« Hausbau-, Sanierung  |

Sprünge in der Fermacell-Platte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
20.11. - 22.11.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich habe jetzt gerade erfahren, dass ein Bekannter Sprünge in den Fermacell-Platten hätte? Er hat ein CLT-Haus, innen mit Fermacell beklebt, und nun eben Sprünge. Das sei darauf zurückzuführen, dass das CLT-Holz arbeite..

habt ihr sowas auch schon mal gehört?
Wir wollten ja eine ähnliche Variante machen. aber jetzt überlege ich schon ob nicht Sicht-Holz innen oder gleich Ziegel.

  •  GeorgL
21.11.2016  (#1)
Ohne den genauen Aufbau, die verarbeitung der Platten und die Spachtel- bzw. armierungsmethode zu kennen kann man nur spekulieren was die Ursache ist. Was aber sicher ist, ist das bei richtiger verarbeitung und trockenem Holz keine risse auftreten. Sonst würden nicht jährlich Millionen Quadratmeter montiert werden.

Wenn's so grosse Risse sind dass man dazu Sprünge sagen kann würde ich das Gebäude von einem Statiker begutachten lassen.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
22.11.2016  (#2)
Wenn es ordnungsgemäß gebaut wurde, gibt es keine Sprünge innerhalb der Fläche. Kritisch sind allerdings die Übergänge zum Massivbau. Da kann es sehr wohl Risse geben. Für mich stellt sich allerdings eine ganz andere Frage: Warum CLT anstatt Ziegel? Billiger? Sicher nicht. Robuster und verarbeitungstechnische Vorteile? Auch nicht. Flexibler bei nachträglichen Änderungen? Auch nicht.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
22.11.2016  (#3)

zitat..
wolfi69 schrieb: Warum CLT anstatt Ziegel? Billiger? Sicher nicht. Robuster und verarbeitungstechnische Vorteile? Auch nicht. Flexibler bei nachträglichen Änderungen? Auch nicht.


Hmm, unser Architekt hatte eher einen Holzbau empfohlen wegen der auskragenden Vordächer, meinte mit Ziegel sei das alles teurer. Ökologischer wäre es auch.

Aufgrund der vorliegenden Angebote gehe ich davon aus, dass Ziegel und CLT preislich ziemlich gleich ist.

Aber ich sehe natürlich schon auch Nachteile beim Holzbau bei nachträglichen Änderungen, da hast Du recht.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterlüftung Kaltdach