« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelputz / Übergang XPS zu 50er

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
23.4. - 4.5.2016
2 Antworten 2
2
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung ob wir einen Sockelputz machen sollen oder nicht.
Grundsätzlich finde ich es sieht nicht toll aus, wenn der Sockelputz in zB bodentiefe Fenster reingeht (sowie auch in die Haustüre).

Unabhängig von der möglichen Vereschmutzung stelle ich mir die Frage des Risikos der Rissbildung beim Übergang XPS zu 50er Ziegel. Auch wenn hier genetzt wird vorm Leichtgrundputz und nochmals danach.

Mit Sockelputz würde diese "Bruchlinie" ja genau bei dem Stoß entstehen undsomit nicht sichtbar sein.

Wie seht ihr das, hat wer Erfahrung damit ?

Danke im Voraus!

  •  gerd72
4.5.2016  (#1)
Hallo americium,

wir standen vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, unser Putz ist jetzt seit ca. 2 Wochen fertig...

Zuerst wollten wir bis hinunter weiß verputzen, haben uns jedoch noch für einen Sockelputz entschieden - worüber ich hintennach sehr froh bin.

unser Sockel geht von Weiß direkt in das Braun über, wir haben also keinen Sockelsprung.
Den Übergang von XPS zum 50er Ziegel haben wir genetzt und gespachtelt.
Darauf kam dann der Leichtgrundputz (ca. 2cm), dann wieder Spachtelung/Armierung und zum Schluss ca. 2mm Silikonharzputz.
Unter dem Sockel wurde noch mit einem Dichtanstrich abgedichtet.
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, da ja erst seit 2 Wochen drauf, bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus und keinerlei Risse.

zum Sockelputz:
Bei den bodentiefen Fenstern stört es mich eigentlich nicht (Geschmacksache). Wir haben ca. 20cm sichtbaren Sockel gemacht.
Bei der Haustüre haben wir die gesamte Rückseite in der Sockelfarbe gemacht (ging bei uns und schaut m.m. nach ganz gut aus)

hatte vor kurzem selbst einen Thread dazu eröffnet: http://www.energiesparhaus.at/forum/39928_1

anbei zwei Bilder...

lg
Gerd


2016/20160504530528.JPG

2016/20160504599101.JPG



1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.5.2016  (#2)
Okay, danke für die Info.

Ich hab mich jetzt auch für die noch sicherere Methode entschieden... beim Übergang einen kleinen Rücksprung mit Sockelschiene, wenn sowieso schon ein Farbunterschie dist, kanns auch gern leicht rückspringen... Vorteil: wenns entlang der XPS/50er Kante reisst, sieht man es nicht...

Ich denke auch, dass man mit Sockelputzvariante einfach viel entspannter wegen Dreck ist emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus abreißen - Mauer stehen lassen