« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Furti
27.2. - 2.3.2017
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo,

Wir haben die Wahl beim 50er Ziegel zwischen Leitl und Wienerberger.
Leitl Vital Energy Plan
Wienerberger Porotherm 50HI Plan

Laut Energieausweis sollte det UWert bei 0,16 sein.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Lg

  •  maack
  •   Bronze-Award
27.2.2017  (#1)
ich würde immer den nehmen wo die Baufirma favourisiert.

denn meistens haben sie mit dem dann die meiste Erfahrung und schimpfen tendenziell weniger.

und i.d. R. haben sie dann meist auch den besten Preis bei dem fav.Ziegel

klar wenn du einen anderen willst verbauen werden die alle

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
27.2.2017  (#2)

zitat..
maack schrieb: ich würde immer den nehmen wo die Baufirma favourisiert.


Richtig! Genau so ist es.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#3)
den billigeren ;) wenn beide den selben u wert haben

1


  •  luba
27.2.2017  (#4)
@ Stefan 86: ganz so sehe ich das nicht.

Den Leitl kenne ich nicht.
Ich tendiere stark zum Eder, er ist zwar etwas teurer als der Wienerberger, dafür in der Verarbeitung genauer und weniger bruchanfällig

1
  •  babysnakes
27.2.2017  (#5)
bei unserer baufirma war es so, dass sie fast ausschließlich mit eder bauen (bis auf ausnahmen z.b. bei innenwänden). aufgrund der fast-exklusivität bekommen sie aufgrund der stückzahlen einfach sehr gute preis, deshalb haben sie diese ziegel auch billiger anbieten können.
wenn man zu einem bestimmten ziegel tendiert, könnte man ja auch die baufirma dahingehend auswählen (nur eine idee).
eventuell direkt beim ziegelhersteller anfragen, welche firma in der baustellennähe ihre produkte verarbeitet?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#6)
Mein Haus wurde mit dem Leitl gebaut.
Schnurz-wurscht war und ist mir das

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#7)
luba, wenn du noch nicht gebaut hast, woher weist du das der eder weniger bricht? weils in der werbung so verklickert wird?
ich hab 2016 bei 4 häusern mitgeholfen, inkl meinem eigenen. 2 mal eder, 2 mal wienerberger 50er. ich kann dir sagen das es schmarrn ist.

1
  •  babysnakes
27.2.2017  (#8)
mein gott... ich hab grad meinen vorherigen post durchgelesen.

note to self: man sollte wohl nicht so halb abgelenkt posten.
naja, ich hoffe, der sinn ist wenigstens erkennbar. :)

1
  •  Furti
28.2.2017  (#9)
Haben uns jetzt für den Leitl entschieden.
U-Wert um 0,01 besser und meine Eltern waren letztes Jahr damit sehr zufrieden. Ist aber minimal teurer.

Hat jemand eine Idee wie ich ohne Ziegel schneiden auf eine fertige Raumhöhe um die 2,65m komme?
Gibt's da schon niedrigere Ziegel...vielleicht niedrigere 38er für die erste Reihe oder so?

11 Reihen mit 25= 275 minus 24cm Bodenaufbau ist und zu niedrig
12 Reihen mit 25cm= 300 minus 24cm Bodenaufbau ist uns zu viel


1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#10)
auf der Hompage von sieht es nicht so aus als ob es einen niedrigeren gibt!
entscheidung steht ja schon, aber beim Eder hättest die Auswahl (XP Tronic ist nur 20 hoch)
wirst wohl ums schneiden nicht rumkommen...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#11)
wir haben für die letzte reihe welche halbiert. so hast keinen verschnitt

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#12)

zitat..
Stefan86 schrieb: wir haben für die letzte reihe welche halbiert. so hast keinen verschnitt


Wir auch. Is net wirklich a Tragik. Da stellt sich gach a halbe Stunde wer zur Ziegelschneidmaschine und hat die alle geschnitten.

1
  •  npalko
2.3.2017  (#13)
Das mit Ziegel vergleichen find ich spannend, ging uns auch so, aber ist es im endeffekt vollkommen egal ob der u wer 0,01 besser oder schlechter ist?
Meine Rechnung würde mir sagen: Aussenfläche * u wert unterschied * Temperaturdifferenz oder? Also bei nem Haus auf einer Quadratischen Grundfläche mit 12m, und 6 Meter Höher auf 2 Geschoßen komm ich auf 288m² ohne Fenster und Türen zu berücksichtigen. Gewünschte Innentemperatur +20 Grad, draussen -10. Also 12*6*4*0,01*30 = 86,4 Watt = 0.0864 KW/h Verlust in einer Stunde?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonkernaktivierung der Zwischendecke