« Baufinanzierung  |

Erschließungskosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paso
22.3. - 28.3.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Liebes Forum,
nachdem wir unser Grundstück gekauft haben, haben wir Erschließungskosten für Wasser,Kanal und Verkehrsfläche bezahlt...
Da ich aus dem Forum weiß,dass neben Aufsschluss-auch Anschlusskosten zu bezahlen sind,habe ich mich bei der Gemeinde erkundigt,welche Kosten dann auf uns noch zukommen...die Antwort von der Gemeinde hat mich aber irgendwie überrascht,deshalb brauche ich euere Meinung dazu:

-------- Weitergeleit­ete Nachricht -------­- Mittwoch, 22 ­März 2017, 08:55Vorm.­ +01:00 Betreff: AW: ­Anschlusskosten
­

für Ihr Grundstück wu­rde bereits die Minde­stanschlussgebühr für­ Kanal und Wasser bez­ahlt.

Bei der Wasseranschlu­ssgebühr entspricht d­ies etwa 148 m² der b­ebauten Fläche und

beim Kanal 160 m² der­ bebauten Fläche. Die­ Berechnung der Fläch­en erfolgt Außenmaß m­al Außenmaß (inkl. Wa­ndstärken).

Für jeden weiteren m²­ erfolgt eine Nachver­rechnung.

Diese beträgt bei der­ Wasseranschlussgebüh­r € 13,054 pro m² un­d

bei der Kanalanschlus­sgebühr € 20,1625 pro­ m².

Wenn Sie bereits eine­n Planentwurf für das­ Wohnhaus haben mit d­en Grundrissen der ei­nzelnen Geschoßen,

dann kann ich Ihnen g­erne vorab die noch a­nfallenden Wasseransc­hluss- und Kanalansch­lussgebühren ausrechn­en.
­

Der Verkehrsflächenbe­itrag wurde bereits z­ur Gänze (für Unterba­u und Asphaltierung) ­bezahlt.

Freundliche Grüße,­

Wie soll ich jetzt dies interpretieren?Waren dann in den Erschliessungskosten sowohl Aufschluß-als auch Anschlusskosten dabei...Dürfte ich mich zu diejenigen Glückliche zählen,die hier nicht mehr allzuviel zu bezahlen haben oder habe ich das total falsch interpretiert?

Ich habe eigentlich nach der Erfahrungen von Leidensgenossen hier mit der Rechnung von 15 000 aufwärts gerechnet?Jetzt bin ich verwirrt und so lange ich kein grünes Licht von euch bekommen,fange ich nicht an,mich zu freuen😃😃😃😃😃😃


­
­
­


­
­
­
­
­

  •  Richard3007
23.3.2017  (#1)
Ich bin deiner Meinung! Du hast offensichtlich Glück mit deiner Gemeinde und müsstest nur einen geringen Betrag nachzahlen. Mein 127m² Haus hat eine Bruttofläche von über 150m² somit gäbe es hier schon eine kleine Nachzahlung.
Dann kommt noch der Energieversorger hinzu, je nach Hausgröße rechne dir 3k für Energieversorger ein und die anderen Anschlussgebühren kannst dir anhand des Entwurfes ausrechnen. Sei großzügig und nimm jedes Geschoss in deine Berechnungen mit. Auch Keller oder Nebengebäude.

1
  •  paso
23.3.2017  (#2)
Danke...ich bin beruhigt,da ich mir hier wirklich Sorgen gemacht habe...mir wurde gesagt,dass bei Strom ca.4-4,5k zu rechnen sind und bei Fernwärme,falls wir diese nehmen,Anschlusskosten von knappe 5000 (laut Fernwärmeranbieter)...

1
  •  _ulat_
28.3.2017  (#3)
Aufgrund der Gebühren nehme ich an, du kommst aus OÖ. Wasser, Kanal und Verkehr sind halt nur ein Teil der Gebühren. Diese kannst du wiederrum anhand des Planes eben recht genau ausrechnen - zu beachten ist, meist zählt die bebaute Fläche, also inkl Wandstärken, Garage u Nebengebäude werden auch oft mitgerechnet - also da kommt sicher noch was dazu.
Energie AG verlangt mW 3.500 fürn Stromanschluss.

1


  •  paso
28.3.2017  (#4)
Ja, _ulat_ das hat mir auch die Dame so geschrieben...aber was meinst du,wenn du sagst,dass dies nur Teil der Gebühren sind,gibt es noch andere Gebühren,vin denen man nichts weiß (bis auf die Nachzahlung,nach bebaute Fläche..)
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen wir knapp über 4000 für Energie AG zahlen😕😕😕

1
  •  _ulat_
28.3.2017  (#5)
Neben Wasser, Kanal, Verkehr sind eben noch Gebühren für Strom, ev Gas, ev Fern/Nahwärme, Telefon (A1), Internet/Breitband fällig. Vl gibt es regional auch noch andere Sache oder Zuschläge (wir haben zB Regenwasserkanal, der auch sauteuer war).

1
  •  Imperium
28.3.2017  (#6)
Unser Stromanschluss hat 3470 gekostet in Steyr Land

1
  •  Richard3007
28.3.2017  (#7)
3470,- Linz Land. Aber mit Leitung ins Haus ziehen geht das bestimmt über 4k. Das hast aber meist beim Elektriker und Erdbauer mit drin.

1
  •  paso
28.3.2017  (#8)
Bei uns Region Braunau (Nähe Salzburg), laut Auskunft knapp über 4000...aber finde gut,dass die Fernwärmeanschluss "nur ca.5000" ausmacht...wonich schon dabei bin...würdet ihr ehe Fernwärme (wenn sie eh da ist)lieber nehmen oder andere Heizsystem?

1
  •  Mitleser
28.3.2017  (#9)
paso du bist hier auf energiesparhaus.at => hinsichtlich heizsystem kommt meist eine wärmepumpenlösung in frage, und dabei primär erdwärme. dazu gibt es hier dutzende fäden (und sehr viel qualifizierte unterstützung) in denen dieses thema samt seinen vor- und nachteilen ausführlich behandelt wird. Richard3007 wird dazu wahrscheinlich auch noch was schreiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zinsbelastung seit 2007 halbiert