« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftung Kaltdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gex1984
21.11. - 23.11.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

Ich saniere ein EFH und dabei wurde gerade der Dachstuhl fertiggestellt.
Es handelt sich um ein Pultdach. Ein Teil des Gebäudes bekommt ein Warmdach und beim anderen Teil ist das Kaltdach soweit fertig.

Beim Kaltdach wurde die bestehende Betondecke gedämmt. Dachaufbau - Sparren, Schalung, Unterdachbahn, Konterlattung, Schalung, Blechdach.
Das Pultdach hat eine schräge von 7 Grad und ist von Ost (Traufe) nach West(First) ausgerichtet.

Der Bereich zwischen Betonrost für Mauerbank bis zur Schalung wurde mit OSB Platten geschlossen. Der Hohlraum unter dem Kaltdach ist nicht zugänglich (ist auch nicht nutzbar - da zu niedrig).
Es wurde hier traufseitig und firstseitig keine Lüftungsöffnung hergestellt.

Meines Erachtens nach sollte der Hohlraum belüftet werden.
Wer hat einen ähnlichen Aufbau - Ist bei euch eine Belüftung vorhanden oder ist diese nicht notwendig?

Werde jedenfalls mit der Firma in Kontakt treten und das Ergebnis dann mitteilen.

MfG

  •  ap99
21.11.2016  (#1)
Wie wurde denn die Decke gedämmt?
Der Spitzboden sollte querbelüftet werden (kleine Öffnungen mit Gitter etc, genügen). Bisher wurden solche Spitzböden (in Salzburg) zumindest beschaubar vorgeschrieben (Dachbodentreppe, Luke "in der Dachfläche", oder Luke in der Außenwand)

1
  •  gex1984
21.11.2016  (#2)
28cm EPS wurde verlegt.

Mir wurde keine Dachluke oder eine Möglichkeit auf Begehung des Bereiches vorgeschrieben. Habe hierfür extra nachgefragt. Baue in NÖ.

1
  •  ap99
21.11.2016  (#3)
Wenn du nachgefragt hast sollte das in Ordnung sein. Hast du das dokumentiert? Argument der SVs war hier immer, daß die Feuerwehr im Brandfall da dazu können muß.
Hast du die Fugen bei der Dämmung ausgeschäumt, oder an der Oberfläche auf eine andere Art und Weise luftdicht (nicht dampfdicht!) abgedeckt? Sonst holt dir evt. der Wind ein wenig die Wärme (wenn du die Querlüftung noch machst, was ich empfehlen würde, soweit das aus der Ferne beurteilbar ist)

1


  •  gex1984
21.11.2016  (#4)
Dämmung wurde auf der Oberseite vollflächtig armiert, gespachtelt und seitlich ca. 10cm hochgezogen.

Antwort bezüglich Zugänglichkeit habe ich von der Gemeinde per Mail (die haben soweit ich weiß beim Sachverständigen angefrag).

1
  •  gex1984
23.11.2016  (#5)
Info zum Thema:

Habe mit Baufirma gesproche. Belüftung wird noch ausgeführt, was in Absprache mit Fassader angedacht.

MfG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Billige gedämmte, einbruchsichere Tür?