« Hausbau-, Sanierung  |

HT-Rohre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gino
18.1.2016 0
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe jetzt im Keller meine HT-Rohre angeschlossen. Eigentlich wollte ich die Rohre auch verkleiden. Allerdings schwitzen diese mit Kondenswasser. Was eigentlich klar ist denn das Rohr welches aus der Wand in die Erde läuft ist kälter als die Rohre im Keller. Gibts irgendwas womit ich die Rohre dämmen kann damit ich verschalen kann? Denn so würd ich das nicht gern verschalen wenn da laufend das Kondenswasser drin runter tropft.

Und dann noch eine seeeeeehr doofe Frage:
Was hat es mit dem "das Rohr 1cm wieder rausziehen" zu tun. Überall steht das es wegen dem dehnen unter Wärme gemacht werden muss, aber ....

... ich hatte die Rohre probeweise 2 Wochen zusammengesteckt und wir brauchten 2 Mann um die wieder auseinander zu ziehen.
... sollen ja die Rohre bei der Muffe links und rechts mit einer Schelle befestigt werden.
Allein diese 2 Umstände lassen mich zweifeln das wenn sich das Rohr unter den minimalen thermischen Bedingungen in der Dichtung hin und her schiebt. Da bewegt sich eher die ganze Rohrkonstruktion oder liege ich da falsch?

Ich habs jetzt ohne den 1cm Puffer zusammengesteckt weil ichs schlicht vergessen hab, aber wenn mir die Rohre sonst bersten dann mach ich lieber jetzt alles nochmal auf.

lg gino


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Grabenkollektor" 4.0