« Hausbau-, Sanierung  |

Duschwand 7,5 Ytong? Risse??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  N_und_T
9.3.2016
2 Antworten 2
2
Hallo Leute,
es gibt zwar schon einen etwas älteren Thread darüber, aber vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse dazu...?

Wir möchten gerne im Bad Platz sparen und deshalb eine 7,5cm dicke (und 2m hohe) Ytong Duschwand machen (inkl. Fliesen werdens dann ja eh fast 10cm)

Davon wurde uns jedoch von einem Verwandten abgeraten, da dass "einfach zu wenig ist". Er meint, da entstehen ganz sicher mal Risse.
(Dieser Verwandte macht uns auch die Ummauerungen bei Badewanne/Dusche und weigert sich nun, diese Duschmauer aufzustellen)

Suche deshalb einen "Ytong-Experten", :) der mir versichern kann, dass das KEINE schlechte Idee ist und wir uns nicht sorgen müssen, dass uns eines Tages die Mauer auf den Kopf fällt oder Risse entstehen oder sonst irgendwas "passiert" ;)

Übrigens wird auf der Wand auch nichts befestigt, allerhöchstens ein Wandboard und/oder Haken für zB Bademäntel...
aber auf das könnte man natürlich auch verzichten, wenn es nicht ausgehalten wird.
Und bitte keine Antworten à la "macht doch eine Glaswand" - die wollen wir wirklich nicht! ;)

Danke!

  •  Perl25
9.3.2016  (#1)
Hi,

Wir haben auch eine 7,5cm Wand aus Ytong in der Dusche und komplett bis oben verfliest. Die Mauer hat die Form eines L´s (hat dadurch einiges mehr Stabilität als eine gerade 1-2m Mauer. Zur Decke hin mit PU ausgeschäumt und dann mit Netz und Klebespachtel den Übergang zur Decke gemacht. Haben das jetzt seit 1nem Jahr und kein Riss weit und breit.

Ytong wurde vom Verputzer mit Kalkputz verputzt und nicht glattgestrichen (Oberflächenstruktur war rauh).

Aja und ich habe 2 ziemlich schwere Hängekästen auf der rückwärtigen Seite der Mauer aufgehängt und die halten auch.

1
  •  Richard3007
9.3.2016  (#2)
Ich sehe da auch kein Problem. Ich habe die Badewanne mit 5cm eingemauert. Kein Putz gar nichts verwendet. Einfach mit einem Flexkleber die Unebenheiten ausgeglichen. Das wurde vor ca. 7 Monaten gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer