« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  georg_am
16.7. - 18.7.2016
2 Antworten 2
2
Hallo!
Wir haben bei der Baueinreichung der Größe unserer Garage mit 8x6m festgelegt (könnte dann auch kleiner sein). Weil wir zur Straße hin eine Böschung haben, steht der Großteil der Garage in der Erde. Das geht sich dann so aus, dass man vom dahinter stehenden Haus aus direkt auf die Garage steigen kann um sie als Terrasse zu nutzen. Das Dach soll begrünt werden.

Wir haben jetzt zwei Angebote, die Garage in Beton zu errichten.
Hierzu ist ein Streifenfundament (50 breit, 90 hoch) mit Bodenplatte (25cm, ohne Dämmung) vorgesehen. Die Mauern sollen aus Sichtschalmauerwerk (25cm) bestehen - Feuchtigkeitsisolierung und Dämmung gibt es laut Angebot nur für den Teil des Mauerwerks, der unter der Erde liegt (mehr als 50% der Flächen von Seiten- und Hinterwänden).

Die Decke ist eine Elementdecke (26cm) und soll von einem Spengler zum Gründach fertiggestellt werden (Dichtungsplane, 5cm XPS, Entwässerung,...)

Klingt dieser Plan für jene unter euch mit Erfahrung plausibel? Macht es tatsächlich Sinn, nur den Teil der Wand abzudichten und zu dämmen, der unter der Erde liegt?

Das günstigere Angebot für die Garage (inkl Fundament und Bodenplatte, exkl. Spengler und Erdarbeiten) liegt bei 35.000 Euro. Das erscheint mir ganz okay.
Ein Angebot eines Spenglers haben wir, das sich auf 15.000 Euro beläuft - das wiederum kommt mir sehr hoch vor.

Wie wäre eure Einschätzung dazu?

Danke für eure Hilfe!!
lg

  •  maxducati
16.7.2016  (#1)
Garage - Hallo
Ich hab gerade eine ähnliche Garage mit meinem Haus gebaut .Und auch die Preise sind fast gleich meine Garage hat die Maße 9,7 x 8,5 und eine Raumhöhe von 3,5 m für eine Hebebühne hinten und seitlich geschalt da fast ganz unter der Erde vorne mit 30er Ziegel gemauert Bodenplatte und Fertigdecke 25 Frostschürze 80cm Dämmung 10cm Dach bekiest und mit EPDM Folie abgedichtet kostet hat es 33200 die Garage und 14600 das Dach ohne Grabarbeiten und Garagentor . Pläne sind in meiner Galerie


1
  •  georg_am
18.7.2016  (#2)
Na ist schon mal ein Preisvergleich, danke!
Wobei deine Garage schon ganze 35qm größer und um einiges höher ist. Dafür kommt mir unser Preis doch hoch vor. (aber wir tun uns ohnehin schwer, jemanden anderen für Bodenplatte, Garage und Co zu finden)
Danke jedenfalls für den Input!
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hohlkehle