« Hausbau-, Sanierung  |

Betonboden kalter Keller - welcher Belag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
22.3. - 23.3.2016
4 Antworten 4
4
Hallo, wir haben die Garage unterkellert, sind ca. 75m². Der Kellerraum ist unbeheizt und es geht eine offene Treppe zur Garage hoch.

Die Betonwände sind aussen nur mit 6cm gedämmt, unter der Betonbodenplatte sowie zur Betongaragenbodenplatte hin ist nichts gedämmt.

Der Keller soll als Lager und evtl. kleine Werkstatt dienen. Im Winter kommen auch Kübelpfalnzen rein, weils nicht gefriert.

Was für ein Bodenbelag bietet sich da an? Derzeit ist einfach die nackte Betonbodenplatte vorhanden, die ist eben so wie betoniert wurde, nicht so schön glatt wie ein Estrich.

Ich habe in Werkstätten (vor allem bei Schreinereien) des öfteren Holzböden gesehen. Werden da einfach Platten (OSB oder anderes) schwimmend auf dem Betonboden verlegt?

Oder was habt ihr noch für Ideen?


Mich stört vor allem, dass so ein Betonboden immer staubig ist.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#1)
Schleifen z.b. versiegeln/lackieren. Wir haben auch nur Beton, der aber beim Austrocknen "geflügelt" wurde und so glatt wurde wie ein Estrich. Später dann mit einem eigens dafür Vorgesehen abriebfesten Lack gestrichen. Super zum Kehren und sieht auch nett aus fürn "Keller".

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
22.3.2016  (#2)
kunstharbeschichtung lack - was spricht dagegen?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#3)
Die Kunstharzgeschichten bedarfen halt auch gewisse Vorarbeiten und preislich ne andere Hausnummer.
Schleifen könnte man selber und lacken auch. Für Lager und ab und an Werkstatt mehr als ausreichend IMHO.

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#4)
Also ich kann einen etwas groben Betonboden selber schleifen? Geht das dann mit solchen Maschinen wie beim Estrich schleifen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungsaustausch : Rohbaukosten 130m²