« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Kioto Sonnenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bluewin
5.2.2016 - 9.1.2018
34 Antworten | 13 Autoren 34
34
Wer hat eine Kioto Sonnenheizung! Meine Luftwärmepumpe verbrauchte im Dezenber 1500kWh und im Jänner auch so um die 1500kWh obwohl wir mit Holz im EG jeden Tag mitheizen, das ist doch nicht Normal!
Wer kann mir etwas über die Kioto Sonnenheizung sagen??

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#21)

2016/2016031213714.JPG


2016/20160312245403.JPG

1
  •  mazi
15.10.2016  (#22)
KIOTO Sonnenheizung - Hallo
Habe auch eine Heizung von Kioto mit der Seriennummer 63
und jede Menge Probleme.
Auch ich wurde von der Fa. im Regen stehen gelassen und erst nach Androhung rechtlicher Schritte eine Reparatur vorgenommen die 3 Wochen dauerte bei der Verdichter, Frequenzumformer, Trockner, Multifunktionsventil und er Rechner getauscht wurden
Auf den eigentlichen Fehler bin ich dann selbst drauf-gekommen.
meiner Meinung nach müsste eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingebracht
werden

Mfg Klaus

1
  •  bluewin
16.10.2016  (#23)
Kioto ! - Ich habe die gesamte Kioto Sonnenheizung entsorgt und eine Neue KNV-Luftwärmepumpe einbauen lassen, Die Solarkollektoren hab ich erneuert da die von der Sonnenheizung keine Leistung hatten, weis beschlagen! Sammelklage keine Chance da die Zweigstelle Kioto Clear Energie zugesperrt wurde!
lg. Gerd

1
  •  mazi
17.10.2016  (#24)
Ich habe direkt den Chef von Kioto Clear Energie. Herrn Robert K. kontaktiert und von Ihm diese Antwort erhalten.

"Hallo Hr P. ! Es tut mir sehr leid wegen ihrer Sonnenheizung ! Verantwortlich ( mit allen Rechten und Pflichten ) ist Günter K. ( SEG) Wenn die Sonnenheizung nicht funktioniert muss er sie wechseln oder in Ordnung bringen ! Wenn sie nicht weiter kommen sollten können sie ja bei mir in der Firma vorbeikommen ! Mbg Robert K.

[von der Redaktion editiert: Personennamen entfernt]


1
  •  bluewin
18.10.2016  (#25)
Ich war auch bei Günter K. der hat meinem Installateur 5000€ gegeben und mehr gibt es nicht hat der gesagt! Ich war mit meinem Rechtsanwalt dort!
lg. Gerd


1
  •  androsh5
6.4.2017  (#26)
Hallo,

ich habe auch diese Heizung (Standort Althofen) und dieselben Probleme.
Hatte im Dezember und Jänner JEWEILS 3000 kWh Verbrauch.
Welchen Installateur hattest du und mit welchen Unterlagen bist du mit dem Anwalt zu Herrn K.?

Danke vorab für die Info - mit 5000 EUR schmeiß ich die Heizung sofort raus!


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#27)

zitat..
androsh5 schrieb: Hatte im Dezember und Jänner JEWEILS 3000 kWh Verbrauch.


Sprichst du vom Strom oder was?
In 2 Monaten 6MWh?

Du hast aber den kompletten Haushaltsstrom eingerechnet und ein Elektroauto auch noch oder?

1
  •  androsh5
7.4.2017  (#28)
Haushaltsstrom ist eingerechnet ca 300 kWh je Monat, Elektroauto leider nein. Der Rest betrifft zur Gänze die Heizung+Warmwasser.

Es sind knapp 200 m² beheizt und es ist im ganzen Haus angenehm warm, das muss ich wohl dazusagen.
Im Jahr komme ich mit Haushaltsstrom auf ca. 15.000 kWh

Nichts desto trotz würde mich interessieren, was andere Luftwärmepumpen bei (gleichem Heizverhalten meinerseits) kWh brauchen.



1
  •  Richard3007
7.4.2017  (#29)
Naja so einfach ist das nicht, da benötigt man einen HWB um ca. +- 10% vergleichen zu können. Aber in diesem Winter wohl Irgendwo zwischen 3000 - 4000kwh inkl. Ww für die Zeit nach und vor der Heizperiode.

1
  •  androsh5
7.4.2017  (#30)
HWB 34,5
beheiztes BruttoVol. 757 m³
Verbrauch >10.000 kWh/Kalenderjahr ohne Haushaltsstrom

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#31)
Klingt nach einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zwischen 1 und 2 und ist natürlich desaströs...

Wäre sehr interessant warum das Konzept soooo schlecht funktioniert, bzw ob es auch Anlagen gibt die besser laufen...

1
  •  bluewin
8.4.2017  (#32)
Die Anlagen von Kioto laufen nicht besser, manchmal heizt das ding die Solarkollektoren im Winter bei -16°C auf +35°C da die Nockenwelle Probleme macht! Ich hatte von Anfang an nur Probleme! Die Solarkollektoren sind für Süd-Italien gebaut, im Sommer eine Leistung unter 80°C! usw. Ich könnte ein Buch darüber schreiben! Ich habe mit meiner neuen KNV Luftwärmepumpe von 01.12.2016 bis 08.04.2017 Heizen mit Warmwasser 3695kWh verbraucht!

1
  •  RS79
8.1.2018  (#33)
Hallo,
scheint als ob ich nun leider auch dem Kioto Sonnenheizungsproblem thread beitreten muss. Haben unsere Anlage im Dez-13 in Betrieb genommen. Heizung bis dato ok. Warmwasser war immer wieder einmal zu kalt. Nun ist uns anscheinen die LWP LWP [Luftwärmepumpe] leck geworden. Nachdem die Kioto Sonnenheizung ja nicht all zu oft verbaut wurde ist es recht spannend einen Installateur zu finden der die Anlage ueberhaupt angreift...
Ich hoffe dass wir die Anlage nun einmal dicht bekommen und wieder zum laufen bringen. Falls jemand Datenblaetter oder Plaene der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat wuerde ich bitten uns diese zu senden.
Ebenso bin ich interessiert ob jemand schon die Anlage getauscht hat und wie Kioto zu einer Kostenbeteiligung steht...
Danke vorab!

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
9.1.2018  (#34)

zitat..
mazi schrieb: Ich habe direkt den Chef von Kioto Clear Energie. Herrn Robert K. kontaktiert und von Ihm diese Antwort erhalten.

"Hallo Hr P. ! Es tut mir sehr leid wegen ihrer Sonnenheizung ! Verantwortlich ( mit allen Rechten und Pflichten ) ist Günter K. ( SEG) Wenn die Sonnenheizung nicht funktioniert muss er sie wechseln oder in Ordnung bringen ! Wenn sie nicht weiter kommen sollten können sie ja bei mir in der Firma vorbeikommen ! Mbg Robert K.


zitat..
bluewin schrieb: Ich war auch bei Günter K. der hat meinem Installateur 5000€ gegeben und mehr gibt es nicht hat der gesagt! Ich war mit meinem Rechtsanwalt dort!
lg. Gerd


zitat..
bluewin schrieb: Ich habe mit meiner neuen KNV Luftwärmepumpe von 01.12.2016 bis 08.04.2017 Heizen mit Warmwasser 3695kWh verbraucht!




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz Unterputz