« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor Grundstück in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  maack
9.10.2016 - 8.6.2018
128 Antworten | 16 Autoren 128
1
129
unser Grundstück hat eine richtige Hanglage und ist grob gesagt Trapezförmig mit den Abmessungen ca. 27 - 32 - 31 und 21m

Lage des Grundstücks ist 5310 Tiefgraben bei Mondsee

es fällt auf der Südostseite um 8 m auf eine Länge von 32m also 25% oder 14 grad

und auf der Norwestseite um 5m auf 21 m also 24% oder 13,4 grad.

zufahrt und Erschließung von nord-nordost sodass wir die südwestseite für den Kollektor nutzen könnten.

auch müssen wir den Talbereich (südwesten) ordentlich auffüllen da unser Nachbar im Süd -Südosten um 5m aufgeschüttet hat sind es an der Grenze zu unserm Grundstück noch immer ca. 2,20m was sich richtung nordwestseite dann ein wenig reduziert. aber wir wollen ja nicht im Loch sitzen und das ganze Hangwasser abbekommen daher füllen wir auch ein wenig auf

kann man da überhaupt noch einen Grabenkollektor realisieren oder sollen wir wie der Nachbar eine Tiefenbohrung ins auge fassen

2016/20161009764600.jpg

  •  maack
  •   Bronze-Award
19.8.2017  (#81)
ok also zum fixieren und zum Preis abfragen bei den Bohrern

bis 150m Tiefe ( bzw. 300m hoch+runter+rein+raus aus dem Haus)
1xDuplex 32

>151m Tiefe
1xDuplex 40

wenn der boden das nicht zulässt geht auch
2xSimplex 40 mit 80m,

Favourit sollte aber 1xDuplex sein

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
19.8.2017  (#82)
soweit bist gar nicht weg 120km ;)

wir nehmen DM03 als Farbe

das mit den Klappen ist das was mir Sorge macht bei den KF500 ich kann mir nicht vorstellen das man das fenster nie nachstellen muss.

da hängen teilweise über 100KG und ich kenne ehrlich gesagt keine fenster wo sich das mit der zeit nicht bissel verzieht bzw. setzt und man dann ne nuance das nachstellen muss und die klappen sind lt. internorm nicht verstellbar

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
19.8.2017  (#83)

zitat..
maack schrieb: und die klappen sind lt. internorm nicht verstellbar


die Klappen nicht, aber wozu die Klappen verstellen?
Die Flügel sind natürlich justierbar, hat mir mein Fensterbauer extra bestätigt. Wäre ja sonst ein gravierender Mangel ein Fenster, dass man nicht einstellen kann...



1
  •  maack
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#84)
@ ap99 weisst du zufällig wie streng das mit der Grenze bei der Duplex 32 zur Duplex 40 und den 300m Länge ist

wenn ich sagen wir auf 140m runterbohre und dann aber noch ca. 12m anbindeleitung hätte an jedem Ende 6m und über die 300 gesamtlänge drüberkomme ?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#85)
Streng geht es da gar nicht zu. Wenn die Sole-Pumpe Vollgas fährt, braucht sie halt bei Duplex 32 mehr Strom als bei Duplex 40 --> Sie wird aber, wenn überhaupt, mit der modulierenden WP WP [Wärmepumpe] in den seltensten Fällen Vollgas fahren (bei konstanter Leistung (immer Vollgas) wäre das hingegen schon relevant).

Bin mir nicht 100 % sicher, aber Arne hat glaube ich an seiner 160 m Sonde (Duplex 32?) eine 8 kW Sole-WP betrieben (da sagte er selber, daß das grenzwertig war), bevor er auf die 1x55-6 gewechselt hat.

BMT-Tirol will ab 140 m Bohrung Duplex 40 verwenden, wenn noch ein paar Meter Anbindung in den Technikraum dazu kommen.

Edit: da hat Arne was zu seiner Sonde und Druckverlust geschrieben:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40445_1#333820
http://www.energiesparhaus.at/forum/41544_4#372028

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#86)
in dem 2 Link schreibt arne

das war ja aber genau das was nicht geht

Simplex 40 geht nur mit 2 Bohrungen wegen druckverlust

also bei dem thema komm ich irgendwie nicht auf einen grünen zweig und steh komplett an

zitat..
372028 schrieb:
ich persönlich würde 2 bohrungen für die kleine modulierende maschine nur machen wenn irgendetwas dafür spricht.
das wäre bsplw wie bei elanor schichtenwasser daß dann 2-mal erschlossen wird.

ansonsten immer 1 bohrung simplex 40 oder duplex 32



1

  •  ap99
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#87)
Da wurde das mal diskutiert, ob 1 x Duplex 32 oder 1 x Simplex 40
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2186025

... die Sole hat einen großen Einfluss darauf --> ich habe gestern Abend noch nach Eingabewerten (Viskosität, Dichte) für den Druckverlustrechner gesucht, weil ich es selber nachrechnen wollte, allerdings habe ich sehr viele verschiedene Werte gefunden.
brink hat sich mal ausführlich damit beschäftigt, welche Werte er letztendlich eingegeben hat, weiß ich allerdings nicht ... bei Duplex 32 (2 x 300 m) kommt er auf 70 kPa Druckvlerust (im sehr seltenen Auslegungsfall!) ... bei über 300 m kommt die Solepumpe (im Auslegungsfall!) je nach Solekonzentrat an ihre Grenze --> daher verwendet BMT-Tirol ab 150 m Duplex 40 ... oder eben 2 x Simplex 40.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_28
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_11

Ich würde auch "eine" Sonde anstreben (vorzugsweise Duplex 32 ... mehr Oberfläche als 1 x Simplex 40 ... bzw. siehe erster link (htd-Forum) ganz oben).
Die Geologie läßt das halt manchmal nicht zu, dann sind eben 2 Bohrungen nötig (bei ordentlichem Grundwasserstock können 2 kürzere Sonden auch Sinn machen)

Wenn du in der Praxis wirklich so lüften wirst, wie beschrieben, wirst du den Auslegungsfall 7-7,5 kW schon erreichen (deine Lüftungswärmeverluste werden wesentlich dazu beitragen).

1
  •  maack
  •   Silber-Award
3.9.2017  (#88)
wir haben uns jetzt auf eine mittlere temp. im Haus von 22 grad geeinigt bzw. ich hab men halt zugestimmt mir ist eigentl. immer zu warm von daher würde ich mit 20 auch super auskommen aber so ist das halt mal

also WZ,Küche, Kizi usw. alles 22 grad und bad mind. 24 wenn es 25 werden ist auch ok.

auf die hühnerleiter aka handtuchtrockner kann der WAF nicht verzichten und muss sein, der heizi meinte da könnte man ein e-Gerät nehmen und das per zeitschaltuhr steuern aber das will ich eigentl. nicht weil ich weiss das die zeitschaltuhr dann für die katz ist und das ding immer laufen wird

am anfang ist es handtücher trocknen dann kommt vorwärmen der kleidung dazu weil das ja so schön ist, dann ist das bad eh immer zu kalt und eine zusatzheizquelle immer gern gesehen, und man weiss ja nie wann man das teil braucht also läuft es immer

alternative wäre wandheizung zusätzlich das das bad nicht zu kalt wird und die hühnerleiter da mit rangehängt dann hat die immer ihre 25 grad was halt grad für eine vorlauf temp. im haus herscht aber natürlich als extra heizkreis angeschlossen oder viell. kann man auf die wandheizung sogar verzichten und nur die hühnerleiter an einem extra heizkreis betreiben den man einfach das ganze jahr offen lässt das die hühnerleiter immer ein bisschen warm ist.

was haltet ihr von der idee - gut-geht so- oder zum vergessen ?

und natürlich die 50er leca ziegel an den 2 aussenwänden im bad nicht verletzten alle rohre in vorwandinstall. bzw. Abmauerung verlegen das wir da keine wärmebrücken generieren

1
  •  maack
  •   Silber-Award
11.9.2017  (#89)
was sagt ihr zu einem Preis von 10112€ inkl. MWST bzw. 8427€ exkl. für die 1255-6PC da sind von unserer Seite die angebotenen Rabatte und Skonti bereits abgezogen.

man findet im Netz dazu gar nix

1
  •  kima3336
11.9.2017  (#90)
Hi maack,

Zwecks deinem Problem mit der Hühnerleiter, hast du dir mal den Greenwaterspeicher angeschaut?
Soweit ich das richtig verstanden hab, hätte der einen eigenen Ausgang für den Handtuchheizkörper der mit dem WW WW [Warmwasser] Boiler auf Temp gebracht wird....

Wir werden es vermutlich so ausführen.

Zwecks Preis bin ich mir nicht sicher, wir haben die 1155-12 um 7960€ exkl. angeboten bekommen.




1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#91)

zitat..
kima3336 schrieb:
1155-12


1155 ... ohne integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher

zitat..
kima3336 schrieb: Hi maack,
Zwecks deinem Problem mit der Hühnerleiter, hast du dir mal den Greenwaterspeicher angeschaut?
Soweit ich das richtig verstanden hab, hätte der einen eigenen Ausgang für den Handtuchheizkörper der mit dem WW WW [Warmwasser] Boiler auf Temp gebracht wird....


Genau, es kann ein eigener Heizkreis mit höherer Temperatur (als FBH FBH [Fußbodenheizung]) mit eigener HK-Pumpe betrieben werden (wenn eine Hühnerleiter unbedingt sein muß) ... würde ich allerdings auch nur in einem begrenzten Zeitfenster betreiben.

1
  •  Becker
11.9.2017  (#92)

zitat..
maack schrieb: was sagt ihr zu einem Preis von 10112€ inkl. MWST bzw. 8427€ exkl. für die 1255-6PC da sind von unserer Seite die angebotenen Rabatte und Skonti bereits abgezogen.man findet im Netz dazu gar nix


Der Preis ist heiß.
Mit Montage?

1
  •  maack
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#93)
@ Becker nein das ist der reine preis der Maschine

für den Rest des hauses variert es zwischen 28.000 und 59.000 (da dann allerdings ein KW Monster von Vailant)

1
  •  maack
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#94)
@ app99 die Hühnerleiter muss der WAF unbedingt haben da geht kein weg dran vorbei

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#95)
Wenn die Hühnerleiter nur den Zweck hat das die Dame(n) im Winter nach dem Duschen ein warmes Handtuch entgegen nehmen können, würde ich fast eher auf direkt-elektrischen gehen (vor dem Duschen einschalten und nachher ausschalten oder über Zeitschaltuhr ausschalten lassen).

700W x 30min täglich x 200 Tage im Jahr = 70 kWh ~ 10 Euro pro Jahr

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#96)

zitat..
maack schrieb: 8427€ exkl. für die 1255-6PC


ist ein sehr guter Preis. Ich hab die Maschine bei meinem Insti für 9.100,- netto vor Skonto bekommen. Wäre dann 8.918,- bei 2%. Wichtig ist aber ohnehin das Gesamtpaket. Bei mir war keine extra Inbetriebnahme fällig, weil er selbst die KNV Schulung dafür hat.
Meine Position "Heizungsanlage" sprich alles um die Wärmepumpe mit Installationsmaterial + Arbeitszeit war um die 12.500,- netto.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#97)
@ Executer
bekommst mit einer 700 W Patrone die Hühnerleiter richtig warm, dass auch das Handtuch warm ist? Oder reichts nur zum Trocknen desselben. Wir werden einfach auf der Wand vor der Wandheizung ein paar Handtuchstangen andübeln und auf den Heizkörper gänzlich verzichten.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#98)
@ executer nein das ding wird durchlaufen daher ja meine Idee das einfach auf einen extra heizkreis legen dann hat das ding immer 25 grad bzw. das was grad der vorlauf sein wird.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#99)
Radiator an 25 grad vorlauf kannst aber vergessen. wird gefühlt kalt bleiben.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#100)

zitat..
rabaum schrieb: Radiator an 25 grad vorlauf kannst aber vergessen. wird gefühlt kalt bleiben.


Aus dem greenwater kannst ja mit höherer Temperatur fahren (kenne einen Installateurmeister, der das so sehr zufrieden betreibt (zeitgesteuert)).


zitat..
maack schrieb: nein das ding wird durchlaufen


Bin schon gespannt auf den Thread "Hilfe Kosten mit Wärmepumpe viel zu hoch" ;)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#101)
Also Durchlaufen hat aus meiner Sicht keinen Sinn, für was auch? Die Handtücher trocknen grundsätzlich von alleine, schneller gehts wenn der Handtuchtrockner vor dem Duschen eingeschaltet und später abgeschaltet wird, durchlaufen würde nur Sinn machen wenn man den Raum damit heizen will, was bei dir nicht der Fall ist (bzw. sein sollte).

zitat..
bekommst mit einer 700 W Patrone die Hühnerleiter richtig warm, dass auch das Handtuch warm ist?


Die 700W sind ein typischer Wert der je nach Größe des Trockners variert. Aber ja, die sind so dimensioniert das sie richtig warm werden (im Prinzip wie ein Radiator).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next