« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich vor Innenputz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard

2 Antworten 2
2
Ich will im Keller schon im April FBH FBH [Fußbodenheizung] + Estrich betonieren.
Während oben das Haus entsteht, kann unten der Estrich langsam trocken (besser als im Sommer).
Geht das oder muß ich vorher den Innenputz machen?

  •  
15.3.2005  (#1)
Estrich vor Innenputz - Grundsätzlich sollte der Innenputz vor dem Estrich erfolgen. Ist aber auch umgekehrt möglich, hat allerdings angeblich Nachteile, was die Schallübertragung betrifft. Hol Dir aber auf alle Fälle einen Expertenrat bei einer renom. Baufirma ein!

1
  •  Klaus
16.3.2005  (#2)
hat sicher Nachteile - Wei an sich hast du Randdämmstreifen beim Estrich zur Wand (schwimmender Estrich). Wenn du vorher den Estrich machst, und dann den Verputz, dann steht der Verputz am Estrich drauf, und bildet so eine Schallbrücke vom Boden zur Wand - d.h. der gesamte Trittschall wird auf die Wand übertragen. Ob das im Keller so ein Problem ist hängt natürlich von der Kellernutzung ab. Bei einem Partykeller: viel spaß, bei einem Lagerraum hörst du bestenfalls die Mäuse im Keller laufen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: preise f. Wintergarten