« Heizung, Lüftung, Klima  |

Problem mit LWP - WW ja, FBH nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  passatmani
  •   Bronze-Award
21.1. - 23.1.2017
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bei mir war bereits ein Viessmann Techniker für meine Vitocal 300-A mit Innnenaufstellung. Es wurde wohl mehr oder weniger auf Verdacht der EEV Regler getauscht, man ging nicht wirklich auf meine Problem ein. Der Techniker kam leider bei +Graden wo die Heizung immer normal funktioniert, erst ab längeren Zeitraum mit -Graden verweigert mir die Vitocal das Heizen. Der Vorlauf geht nicht höher als 27,5 Grad bei derzeit -10 draussen. Auch wenn ich die Vitocal zwinge mit max VL VL [Vorlauf] von von 35 reinzufahren oder auch die Heizkurve verändere sodass sie schon bei 0 Grad mit 35 reinfahren sollte in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Sie verweigert einfach anscheinend die produzierte Wärme an die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterzugeben.

Das WW WW [Warmwasser] wird weiterhin immer normal gemacht, das kann ich auf 55 Grad stellen, wird alles locker ohne E-Stab gemacht (den habe ich bis jetzt noch nie gebraucht). Aber selbst wenn ich diesen einschalte ändert es nix, ausser an Haufen mehr Stromverbrauch ändert es am Problem selbst nichts. WW wird normal gemacht, FBH wird verweigert, sie läuft zwar, aber halt nur mit den 27 Grad VL VL [Vorlauf] was bei derzeit -15 in der Nacht natürlich zu wenig ist, zumindest bei uns im Haus.

Viessmann ist erstmal wieder für Mitte der Woche bestellt, vielleicht habt ihr erstmal Tipps oder einen Rat wo ich noch selbst nachschauen kann. Der Techniker selbst der hier war kam mir selbst ratlos vor, erst nach einer Stunde ging er ins Auto telefonieren und dann hat er mir den Regler getauscht.
Besten Dank im Voraus, lg

  •  rocco81
  •   Silber-Award
21.1.2017  (#1)

Hört sich an als hätte das Ding einfach zu wenig Leistung. Vermutlich ist die WP WP [Wärmepumpe] die ganz Zeit mit dem WW WW [Warmwasser] beschäftigt und schafft die Raumheizung nicht.
Auch wenn dir das nichts hilft, du bist nicht der einzge LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer mit Problemen in diesen Tagen.



1
  •  passatmani
  •   Bronze-Award
21.1.2017  (#2)
@rocco81 - Nö, hast meinen Beitrag wohl nur überflogen, die schafft das WW WW [Warmwasser] eben ganz locker in den 2x3 Stunden wo sie es machen darf laut meiner Einstellung. Selbst wenn ich WW WW [Warmwasser] komplett verbiete zu machen geht's net höher als 27 Grad VL VL [Vorlauf] für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Und das WW WW [Warmwasser] schafft sie problemlos den VL VL [Vorlauf] auf 46 Grad zu heizen, aber eben nur für WW WW [Warmwasser].
Aber habe ich ja oben schon geschrieben, an zu wenig Leistung liegt es eben zu 100% nicht.
Selbst mit Heizstab geht ja nix höher beim VL VL [Vorlauf] für die FBH FBH [Fußbodenheizung], nur der Stromverbrauch steigt enorm, aber die Energie wird nicht an die fbh weitergeleitet. Wo auch immer die hin verschwindet.



1
  •  eggerhau
21.1.2017  (#3)
Problem mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] - WW ja, FBH nein -

zitat..
passatmani schrieb: Vielleicht könnt ihr mir helfen, bei mir war bereits ein Viessmann Techniker für meine Vitocal 300-A mit Innnenaufstellung.

Hat die Anlage schon mal bei tiefen Aussentemperaturen richtig funktioniert?
Hast Du ein Anlageschema oder aussagekräftige Fotos von der Anlage? Man sollte alle Geräte und Anbindungen sehen können.
Gruss HDE

1


  •  passatmani
  •   Bronze-Award
21.1.2017  (#4)
@eggerhaus - Ja, die läuft seit 2008 ohne Probleme, und da hatten wir 2010 oder so sogar bis minus 20. Lief ohne Probleme, auch mit minus 8 oder mehr, das hatten wir ja jedes Jahr bis jetzt.
Das rundherum hat schon ein Installateur und auch der von Viessmann gecheckt. Muss ich halt warten bis Mitte nächster Woche, dachte eventuell ein WP WP [Wärmepumpe] Techniker lest leicht mit und hatte schon mal den selben Fehler.

Wie gesagt, es läuft alles normal, sie packt das WW WW [Warmwasser] sogar bis 55 Grad ohne Zusatzhilfe, nur leider Fbh nimmt keine Wärme. Sie läuft, Durchfluss in jedem Stock passt auch, sie läuft halt nur mit den 27Grad.

Egal, trotzdem danke mal, wenn fehler gefunden schreib ich ihn hier rein, falls wer mal das gleiche Problem mit ner Viessmann WP WP [Wärmepumpe] hat

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#5)

zitat..
passatmani schrieb: die schafft das WW WW [Warmwasser] eben ganz locker in den 2x3 Stunden


6 Stunden? - beheizt du ein Pool?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#6)
Glaube, dass es anders gemeint ist! 2 mal 3 h ist das Zeitfenster, nicht die Laufzeit!
Vielleicht wurde mal was irrtümlich verstellt? Bei uns (Vaillant) gibt es eine Einstellmöglichkeit "max. FBH Temperatur", vielleicht ist da was dran?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#7)
Bei uns regelt sich ja alles nach der Heizkurve und Außentemperatur.
Vorlauf können wir nicht mal einstellen.

Außer deine FlexoTherm hat was neues an Board.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#8)
Ja, in der Fachwerkerebene des V900 ist da ein Menüpunkt. Soll verhindern, dass die WP WP [Wärmepumpe] zu heißes Wasser in die FBH FBH [Fußbodenheizung] schickt, sollte der Umschalter fürs WW WW [Warmwasser] defekt sein.
Bei uns regelt seit einigen Wochen die AT AT [Außentemperatur] nicht mehr alleine die VL VL [Vorlauf] Temperatur! Der V900 Regler sitzt jetzt dort, wo er ursprünglich vorgesehen war. In einem Referenzraum. (Gang)
Einstellung in der Fachwerkerebene auf Raumaufschaltung gestellt, die Heizkurve auf 0,15. Seitdem stimmt die Wunschtemperatur mit der Isttemperatur genau überein, auch bei den letzten Tiefstaußentemperaturen. Als nur der AF regelte, musste die Heizkurve immer wieder geändert werden, sonst wäre es zu warm geworden bei tiefen AT AT [Außentemperatur], bzw. zu kühl, wenn es wieder wärmer wurde draussen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#9)
Stimmt, der Fühler im Wohnzimmer ist ja auch noch da.
Der vergesse ich immer.

Dennoch steht gerade 25°C im Wohnzimmer auf dem Display und 21 ist Soll.
Heizkurve ist 0,2.
Außentemperatur -10°C - und es wird noch etwas frischer.
Wir erwarten -14°C Heute Nacht.

Im Haus bekommen wir nichts mit, ist wie im Sommer.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#10)
Das ist das, was ich gemeint habe! Die Wunschtemp stimmt nicht überein mit der Solltemp. wenn AT AT [Außentemperatur] recht tief ist! Das Raumbediengerät ist ja auch ein Thermosthat das genauer regelt.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#11)
Die "Wunschtemperatur" bei Vaillant ist eine äußerst unglückliche Bezeichnung für die Parallelverschiebung. 25° mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist der Wahnsinn. Ist euch das nicht zu warm? Da würden bei mir gleich die Sparglocken läuten emoji Habe aber auch das Glück, eine Gattin zu haben, die nicht 28° fordert, sondern mit normalen Temps zufrieden ist emoji Meine Einstellung lautet im Moment wie folgt: Steilheit 0.15. Wunsch 20.5. Mit dieser Einstellung erreiche ich im EG zwischen 22.5 und 23, in den Schlafräumen knapp 22, im Keller (2 Räume mittemperiert) knapp 21°. Von Raumaufschaltung wurde mir bei Inbetriebnahme eher abgeraten. Was eventuell interessant wäre, ist die adaptive Heizkurve. Ich sitze gerade in vollkommen kurzem Pyjama ärmellos auf der Couch. Oberflächentemps. der Wände + Boden macht's behaglich.

1
  •  passatmani
  •   Bronze-Award
22.1.2017  (#12)

zitat..
BoZm schrieb: passatmani schrieb: die schafft das WW WW [Warmwasser] eben ganz locker in den 2x3 Stunden6 Stunden? - beheizt du ein Pool?


Natürlich ist hier das Zeitfenster gemeint, in diesen 2x3 darf sie WW WW [Warmwasser] machen.
Max VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] ist auch auf max 45 Grad.
Bei uns sollte ja auch nur rein durch die heizkurve das geregelt werden, macht sie aber nicht. Ebenfalls nicht wenn ich auf händisch umschalte und sie mit der max Temperatur von 45 Grad VL VL [Vorlauf] in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren sollte.
Verstellt wurde nix, da sicher schon 3x auf werkseinstellung zurück, und der von viessmann dachte ja der eev regler wars, was jetzt doch nicht so ist.
Heissts halt abwarten und mit 20 Grad im Haus durchhalten.



1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
22.1.2017  (#13)
Ich habe bei der Vaillant zusätzlich zum Außenmodul auch den Raum (V900) mitgeschalten (erst seit 1 Woche).
Bemerkbar ist seither, dass die Pumpe nicht mehr so lange läuft und tagsüber bei Sonnenschein überhaupt nicht läuft (Solarer Energieeintrag durch Gläser). Das Gefühl der Überhitzung im Raum habe ich nicht mehr.
Abends habe ich seither ca. 0.5° weniger Temperatur an der Innenfensterbank, was aber auch daran liegt, dass die Heizung tagsüber nicht läuft. In der Früh dann wieder Temperaturen wie gewohnt.
Heizungen ist mit 0.2 eingestellt. Adaptive Heizungen ist deaktiviert

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#14)
Bei der Inbetriebnahme wurde auch auf AT AT [Außentemperatur] steuern eingestellt, hat eigentlich gepasst bis -5 Grad, dann wurde es zu warm mit der 0,2 erst Heizkurve, mit der 0,15 er hätt es wieder passt.
Wie schon geschrieben, mit der Raumaufschaltung haut es jetzt besser hin. Vielleicht wäre eine 0,18 erst Heizkurve besser gewesen, aber die kann man ja bei Vaillant nicht einstellen, der Sprung von 0,15 auf 0,20 ist zu viel!
Egal, jetzt geht es auch so! Glaube auch, dass die WP WP [Wärmepumpe] jetzt weniger läuft!

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#15)
Die Frage ist, ob die WP WP [Wärmepumpe] dann mehr taktet, wenn man Raumaufschaltung aktiviert? Habt's das beobachtet? Dass eine WP WP [Wärmepumpe] lange läuft ist ja an sich nix Schlechtes. Dass sie mehr an und abspringt wäre sogar eher nachteilig.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#16)
Konnte ich nicht feststellen, dass die WP WP [Wärmepumpe] öfters an springt! Genaueres kann ich erst in 9 Tagen sagen, wenn ich selber wieder im Haus bin, ob die Takte im Jän mehr waren als im Dez. Kalt war es auch im Dez schon.
Dass es sich auf die Takte auswirkt, glaube ich nicht, da ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu schwerfällig.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#17)

zitat..
Dean schrieb: 25° mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist der Wahnsinn. Ist euch das nicht zu warm?


Nö. Die Kids genießen es am Boden zu spielen.
Wir finden es sehr fein.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#18)
Ich habe auch noch Kleinkinder, aber der Boden ist trotz relativ niedriger VL VL [Vorlauf]-Temperaturen wohlig warm. Die Innentemperatur kann auch bei mir temporär ansteigen, an einem sonnigen Tag wie heute, aber dann hat es temporär vielleicht max. 24° und die Räume überhitzen nicht. Was eben interessant wäre, ist diese adaptive Heizkurve und ich glaube da hat Vaillant sogar ein Alleinstellungsmerkmal. So wie ich das nämlich verstanden hätte, wird die Heizkurve da adaptiv an die Innentemp. angepasst. (http://www.energiesparhaus.at/forum/37983)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#19)
Wir haben die 24-25°C konstant im Haus. Wurscht ob Sonne oder Nebel.

Dafür haben wir ja die Beschattung der Fensterportale.
Wenn wir diese nicht nutzen wird es halt mal 26 bis 27°C.

Nur, warum sollte ich an der Heizung sparen?
Bei LWPs macht es vielleicht derbe Unterschiede im Winter.

Bei uns ist es egal.

Außerdem wollen wir im ersten Jahr sehen, was auf uns zukommen kann.
Günstiger wird es auf jeden Fall.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#20)
Naja ob die Wärmepumpe um 2° mehr Hub machen muss, macht dann schon einen Unterschied emoji Im Prinzip ist es egal, muss ja jeder selbst wissen. Im Winter versuche ich jedoch, die Sonne zu nützen und hoffe auf den Selbstregeleffekt der FBH FBH [Fußbodenheizung], so bleibt auch die Beschattung möglichst oben. 25° dauerhaft wäre hald, mir persönlich, zu warm. Ich finde es hald tw. schon lustig. Im Sommer jammern alle, wenn die Temp. 25° übersteigt. Im Winter heizen die meisten dorthin emoji

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
22.1.2017  (#21)

25°C Raumlufttemperatur ist für einen druchschnittlichen Mitteleuropäer definitiv zu viel.
Stimmt bei euch das RT RT [Raumtemperatur] nicht? In der nähe einer Wärmequelle positioniert?
Oder habt ihr viel kalte Oberflächen?


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next