« Forum für Sonstiges  |

ORF TVthek - paar Detailfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.12. - 29.12.2016
12 Antworten 12
12
Bin ja erst kürzlich vom Röhrenfernseher in die Smart-TV-Welt umgestiegen. Ein paar Fragen stellen sich mir:

1.
Der ORF "zerstückelt" in der TVthek seine Sendungen ja gerne in mehrere Beiträge.
Schaut man z.B. eine Folge 'Willkommen Österreich' oder 'Was gibt es neues', hat man da zwischen den halben Dutzend Sendungsteilen immer eine kurze Unterbrechung (nachladen?) drinnen, und im Endeffekt fehlen diese geschätzt 1-2 Sekunden dann auch wirklich, was ein bisl ärgerlich ist wenn da mitten in einem gesprochenen Satz abgeteilt wurde.
Gibt's eine Möglichkeit sich eine Sendung komplett in einem Stück anzusehen?

2.
Kann man sich gerade laufende Sendungen auch sofort von Beginn weg ansehen?
ARTE löst das z.B. über HBBTV mit einem Knopfdruck superschön
Denn in der ORF-TV-Thek findet man die Sendung ja meist erst ein Weilchen nach Ausstrahlungsende.

3.
Viele Sender bieten ja HBBTV an, wo man mit dem roten Knopf dann in diese spezielle Web-Oberfläche reinkommt. Mir ist aufgefallen dass bei ORF1+2 diese Funktion relativ oft nicht funktioniert. Es wird in solchen Fällen das kleine HBBTV-Kasterl mit dem roten Knopf gar nicht am Bildschirm angezeigt (drückt man auf den roten Knopf kommt bloß ein "nicht verfügbar").
Geht man zu einem anderen Sender, gibt es dort aber überhaupt kein Problem (sowohl das dortige "Kasterl" ist da, als auch der Inhalt selbst ist abrufbar).

4.
Betrifft zwar nicht den ORF:
Wenn ich innerhalb der Amazon-Prime Oberfläche eine bestimmten Serienfolge auswähle, beginnt nicht die Sendung, sondern nach ein paar wenigen Sekunden Ladezeit werden ich kommentarlos ins "normale" Kabelfernsehen geschmissen. Fehler tritt aber nur sporadisch auf.

Samsung UE50KU6079; Kabel/TV + Internet (LAN/16 Mbit) über Kabelplus

  •  Richard3007
16.12.2016  (#1)
Zu 4.
Samsung hatte ein Update und seitdem funktioniert bei manchen Amazon prime nicht mehr.
Ich habe bei Amazon angerufen, der Herr hat mich durchs Menü geführt und das Update zurück gesetzt dann gings wieder.

Ich bin von diesem kompetenten Support noch immer beeindruckt.

Du wirst zwar nicht den selben Fehler wie ich gaben. Aber vielleicht weiss Amazon beacheid 😇

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#2)
Vielleicht wird Punkt 1,2 und 3 besser, wenn die mehr Geld haben. *SCNR*

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#3)
1. läuft bei uns übern Amazon stick (app installieren) besser, als über die samsung fernseher app. diese läuft aber trotzdem besser, als die tvthek im browser.

2. tvthek nicht. ist oft erst 2h später online.

3. des liegt ned an dr ;)

4. kann ich nicht sagen. bei unsren samsungs funktionierts. ich hab aber sicher schon mehr als 1 jahr kein update hemacht.

1


  •  Richard3007
17.12.2016  (#4)
Also bei mir ruckelt und lädt gar nix. Ich rufe alles über den Samsung Smart Hub auf. Amazon, online Inhalte diverser Sender, yputube. Ich kann sogar mittels wireless Keyboard und Maus problemlos im Internet surfen. Hab aber auch 50mbit über meinen Kabelbetreiber.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#5)
Atma, wie ist so das Streaming mit dem Amazon Stick?

Wenn du ein Film oder so anwählst, ist es gleich HD oder Puffert er ewig?
Überlege mit diese Amazon Box zu kaufen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
17.12.2016  (#6)
Ich streame ohne stick sogar UHD Filme. Da puffert er max 5 sek. Zu Anfang und die ersten 2-5 sek. Sind etwas pixelig. Und dann hab ich bestes Bild.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#7)
@ildefonso - ad 1.) es gibt einige programme, mit denen du´s am PC runterladen kannst (https://chrome.google.com/webstore/detail/orf-tvthek-downloader/jgfnehdmbbmcahojnebecpiljbkeaele/details?hl=de&gl=AT).
d.h. du könntest es dann z.b. auf dein NAS speichern und von dort zum Fernseher streamen in einem Stück...also eher umständlich emoji

ad 2.) nein, das geht nicht.
Die müssen die Sendung erst entsprechend für den Stream aufbereiten und in die tvthek stellen, dass dauert meistens ca. 2 Stunden.
Laufende Sendungen kannst dir nur im livestream anschauen (z.b. skirennen usw.), das geht aber m.E. ned am Fernseher.

ad 3.) der ganze online auftritt vom ORF ist leider noch optimierungsfähig...is aber im Laufe der Zeit schon besser geworden.

ad 4.) ich hab mit der Amazon app am TV kein problemm, läuft problemlos, auch HD oder UDH filme.
hab aber auch 150 Mbit Internet emoji

Die Youtube app am Samsung ist zum vergessen...die solltens auch mal verbessern.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#8)
wir haben nur 25mbit internet (danke telekom!) aber das funktioniert problemlos. die ersten 15-20 sec sind oft sehr pixelig, das bessert sich aber schnell.
wenns beim orf probleme gibt, hat es bisher immer am orf gelegen und ned am fernseher oder stick. arte oder zdf funktionieren da deutlich problemloser.

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
21.12.2016  (#9)
25mbit, wohnst in einer vom infrastrukturpaket begünstigten gemeinde?
bin quasi am Stadtrand, mehr wie 5 is ned drin und wird auch nie drinnen sein>:(


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#10)
@thomasdoe - Ich hatte auch nur 6Mbit.
Hab mir dann vom Hofer einen LTE Stick geholt und diesen an meine Fritzbox 3390 angeschlossen.
Seit dem - an guten Tagen - 30Mbit, abeer noch nie unter 10Mbit

Schau mal ob Du nicht mit LTE besser dran wärst!

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
21.12.2016  (#11)
das mobile schwankt leider zu stark, zu viele Nutzer für zuwenig masten

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#12)
@Richard3007 -

zitat..
Ich habe bei Amazon angerufen, der Herr hat mich durchs Menü geführt und das Update zurück gesetzt dann gings wieder.
Ich bin von diesem kompetenten Support noch immer beeindruckt.
Du wirst zwar nicht den selben Fehler wie ich gaben. Aber vielleicht weiss Amazon beacheid 😇


Nachdem die Abbrüche immer häufiger werden (mittlerweile gibt es nicht nur beim Filmstart manchmal einen Abbruch, sondern auch während des Films wird manchmal abgebrochen), habe ich jetzt Amazon kontaktiert.

Antwort war nicht wirklich hilfreich.
Die 2016er Modelle von Samsung sind großteils nicht mit Amazon kompatibel, und werden auch nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt (https://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices),/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 werden daher quasi nicht supported. Laut dem Supportmitarbeiter ist daher Samsung schuld.
Ich soll mir einen älteren Samsung-Fernseher kaufen oder einen Amazon-TV-Stick.

Ich vermute mal, dass beim nächsten Update der Kompatibilitätsliste dieses sehr neue Gerät dann auch auf der Kompatibilitätsliste stehen wird. Dann werdens halt eine andere Ausrede suchen ...

Naujo ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mineralguss Wanne Riss