« Hausbau-, Sanierung  |

Combi Box - Langjährige Erfahrungswerte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mijo
2.5.2016 - 19.12.2018
37 Antworten | 12 Autoren 37
1
38
Ahoi, ihr Lieben!

Wir haben uns in den letzten Wochen verschiedenste Bauformen und -firmen angesehen und heute bin ich durch Zufall über Combi Box gestolpert. Einige von euch haben ja schon mit der Firma gebaut und gute Erfahrungen gemacht, was ich bis jetzt so gelesen habe. Seid ihr noch immer zufrieden? Sind die Häuser recht hellhörig? Wie siehts mit Kältebrücken und Wasser im Winter aus? Uns gefiele der 97qm Bungalow mit Flachdach. Hat zufällig hier jemand im Raum St. Pölten gebaut (der auch noch online ist ;) ?.

Ich freu mich auf eure Antworten!

  •  jakjak
  •   Silber-Award
8.9.2017  (#21)
Wir haben in allen Räumen (100m2)infrarot und im WZ einen Pelletsofen.
Im ersten jahr habe ich beides verwendet bei Ca. 23 Grad
Ca. 300. - für den Strom und nicht mehr als 20 pellettssäcke a 15kg fürs Heizen.
2 jahr.. versuch nur mit Infrarot. zu heizen hat super geklappt!! Ca. 600. - stromkosten fürs heizen. Wir sind begeistert.


1
  •  Haini
10.9.2017  (#22)
Danke für die Info.
Also wäre es billiger mit Pellet und Infrarot zu heizen aber hat halt ne Arbeit mit Pellets nachschüttten und Säubern des ofens bzw Asche entsorgen.

Welchen Heizwärmewert hat euer Haus?  

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#23)

zitat..
mackica schrieb: - nicht erdbebensicher.
- fraglich hurricane tauglich


 jetzt frag ich mich aber warum bei Hurricans die Holzhäuser in den USA flachliegen??? 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#24)

zitat..
utes schrieb: jetzt frag ich mich aber warum bei Hurricans die Holzhäuser in den USA flachliegen???


die bauen billigsten Holzriegel, tlw nicht mal ordentlich zusammengeschraubt.
Bei Holz kannst du immer die Metall-verankerungen verbessern... je nach gewollter Stabilität.

Lies Dir mal den Florida hurricane builidng code durch - für Ziegel - da wäre der österreischische Ziegelbau nicht tauglich. Die bauen das alles mit Metallverstrebungen.

Und vor dem Hauskauf kannst mit dem Metalldetektor kontrollieren ob eh genug Stahl in der Wand eingebaut ist.

Mal ganz abgesehen davon dass man Walmdach bauen sollte...

1
  •  Blinky
10.9.2017  (#25)
ich tu mir inhaltlich grad schwer zu folgen. Das "nicht erdbebensicher" bezieht sich auf Holzriegel, oder?
combo-box hat meines Wissens nach ja einen Metallrahmen.

Ich frag mich grad ob das mit den Punktfundamenten problemlos ist? Was ist wenn so ein Punkt absinkt? Das hätte ja bestimmt unschöne Auswirkungen.
Und hört man auf dem Standarddach das sie haben wirklich keinen Regen?
Bin sehr lärmenpfindlich .

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#26)

zitat..
Blinky schrieb: ich tu mir inhaltlich grad schwer zu folgen. Das "nicht erdbebensicher" bezieht sich auf Holzriegel, oder?


??? Nein, auf Ziegelbauten.
Da hier ja jemand geschrieben hat, Ziegel hätte keinen Nachteil.
Holz- Holzriegel und ich denk auch Metallrahmenbauten sind erdbebensicher. 
 
ad Utes:
Ziegelbau nach Hurricane in den USA:


2017/20170910536191.png
 

Kann man eine Ziegelwand später noch mit Metall verstärken?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#27)

zitat..
mackica schrieb: die bauen billigsten Holzriegel,


viele, aber nicht alle. 
für uns war weder FTH FTH [Fertigteilhaus] noch Walmdach eine Option.

wenn Ziegel Massiv eine sooo schlechte Option wäre- gäbs diese Bauweise schon längst nicht mehr.

ach und wenn man Holzhaus nach Hurricane sucht gibts auch ein paar Bilder- so what 


@TE sorry für das OT OT [Off Topic], aber manchmal nervt das "Ziegelbashing"

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2017  (#28)

zitat..
utes schrieb: wenn Ziegel Massiv eine sooo schlechte Option wäre- gäbs diese Bauweise schon längst nicht mehr


 
Sorry, ich bin kein Ziegel-Basher aber sind wir nicht ziegel-gebrainwashed von der Ziegelindustrie ?

sind wir im Hurricane-Gebiet? Warum bauen die Amis entweder Holz oder Beton?
Mit einem Maschinengewehr kannst durch Hohlblockziegel durchschießen.
und im Florida hurricane building code schaut das für Mauerwerk so aus: 
 


2017/20170910291442.jpg
 



1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
11.9.2017  (#29)

zitat..
Haini schrieb: Welchen Heizwärmewert hat euer Haus?


Neubau ohne Keller, 115m² Bruttofläche

Energiekennzahl: 38 kWh/m²a



1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
11.9.2017  (#30)

zitat..
Blinky schrieb: Ich frag mich grad ob das mit den Punktfundamenten problemlos ist? Was ist wenn so ein Punkt absinkt? Das hätte ja bestimmt unschöne Auswirkungen.


Bin kein Baumeister aber sicher genau so besch.. wie wenn die Bodenplatte absinkt...oder die Böschung rutscht ect..

Wobei die Module einen Stahlrahmen haben (also vermutl. keine Wände abreißen) und auf mehreren Punkten aufliegt und vermutlich ein Punkt nicht tragisch ist...wobei das sind Spekulationen...

zitat..
Blinky schrieb: Und hört man auf dem Standarddach das sie haben wirklich keinen Regen? Bin sehr lärmempfindlich .


kommt auf den gesamten Aufbau, Materialauswahl und Dämmung ect. an.
Wenn das für dich Priorität ist mach ein Flachdach ev. begrünt ich glaub
leiser geht nichtemoji



1
  •  melly210
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#31)
Also Mackica, deine Werbung für Holzhäuser in allen Ehren, aber das was du da postest sind Empfehlungen für die die ein garantiert Hurricane-sicheres Haus wollen.
De Facto gibt es aber in den USA im Vergleich zu uns fast keine verpflichtenden Vorgaben wie und wo man was baut. Diese enormen Zerstörungen die man auf den Fotos sieht kommen daher, daß dort zu 80 % wirklich allerbilligster, quasi unisolierter Riegel gebaut wird. Diese Häuser knicken dann um wie die Streichhölzer. Auch ein normales Ziegelhaus hält einem Hurricane ganz, ganz erheblich länger stand als ein normaler Riegel.
In den USA darf übrigens auch hemmungslos in Hochwassergebieten gebaut werden. Daher stehen da dann auch immer so große bewohnte Gebiete unter Wasser. Da haben sich (meist Leute die sich in gscheiten Gegenden keinen Grund leisten konnten) halt Viele um kein Geld ein Riegelhaus hingebaut daß dann nach der nächsten Flut irreparabel hin ist. Oft auch noch ohne Haushaltsversicherung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo melly210, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  jakjak
  •   Silber-Award
11.9.2017  (#32)
wobei noch zusagen ist das sie mittlerweile generell Sandwichpaneelen mit PUR Kern (etwas teurer als Trapetzblech)als Dachdeckung nehmen.


1
  •  DeepB
11.9.2017  (#33)
Es wäre recht angenehm wenn die Hurricane Diskussion in einem anderen Thread geführt wird und man damit nicht diesen zumüllt, bzw wenn ein Admin dies verschieben könnte.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.9.2017  (#34)
Die Hurrican-Beiträge durchsetzen den Thread und sind eigentlich mit den anderen Theman verwoben, schwer zu trennen. Außerdem wissen wir nicht wie der Threadersreller selbst das sieht. Wir werden diesen, den letzen und alle weiteren OT OT [Off Topic]- Beiträge entfernen.

1
  •  Haini
13.9.2017  (#35)

zitat..
jakjak schrieb:
Haini schrieb: Welchen Heizwärmewert hat euer Haus?
Neubau ohne Keller, 115m² Bruttofläche
Energiekennzahl: 38 kWh/m²a


Danke für deine Informationen. Morgen kommt ein Architekt von Nö Gestalten und gibt uns mal Tips fürn Anfang.
Aber dadurch das unser Grundstück am Hang ist, werden wir nicht um einen Betonierten Keller/Garage wegkommen und Obendrauf kommt dann ein Bungalow und da kann ich mir das System mit Combi-Box sehr gut Vorstellen.

1
  •  AnneKatrin
17.12.2018  (#36)
@jakjak 
Hy, wir sind auch am überlegen ob wir ein haus von combi box bauen..
Ist es vergleichsweise günstiger als ein Fertigteilhaus (von zB Elk)?

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#37)
@AnneKatrin: bei mir war es günstiger, ist aber etwas Äpfel & Birnen.

Combi-Box baut die Module, den Rest muss man (zumindest bei uns) selbst organisieren. 
Bei Elk kann ich alles aus einer Hand bekommen.

Bei Combi-Box sind deutlich mehr Eigenleistungen möglich, dafür hat man den Aufwand alles selbst zu organisieren.

Bei mir war Combi-Box bei (deutlich) höherwertiger Ausstattung günstiger als Elk. 
Ob das an Combi-Box/Elk liegt, oder daran dass ich bei Combi-Box alles andere selbst vergebe und vieles in Eigenleistung mache ist schwierig zu sagen. 


Inzwischen steht der "Rohbau" bei mir

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon entfernen