« Forum für Sonstiges  |

Fliesenleger: Angebot Wucher oder OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  username2
18.2.2017 - 28.6.2018
22 Antworten | 16 Autoren 22
22
Hallo zusammen!

Habe diese Woche das erste Angebot für Verfliesung Bad, 2WCs und Garderobe erhalten. Keine Besonderheiten, nichts verwinkelt. Ich kann den Preis kaum glauben, mehr als das Doppelte über meinem Budget.
Hier die Zusammenfassung:


2017/20170218501212.jpg

Regiestundensatz Facharbeiter brutto: 54€
Regiestundensatz Lehrling brutto: 39,5€ (!!!)

...das kann doch nicht realistisch sein, oder etwa doch?
Was darf das kosten? Ist eine Regieverrechnung (Stundensatz) üblich, oder Gesamtpauschale?

Bin über Feedback dankbar.

  •  Richard3007
18.2.2017  (#1)
Lehrling 3. Lehrjahr. Ist schon realistisch.
Natürlich ist noch etwas Verbesserungspotential drin. Aber offiziell ist es weder günstig noch teuer. Der qm kommt somit auf 33€ bei 2 Personen. Ein Pfuscher verlangt auch schon 25€. Ich hatte insgesamt 90qm. Das Material gesamt lag bei rund 4000€.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.2.2017  (#2)
54 € brutto, haut mich nicht aus den Socken! Glaube, dass dieser Stundenlohn auch bei uns war! Helfer weiß ich nicht mehr, aber auch rund 100 € für Beide.
Haben aber brav und sauber gearbeitet!
Ein guter Pfuscher, sofern überhaupt gerade einer zu kriegen ist, verlangt auch seinen Preis!

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
18.2.2017  (#3)
Du zahlst für etwas mehr als 63m2 8.800€ inkl Steuer?

Da sind Fliesen, Arbeit und sonstiges Material dabei?

Wenn das All-in mit Rechnung ist würde ich meinen das es ein Geschenk ist!

Im Pfusch bei mir 35€ Arbeit inkl Kleber inkl Leisten

1


  •  username2
19.2.2017  (#4)
@ baumeister3400:
35€ pro m² oder pro Stunde?
Bei meinem Angebot liegt der m²Preis Arbeit (ohne Material) bei 66,29€ inkl Mwst.

Stundensatz Facharbeiter mit 54€ finde ich ok, aber Helfer mit 39,5€ finde ich schon zu teuer. Die Lehrlingsentschädigung im 3. Lehrjahr beträgt 5,36€/Stunde, dann kommen noch Lohnfolgekosten plus 13./14 und ev. Kosten für Krankenstandsvertretung hinzu, dann sind wir bei Kosten von ca. 10€/h. Also dann ~23€ Deckungsbeitrag pro Stunde ist auch nicht schlecht...

1
  •  Richard3007
19.2.2017  (#5)
Tjo und Werkzeug braucht der junge Mensch keines? 4 Monate im Jahr nicht verfügbar.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2017  (#6)
Naja wenn das alles inkl. ist, ist der Preis mM nach in Ordnung. 63qm Fliesen samt Material und Arbeitszeit, alles offiziell, wirst nicht viel günstiger bekommen.
Sind Abdichtungsarbeiten im Bad (Dusche) ebenso dabei, dann ist der Preis sogar recht gut.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#7)
fliesenleger war bei uns auch eine position die wir total unterschätzt hatten.

die abdichtung im bad ist im angebot enthalten?

1
  •  mirabell
20.2.2017  (#8)

zitat..
username2 schrieb: Ich kann den Preis kaum glauben, mehr als das Doppelte über meinem Budget.


Also wenn ich mir die Zusammenfassung so anschaue, ist die Hälfte des Preises Material und die andere Hälfte Personal. Das schaut fast so aus, als ob du nur das Material im Budget hattest?

Zum Preis selber kann ich nix sagen.

1
  •  fliesen-freiler
20.2.2017  (#9)
Würde mehrere Angebote machen lassen. Geht günstiger !!!

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
20.2.2017  (#10)
Die Frage ist halt immer wie schnell braucht man den Fliesenleger!?

Ich habe das ganze für die Hälfte bekommen.
Und bin mit der Verlegung vollstens zufrieden.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
4.8.2017  (#11)
Bin jetzt auch live dabei im Club der Stauner was die Fliesenlegerpreise betrifft. emoji emoji
Alle Arbeiten rund um die Fliesen mit Abdichtung inkl. gesamtes Material pro m² um ca. 140,- EUR brutto. Da bin ich ziemlich genau beim TE dabei.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#12)
Schreckt mich auch nicht- ich glaub da verkalkuliert man sich leicht . Trotzdem mindestens ein weiteres Angebot einholen

1
  •  mibe
22.3.2018  (#13)
Wir suchen auch gerade den perfekten fliesenleger zum perfekten preis emoji
Ich höre immer wieder von stundenbasis oder max 25€/m2 ---- bei den angeboten, die wir bekommen, bewegen wir uns leider bei 45€/m2 netto. 
Ziel ist, 100m2 Bodenfliesen in 60/60 im eg vollflächig und 40m2 Wandfliesen zu verlegen, Abdichtung natürlich dabei.
Wenn es eine Empfehlung gäbe, wäre ich sehr dankbar..... 

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
23.3.2018  (#14)
Bei meinen Anboten hatte ich Fliesenleger von 35-50€ exkl. Steuer und Fliesen, jedoch inkl. Abdichtung, Kleber, Randleisten, Silikon und Verfugen.

Also bei deinen 64m2 wären es ca. 2240 bis 3200€ Arbeitsleistung exkl. Steuer

1
  •  SoBo
26.6.2018  (#15)
Bei uns ist heute auch das erste Angebot für die Fliesen eingelangt....bin noch immer dabei mich vom Schock zu erholen emoji Für 50m2 Boden und Wandfliesen (Bad, 2x Wc und Flur) 10460€!! Die Fliesen machen dabei 3140€ aus was ich auch ganz ok finde aber der Rest?! emoji
Jetzt frag ich mich ist der Preis normal und wir haben uns wirklich so sehr bei den Kosten verschätzt oder sollte das auch billiger gehn?

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.6.2018  (#16)
das hab ich für 150m² bezahlt

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#17)
@SoBo
ja, bei Fliesen ist alles möglich. Das wären 200,- EUR komplett pro m². 
Sind deine Preise brutto oder netto?

Gerade bei den Belägen geht die Schere gewaltig auseinander. Du bekommst Fliesen für 10 oder 100 EUR auf den m². Darum kann man zB mit der Aussage von Spore für deinen Fall auch nicht viel anfangen. Viele haben außerdem einen "Bekannten" zum Verlegen. 

Mich hats am Anfang auch aus den Socken gehauen, aber mit 150,- EUR pro m² musst du dich schon mal anfreunden, wenn du es offiziell machst.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#18)
Es ist auch ein unterschied ob du rektifizierte fliesen verlegst oder standard 

1
  •  SoBo
27.6.2018  (#19)
@ heislplaner
Ich muss gestehn das ich das garnicht weiß emoji Aber es geht mir auch garnicht um den Preis der Fliesen ( werden sie sogar trotzdem dort kaufen weil sie mir wirklich gut gefallen) sondern um die verlegung. Leider will die Firma uns da auch keinen Cent entgegen kommen also werden wir uns dafür wen andren suchen müssen...emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SoBo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Spore
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#20)
Was kostet die Verlegung?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#21)
Kannst du dein Angebot etwas aufschlüsseln, es wird ja nicht nur eine Zahl dortstehen.

Abdichtungsarbeiten
Material für Verlegung und Mauern von Dusch-/Badewanne
Verlegung nach m² oder nach Stunden kalkuliert?
Format der Fliesen (manche verlangen bei großen Fliesen Aufschläge) und Fugenbreite

Alles relevant für eine Beurteilung von deinen Angeboten.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next