« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Sanitär/Heizung/KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lemming
15.4. - 28.4.2016
40 Antworten 40
40
wollte ihr vielleicht mal kurz über folgendes angebot drübersehen?

es handelt sich hierbei um ein angebot für die kompletten installateur-arbeiten im haus das mein GU eingeholt hat - abgesehen davon das ich ihm sagte das ich keinen Flächenkollektor machen werde, ist die heizungsanlage vermutlich recht überdimensioniert, dachte eigentlich auch eher an die im forum schon oft erwähnte modulierende 1155.

preislich 40k exkl. mwst erscheint mir auch auch recht viel - was meint ihr, lohnt es sich in der richtig noch weiter zu reden um einen konsens zu finden? heizlastabschätzing des installateurs habe ich bisher nicht bekommen, Energieausweis habe ich auch noch nicht.

grundsätzlich: bauweise 25+20 EPS-f, 14cm XPS unter bopla, 30cm zellulosedämmung dach, 154 qm Fußbodenheizung, 4 personenhaushalt

52 01 SANITÄRE ROHINSTALLATION
52 01 01 Sanitäre Rohinstallation 1,00 PA
Komplette Kalt (KW)- und Warmwasserinstallation (WW),
und Abflußleitungen (AR),
ab Hauptabsperrung an der Grundgrenze bis
zu den jeweiligen Entnahmestellen,
Verrohrung mittels Alu Verbundrohren, in den Wänden und
Fußbodenaufbauten Unterputz inkl. Isolierschlauch außer
im Technikraum und in den Kellerräumen Aufputz auf Schellen
ohne Isolierung
Kellergeschoß:
-) 1 Stk Hauptabsperrung an der Grundgrenze (KW)
-) 4 Stk Anschluss an Kanalaufstandsbogen (AR)
-) 2 Stk Strangentlüftung über Dach (AR)
-) 1 Stk Warmwasserspeicher (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Wasserzählergarnitur (KW)
-) 1 Stk Auslaufhahn im Technikraum (KW)
-) 1 Stk WRL-Gerät (AR)
-) 1 Stk Rückspülfilter (AR)
-) 1 Stk Waschmaschine inkl. Trockner (KW+AR)
-) 1 Stk Ausgußbecken im HWR (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Kamin (AR)
Erdgeschoß:
-) 1 Stk Wand-WC Anschluss (KW+AR)
-) 1 Stk Waschtisch (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Abwäsche inkl. Geschirrspüler (KW+WW+AR)
-) 1 Stk frostsichere Gartenleitungen an der Fassade (KW) mit Kemper Armatur
Dachgeschoß:
-) 1 Stk Wand-WC Anschluss (KW+AR)
-) 2 Stk Waschtische (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Badewanne (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Dusche (KW+WW+AR)
Inkl. sämtl. Kleinmaterial.
Druckprobe und Probebetrieb.
Inkl. 2 Stk Unterputzspülkasten für WC
Inkl. 1 Kemper Außenarmatur
52 02 FUSSBODENHEIZUNG
52 02 01 Fußbodenheizung KG, EG und DG 1,00 PA
für folgende Räume:
Kellergeschoß:
Hobby 25,24m2
HWR 9,52m2
Vorraum 10,09m2
Technikraum 0,00m2 (unbeheizt)
Erdgeschoß:
Wohnesszimmer/Küche 47,13m2
WC 1,99m2
Vorraum 5,66m2
Speis 0,00m2 (unbeheizt)
Dachgeschoß:
Kinder 12,46m2
Kinder 11,85m2
Schlafen 12,24m2
Vorraum 6,60m2
WC 2,60m2
Bad 6,81m2
AR 2,48m2
Beheizte Fläche ca. 154,67 m2
inkl. Heizungsverteiler für FBH FBH [Fußbodenheizung] 3 Stk,
1 x AP im Technikraum KG, 2 x UP (für EG und DG),
Heizungsrohre samt Tackerklammern,
inkl. Druckprobe, Probebetrieb,
Inbetriebnahme und sämtl. erf. Kleinmaterial
52 03 WÄRMEPUMPE
52 03 01 Wärmepumpenanlage 1,00 PA
Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor,
KNV TopLine 1145-08 Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe],
Heizleistung 8,1 kW, samt 2-Kreise-Sole Verteiler,
Vor- und Rücklauf mit Absperrung u. Durchflussmengenregler,
KNV Flachkollektor komplett bestehend aus:
- 2 Stk 2-fach Sole-Verteiler
- 2 Stk Sole Erdkollektorrohr DN32x2,5 a 200 lfm
Anzahl der Kreise: 2 Stk, inkl. Warnband,
Verlegung 0,5m über Erdkollektoren,
inkl. 300/200 FM Warmwasserspeicher,
inkl. Sicherheitsgruppe für Speicher, Kesselbauset
52 04 KONTROLLIERTE WOHNRAUMLÜFTUNG
52 04 01 Kontrollierte Wohnraumlüftung 1,00 PA
Wernig Comfort-Vent WRG-Gerät G 90-380 Luxe,
mit Sole-Luft-Erdwärmetauscher für Wandmontage,
2 Stk Zu- und Abluftverteiler Wernig,
5 Stk Zuluft Deckenventil
6 Stk Zuluft Wandventil
11 Stk Abluft Tellerventil
11 Stk Einbauring und Metall-Tellerventil schallgedämmt,
70m2 Flächenkollektor für Vorwärmung bzw. Vorkühlung,
samt Kleinmaterial
52 05 MONTAGEKOSTEN
52 05 01 Montagekosten 1,00 PA
Inbetriebnahme und Einschulung der KNV Wärmepumpe
Inbetriebnahme und Einschulung der WERNIG Wohnraumlüftung
Komplette Montage inkl. Fahrtspesen, Bohr- und Stemmarbeiten,
jedoch ohne elektrische Anschlußarbeiten
52 INSTALLATEURARBEITEN 40.040,36 exkl.

  •  Lemming
20.4.2016  (#1)
hab jetzt mal mit ihm telefoniert - er hat auch schon kontakt mit knv gehabt und erfahren das es bald unterlagen zu den ringrabenkollektoren gibt, ist aber der meinung das die teurer kommen als der flachkollektor da mehr schlauch und ausserdem andere wärmepumpe notwendig? kann mir nicht vorstellen das die 200 meter mehr schlauch das aufwiegen was mir der sand und das mindest ein drittel höhere erdvolumen, das bewegt werden müsste, kosten würde.
habt ihr eine ahnung warum er meint das man eine andere wärmepumpe braucht? ich möchte ohnehin lieber ein moduliernde, aber ich kann doch einen ringrabenkollektor genausso für einen on/off verwenden wie auch den flachkollektor?

ich setzte mich dennoch nächsten montag mal mit ihm zusammen...

noch jemand eine meinung im generellen zum preis? in den montagekosten ist auch die arbeitszeit für die kollektorverlegung, aber ohne erdarbeiten und sand, drinnen.

abgesehen davon werde ich mich nächste woche vermutlich noch mit einem von knv empfohlenen installateur treffen - diese woche hat er eine schulung - ist das möglicherweise die ringrabenkollektorschulung emoji?



1
  •  brink
20.4.2016  (#2)

zitat..
Lemming schrieb: da mehr schlauch


Ja, wenn zb statt 300 eben 600 meter verlegt werden und 4€ pro lfm kassiert wird, sicher kommts teurer. Deshalb habe ich mein rohr in de gekauft und kollektor bauseits gemacht.

zitat..
Lemming schrieb: ausserdem andere Wärmepumpe notwendig


Welche andere?

zitat..
Lemming schrieb: ich möchte ohnehin lieber ein moduliernde, aber ich kann doch einen ringrabenkollektor genausso für einen on/off verwenden wie auch den flachkollektor?


Logo


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Lemming
21.4.2016  (#3)

zitat..
brink schrieb: Ja, wenn zb statt 300 eben 600 meter verlegt werden und 4€ pro lfm kassiert wird, sicher kommts teurer. Deshalb habe ich mein rohr in de gekauft und kollektor bauseits gemacht.


schon klar, mach ich ebenso - meinte damit eigentlich eher das ich mir nicht vorstellen kann das 40kbm sand und mehr aushüb so billig kommen können - kA ob der bagger für eine zusammenhängende fläche wesentlich kürzer braucht als für entsprechende gräben.

zitat..
brink schrieb: Welche andere?


ich hab nicht nachgefragt, da er ohnehin am montag in der nähe ist und ich mir das dann einfach persönlich anhöre - ich dachte automatisch an modulierend/nicht modulierend da er von preisunterschied sprach, wüsste aber eben auch nicht warum das am kollektor liegen sollte. ansonsten wäre zwischen den kollektoren noch die menge an zu bewegender sole unterschiedlich, aber aber da wird ja wohl die von ihm vorgeschlagene auch nicht an ihre grenzen stoßen...



1


  •  Richard3007
21.4.2016  (#4)

zitat..
Lemming schrieb: grundsätzlich: bauweise 25+20 EPS-f, 14cm XPS unter bopla, 30cm zellulosedämmung dach, 154 qm Fußbodenheizung, 4 personenhaushalt


zitat..
Lemming schrieb: KNV TopLine 1145-08 Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe],


Überdimensioniert!

Meine Heizfläche sind 127m² in etwa selbe Dämmklasse wie du. Heuer wäre ich locker mit einer 3KW Maschine aus gekommen. Gott sei Dank habe ich mich für die modulierende 1,5 - 6,0KW entschieden.

zitat..
Lemming schrieb: ist aber der meinung das die teurer kommen als der flachkollektor da mehr schlauch und ausserdem andere Wärmepumpe notwendig?


Er hat das System noch nicht ganz verstanden, aber immerhin er hätte dir 2x 200m Kreise gelegt, damit ist er schon weit besser als 90% der anderen.
Mehr Schlauch kostet natürlich auch mehr. Aaaaber mit einem RC Rohr sparst dir den Sand zu Einsanden, alleine dahingehend ist der Kollektor komplett eigentlich gratis.
Auch der Aushub ist bei einem Grabenkollektor geringer als bei Flachkollektor (wenn das selbe Erdreich erschlossen wird) Beim Grabenkollektor erschließt du mehr Erdreich zum selben Baggeraufwand!!!!!!

zitat..
Lemming schrieb: modulierend/nicht modulierend da er von preisunterschied sprach,


Die modulierende ist etwas teurer als die angebotene Topline. Das ist richtig, es geht aber um nicht viel. Ich denke laut meinem Angebot damals waren es rund € 600,-.

In der Regel kombinieren KNV Installateure mit D+W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Aber bei diesen Dingern kenn ich mich nicht aus.

zitat..
Lemming schrieb: 40kbm sand


Das sind bereits 4x Anfahrtspauschale + Preis für den Sand. Was kostet das? 800,-???

600m RC Rohr kostet inkl. Lieferung aus DE oder Abholung OÖ rund € 700,-


1
  •  brink
21.4.2016  (#5)

zitat..
Lemming schrieb: schon klar, mach ich ebenso - meinte damit eigentlich eher das ich mir nicht vorstellen kann das 40kbm sand und mehr aushüb so billig kommen können - kA ob der bagger für eine zusammenhängende fläche wesentlich kürzer braucht als für entsprechende gräben.


wenn man den kunden einlullen möchte..
schnauer verkäufer hat mir tatsächlich erklärt, dass grabenkollektor mit weniger m³ aushub mehr kostet als flachkollektor mit mehr m³ aushub. ausgeschieden!!
grund ist, dass schnauer nur sein system macht und nur das ist das beste und alles andere ist schlechter und teurer

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
21.4.2016  (#6)
kwl - wenn ich das richtig lese, will er 11 Zuluft- und 11 Abluftventile Ventile verbauen. Ist denke ich bei 150m² ein bissl viel. Dafür vermisse ich die Rohre und eine Steuereinheit. SEWT gefällt mir, da könntest du aber den Kollektor auch selbst verlegen und auf 100m verlängern. Sonst mal den Profi fragen, kommst ja auch aus NÖ, da sollte Leitwolf doch erreichbar sein.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
21.4.2016  (#7)
Frage an alle - habt ihr Sanitär, Heizung, Lüftung als Gesamtpaket vergeben? Oder ist es sinnvoller/günstiger das zu trennen? Zumindest hoffe ich, das es eine Trennung in den Einzelpositionen zu erkennen ist, sonst kann man doch nicht vergleichen.

1
  •  Lemming
21.4.2016  (#8)

zitat..
wenn ich das richtig lese, will er 11 Zuluft- und 11 Abluftventile Ventile verbauen


ich muss gestehen das ich mich mit kwl-planung noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe - allerdings handelt es sich um 3 geschosse da inkl. keller, daher vermutlich auch mehr ventile?

zitat..
alpenzell schrieb: SEWT gefällt mir, da könntest du aber den Kollektor auch selbst verlegen und auf 100m verlängern.


ah genau, das wollte ich euch eh noch fragen - wieviel rohr wäre sinnvoll für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/EWT? sollte ich eventuell einfach ein paar sklinkys für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in zum Ringrabenkollektor legen? vermutlich eher nicht da hier unterschiede in der soletemp zu erwarten sind, oder?

zitat..
alpenzell schrieb: Dafür vermisse ich die Rohre und eine Steuereinheit


ups, du hast recht oO

zitat..
alpenzell schrieb: Zumindest hoffe ich, das es eine Trennung in den Einzelpositionen zu erkennen ist, sonst kann man doch nicht vergleichen.


das hier ist das angebot das unser GU für uns eingeholt und ins abgebot reingenommen hat - er hat mir nur mündlich gesagt wie es sich aufsplittet. mal sehen wie das gespräch am montag mit dem installateur selbst - prinzipiell hole ich ohnehin anbote für die einzelnen gewerke auch selbst ein und nehme sie dann einfach raus, wenn das über den gu nicht passt.

die frage ob man die kwl besser seperat über einen lüftungstechniker machen lässt und ob das dann dennoch preislich nicht teurer wird wäre natürlich auch interessant. prinzipiell lässt sich mein gu die lüftungen mit dem Sentinel Raumluft Zertifikat zertifizieren - hab dem aber nicht wirklich Beachtung geschenkt, kann mir nicht vorstellen das diese Zertifizierung viel bedeutung haben.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#9)

zitat..
Lemming schrieb: kann mir nicht vorstellen das die 200 meter mehr schlauch das aufwiegen was mir der sand und das mindest ein drittel höhere erdvolumen, das bewegt werden müsste, kosten würde.

tuts ja nicht.
ringgrabenkollektor kann bis zu 75% weniger kosten als klassischer flächenkollektor...
brauchst dir ja nur einen flächenkolli anbieten lassen.

bin gespannt was wir am jahresende für typische preise ab installateur dafür haben. die erste bierdeckelkalkulation hat ab € 2000,- ergeben

zitat..
Lemming schrieb: habt ihr eine ahnung warum er meint das man eine andere wärmepumpe braucht?

ja.
knv macht den rollout und dazu braucht es heuer in der ersten phase regeln, die das system eingrenzen und vereinfachen bis es sich eingespielt hat. eine dieser regeln ist daß nur die modulierenden maschinen eingesetzt werden, weil diese besonders sanft zum kollektor sind.

ich hab mit der regel gaaar kein problem weil ich eh nicht wüßte wozu man noch eine on/off einsetzt, wenn die modulierende nur ein paar € mehr kostet.

ich würde die sogar aus dem programm nehmen.

in deinem fall wäre die modulierende aber sogar günstiger, weil du die 8kw maschine angeboten bekommen hast. teurer wäre sie nur wenn dir der installateur die modulierende 12-er anbietet.

zitat..
Lemming schrieb: noch jemand eine meinung im generellen zum preis?

hier hast du anhaltspunkte für einzelne positionen...
http://www.energiesparhaus.at/forum/41064_2

zitat..
Lemming schrieb: ist das möglicherweise die ringrabenkollektorschulung ?

leider noch nicht, aber eine für sole-wp. war im gespräch das zusammenzulegen, aber mittlerweile ist da soviel in bewegung daß es im sommer in den bundesländern eine eigene veranstaltungsreihe geben wird, quasi eine ringgrabenkollektorakademie...



1
  •  brink
21.4.2016  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: ich hab mit der regel gaaar kein problem weil ich eh nicht wüßte wozu man noch eine on/off einsetzt, wenn die modulierende nur ein paar € mehr kostet.


Bauherr: "wieso kostet die EWP für ringgrabenkollektor mehr als EWP für klassischen flachkollektor?"
Heizi: "arne meinte, dass..."
emoji emoji

1
  •  Meinereiner
21.4.2016  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: ich hab mit der regel gaaar kein problem weil ich eh nicht wüßte wozu man noch eine on/off einsetzt


Du könntest aber auch schreiben:
"Die 1145-8er wäre viieeel besser, und: gaaanz zufällig wüsste ich eine gebrauchte, aber super eingestellte und gut eingefahrene!"
emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#12)
@lemming,
vergiss was ich oben geschrieben habe,
Die 1145-8er wäre viieeel besser, und: gaaanz zufällig wüsste ich eine gebrauchte, aber super eingestellte und gut eingefahrene!"

1
  •  Lemming
21.4.2016  (#13)
Hey, super! Was für ein Zufall - ja wenn du wirklich meinst die ist besser, dann nehm ich sie natürlich gern -versteht sich von selbst das so ein veteran natürlich ordentlich kostet xd

1
  •  Lemming
21.4.2016  (#14)
Um nochmals auf den ewt für die kwl zurückzukommen: habe ich den grundtenor hier im forum richtig gedeutet das ewt sich nicht wirklich lohnt aufgrund des anschaffungspreis und des relativ niedrigen energieverbrauchs vom heizregister?

1
  •  brink
21.4.2016  (#15)
Ich baue den ewt nicht ein und tu mit strom luftvorheizen. Ja, ewt kostet doch einiges, nutzen ist beschränkt, extra wartung nötig, da hier im sommer kondensat entsteht

1
  •  maider187
22.4.2016  (#16)

zitat..
Lemming schrieb: preislich 40k exkl. mwst erscheint mir auch auch recht viel - was meint ihr, lohnt es sich in der richtig noch weiter zu reden um einen konsens zu finden? heizlastabschätzing des installateurs habe ich bisher nicht bekommen, Energieausweis habe ich auch noch nicht.


du bist ja nicht so weit von mir entfernt (~30km) wenn du deine PLZ richtig angeben hast.
ich habe so ziemlich alle heizis durch die mir von Seiten KNV vorgeschlagen wurden Bez. NK & WN.. Mittlerweile habe ich durch Zufall #4 gefunden (Scheiblingk) der selbst den Grabenkollektor so nicht kannte aber es einleuchtend war. Nach Gespräch mit KNV und deren aussage wenn ich die Planung aus dem Forum von besagter Person (dyarne) habe ist das kein Problem... funktioniert 100%

Ich kann/darf mir vieles selber machen( Verlegung Wasser, FBH, Abfluss, alles was ich mir so zutraue) und er kommt von zeit zu zeit vorbei und schaut es sich an ob alles passt. Er borgt mir die passenden Geräte dazu und gibt mir a kurze Schulung. --> wenn das eine Option für dich wäre???

Material beziehe ich über ihn , Montage WP WP [Wärmepumpe], Anbindung FBH FBH [Fußbodenheizung] usw. macht er emoji
Kann dir gerne den Kontakt zukommen lassen

1
  •  Lemming
22.4.2016  (#17)
klingt gut dein heizi, wobei ich nur fbh und kollektorverlegung selber machen will. leider lügt das forum - meine plz ist zwar richtig eingegeben, aber ich bin von puchberg 80km entfernt, fast eineinhalb stunden fahrzeit.

ich hoffe das ich kommende woche einen heizi daklatsch emoji kontakt und absegnung von knv hab ich schon, warte noch auf den rückruf und werd eben auch nochmal mit dem hier quatschen.

welche gefahren/wartungen seht ihr denn aufgrund der kondenswasserbildung?

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
22.4.2016  (#18)

zitat..
maider187 schrieb: Material beziehe ich über ihn , Montage WP WP [Wärmepumpe], Anbindung FBH FBH [Fußbodenheizung] usw. macht er
Kann dir gerne den Kontakt zukommen lassen


mir bitte auch, danke

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
22.4.2016  (#19)

zitat..
brink schrieb: Ich baue den EWT nicht ein und tu mit strom luftvorheizen

nur für den Winter würde ich ihn mir auch nicht nehmen

zitat..
brink schrieb: ewt kostet doch einiges


gitb es schon für gute 1.100 (SEWT inkl. Pumpengruppe ohne Kollektor, Steuerung)

zitat..
brink schrieb: extra wartung nötig, da hier im sommer kondensat entsteht


na ja, Lemming hat im Angebot einen SoleEWT, der hat genau wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Kondensatablauf. Da sehe ich jetzt mal keine große Problematik.
Entscheidend ist für mich der Sommer. Und ich hasse es, wenn ich nicht schlafen kann, weil es zu warm ist. Horrorvorstellung sind die Nächte, die nicht mehr abkühlen und man 25°C als Min hat (im Wiener Raum gibt es sowas schon mal). Eine echte Klimaanlage mag ich aber auch nicht.
Mit einem SoleEWT bekomme ich Zulufttemperaturen um die 20°C auch wenn die Außentemp. über 30°C haben (das versprechen zumindest die techn. Datenblätter). Mir schwirren da noch zwei Aussagen vom Leitwolf im Kopf herum (sinngemäß):
*wenn man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer laufen lässt (über den Wärmetauscher) wird die Innentemp. je nach Bauweise (massiv, Leichtbau) zwischen 1-2K erwärmt
*Einsatz Sole EWT kann bis zu 2K kühlere Temp. bringen als ohne
Leitwolf wird mich sicher verbessern, wenn das jetzt absolut falsch war. Er empfand den Einsatz eines SEWT nicht als notwendig.
Ich erhoffe mir durch den Einsatz im Sommer eine Stabilisierung (keine Erhöhung) der Innentemperatur. Das kann natürlich nur klappen, wenn die Dämmung und der konstruktive Hitzeschutz passt.

1
  •  maider187
22.4.2016  (#20)

zitat..
Lemming schrieb: leider lügt das forum - meine plz ist zwar richtig eingegeben,


wär was für den Admin --> Hallo???? emoji

zitat..
Lemming schrieb: aber ich bin von puchberg 80km entfernt, fast eineinhalb stunden fahrzeit.


des is schon was emoji


1
  •  brink
22.4.2016  (#21)
@alpenzell
richtig. wenn dir das wert ist.
besser wäre: in den räumen, wo du es wirklich kühler haben möchtest, eine wand"heizung" vorsehen. im sommer kannst du damit passiv kühlen, vor allem so eine wand bringt viel viel mehr als ein kwl ewt. von den kosten her, scheint mir der ewt grad so teuer, dass ich es nicht genommen habe. bei der wandheizungslösung hängt es davon ab, wie viel wände du aufstellst. ;) aber bei gleichen all-inkl kosten eines kwl ewt bist, glaube ich, mit der wandheizung besser bedient, wennst dir wirklich um kühlung geht.
schon mal über wandheizung nachgedacht zwecks kühlung?
(bei uns war es das thema, auch ev. statt fbh/heizung, aber dann haben wir im wohnzimmer nicht genug fläche gefunden und haben die überlegungen liegen lassen)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next