf sogar etwas kühleres zu den zwei dazu.
3 kreise hat @meinereiner gelegt. und da war's schon eine wissenschaft.

zitat..
Andrea_xy schrieb: Kurze Begründung


die ist leider irrelevant.
die 1155 regelt die umwälzpumpe, damit sich ein delta vor/rücklauf zu/von kollektor ergibt. da wirst bei deinem kollektor gar bei 50 hz kaum einen unterschied sehen bei der hydraulischen überdimensionierung emoji.
dabei ist eher hilfreicher, dass die umwälzung länger dauert, dann hat das medium mehr zeit die wärme vom boden aufzunehmen.

ich kann dir nur raten 2x kreise zu legen. das ist bewährt und funktioniert. angstrohr brauchst keines. dafür hast du pe100 rc material - resistant to cracks.

1
  •  Andrea_xy
13.2.2018  (#29)

zitat..
brink schrieb: wie legst du 3 kreise?


Wie es im Trenchplaner abgebildet wird. Bringt das so negative Effekte mit sich? 


zitat..
brink schrieb: die 1155 regelt die umwälzpumpe, damit sich ein delta vor/rücklauf zu/von kollektor ergibt. da wirst bei deinem kollektor gar bei 50 hz kaum einen unterschied sehen bei der hydraulischen überdimensionierung


Naja ich hoffe das ich die Soletemperatur des vorlaufes konstant warm halten kann und dass das Delta rein der verdichter bringt. 😉

Möchte unbedingt an dem DN32 Rohr festhalten (Hab da durch Zufall welche bekommen) 
Wären 400m DN32 empfehlenswert?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
13.2.2018  (#30)

zitat..
brink schrieb: Aufwand entsteht bei der reibung/verwirbelung an der rohrwand.


Ach ja, lange ist es her, dass ich Druckverlust in Rohren gerechnet habe. Gibt ja wunderbare Software dafür. Aber auch die "Rechenschieber" waren cool.

@Andrea_xy
ohne schlüssiger Beweisführung - würde es so machen (habe es so gemacht) wie brink sagt.

Bei uns hat ein Baggerfahrer ein Kollektorrohr erwischt. Das Rohr wurde oval gedrückt und hat ca. 1,5 mm tiefe kratzer. Nix is passiert. Habe es hier im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum diskutiert. Wenn ein Rohr defekt sein sollte (schafft man eh nur mit Gewalt) kann man es flicken (Spiegelschweißen - Standardprocedure)


1
  •  moef
  •   Silber-Award
13.2.2018  (#31)

zitat..
Andrea_xy schrieb: Möchte unbedingt an dem DN32 Rohr festhalten (Hab da durch Zufall welche bekommen) 
Wären 400m DN32 empfehlenswert?


es werden standardmässig 300m rohre geliefert. 400m? weiß nicht ob es die von der Stange gibt. Schweißen könnte man - möchtest du das? Würde beim bewährten Standard bleiben und das Rad nicht neu erfinden.

Der Bund mit 400 m ist auch schwerer zu verlegen als 300 m.

Welche hast du bekommen?

1
  •  Andrea_xy
13.2.2018  (#32)

zitat..
moef schrieb: ohne schlüssiger Beweisführung - würde es so machen (habe es so gemacht) wie brink sagt.


Das hab ich eh auch schon gemerkt das die Meinung von Brink sehr vertrauenswürdig und hoch angesehen ist. Auch ich habe daran keine Zweifel.

Hab bei einer Versteigerung 5 Bunde a 200m bekommen.  Definitiv RC Schläuche. 
Daher habe ich sowieso eine schweißung je Kreis standardmäßig. 

1
  •  Vardi17
13.2.2018  (#33)

zitat..
Andrea_xy schrieb: hab ich eh auch schon gemerkt das die Meinung von Brink sehr vertrauenswürdig und hoch angesehen ist.


Er ist unser Professor hier emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#34)
bei 2 kreisen dn32 sind meiner meinung nach 300m genug.
wenn man dir 3 kreise nicht ausreden kann, dann kannst bei 3 kreisen auch 333m legen und den ganzen km verbrauchen.
ich glaube, der trenchplanner legt einen kreis rechts, einen mittig und einen links. so würde ich das nicht machen. am kalten anfang ist es egal, da jeder kreis quasi seinen grabenabschnitt hat. (diesen abschnitt würde ich auch nur so breit graben, wie die slinky-breite ist)
später, wenn kreise übereinander liegen, würde ich von einem kreis jeweils ein slinky links, mitte, rechts legen usw. die drei kreise sind gegeneinander nur verschoben.
sodass alle kreise gleichmäßigen anteil links, mittig, rechts abbekommen.

zitat..
Andrea_xy schrieb: Meinung von Brink sehr vertrauenswürdig und hoch angesehen ist


zitat..
Vardi17 schrieb: Er ist unser Professor hier


jetzt mal langsam emoji
nur eine aussage, auch wenn von mir, heißt nicht nomen est omen.
wir sind hier im forum und in diskussion. und das ist gut so. emoji

1
  •  Andrea_xy
15.2.2018  (#35)

zitat..
brink schrieb: bei 2 kreisen dn32 sind meiner meinung nach 300m genug.
wenn man dir 3 kreise nicht ausreden kann, dann kannst bei 3 kreisen auch 333m legen und den ganzen km verbrauchen.


Hmmmm.  Warum sollte man bei 2 kreisen je 300m nehmen und bei 3 Kreise je 333m? 
Bei 3 Kreisen habe ich ja sowieso mehr tauscherfläche,... Warum dann noch länger?

zitat..
brink schrieb: später, wenn kreise übereinander liegen, würde ich von einem kreis jeweils ein slinky links, mitte, rechts legen usw. die drei kreise sind gegeneinander nur verschoben.
sodass alle kreise gleichmäßigen anteil links, mittig, rechts abbekommen


Das verstehes ich nicht ganz. Habe mal eine Skizze gezeichnet, vielleicht kann man es mir anhand dieser erklären?!

zitat..
brink schrieb: Vardi17 schrieb: Er ist unser Professor hier


Okay. Hört sich ja immer vertrauenswürdiger an 😉



1
  •  Andrea_xy
15.2.2018  (#36)


2018/20180215992557.png

   •  Nicht überlappend
   •  Sehr viel überlappend
   •  Leicht überlappend
Sry für die falsche Reihenfolge.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.2.2018  (#37)

zitat..
Andrea_xy schrieb: Warum sollte man bei 2 kreisen je 300m nehmen und bei 3 Kreise je 333m? 
Bei 3 Kreisen habe ich ja sowieso mehr tauscherfläche,... Warum dann noch länger?


das war nur ein vorschlag, wenn du tatsächlich den km rohr verbrauchen wolltest. bei 3 kreisen teilt sich der volumenstrom so so weit auf, dass da 10% mehr rohrlänge egal ist, turbulentes ströhmungsverhalten wirst damit nicht mehr erreichen. also einfach mehr tauscherfläche.

zitat..
Andrea_xy schrieb: Habe mal eine Skizze gezeichnet


ok, du machst alle slinkies von allen kreisen so groß wie der graben. normalerweise macht man den zweikreisigen rgk so, dass ein kreis mehr von einer grabenseite saugt, der andere kreis von der anderen seite.
ad skizze: die geraden anteile des grünen kreises würde ich trotzdem zur grabenwand legen. das sind viele rohrmeter und viel wärme wird auch von rändern bezogen. du könntest das so realisieren, dass pro grabenabschnitt immer andere zwei kreise sich einen grbanerand teilen. also einmal 1+2 links und 3 rechts, dann 2+3 links und 1 rechts usw.

1
  •  Andrea_xy
16.2.2018  (#38)

zitat..
brink schrieb: turbulentes ströhmungsverhalten wirst damit nicht mehr erreichen. also einfach mehr tauscherfläche


Aso. Als ganz blöd gesagt weil's dann vom strömungsverhalten schon "egal" ist.
Würde ich mit 2 Kreisen turbulente Strömung erreichen?


zitat..
brink schrieb: also einmal 1+2 links und 3 rechts, dann 2+3 links und 1 rechts usw.


Okay! Also schon langsam lichtet sich der Nebel 😉

So dann halt: 


2018/20180216684351.png

2018/20180216215157.png

2018/20180216589134.png

2018/20180216910466.png




1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#39)
wow emoji
nein, so kann man die rohre nicht legen. ein graben geht von ecke zu ecke 1+2 links, 3 rechts. in der ecke wechselt ein kreis die seite.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#40)
Also Andrea so kannst du leider keine Rohre verlegen.... Das geht nicht. emoji

Du möchtest deine WP WP [Wärmepumpe] ja jetzt fix mit drei Kreisen betreiben. Also angeschlossen und gefüllt und immer dabei, oder?
Kein Angstrohr mehr...

Naja ich hab bis jetzt zwei Dreikreiser verlegt.
Da haben wir halt einen Kreis an die linke Grabenseite ausgerichtet, einen an die Rechte Grabenseite und den dritten einigermaßen Mittig...Das Problem ist hier, dass die Slinkies nur schwer wo liegen bleiben wo sie nicht anstehen. Sprich auch der dritte Kreis wandert schlussendlich an den Grabenrand. emoji
Vorschub, Licht usw. ist ja alles so wie bei Zwei. In der Gewichtungstabelle kann man e drei Kreise eingeben.

Und wenn wir deinen Monsterkollektor emoji ansehen, wird es auch nicht wirlich einen Unterschied machen ob so oder so...

Und eins ist fix. Du kannst jetzt Zeichnen und Zentimeterweise die Verlegung planen, aber mit drei Kreisen schaut sowieso ALLES anders im Graben aus emoji .
Wenn du mal drei Kreise übereinander mit einen 45cm Vorschub verlegst, siehts vor lauter Rohr e nur mehr Rohr emoji  
Da bist froh wenn dir in der Ecke nicht 10m Rohr übrigbleiben oder zu wenig sind... emoji

Mein Wunsch wäre da ein andersfarbiges Rohr... Dann gehts gleich leichter. 

Aber Brinks Lösung wäre auf jeden mal zum probieren... Nur stelle ich mir gerade das Wechseln von einer auf die andere Grabenseite gar nicht so einfach vor.
Denn die Grabenseiten ergeben sich normalerweise automatisch von der Abrollrichtung des Bundes und der Startseite beim Verlegen... Müsste man aber mal so probieren.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#41)

zitat..
mike82 schrieb: Nur stelle ich mir gerade das Wechseln von einer auf die andere Grabenseite gar nicht so einfach vor.


genau, das wäre die eigentliche herausforderung.
andrea könnte die erste sein, die das realisiert emoji
rausgehend mit einem slinky in der ecke würde die rotation (richtung boden) beginnen, sodass der nächste slinky auf der anderen grabenseite landet. man hat einen halben slinky in der ecke, wo die rotation anfängt und einen geraden anteil.
theoretisch müsste man nur nach der ecke einmal den bund drehen.
ob' geht..?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next