« Hausbau-, Sanierung  |

mauerkrone schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ruru
  •   Bronze-Award
1.7. - 5.7.2016
6 Antworten 6
6

2016/20160701758220.JPG

Wie sichert man am besten die mauerkrone einer wurfsteinmauer sodass keiner der steine wackelt. Nur erde aufschütten mag ich nicht da ich auch nicht bis an die äußere steinkante rasenmähen möchte. Würde gerne erst ab etwa 20 -30 cm mit dem rasen beginnen.

Durchgehend mit pflastermörtel zumachen oder gibts da was besseres?

•  bautech
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#1)

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
2.7.2016  (#2)
mit trockenbeton oder was ist am besten geeignet?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#3)
Steht das von alleine? Ich meine irgendwie siehts mir wackelig aus durch die kleinen Steine. Würd generell ein wenig Beton einbringen. Nicht das dir jemand das Ding umreisst. Kinder probieren dort gern ihre Kletterkünste..

1

•  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#4)

zitat..
ruru schrieb: mit trockenbeton oder was ist am besten geeignet?

Zum Beispiel... einfach rd. 10cm oberhalb einschalen, 2 Läufereisen (DM 8 - 10) über die ganze Länge und ausbetonieren...
Aber Innuendos Einwand is ned unberechtigt. An der Rückseite kannst nimmer ausbetonieren, oder?

ng

bautech

1
  •  Richard3007
5.7.2016  (#5)
Ich baue auch so eine Mauer, wir "veputzen" die oberste Reihe mit Lehm, nachdem es drauf geregnet hat, ist der Lehm pickelhart. Und auch die kleinen Steine halten Bombenfest. Ich habe aber geschaut das ich soweit wie möglich schwere Steine oben habe. Dur meine 15° Neigung, kann diese kein Kind normaler Statur bewegen. Wenn ich mit meinen über 100 Kilo rauf klettere wird es anders aussehen.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das man zwischen vorletzter und letzter Reihe ein Betonbett macht. Wichtig ist nur, das Ihr auch viele Ankersteine auch in der Mitte hattet. Ich habe immer wieder die langen Steine als Ankersteine benutzt.

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
5.7.2016  (#6)
Also die Mauer selbst steht bombenfest und die hinterfüllung ist auch gut verdichtet.Bindersteine habe ich natürlich auch gesetzt...es sind nur einzelne kleine steine die oben etwas wackeln wenn man daran rüttelt. es wurde zwischenzeitlich wieder etwas erde aufgeschüttet sodass diese ca. mit der oberkante der steine abschließt.
wie sollte die schalung aussehen, bzw. genügt es wenn ich den beton einfach ohne schalung auftrage und glattstreiche? es kommt dann sowieso noch etwas erde drauf. bewehrungseisen notwendig und welchen beton könnt ihr mir da empfehlen?

Würde zum Trockenbeton von Baumit tendieren.
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energetischer Befund OÖ