« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Sanitär/Heizung/KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lemming
15.4. - 28.4.2016
40 Antworten 40
40
wollte ihr vielleicht mal kurz über folgendes angebot drübersehen?

es handelt sich hierbei um ein angebot für die kompletten installateur-arbeiten im haus das mein GU eingeholt hat - abgesehen davon das ich ihm sagte das ich keinen Flächenkollektor machen werde, ist die heizungsanlage vermutlich recht überdimensioniert, dachte eigentlich auch eher an die im forum schon oft erwähnte modulierende 1155.

preislich 40k exkl. mwst erscheint mir auch auch recht viel - was meint ihr, lohnt es sich in der richtig noch weiter zu reden um einen konsens zu finden? heizlastabschätzing des installateurs habe ich bisher nicht bekommen, Energieausweis habe ich auch noch nicht.

grundsätzlich: bauweise 25+20 EPS-f, 14cm XPS unter bopla, 30cm zellulosedämmung dach, 154 qm Fußbodenheizung, 4 personenhaushalt

52 01 SANITÄRE ROHINSTALLATION
52 01 01 Sanitäre Rohinstallation 1,00 PA
Komplette Kalt (KW)- und Warmwasserinstallation (WW),
und Abflußleitungen (AR),
ab Hauptabsperrung an der Grundgrenze bis
zu den jeweiligen Entnahmestellen,
Verrohrung mittels Alu Verbundrohren, in den Wänden und
Fußbodenaufbauten Unterputz inkl. Isolierschlauch außer
im Technikraum und in den Kellerräumen Aufputz auf Schellen
ohne Isolierung
Kellergeschoß:
-) 1 Stk Hauptabsperrung an der Grundgrenze (KW)
-) 4 Stk Anschluss an Kanalaufstandsbogen (AR)
-) 2 Stk Strangentlüftung über Dach (AR)
-) 1 Stk Warmwasserspeicher (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Wasserzählergarnitur (KW)
-) 1 Stk Auslaufhahn im Technikraum (KW)
-) 1 Stk WRL-Gerät (AR)
-) 1 Stk Rückspülfilter (AR)
-) 1 Stk Waschmaschine inkl. Trockner (KW+AR)
-) 1 Stk Ausgußbecken im HWR (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Kamin (AR)
Erdgeschoß:
-) 1 Stk Wand-WC Anschluss (KW+AR)
-) 1 Stk Waschtisch (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Abwäsche inkl. Geschirrspüler (KW+WW+AR)
-) 1 Stk frostsichere Gartenleitungen an der Fassade (KW) mit Kemper Armatur
Dachgeschoß:
-) 1 Stk Wand-WC Anschluss (KW+AR)
-) 2 Stk Waschtische (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Badewanne (KW+WW+AR)
-) 1 Stk Dusche (KW+WW+AR)
Inkl. sämtl. Kleinmaterial.
Druckprobe und Probebetrieb.
Inkl. 2 Stk Unterputzspülkasten für WC
Inkl. 1 Kemper Außenarmatur
52 02 FUSSBODENHEIZUNG
52 02 01 Fußbodenheizung KG, EG und DG 1,00 PA
für folgende Räume:
Kellergeschoß:
Hobby 25,24m2
HWR 9,52m2
Vorraum 10,09m2
Technikraum 0,00m2 (unbeheizt)
Erdgeschoß:
Wohnesszimmer/Küche 47,13m2
WC 1,99m2
Vorraum 5,66m2
Speis 0,00m2 (unbeheizt)
Dachgeschoß:
Kinder 12,46m2
Kinder 11,85m2
Schlafen 12,24m2
Vorraum 6,60m2
WC 2,60m2
Bad 6,81m2
AR 2,48m2
Beheizte Fläche ca. 154,67 m2
inkl. Heizungsverteiler für FBH FBH [Fußbodenheizung] 3 Stk,
1 x AP im Technikraum KG, 2 x UP (für EG und DG),
Heizungsrohre samt Tackerklammern,
inkl. Druckprobe, Probebetrieb,
Inbetriebnahme und sämtl. erf. Kleinmaterial
52 03 WÄRMEPUMPE
52 03 01 Wärmepumpenanlage 1,00 PA
Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor,
KNV TopLine 1145-08 Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe],
Heizleistung 8,1 kW, samt 2-Kreise-Sole Verteiler,
Vor- und Rücklauf mit Absperrung u. Durchflussmengenregler,
KNV Flachkollektor komplett bestehend aus:
- 2 Stk 2-fach Sole-Verteiler
- 2 Stk Sole Erdkollektorrohr DN32x2,5 a 200 lfm
Anzahl der Kreise: 2 Stk, inkl. Warnband,
Verlegung 0,5m über Erdkollektoren,
inkl. 300/200 FM Warmwasserspeicher,
inkl. Sicherheitsgruppe für Speicher, Kesselbauset
52 04 KONTROLLIERTE WOHNRAUMLÜFTUNG
52 04 01 Kontrollierte Wohnraumlüftung 1,00 PA
Wernig Comfort-Vent WRG-Gerät G 90-380 Luxe,
mit Sole-Luft-Erdwärmetauscher für Wandmontage,
2 Stk Zu- und Abluftverteiler Wernig,
5 Stk Zuluft Deckenventil
6 Stk Zuluft Wandventil
11 Stk Abluft Tellerventil
11 Stk Einbauring und Metall-Tellerventil schallgedämmt,
70m2 Flächenkollektor für Vorwärmung bzw. Vorkühlung,
samt Kleinmaterial
52 05 MONTAGEKOSTEN
52 05 01 Montagekosten 1,00 PA
Inbetriebnahme und Einschulung der KNV Wärmepumpe
Inbetriebnahme und Einschulung der WERNIG Wohnraumlüftung
Komplette Montage inkl. Fahrtspesen, Bohr- und Stemmarbeiten,
jedoch ohne elektrische Anschlußarbeiten
52 INSTALLATEURARBEITEN 40.040,36 exkl.

  •  brink
22.4.2016  (#21)
@alpenzell
richtig. wenn dir das wert ist.
besser wäre: in den räumen, wo du es wirklich kühler haben möchtest, eine wand"heizung" vorsehen. im sommer kannst du damit passiv kühlen, vor allem so eine wand bringt viel viel mehr als ein kwl ewt. von den kosten her, scheint mir der ewt grad so teuer, dass ich es nicht genommen habe. bei der wandheizungslösung hängt es davon ab, wie viel wände du aufstellst. ;) aber bei gleichen all-inkl kosten eines kwl ewt bist, glaube ich, mit der wandheizung besser bedient, wennst dir wirklich um kühlung geht.
schon mal über wandheizung nachgedacht zwecks kühlung?
(bei uns war es das thema, auch ev. statt fbh/heizung, aber dann haben wir im wohnzimmer nicht genug fläche gefunden und haben die überlegungen liegen lassen)

1
  •  Lemming
22.4.2016  (#22)

zitat..
brink schrieb: schon mal über wandheizung nachgedacht zwecks kühlung


hm.. gute idee - leider ist es bei uns was wand im wohnbereich angeht noch mickriger als bei auch - für die schlafräume wärs aber eine idee.. hm. aber ob man das um die 2k die einen so ein ewt insgesamt kommen wird, verwirklichen kann?

aber irgendwie hoffe ich ja das wir das thema überhitzung im haus garnicht haben werden - werden ja wie ihr einen wohnkeller haben, der an 3 seiten unter der erde ist, dann noch vernünftige beschattung, das müsste doch reichen?

momentan leben wir in einem holzriegelbau mit 30er-wänden und dachausbau - zusätzlich mit vielen fenstern und nur innenschalousin(!) - DAS ist im sommer wirklich mühsam!

1
  •  brink
22.4.2016  (#23)

zitat..
Lemming schrieb: hm. aber ob man das um die 2k die einen so ein EWT insgesamt kommen wird, verwirklichen kann?


naja, ich bezweifle es, aber wer weiß

zitat..
Lemming schrieb: vernünftige beschattung


das ist das wichtigste


1
  •  maider187
22.4.2016  (#24)

zitat..
Lemming schrieb: aber ich bin von puchberg 80km entfernt


heizi is auch Gleißenfeld wenn das näher wäre emoji

1
  •  madkatze
22.4.2016  (#25)
Hallo,

bin auch gerade bei den Verhandlungen bzgl. Heizung/Installation und muss sagen, dass deine 40 TEUR excl. sehr hoch sind.

Bei 150 qm Fußbodenheizung würde ich (inkl. Luftwärmepumpe und Rohinstallation u. KWL) 30-35 TEUR an Kosten erwarten (inkl. UST).

BG madkatze

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
22.4.2016  (#26)

zitat..
brink schrieb: besser wäre: in den räumen, wo du es wirklich kühler haben möchtest, eine wand"heizung" vorsehen. im sommer kannst du damit passiv kühlen, vor allem so eine wand bringt viel viel mehr als ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


da hast du absolut recht. Eine wandheizung ist bei mir Pflicht, eben wegen der besseren Kühlung. Den SEWT gibt es obendrauf emoji, ist es mir einfach wert (wieder mal eine Komfortsache)
zusätzlich Schlafraum im UG mit Erdkontakt...
Da werden also alle Register gezogen....

1
  •  Richard3007
22.4.2016  (#27)

zitat..
alpenzell schrieb: Da werden also alle Register gezogen....


Ahhh du willst ein IGLO bauen

1
  •  brink
22.4.2016  (#28)

zitat..
alpenzell schrieb: Den SEWT gibt es obendrauf , ist es mir einfach wert (wieder mal eine Komfortsache)
...
Da werden also alle Register gezogen....


ja, insofern verstehe ich dich. der ewt wird sicher was bringen und dir gehts ums max. was vernünftig leistbar ist. bin gespannt dann auf unsere vergleichsdaten wenn es draussen für 4 wochen 35° hat. :)

1
  •  Lemming
22.4.2016  (#29)

zitat..
maider187 schrieb: heizi is auch Gleißenfeld wenn das näher wäre


im gegenteil - da sinds dann 95km emoji


1
  •  Lemming
25.4.2016  (#30)
hatte heute mal ein gespräch mit dem heizi vom obigen angebot - ging primär mal darum ob er mir einen ringgrabenkollektor anschließen würde - hier haben die ringrabenpioniere und knv schon gte vorarbeitet geleistet, müsste nicht viel überzeugungsarbeit leisten, das geht klar, er würde halt vorschlagen das er alles bis inkl. dem verteiler macht und ich die rohre verlege, er macht dann noch den drucktest und die befüllung.

was die dimensionierung des heizsystems angeht sind wir leider nicht wirklich weitergekommen - er würde mir nun die modulierende 3-12 kw knv ewp anbieten: heizlast hat unser haus laut ihm 7200w - reingerechnet sind hier aber 1600w warmwasser für 4 personen...

im prinzip die gleich argumentation die ich hier schon öfter gelesen habe - er muss garantieren das die heizung im worst-case die gewünschte temp. erreicht - vorschläge wie man da am besten argumentiert?

für die fbh nimmt er kunstoffschläuche, diese werden dann alle 30cm angetackert und bleiben dadurch in der gewünschten position - auch gut als eigenleistung zu machen. da ich hier manchmal was gegen kunstoffschläuchen gelesen habe - was sagt ihr dazu?

für die wohnraumlüftung nimmt er 75cm kunstoffrohre (lvs 75 a), haben innen pe-folie damit sie glatt sind


1
  •  brink
25.4.2016  (#31)

zitat..
Lemming schrieb: 1600w warmwasser für 4 personen


absurd emoji

zitat..
Lemming schrieb: vorschläge wie man da am besten argumentiert?


"ICH bin der bauherr und ICH will es so, weil ICH sie bezahle"

zitat..
Lemming schrieb: kunstoffschläuche


welche sind das? fabrikat, markenname?

zitat..
Lemming schrieb: für die wohnraumlüftung nimmt er 75cm kunstoffrohre


der kleinste mögliche durchmesser, innen 62-63 cm und du brauchst ca. 3 rohre für wohnzimmer, schlafzimmer, .. sehr sehr viele schläuche

1
  •  Lemming
25.4.2016  (#32)

zitat..
brink schrieb: welche sind das? fabrikat, markenname?


roth, climacomfort tbs

zitat..
brink schrieb: der kleinste mögliche durchmesser, innen 62-63 cm und du brauchst ca. 3 rohre für wohnzimmer, schlafzimmer, .. sehr sehr viele schläuche


ja, 63cm innen - im heftchen steht bis zu 40m³ - hätten jetzt 3 auslässe für wohn-ess-kochbereich, jeweils zwei in den schlafzimmern - müsste doch passen oder - selbst wenn ich von den mindestangaben für diesen rohrdurchmesser die ich inet gefunden habe von 25m³ ausgehe

was die modulierende 1155 m. 1,5-6kw angeht - irgendwo habe ich gelesen das man die noch übertakten kann und dann eine leistung mit 7,5 hat, habe ich das richtig in erinnerung?

wenn ich jetzt vom worst case szenario ausgehe und wirklich tagelang -15 grad ohne sonne wären und die heizlast von 5,5kw stimmen würde UND wir doppelt soviel warmwasser verbrauchen würden wie ein normalsterblicher, so dass wir wirkich auf einen pro kopf verbrauch für ww von 0,4kw pro person kommen würden - wäre es dann ein problem bei einem entsprechend überdimensionierten kollektor die wp einige zeit übertaktet zu fahren? oder macht man das dann nur kurzfristig zur ww-bereitung?

wie kommt man eigentlich auf solche standardangaben wie ca 0,2 kw f. warmwasser/person etc.. wenn ich jetzt einen fiktiven tagesverbrauch von 100 liter warmwasser am tag hernehmen würde, dann grob unter der annahme das die erwärmung von einem liter wasser um 1k 1 w/h benötigt und dann annehme das ich das kaltwasser um 40 grad erwärmen muss wäre ich bei 4000 w/h... da mach ich wohl irgendwas falsch emoji

aber angenommen das stimmt - dann bräuchte die 6kw ewp etwa 2 stunden zum erwärmen eines 300 liter speichers (bzw. des 250 liter puffer drumherum) - heizt die wärmepumpe dann während der zeit auschliesslich das wasser auf oder teilt sie die benötigte leistung irgendwie auf fbh und warmwasser auf?

auf den tag gerechnet heisst das jedenfalls das ich um 300l warmwasser pro tag zu erhitzen ca. 0.5 kw heizleistung benötige - versteh ich das so richtig?

1
  •  Lemming
26.4.2016  (#33)
so, habe mich endlich überwunden und eine grobe eigene heizlastberechnung durchgeführt:

habe hierbei bei luftberührenden aussenflächen mit einem temp unterschied von 33k (-13 aussen, 20 innen) gerechnet, bei erdberührenden aussenflächen mit 20k (0 aussen, 20 innen) - meint ihr passt das so, habe mal irgendwo gelesen das man für die erdberührenden 0 als aussentemp annehmen soll. wärmebrücken habe ich jetzt nicht berücksichtigt, nimmt man da immer 10w pro k vereinfacht? wären dann also noch mal 330w

komme jedenfalls auf 2400w transmission und 2500w lüftungsverlust (faktor 0.4 lufterneuerung) + 15% aufschlag bin ich bei 5600w + 300w für wärmebrücken =5900w - allerdings ohne berücksichtigung der wrg der kwl - würdet ihr das bei der berechnung der heizlast mit einrechnen und wenn ja wie? einfach 80% von lüftungsverlust abziehen oO?

bei den energieausweisen die ich hier gesehen habe wurde die wrg bei der heizlast nicht berücksichtigt wenn ich mich nicht irre

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#34)
Klingt erstmal nicht so schlecht, ich würde aber eher auf 22° Raumptemperatur rechnen. Wärmebrücken wurde bei mir im EA EA [Energieausweis] mit 13 W/K vereinfacht gerechnet.
Die WRG der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unbedingt mitrechnen, wenn du 80% annimmst ist das bereits konservativ, in der Praxis sollte es doch etwas besser sein. Luftwechsel 0,4 ist auch konservativ, wird real eher Richtung 0,3 gehen.

Bei meinem EA EA [Energieausweis] wurde WRG bei der Heizlast berücksichtigt (zumindest wird ein Wert mit WRL angegeben).

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#35)

zitat..
352186 schrieb:
was die modulierende 1155 m. 1,5-6kw angeht - irgendwo habe ich gelesen das man die noch übertakten kann und dann eine leistung mit 7,5 hat, habe ich das richtig in erinnerung?


Ja richtig, die WP WP [Wärmepumpe] kann bis auf 7,5kW Leistung gehen

zitat..
Lemming schrieb: wäre es dann ein problem bei einem entsprechend überdimensionierten kollektor die wp einige zeit übertaktet zu fahren? oder macht man das dann nur kurzfristig zur ww-bereitung?


Nein wäre kein Problem, die WP WP [Wärmepumpe] würde nur bei den genannten Bedingungen (tiefe Außentemperatur) in dem hohen Leistungsbereich fahren.

zitat..
352186 schrieb:
auf den tag gerechnet heisst das jedenfalls das ich um 300l warmwasser pro tag zu erhitzen ca. 0.5 kw heizleistung benötige - versteh ich das so richtig?


Ja auch richtig, man setzt hier 100W/Person an. Wobei diese Dimensionierung eigentlich eher für Kollektor als für WP WP [Wärmepumpe] notwendig ist, da die WP WP [Wärmepumpe] meist Überdimensioniert ist und 100W/Person als Reserve hat. Relevant wär das nur bei den tiefsten Außentemperaturen, welche nur kurzzeitig auftreten werden. Die meiste Zeit im Winter läuft die WP WP [Wärmepumpe] im Bereich der halben Heizlast.

zitat..
Lemming schrieb: heizt die Wärmepumpe dann während der zeit auschliesslich das wasser auf oder teilt sie die benötigte leistung irgendwie auf fbh und warmwasser auf?


Die WP WP [Wärmepumpe] schaltet per Ventil um zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Warmwasserspeicher, heizt also in der Zeit nur das Wasser. Ist aber nicht merkbar, da der Estrich ohnehin als riesiger Speicher fungiert.

1
  •  brink
26.4.2016  (#36)

zitat..
Lemming schrieb: ja, 63cm innen - im heftchen steht bis zu 40m³


40m³?? wäre dann doch zu heftiger wind.. ;)
(ich habe 1x dn125, spiro, zu wohn-/schlafzimmern)
zielwert 1,5 m/s luftgeschwindigkeiten

2016/20160419883158.PNG

2016/20160419931330.JPG
http://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/Komfortlueftungsbroschuere_2015-09-14_4-Auflage.pdf

zitat..
Lemming schrieb: bei erdberührenden aussenflächen mit 20k (0 aussen, 20 innen) - meint ihr passt das so, habe mal irgendwo gelesen das man für die erdberührenden 0 als aussentemp annehmen soll.


innen 20° wird zu wenig sein. ;)
rechne ruhig mit 22° wohnbereich, 24° bad.
bei erdberührenden teilen wird mit der transmissionswert mit faktor 0,6 multipliziert, bei bodenplatte mit 0,5. zumindest so war's bei mir mit keller.
siehe meine ea berechnung "schätzung" der heizlast (die lüftungswerte wurden mit 1,5 n50 gerechnet, tatsächlich werde ich <0,4 n50 haben):

2015/20150801197994.JPG



1
  •  Lemming
26.4.2016  (#37)

zitat..
brink schrieb: 40m³?? wäre dann doch zu heftiger wind.. ;)
(ich habe 1x dn125, spiro, zu wohn-/schlafzimmern)
zielwert 1,5 m/s luftgeschwindigkeiten


ups.. also 32 wäre zu schaffen aber einfach zu laut - aber auch mit den 24m³ gehts sichs aus, oder?

nur die abluft für kochnische und bad wäre mit einem rohr wohl zu knapp, hm.

zitat..
innen 20° wird zu wenig sein.


ja, ich würde mit 21 rechnen, habe aber auf anhieb nur deinen energieausweis gefunden und zur vergleichbarkeit mit den gleichen werten gerechnet

ah, da unten in grau ist der heizbedarf mit wrg, ca 1,2 kw weniger

jedenfalls komm ich lt. deinem energieausweis bei 3/4 deiner wohnfläche und der hälfte deiner fensterflächen auf fast die gleichen transmissions-verluste xD
aber wie mans dreht und wendet, wenn ich die wrg mit einbeziehe, komme ich auf nichtmal 5kw heizlast, wenn ich den faktor für die erdberührende wände statt der verringerten temperatur-differenz heranziehe siehts sogar noch besser aus - also wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar warum ich keine 6kw ewp nehmen soll...

zitat..
ich habe 1x dn125, spiro, zu wohn-/schlafzimmern


aber du gehst mir den rohren dann ausschließlich durch 25er wände? im fußbodenaufbau geht sich das ja nicht aus. ist das in ordnung so dicke rohre in 25er aussenwände einzustemmen?

@exekutor: danke für deine antworten!

1
  •  brink
26.4.2016  (#38)

zitat..
Lemming schrieb: jedenfalls komm ich lt. deinem energieausweis bei 3/4 deiner wohnfläche und der hälfte deiner fensterflächen auf fast die gleichen transmissions-verluste xD


die oberfläche wird nicht mehr so viel mehr größer, wenn das haus wächst.
mein haus ist relativ kompakt und ich habe passivhaus-taugliche dämmstärken.
so als referenz ist ein wenig irreführend. ;)

zitat..
Lemming schrieb: also wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar warum ich keine 6kw ewp nehmen soll...


genau
(resp 7,5kw wenn entsperrt)

zitat..
Lemming schrieb: aber du gehst mir den rohren dann ausschließlich durch 25er wände? im fußbodenaufbau geht sich das ja nicht aus.


ausschließlich durch 12er und 25er innenwände
in aussenwänden wird nichts eingestemmt. ;)
http://www.energiesparhaus.at/forum/40243_1#329575
http://www.energiesparhaus.at/forum/40243_4#344085

1
  •  Lemming
26.4.2016  (#39)

zitat..
brink schrieb: die oberfläche wird nicht mehr so viel mehr größer, wenn das haus wächst.
mein haus ist relativ kompakt und ich habe passivhaus-taugliche dämmstärken.
so als referenz ist ein wenig irreführend. ;)


ja, habs bemerkt - aber zumindest rein auf die tranmissionsverluste wirken sich die doppelt so großen fensterflächen stark aus - die fressen deine bessere dämmung - zumindest solange man die solaren gewinne ignoriert emoji

ich finde dein haus grade super als referenz - ähnlich kompakte bauweise aber einfach deutlich besser gedämmt - die uwerte sieht man eh im ea - hätte jetzt überschlagsmässig gesagt das du dir durch die bessere dämmung ca 1kw heizlast sparst

zitat..
brink schrieb: ausschließlich durch 12er und 25er innenwände
in aussenwänden wird nichts eingestemmt. ;)


achso, du hängst die decken ab seh ich grade.. ja das möchte ich nicht, dann wirds noch teurer wegen der raumhöhe

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#40)

zitat..
Lemming schrieb: was die dimensionierung des heizsystems angeht sind wir leider nicht wirklich weitergekommen - er würde mir nun die modulierende 3-12 kw knv ewp anbieten: heizlast hat unser haus laut ihm 7200w - reingerechnet sind hier aber 1600w warmwasser für 4 personen...

im prinzip die gleich argumentation die ich hier schon öfter gelesen habe - er muss garantieren das die heizung im worst-case die gewünschte temp. erreicht - vorschläge wie man da am besten argumentiert?

DAS ist momentan mein großes thema, viel mehr als der ringgrabenkollektor an sich...

meine argumentation wäre:

-> einerseits normheizlast (p-tot, ohne innere u solare gewinne) lt EA EA [Energieausweis], aber bitte keine zuschläge (warmwasser, sperrzeiten, wiederaufheizlast etc...)

-> andererseits plausibilitätscheck über den wärmebedarf (HEB, Qh), hier wird im EA EA [Energieausweis] analog der phpp-berechnung für passivhäuser mit inneren u solaren gewinnen bilanziert.
dieser wärmebedarf durch 1800 vollaststunden dividiert ergibt die reale heizlast.

dann würde ich folgende grafik aus den knv-auslegungsunterlagen herzeigen


2016/20160412991023.JPG

hier sieht man daß die wp 80% der heizzeit mit 40-60% heizlast läuft, und nur 1% der heizzeit mit 100%

entsprechend stehen immer reserven für den ww-betrieb zur verfügung. dieser muß nicht bei der auslegung der wp (leistung kw), jedoch bei der auslegung der quelle (energie kwh, 2400h) berücksichtigt werden.

und dann würde ich noch eine knv-grafik herzeigen, die zur auslegung der 1155-6


2016/20160428391628.JPG

nach diesem diagramm ist die maschine auszulegen. es stehen bis zu 7,5kw (sole), bzw 8,5kw (wasser/wasser) zur verfügung.

weiters würde ich auf folgende unterlagen der tu-wien verweisen, die sich genau auf das thema überdimensionierung durch nichtberücksichtigung solarer u innerer gewinne bei den niedrigen heizlasten aktueller neubauten beziehen


2016/2016040538585.JPG

2016/20160405780528.JPG

und dann als praxisbeispiel ev noch auf den faden von richard verweisen, er hat ganz ähnliche bauliche voraussetzungen wie du und bei ihm ist der betrieb der wp sehr gut dokumentiert. 80% des letzten winters lief sie auf unterster stufe von 20hz...

gerne kannst du diese kommentare rauskopieren und als diskussionsgrundlage übermitteln...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung