« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Zu/ & Abwasserleitungen offener Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freakanni
18.4.2016 0
0
Hallo,

Wir haben ein Massivhaus (BJ. 1968-73) welches auf 3 Streifenfundamenten (kein Keller vorhanden) steht.
Da alle Zu- und Abwasserleitungen alt, porös und verstopft sind, haben wir uns entschlossen das ganze System neu zu machen.
Dafür mussten wir nun Schlitze in den Boden fräsen und ausstemmen. Dabei sind wir zum Teil auf ca. 5 cm Estrich, einer Schicht Folie und ca. 3cm Dämmwolle gestoßen. Die Folie sowie die Dämmwolle ist in den Leitungsschlitzen jetzt entfernt worden, weil diese auch schon sehr stark beschädigt worden ist. Im Vorraum haben wir nur Teerpappe gefunden.
Nun ist meine Frage, wie wir die Leitungen am besten wieder schließen?
Mir ist klar zu 100% wird das nicht mehr gehen, bis jetzt hatte das Haus auch noch keinen Wasserschaden. Seit der Erbauung hat sich das Haus, dank des Lehmbodens, auch nur 1cm gesetzt.
Uns ist es wichtig, dass wir gegen Feuchtigkeit abdichten, weil durch die Raumhöhe können/wollen wir nicht weiter Dämmmaßnahmen vornehmen.
Und nein, ich möchte nicht die kompletten 150m² Estrich wegstemmen, auch wenn es ÖNorm märe etc.
Ich brauche eine Lösung, die vielleicht nicht 100% ist, aber wo ich trotzdem sicher gehen kann, dass ich in 10 Jahren den Parkett dann nicht wieder raus reißen darf weil ich irgendwo Wasserschäden oder Schimmel habe.

Meine Idee wäre es jetzt eine Schutzschicht Bitumen Anstrich, Schüttdämmung und den Rest wieder mit Estrich füllen?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anbot Pultdach