« Fertighaus  |

Haas oder Elk

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Stefpel
10.5.2017 - 24.11.2019
50 Antworten | 25 Autoren 50
50
Hallo.
Wir wollen auch Hausbauen und finden das neue Haas Vita 160 seeeehr schön. Belagsfertig etwas über 200 t. Haben es in Linz auch schon besichtigt und es ist seehr toll und riesig innen.
Doch jetzt haben wir von Elk
ein 142er Angebotshaus gesehen das belagsfertig nur 140 t kostet. Jetzten wissen wir nicht so recht....
Ich meine 70 tausend weniger is halt schon ne Menge.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#21)

zitat..
wenn man nämlich ein hochwertiges Holzriegelhaus bauen möchte dann ist zum Ziegel kein Preisunterschied mehr.


Hast vollkommen recht. Wir haben ja nicht wegen günstig mit Holzriegel gebaut, sondern weils uns ökologisch sympathischer war.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#22)
Wer sagt denn , das ein hochwertiges Holzriegelhaus eine Dampfbremse hat/braucht?

Allzu oft wird FTH FTH [Fertigteilhaus], Holzriegelhaus und Dampfbremse über einen Kamm geschert!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#23)
die bauphysik sagt das ... emoji

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#24)
Naja, Holzhäuser gibt's schon sehr lange, Dampfbremsen sind vergleichsweise sehr jung!
Anscheinend ist die Bauphysik, lange Zeit ohne Dampfbremse ausgekommen!



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#25)
in usa gibt es fast kein einziges holzhaus mit einer dampfbremse... aber die hauen auch keine 10-20cm dämmplatten von außen drauf...

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#26)
Bei uns bieten viele FTH FTH [Fertigteilhaus] Holzriegelhausanbieter Konstruktionssysteme ohne Dampfbremse an!

Ich Frage mich wirklich, was daran bauphysikalisch nicht stimmen soll?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#27)
Vor rund 45 Jahren gab es noch keine Dampfbremse. Weiß auch nicht, ab wann eine Dampfbremse eingebaut wurde.
Gibt aber weit ältere Häuser ohne Dampfbremse, komischerweise haben die auch überlebt, bzw. stehen sie noch heute!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#28)
Dasda entsteht, wenn was mit der Dampfbremse nicht passt:


2017/20170517286511.jpg

und das war "nur" ein undichtes Scharnierl in der Dachbodenstiege...

lg Wolfgang

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#29)
Im Altbau hätte da alles schwarz sein müssen oberhalb der Nassräume. Nirgends eine Dampfbremse gewesen. Tellwolle war vollkommen trocken. Lag woll daran, dass der Dachboden eher luftig war.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#30)
Es wird hier wohl übersehen, dass die alten Häuser bei einem Blower Door-Test immense Werte gehabt hätten.

Das hat ja quasi für eine natürliche Durchlüftung gesorgt und so die Ansammlung von Feuchtigkeit verhindert.

Heutzutage werden eben die Häuser dicht gebaut um wenig Energie für Heizung aufwänden zu müssen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#31)

zitat..
STP123 schrieb: Anscheinend ist die Bauphysik, lange Zeit ohne Dampfbremse ausgekommen!

eine dämmung die nicht da ist kann auch nicht absaufen... emoji

in einem von mir letztes jahr begleiteten fth-projekt eines der hier im beitrag genannten hersteller war die dämmung in der og-decke schon vor hausübergabe abgesoffen.

sie mußte ausgetauscht werden. grund waren fehlstellen in der dampfbremse...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#32)

zitat..
altehuette schrieb: Im Altbau hätte da alles schwarz sein müssen oberhalb der Nassräume...

wir hatten mineralwolle im ziegelhaus als innendämmung.
die war auch nach 40 jahren teilweise schwarz.
allerdings nicht schimmel sondern staub.

der unverputzte ziegel war derart 'luftig' daß die mineralwolle teilweise als luftfilter fungierte ... emoji

an den dichten stellen daneben war sie fast wie neu...

1
  •  Mani83
25.5.2017  (#33)
Hallo Stepfl!

Nimm den Grundriss der dir gefällt und lass ihn dir von einer Firma anbieten, die auch massiv baut (das würde ich aus heutiger Sicht machen).
Oder wenn dir der Grundriss vom Haas-Haus gefällt (hab mir den Grundriss angesehen - das Bad finde ich super :)), kannst du den auch ELK vorlegen und auch umgekehrt.
Nur weil etwas im 1. Moment günstiger erscheint, muss es dann auf Sicht nicht immer so sein. Vergleiche sorgfältig alle Details bevor du dich für etwas entscheidest. Beide Firmen bieten dir sicher die Möglichkeit an dich mit Hausbesitzern in Verbindung zu setzen um Erfahrungen zu sammeln.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#34)

2017/20171018665133.jpg
Aktuelle Tageszeitung

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#35)
Wahnsinn 4-5 Häuser täglich. TÄGLICH! (Natürlich ohne WE).

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.10.2017  (#36)
100 (!) Monteure aufzustellen wird eine Challenge. Wir scheitern schon fast daran, nur eine zusätzliche, qualifizierte 4er Partie für die Montage zu finden. Aber wenn das der Plan von Hr. Calice ist, dann wird es so passieren. Oder versucht werden. Den Verkaufsleiter habens ja schon wieder gekübelt.

1
  •  apollo00
29.10.2017  (#37)
Also wir haben uns erst vor kurzem einen Kostenvoranschlag von Haas machen lassen. Wäre für ein 125m² Haus! Wir haben uns die Kostenzusammenstellung zusammengerechnet, mit Bodenplatte und Schlüsselfertigpaket würden wir TEURER kommen(240-250k) als bei 2 anderen Firmen (Holzriegelbauweise)!

Wir tendieren zur Zeit eher immer mehr in Richtung Ziegelmassiv, weil bei den Preisen da offensichtlich kaum ein Unterschied mehr ist, nur Punkto Bauzeit!
Ein Fertigteilhausverkäufer hat uns damals sogar mit der Realität konfrontiert, uns Preisunterschiede von Ziegel zu Holz aufgezeigt, dies sehr ehrlich und glaubhaft. Sag jetzt aber weder Namen noch welche Firma. Auf jeden Fall kommt man mit FT-Häusern in Holzriegel oft sogar teurer als bei Ziegel.

Ebenso mussten wir Erfahrung machen dass man bei Fertigteilhausfirmen sich eher schnell entscheiden soll, da die Kostenvoranschläge nur 1 Monat gültig oft sind. Von manchen Sonderaktionen kaum zu sprechen.

Die BM nehmen sich hier oft schon für den ersten Entwurfsplan sehr viel Zeit, und es wird dann durchaus sehr viel und genauer kalkuliert. (Ausnahmen natürlich möglich).

Natürlich jetzt persönliche Meinungen. :)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#38)

zitat..
apollo00 schrieb: Auf jeden Fall kommt man mit FT-Häusern in Holzriegel oft sogar teurer als bei Ziegel.


Was mir nicht eingeht, da wird "massiv" gebaut mit 25er Ziegeln, dann wird 20 cm Styropor geklebt. Ergibt für mich keinen Sinn, da nehm ich gleich einen 50er Ziegel und einen normalen Außenputz. Das ist dann wirklich "massiv"! Styropor auf der Fassade ist ja eh nicht mehr unumstritten, das Brände betrifft. Bei Sanierungen sehe ich es schon ein, mit den Dämmplatten, aber beim Neubau eher nicht!
Styroporindustrie dürfte eine gute Lobby haben!emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#39)
emoji Mit der Uhrzeit passt da aber auch was nicht!

1
  •  Spore
29.10.2017  (#40)
Massiv kann auch (Massiv-)Holz sein... das ist auf den ersten Blick überhaupt nicht teuer

1
  •  Flokati
29.10.2017  (#41)
Mir ist schon bewusst, dass wir hier im Westen eine andere Preisstruktur haben und das Fertigteilhäuser günstiger sind. Trotzdem frag ich mich was das dann am Ende für Häuser sind um 140.000,-
Wobei ich auch die 200.000,- als sehr sehr günstig empfinde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next