« Hausbau-, Sanierung  |

Breite Holzverkleidung - Holzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas13
30.3. - 4.4.2016
18 Antworten 18
18
Hallo Zusammen,

wir haben einen Mischbau mit einer Holzriegelwand und überlegen gerade wie wir die Holzverschalung außen herstellen. BREITE? FUGE?
Unsere Richtung geht eher fürs Horizontale - jedoch die Breite der einzelnen Bretter ist uns noch unklar.
Wir würden Fugen machen und eine Rhombenschalung bzw. = Rhombusschalung.

Siehe Fotos.

  •  Thomas13
30.3.2016  (#1)
fehlende Bilder - DANKE FÜP DIE HILFE!
Jetzt auch nocht mit Anhang.


2016/20160330214656.JPG

2016/20160330327968.JPG

2016/20160330117183.JPG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#2)
Ich hab 8mm Fuge mit 24/70 Rhombus Horizontal. Durch den Rhombus siehst bei 8mm nur einen Schatten wennst grad draufguckst. Bilder findest unter meinem user.

1
  •  Thomas13
31.3.2016  (#3)
Danke Innuedo - hast noch ein Foto: etwas von vorne.. - ...wo man mehr Holz sieht?

Oft findet man im Internet, Bücher nur Fotos aber keine Abmessungen dazu.

Vielen Dank!

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#4)
Jo. Hier mit mehr Holz vor der Hütte. :) Schaut in echt aber noch besser aus und fängt schon ein wenig bleichen an.
Ein guter Tipp is aber den passenden Abstand sich entweder zu errechnen oder ausprobieren. Damit man schön bei den Fenstern/Türen anarbeitet kann ohne viel zu schneiden. Man kann aber auf die Höhe auch ein wenig schummeln damit man besser zusammenkommt. Ich hab vorher alles angerissen und war bei unsrer Bude schon ne Herausforderung wegen der unterschiedlichen Fenstergrößen und das die Fläche auch übers OG ging.
Schmälere Latten zwischendrinnen schaun nämlich doof aus, selbst wenns nur übern/unterm Fenster oder am Abschluß ist.

2016/20160331707194.JPG

2016/2016033175237.JPG

1
  •  Thomas13
31.3.2016  (#5)
noch eine Frage. - und das ist alles ein Holzbau?
oder gemischt? Ist hinter der Putz Fassade MWK?

mit dem Holz gehst bis nach unten?
Ich glaub man sollte ca. 20-30cm Blech machen und darüber erst Holz.

Schaut wirklich gut aus! Ich glaub bei uns passt es etwas besser wenns a bissl breite Verschalung ist.

Lasst du das Holz so unbelassen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#6)
Bau ist massiv. 25er und Rest viel Beton. Also WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und Holzfassade Kombi.
Geht bis unten. Weil überdacht und südlich kommt die Terrasse auch noch. Bei horizontaler Schallung kein Problem, selbst wenn mal die untersten Latten durch sein sollten. Holz bleibt unbehandelt. Gibt eh keine wirkliche Alternative und darf mit mir grau werden. :)

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
31.3.2016  (#7)
Wow, ich liebe sowas. Wir wollen das zwischen den fenstern machen zum optik aufpeppen. Welches holz hast du genommen und wie ( oft) pflegst du es?

1
  •  AnTeMa
31.3.2016  (#8)
Holzfassade - Sieh dir mal meine Bilder an.
Ich habe 24/140 mm breite Rhombusbretter mit ca 7 mm Fuge genommen.
Rhombusbretter mit 30 Grad Schräge.

Allerdings alles mit Rift/Hlbrift.

Soll noch gedämmt werden oder die Schalung direkt auf die Holzunterkonstruktion?

Bei Rhombusschalungen muß kein Sockelabstand bleiben, wenns ohne schöner ist, da die Bretter im Sockelbereich leicht austauschbar sind.

Bei senkrechten Schalungen würde ich den Sockel absetzen.

Ich ahbe für alles einen CAD-Plan erstellt, um genau auf die Fenster-/Türhöhen zu kommen, da auch alle Fugen dreiseitig auf genau gleicher Höhe um das Haus laufen sollten.
Die Fenster/Türen habe ich dazu auch alle auf gleicher Höhe eingebaut und vorher rundum mit dem Rotationslaser eine Linie gezogen.

bei unterschiedlichen Höhen wirds etwas schwierig.

Andreas Teich

1
  •  Hannes17
31.3.2016  (#9)
Unser Haus mit horizontaler Rollschalung in Lärche Natur wurde diese Woche aufgestellt.
Schaut sehr gut aus!
An den Ecken kommt noch eine Verkleidung drauf.


2016/20160331620173.JPG

2016/20160331933818.JPG


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#10)
nur so als Tipp - Wir hatten die ursprünglich geplante Holzverschalung im OG, siehe Bild 5 links oben:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

die lt. Plan vorgesehen war, weggelassen. Als das Haus gestanden ist, haben wir den Fehler eingesehen und die Holzschalung nachträglich draufmachen lassen - war überhaupt kein Problem.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#11)
Und wie oft und mit was sollte man das nun behandeln das es seinen naturfarbton möglichst lange behält? Und empfiehlt sich nur lärche?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#12)
Es hilft nur konstruktiver Holzschutz. Es gibt nix was den naturfarbton erhalten würde ohne abzudunkeln.
Natürlich könntest auch andere Hölzer verwenden die auch auf Terrassen verwendet werden. Reine Preisfrage und in unseren Breiten Lärche einfach das gängigste. Keine Ahnung obs Rhombus in Cumaru gibt. :)

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#13)
Ja zum 4 fachen preis von lärche :D

1
  •  AnTeMa
1.4.2016  (#14)
UV-Blocker zur Farbtonerhaltung. - Von Boehme gibts zB woodcare und suncare, die den Holzfarbton erhalten.
Es gibt eine leichte Intensivierung des Farbtons-
das ist aber nicht sehr auffällig.

Allerdings muß dies regelmäßig überprüft und ggf nachgestrichen werden.
Hagelschäden müssen ausgebessert werden etc.

Ich habe das nur bei den Blendrahmen der Fenster verwendet- auf der Fassade war mir das zu aufwendig,, da die ohne Gerüst nicht überall zu erreichen ist.

Bei guter Erreichbarkeit aller Hölzer kann man sich natürlich den Streichaufwand zumuten.

Andreas Teich



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#15)
Danke andreas :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#16)
Erhalten halte ich für das falsche Wort. Verzögern eher. Und bei gehobelten Flächen muss man das erstmal zusammenbringen oder wieder anschleifen. Ausserdem sollte jeder Schnitt auch behandelt werden. Ist leider auch kein Wunderwuzzi Produkt. Ausserdem holt man sich dann erst Chemie aufs Holz. Im Nachbarort ist ein Archihaus aufwendigst damit behandelt worden.
Naja wurde vlt auch nicht gepflegt aber sieht nach 5 Jahren auch nicht wirklich besser aus als Fassade ohne Schutz obwohl sogar viel Dachüberstand vorhanden. Ist halt pigmentlos und 2-3 Jahre nachstreichen? Nee...
AnTeMa hast du bessere Erfahrungen mit Woodcare? Ich muss nämlich noch Zaun und Beet basteln. Nehm an für Terrassen kommt das sowieso nicht in Frage.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#17)
Bei mir wärs auch für nen zaun/sichtschutz aus lärche

1
  •  AnTeMa
4.4.2016  (#18)
UV-Blocker - Innen gehts problemlos- außen sind alle Blendrahmen durch die Holzfaserplatten überdämmt.
Die Flügel werden irgendwann mal gestrichen.

In der Schweiz gibts Häuser, die seit 15 Jahren lang fast wie neu aussehen.
Die wurden allerdings sehr gut von einer Malerfirma erstbehandelt.
Bei nicht so gründlicher Ausführung lohnt sich der Aufwand nicht.

Eine größere deutsche Fensterbaufirma verwendet auch auf Wunscht diese Oberflächenbehandlung- wie sie mir berichtet hatten mit guten Erfahrungen.
Ich würde das aber ohnehin nur bei gut kontrollier- und sanierbaren Flächen machen.
Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gehweg Pflastersteine - Fugen?