« Ich suche...  |

Installateur NÖ der Megabad einbaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  userin
6.11.2016 - 7.3.2019
41 Antworten | 25 Autoren 41
41
Kann mir bitte jemand einen Installateur im Raum NÖ (wir bauen im Bezirk Tulln) nennen, der Produkte von Megabad einbaut? Danke!

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#21)
@maack - Der Einkaufspreis den der kleine Installateur bei seinem regionalen Großhänder zahlt, unterscheidet sich aber nicht viel von dem Preis den man als Endkunde bei Megabad & Co bekommt.
Der Unterschied ist halt, dass der kleine Installateur dann noch seine 20, 30, 40% auf den EK aufschlägt.
Würde der kleine Installateur bei Megabad & Co. (anstatt bei seinem regionalen Großhändler) bestellen würde, hättest Du als Kunde auch nix davon, denn er schlängt dann ja wieder seine Gewinnspanne aus ... kostet daher dann wieder das selbe wie zuvor.

Ist ja nicht so dass ein Artikel von Hersteller XY bei Megabad & Co. 45-60% Rabatt hat, und der Insti bekommst bei seinem Großhändler keinen Rabatt. Er bekommt bei seinem Großhändler ja ebenso einen Rabatt, schlägt dann seine Spanne auf, und das ergibt dann auf den Listenpreis halt nur mehr - z.B. - 20% Rabatt.

1
  •  rabaum
23.1.2017  (#22)
In Zeiten von Internet und Logistikoptimierung erschließt sich mir die Notwendigkeit eines Großhandels für den Installateur sowieso nicht mehr. Vor allem was ist der Mehrwert durch den Großhändler für mich, das ein Mitschneiden einer weiteren Spanne rechtfertigt? Diese Sanitärschauräume waren bis jetzt alle eine riesige Enttäuschung - habe 2 in Linz, 2 in Wien besucht. Alle haben annähernd die selben 0815-Wannen, Sonderformate und neue Ideen sucht man vergeblich. Alle Kojen schauen fast gleich aus.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#23)
Die Hersteller werden sich nicht drum reißen jeden Mini-Installateur, der ein paar Stückerl im Monat kauft, dauernd Kleinigkeiten zu liefern. Und noch weniger ihnen regional überall Schauräume hinzustellen.
Da ist ein Großhändler, der gleich eine ganze Palette von einem Artikel kauft und für die Installateure regional Schauräume und Planungen anbietet, natürlich interessanter.
Außerdem sind Megabad & Co ja auch bloß solche Großhändler, die halt nebenbei auch noch online an Verbraucher verchecken (lediglich der Handwerker als letztes Glied in der Liefer- und Margenkette fällt weg).

Das System funktioniert aber: Hatte auch in Betracht gezogen mir die Teile online zu bestellen, scheiterte daran dass das der Installateur der mir zuvor den Technikraum gemacht hatte, aber selbstgekaufte Artikel nichtmal für gutes Geld einbauen wollte.

Habe dann eine andere Installateurfirma gefunden die preislich beim Material halbwegs ok war (Rabattsätze waren zwar nicht ganz so groß aber auch nicht viel kleiner), und wo bei den Einbaukosten ein günstiger Weg gefunden wurde.
Lediglich die ganzen Kastln/Waschtische habe ich dann online bestellt (Pelipal und Fackelmann), die hat der Installateur dann doch mit ein bisl Baupinseln aufgehängt emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maack
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#24)
wie der Name schon sagt Handwerker der sollte sein Geld damit verdienen was handwerkliches abzuliefern

als Verkäufer wo er als Zwischenhändler nur die Hand aufhält und mitschneiden mag, das hat mit seinem beruf nicht wirklich was zu tun. aber naja solange es funktioniert wird es halt gemacht

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#25)
@maack - Der Markt regelts ... hast ganz recht.

Ist (um in meiner Branche zu bleiben) wie beim Motoröl in der Werkstatt: Werkstatt verlangt pro Liter den Listenpreis von 35 Euro. Einkaufen tun sie's - je nach Vertrag - für 5 bis 10 Euro.
Online kann der Kunde das genau selbe Öl für deutlich unter 10 Euro kaufen.

Wenn jetzt einer von 30 Kunden das Öl selbst mitnimmt, wird man es im Regelfall akzeptieren oder (selten) verweigern.

Vom kaufmännischen Standpunkt gesehen wäre es natürlich unvernünftig den Preis auf 10 Euro zu senken. Denn 29 Kunden akzeptieren eh die 35 Euro. Die Ölmarge ist halt ein kaum verzichtbarer Deckungsbeitragsbringer im Autohaus, mit dem u.a. auch der Autoverkauf und die Immobilie subventioniert werden muß.

Man darf sich aber von Megabad & Co. auch nicht blenden lassen. Auch wenn dort von -50% die Rede ist, so ist das ja bloß der Rabatt auf den Listenpreis, und NICHT die tatsächliche Ersparnis!
Denn ein Installateur der am Handel ernsthaftes Interesse hat, gibt ja auch einiges an Rabatt.
Wir hatten für 2 Toto-Klos, Badewanne, 2 Duschtassen, 2 Duschverglasungen, Hansa-Armaturen/Mischer/Brausen gut 6 T an Materialkosten bezahlt.
Hätte man sich das alles online zusammengesucht und jeweils beim Billigstbieter bestellt, wäre es schätzungsweise um -15% billiger gewesen. Abgesehen davon dass ich eh keine Alternative hatte, empfand ich das jetzt noch im erträglichen Bereich.
Montage hat dann nicht viel gekostet. Nachtundnebelaktion emoji

Alle Kastl/Waschbecken und WC-Drückerplatten hatte ich dann selbst bestellt. Denn speziell bei den Badmöbeln fand ich die Installateurspreise jenseits von gut und böse, was aber weniger an zuwenig Rabatt liegt, sondern daran dass die nur wahnsinnig teure Möbel vorgeschlagen haben (die mir auch mit -50% noch zu teuer wären).

Um das mit Onlinebestellung durchzuziehen, wäre es ideal, wenn man einen Bekannten bei der Hand hat der auch noch wirklich als Insti aktiv ist (damit der immer gleich alles an Kleinmaterial im Bus mit dabei hat).
Man braucht ja schon bei der Bestellung einen gewissen support (muß man da Haxn dazubestellen? Welche? Was braucht man dort noch extra dazu? Und was dort?)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#26)
bei uns hätt der installateur beim grosshändler deutlich teurer eingekauft, als wir bei megabad. da simma dann weit weg von 15% gewesen. im endeffekt hat uns sogar der insti gesagt, wir sollen das online bestellen. nachdems bei uns relativ viel gemacht haben, gabs sogar auf die arbeitszeit nachlass.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
24.1.2017  (#27)
wir hatten nach unserer badplanung sämtliche teile von badewanne bis wc bei magabad, reuter, ... zusammengesucht. nachdem auch unser insti keine beigestellten teile einbaut haben wir auche ein angebot von eben diesem eingeholt. preis nur für material war exakt doppelt so hoch wie online.
wir haben's letztlich online bestellt und selbst eingebaut - keine hexerei für den normalen häuslbauer.

coisa

1
  •  Sparfratz
29.1.2017  (#28)
Ich kauf alles beim Insti Grosshändler - mit Rabatt bin ich immer a bissal billiger als zB Megabad und zahle noch dazu keine Versandkosten. Daher wenn man die Möglichkeit hat es selbst direkt zu beziehen ist der Grosshändler sehr wohl billiger als das Internet.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#29)
Wie viele haben wohl diese Möglichkeit, Sparfratz, hmm?
Ich versteh nicht, warum man offensichtlich persönliche bzw geschäftliche Netzwerke auf die Allgemeinheit umlegt.
Jeder der diese Möglichkeit hat wird diese wohl auch nutzen und braucht da herin nicht fragen ...


1
  •  Sparfratz
30.1.2017  (#30)
Ich hab das darauf bezogen dass hier gemeint wird es zahlt sich für den Installateur nicht aus beim Grosshändler zu kaufen. Das tut es aber schon.
Es zahlt sich nur der Mehraufwand alles zu besorgen nicht aus und nichts dabei zu verdienen (kostet ihm ja auch Zeit). Ein wenig Gewinn würd ich also durchaus als gerechtfertigt empfinden, einen dermaßen hohen Aufschlag wie man manchmal aber hier im Forum liest nicht.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#31)
@Sparfratz - Habe aus div. Gesprächen den selben Eindruck gewonnen wie Du ihn hier wiedergibst.
Die Insti kaufen das Zeug bei ihrem Großhändlern durchaus nicht teuer ein.
Megabad ist ja auch bloß ein Großhändler von vielen ... bloß mit dem Unterschied dass sie es - im Unterschied zu anderen Großhändlern - auch an Endkunden (zu vertretbaren Preisen) verkaufen.

Hab' ja selbst vor Jahrzehnten als Lehrling von meinem Ausbilder gelernt:
EK / 0,67 = Mindest-VK

1
  •  rabaum
28.2.2017  (#32)
Ich wärme diesen Thread nochmal ein wenig auf, weil wir gerade heute wieder die Diskussion beim Installateur hatten, wie es mit einer allfälligen Haftung aussieht.

Dazu habe ich dann auch ein Formular der WKO gefunden, das diesen Umstand etwas besser regeln soll:
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/Sanitaer---Heizungs--und-Lueftungstechniker/Haftungsbeschraenkung_Ware.pdf

Gerne kommt auch die Aussage "wenn du es dir selbst einbaust, steigt die Versicherung aus", worauf ich mich da auch noch extra erkundigt habe. Letztendlich geht es um eine Kausalität, einfach so kann die Versicherung nicht aussteigen. Es muss nachgewiesen werden, dass der Schaden aufgrund eines falschen Einbaus entstanden ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#33)
das haftungsthema ...ist relativ einfach: bestellt man ein gewerk oder regiestunden? wenn der auftrag ist: fünf stunden installationsarbeiten für unterstützung beim badeinbau ist es ganz etwas anderes wie: komplettbad erstellen oder aufbau einer heizung. natürlich versuchen interessensvertretungen wie die WKO die themen zu vermischen, deren ziel ist auch dass arbeit und material aus einer hand kommt. aber das ist für den installateur rechtlich längst geklärt, wie man sich absichern kann. er haftet im prinzip für keine funktionalität des gesamten. und das muss man auch als kunde akzeptieren, wenn man selbst einkauft.

bei uns in OÖ war es kein problem einen installateur für einbau von fremdmaterial zu finden, die haben sich schon dem online-handel unterworfen. natürlich verlangen sie dann den vollen stundensatz nach listenpreis und es gibt keine rabatte. wenn ein teil auf den anderen nicht passt, muss man halt wieder im internet bestellen, warten bis das teil da ist und der installateuer zeit hat, dann wird die arbeit fortgesetzt und nochmals anfahrtpauschale verrechnet. aber diese branche wird sich noch wandeln.

1
  •  puma1
7.1.2018  (#34)
is zwar ein alter Beitrag aber ich probiers trotzdem, da ich noch nicht pn schicken kann

@MRu: kannst du mir bitte die Telnr des Installateurs aus Neunkirchen schicken?

Wir bauen bald in Bez.WN und sind noch auf Suche nach einem zuverlässigen Installateur mit gutem Preis/Leistung . Danke und lg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#35)
Michi- wie kommst du zu dem Installateur aus nk 🤔.
Wie heisst der? War er gut?

1
  •  zhh2016
7.2.2018  (#36)
mal eine grundsätzliche Frage, macht der Installateur auch das Fliesen legen? oder kann der Fleisenleger auch die Badewanne und Dusche &co auch anschließen? oder die sind 2 getrennte Gewerke ?
Wenn ich jetzt belagsfertig bauen lasse brauche ich vor dem Bauen einen Insti. bestellen bzw. festlegen ? bin etwas verwirrt emoji 
Ich dachte ich brauce mir jetzt keine Gedanken über die Badeinstallation zu machen, wenn ich eh Belagsfertig baue , und wenn mal das Haus einigermassen steht kann ich mir mehr Zeit nehmen um die Badeplanung/Installationen/ Bestellungen festzulegen und zu erdledigen.
kann mir jemand die die Reihenfolge erklären oder die Notwendigkeit jetzt schon (in der Vorprüfungsplanphase / Einreichphase) einen Installateur zu finden ...
An alle, die Belagsfertig gebaut haben, wie habe ihr es gemacht?
Danke!

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#37)
Was genau bei "belagsfertig" inkludiert ist (und was nicht!) sollte dir der Anbieter genau erklären können.
Da werden nur die "Wand-Anschlüsse" vorhanden sein, aber mehr auch nicht.

Die Badewanne und das WC schließt dir der Installateur an, die Fliesen legt dir der Fliesenleger.

Wenn das Haus schon steht und du dann erst das Bad planst machst du es falsch ;)
Immer umgekehrt: zuerst detailliert planen, DANN bauen

1
  •  zhh2016
14.2.2018  (#38)
Ja, genau, die "Wand-Anschlüsse" werden da sein, und wenn ich schon weiß wo die Badewanne hin soll und die Duschtasse ebenso der Waschtisch, meine Vorstellungen sind klar reicht es nicht aus für den Moment ? und dann wenn ich die Installatuergegenstände gekauft habe von jemandem installieren lasse. so habe ich gedacht. oder gibts trotzdem Sachen die man bei der Bemusterung bekannt geben muss (außer die Plätze wo die Sachen hinkommen). Muss man die exakte Abstände der Anschlüsse bekanntgeben ? oder die Höhe.
Das Problem wir haben im Moment kein Installateu (eben weil belagsfertig gebaut wird , Sanitärrohinstallation, Heizung &co wird mitgemacht). Und wenn jetzt nicht unbedingt nicht notwendig ist würden wir uns später mit diesem Thema befasst. wie gesagt ein groben Plan haben wir schon was wohin gehört.
Oder kann mir jemand ein Installateur in OÖ (Traunviertel) empfehlen, der auch Online gekaufte Sachen installiert

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#39)
ja genau, Waschtisch, Duschtasse, Badewanne Position muss klar sein.
Dann Badlüfter ja/nein, Handtuchheizkörper an Heizung angebunden ja/nein,
sowie wie üblich Steckdosen und Licht.

zitat..
zhh2016 schrieb: Installateur in OÖ (Traunviertel) empfehlen, der auch Online gekaufte Sachen installiert


würde ich rechtzeitig auf die Suche gehen da 1) entsprechende Lieferzeiten bei Online-Handel und 2) die Installateure mit Online-Zeugs keine rechte Freude haben.
Wir haben gottseidank jemand gefunden, sind aber ausm Mühlviertel.

1
  •  hans4367
7.3.2019  (#40)

zitat..
MRu schrieb: Bei uns baut es ein Installateur aus der Region Neunkirchen ein. Du müsstest ihn fragen, ob er bis nach Tull fahren würde. Kann dir gern seine Nummer geben.


Hallo MRu, ich baue im Bezirk Baden und bräuchte auch noch einen guten und günstigen Installateur. Könntest du mir bitte die Kontaktdaten per PN schicken? Ich bin dafür noch nicht freigeschalten

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#41)
Hey, ich lese die Anfragen bezüglich unseres Installteurs erst jetzt - wir waren leider nicht zufrieden mit ihm - von daher gebe ich den Kontakt keinesfalls weiter. Tut mir leid.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rika Memo