« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufgeräusch von Luftwärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
22.12.2015 - 14.1.2016
179 Antworten 179
179
Hallo Gemeinde, ich bräuchte eure Hilfe, mir wurden 2 verschiedene Luftwärmepumpen angeboten von einem Installateur.

Einmal als Premiumvariante die ochsner gmlw 9 luft/wasser wämepumpe mit den hinweis lautatärke 20 db

Und die ochsner eco wärmepumpe elw 8 luft bei 60 db und das man diese halt immer hört.

Preisunterschied liegt bei ca 4000€ ist der unterschied im laufgeräusch wirklich so hoch? Weil die günstige variante wäre vieleicht eine alternative zu gas, das direkt vor der haustüre liegt

Vieleicht kann mir jemand mit einer luftwärmepumpe weiterhelfen

  •  brink
22.12.2015  (#1)
Ich kenne mich zwar mit lwps nicht so aus, aber mir wurden sie auch angeboten. Wenn, dann hätte ich eh nur die splitgeräte genommen, wo draussen nur ein großer ventilaor ist, wo das kältemittel ausgetauscht wird, drinnen ist die wärmepumpe selbst. Neben niegrigen geräuschpegeln sind die auch effizienter. Aber auch deutlich teurer.
Gas ist wahrscheinlich leiser ;)
Wie wärs mit ewp und erdkollektor?

1
  •  thohem
22.12.2015  (#2)
Naja wenn das wirklich so im Datenblatt steht dann ist dad schon ne Menge....wenns unbedingt eine lwp sein muss dann nimm auf jeden Fall was leises! 60dB in der Nacht ist lauter als eine Autobahn in 50m Entfernung....noch dazu wenn die innen steht und es zu stehenden Wellen kommen könnte, Körperschall usw.
Bin auch kein LWPler, vielleicht kann da ja wer anderer was raten

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
22.12.2015  (#3)
Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Weisst du eigentlich was das für ein Unterschied wäre von 20 auf 60 db. In welcher Entfernung wurde hier gemessen. Bei den meisten Geräten ist in den Beschreibungen der Schalldruckpegel in 1m - 5m- 10 m anggeben und auch jeweils als Innenaufstellungsvariante bzw. Aussenaufstellung. Da musst du die gleichen Werte vergleichen, die genannten stimmen mit Sicherheit nicht.

1


  •  Hirze
22.12.2015  (#4)
Dein Installateur liegt leider falsch mit den Werten die er dir gegeben hat.
Bitte besorg dir selber die Datenblätter.
Du wirst sehen, dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist wie du nun zu wissen glaubst.
Informier dich auch über die Vorschriften in deiner Gemeinde bezüglich Lautstärke an der Grundstücksgrenze,
evtl. sieht die Sachlage dann so oder so ganz anders aus.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
22.12.2015  (#5)
Der schalldruckpegel für 10 mete wären 24 und 34 db. Schallleistungspegel 52 zu 62 db wenn ich richt recherchiert habe.
Wo ist der unterschied dann?

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
23.12.2015  (#6)
Täusch ich mich oder will dein Heizi da einfach 4000,-mehr Umsatz machen. Auf das würd ich den einmal ansprechen, aber da erfinden die ja immer 1000 Ausreden.
Grundsätzlich ist es so: Den Kompressor hört man immer, vorausgesetz man befindet sich im selben Raum und er arbeitet gerade. Den Ventilator hört man auch immer, vorausgesetzt man ist in seiner unmittelbaren Nähe und er läuft auch tatsächlich. Egal ob die billigere oder teurere Variante. Viel mehr muss darauf geachtet werden, wo was aufgestellt wird und dass der Schallübertragung Einhalt geboten wird. Es macht schon einmal viel aus ob die Inneneinheit auf dem Rohboden (Betonsockel) oder auf einem schwimmenden Estrich verlegt. Zweiteres kann schon eher Vibrationen übertragen, auch wenn manche glauben durch das "schwimmende" sei es umgekehrt. Also unbedingt auf Betonsockel fix mit dem Boden. Und die Ausseneinheit (Ventilator) sollte unbedingt nach min. 3 Seiten frei sein und keine gegenüberliegenden Wände haben, je freier desto besser. Und wenn man all das berücksichtigt, dann spielt es letztlich wenig Rolle, ob die "laborwerte" nun unterschiedlich sind. Obwohl: Meine Idm CL 8 ist bei weitem nicht der letzte Schrei, aber die hat von Haus aus Schalleistungspegel 54/36 und die hört man kaum.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
23.12.2015  (#7)
Ich hab mir von ihm alle heitzungsarten anbieten lassen wobei er klar eine wp verkaufen will da sein gas angebot ca 4000€ teurer war wie die anderen installareure. Dafür liegt sie tiefenbohrungspumpe gleichauf mit der teureren luftwärmepumpe :-/
Heute hab ich einen termin mit einem 4 installateuer, der will mir noch zusätzlich pellets durchrechnen, dann hab ich alles :D :D

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stefan86, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
23.12.2015  (#8)
Auch nicht vergessen, es gibt ab 2016 eine neue Richtlinie, bei der der Schallpegel eine gewisse Grenze, an der Grundstücksgrenze nicht übersteigen darf.

Das heißt du setzt die WP WP [Wärmepumpe] auf einen beliebigen Punkt, diese beschallt die Grundgrenze mal eben mit 40dB, dann gibt's bestimmt einen "korrekten" Nachbarn der das anzeigt. Du bekommst ne Strafe und den Bescheid die LWP LWP [Luftwärmepumpe] um zu setzen. Ist natürlich toll, wenn man die Leitungen neu ziehen kann und einen neuen Sockel zu betonieren hat. Der Spaß kostet gleich nochmal ein paar 1000er!

1
  •  thohem
23.12.2015  (#9)
Schalldruckpegel = Ortsabhängig (Entfernung!)
Schallleistungspegel = Ortsunabhängig (Energie pro Fläche)

Logischerweise kannst nur immer die jeweiligen vergleichen, aber nicht mischen ;) und 10dB Unterschied sind eine Menge (subjektiv ca. doppelt so laut).
Grade wenn der Aufstellungsort kritisch zu betrachten ist (Nachbarn, Terrasse, Freiraum, Schlafräume,...) würde ich mir das ganze sehr gut überlegen. Da sind +10dB schnell mal ein Killer und mich persönlich stören Geräusche, gegen die ich selber was tun kann, extrem. Einem anderen wird's wurscht sein ;)

Grade, wie Richard eben schon ausführte, im Hinblick auf die neue Lage 2016 würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen was das Beste ist.

1
  •  fuzman
23.12.2015  (#10)
Habe remko wkf 120 kompakt. Die hört man nur ganz wenig wenn bei minusgraden ww macht. Der Nachbar ca 8m daneben hat sie noch nie gehört. Im Normalfall hört man nur das luftgeräusch. Erstaunlich leises teil. Die angegebenen werte sind ja nur im Extremfall. Denke das sowas heute bei keiner splitanlage mehr ein Problem ist.

1
  •  thohem
23.12.2015  (#11)
Der Schallleistungspegel wird im normalen Betrieb gemessen. Unter Volllast zwar aber im ganz normalen Betrieb, also kein Extremfall oder ähnliches

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
23.12.2015  (#12)
Ok danke fürvden imput

1
  •  fuzman
24.12.2015  (#13)
Für den fall das du in der nähe wohnst....ich wohn in mistelbach, du kannst jederzeit vorbeischauen damit du siehst wie so ne anlage in der praxis arbeitet! Dann wirst schnell sehen das das was hier viele schreiben einfach nur unwissen ist. Manche lassen sich halt mit diesen schmäh ne ewp andrehen obwohl sie es gar net brauchen. Nicht immer ist ne ewp sinnvoll bzw besser. Bei mir stehr das aussengerät hinter der garage. Höre es nur wenns am aufheizen ist bzw warmwasser macht. Und da auch nur wenn ich in der garage daneben steh! Und das wohl nur weil hinter der wp die lüftung zur garage ist.....im normalbetrieb hört man ur das luftgeräusch wenn ma draussen bei wp steht. Also direkt neben dem svhlafzimmer bzw kinderzimmer sollt mas halt ne aufstellenemoji.im haus hört man ausser der pumpe von der wp natürlich gar nichts! Was soll man auch hören?! Das kältemittel? Das wasser? Ne pumpe braucht wohl ne ewp auch oder!? Das ist der nachteil der drehzahlgeregelten pumpen, die surren quasi alle ein wenig. Ne normale pumpe hört man net mal wenn ma daneben steht. Also...bei ner splitanlage gibt es keine vibrationen oder sonst was innen. Natürlich macht es trotzdem sinn den sockel für wp bzw speicher getrennt zu betonieren, man weiss ja nie was in zukunft kommt. Das mit dem versetzen der anlage halte ich für kompletten unsinn! Keine splitanlage ist so laut das man diese werte erreichen kann, wenn doch dann bekommt der nachbar ne hübsche schallschutzwand aufgestellt. Nix versetzen und betonieren um angebliche 1000e euros. Bin da kein profi aber wenns heuer noch eingereicht wurde glaub i net das du in die 2016 er regelung fällst. Dann hat der nachbar das quasi akzeptiert das die lwp daneben steht, er hätte sein einspruchsrecht ja geltend machen können. zum thema preis das ne splitanlage so teuer ist wie ne ewp mit flächenkollis kann i nur lachen. Das liegt eher am unwissen von leuten die mit der technik beruflich nix zu tun haben. Kannst ja mal auf der hp der fa siblik schauen. Ich hab meine gesamte technik von dort gekauft. Die haben auch mehrere ewp, net nur lwp. Vielleicht kannst dir ja über deinen installateur oder auch so dort ne beratung einholen. Ich hab dort einiges mitplanen lassen. Doppelt ist eben sichereremoji. Ich würd mich auch net überraschen lassen wollen was mir meine heizung so bringt.

1
  •  thohem
24.12.2015  (#14)
Wir halten fest:
- man hört sie doch deutlich (selbst du würdest sie nicht bei Schlafzimmerfenstern aufstellen)
- heuer wirds ganz bestimmt nix mehr mit der Einreichung ;) schau mal auf den Kalender
- hmmmmm versetzen für 1000e € ist also Unsinn aber eine hässliche Lärmschutzwand ist kein Problem....weisst du wieviel sowas kostet? Da bist schnell bei 5000€.
- Angebote sollte man immer viele einholen da geb ich dir recht. Es geht aber bei einer EWP/LWP Entscheidung nicht nur um den Lärm sondern auch um effizienz.

1
  •  fuzman
24.12.2015  (#15)
Habe gescnrieben das ich in garage die pumpe höre wenn sie voll läuft oder ww macht oder? daneben steht die wp und es ist ein loch in der wand.Das geräusch ist ein dezentes brummen. Meine frau hört es gar nicht, ich bin auf diese tiefen geräusche emofindlicher. Im wohnzimmer ca 5-6 m neben der wp höre ich nur sehr selten was...nur wenn der wind stärker bläst. in der küche 10m daneben und in allen anderen räumen hört man gar nichts. Wenn das teil voll läuft dann kannst dich direkt daneben normal unterhalten. Da sind wir von ner autobahn also weit weg. Ich bin eben empfindlicher auf tiefe töne, höre durch die wand auch den nachbarn weil er so ne tiefe stimme hat. bist du ein freund vom te?! Woher weisst du das er noch nicht eingereicht hat?! Ich musste die marke bei einreichung vor eineinhalb jahren net angeben. Im energieausweiss steht nur das ich mit lwp heize und die kw. Weiters würde ich keine lärmschutzwand alla autobahn aufstellen sondern selbst eine bauen. Ja wenn ma handwerklich geschickt ist und net nur hinterm schreibtisch hockt dann kann ma sowas easy selbst machen. Und wenn ma den nachbarn net leiden kann dann bekommt er ne fertigbetonwand hin die ma in steher einfädelt. Sowas kostet so gut wie nix und kann sogar von nem schreibtischmenschen gemacht werden. Nein es geht bei der entscheidung der wp darum was das beste für den TE ist. Es geht auch darum ob ich das ganze jahr sofort nen kundendienst hab wenn irgendwas sein sollte. es geht neben der effizienz darum das ich ein verlässliches teil hab, wo ich weiss das die wp net wegen nem defekt sondern wegen nem weit besseren teil in 20-30 jahren vielleicht getauscht wird. Denk mal nach, beim verbrauch wird bei den splitgeräten vielleicht 50 euro spielraum sein im jahr bei gleicher heizleistung. Weiters geht es darum was der TE alles machen will mit seiner wp. Bei manchen gibt die regelung mehr her was wiederum trotz geringerer effizienz trotzdem zu weniger heizkosten führen kann. So und bei deiner nächsten antwort überleg dir bitte sinnvolle argumente. Schreiben kostet zeitemoji. Frohe weihnachten.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
24.12.2015  (#16)
Hallo fuzman, welches gerät nutzt du? Mit welcher lautstärke. Ich hab mir jetzt auf youtube ein paar videos angesehen von pumpen mit 50 db werten und das ist mir persönlich zu laut. Die leiseren sind dann ja preislich auch teuer.
Eingereicht hab ich im mai schon, rein zur vorsorge wegen dem neuen baugesetz. Hatte erst vor 2017 zu starten, jetzt wirds ende 2016 wie es aussieht.

Im einreichplan steht gar keine heitzart wenn mich nicht alles täuscht. Ob im EA EA [Energieausweis] was steht bin i mir a ned sicher, aber wenn dann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], wobei ich wegen der grossen preisdifferenz zum Gasanschluss welcher direkt an der Grundgrenze verläuft zu einem brennwert gerät tendiere ( preis zu leisen geräten, zu dem billigen ist der unterschied nicht so gross aber dass würde mich ewig ärgern wenns dann zu laut ist)

Fg

1
  •  fuzman
24.12.2015  (#17)
Ich hab ne remko smart wp im einsatz. Die wkf 120 comfort. Man darf net vergessen das die db werte 1m vor dem gerät gemessen werden. Zumindest ist das bei der remko so, denke das wird bei den anderen aber auch so sein. Glaub um die 40db sind angegeben....nagel mich aber net fest. Hab die ganzen horrorstorys auch gehört, von zu laut bis stromfresser blablabla. Darum ists das beste wenn ma so ein teil mal live in action sieht. Dank der sonne heute hab i die letzte woche im schnitt 16kwh strom fürs gesamte haus gebraucht. Davor warens 18kwh. Und wir hatten 4 tage nur nebel. Es gibt in der praxis nix schlimmeres als 1-5 grad und nebel bzw extreme luftfeuchtigkeit. da taut das ding dann fast im stundentakt bis 2 stundentakt ab. Bei minusgraden ist die luft wieder so trocken das sie vielleicht alle
3-4 stunden mal abtaut. Aber auch diese theatermache kann i net verstehen, das kostet net viel strom. Der betrieb wird umgekehrt und fertig aus. Kein heizstab oder ähnliches. Es bleibt warm und die energiekosten im grünen bereich. Nebenbei hab ich ne absenkung aktiviert von 22 bis 5 uhr. Da werkt die anlage gar net. Halte die temperatur im haus konstant zw 24-25 grad. Hab für meine wp mit speicher zw 6500-7000 euro bezahlt. Das war quasi ein freundschaftspreis. Denke das du sofern sinnvoll für dich aber deutlich unter 10000 bleiben wirst. Gas war für mich keine alternative. Nur ewp und lwp. Hab mich dann für die lwp entschieden weil sich die ewp in meinem fall net rentiert hätte. Ne ewp hätt i genauso zum freundschaftspreis bekommen. Lwp war billiger, bei ewp hätt i nen bagger gebraucht und jemanden der mir das mit den kollis macht weil keine ahnung. Lass dir alles anbieten was geht und dann kannst dir e ausrechnen was das billigste bzw beste für dich ist. Bei ner gasheizung hast halt die niedrigsten sofortausgaben. Was kostet der m3 gas heute so? Und wieviel braucht ma im schnitt??

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
24.12.2015  (#18)
Naja, laut durchblicker.at hät ich ca 650€ heizkosten mit angenommer jaz von 3 zu ca 750€ bei gas, bei geschätzen 14.000kw im jahr für heitzen + warmwasser.

Ich hab mir jetzt von verschiedenen installateuren in der umgebung gas und luftwärme anbieten lassen ( nebenbei noch erdwärme und pellets von 2) und der unterschied lag meistens bei ca 8000.- inkl der anschlussgebühr. Die geräte alleine waren bei ca 9000€ was ich so im kopf hab, alles ochsner

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Stefan86, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  fuzman
25.12.2015  (#19)
Wie gross ist dein haus?! Ja ok ochsner empfinde ich auch als zu laut....in der genossenschaftswohnung hatten wir ne ochsner, das war nachts die hölle für einen wie mich. Erst nach der dritten mietzinsminderung haben die es geschafft das ich durchschlafen konnte. Aber qualitativ sicher net schlecht. Komm jetzt in der woche auf etwa 100kwh, für ww heizung und haushalt. Ok wir haben (weil liebhaber und waldbesitzer) nen kachelofen im haus. Daher hab i ne flache heizkurve ala passivhaus. Ohne kachelofen brauch ma in der woche ca 180-200 kwh. Alles in der heizsaison gerechnet. Im sommer wirds natürlich weniger. Naja bei 8000 euro mehrpreis heizt du schon einige jahre, da hab i die ewp auch aufgegebenemoji. billige heizkosten bringen nix wenn ma über 30 jahre warten muss bis sich die teure anlage rechnet. Aber beim gas musst halt das jahresservice und abgasmessungen auch berücksichtigen. Bei der lwp zb kommt alle 2-3 jahre jemand vorbei und checkt das kältemittel.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
25.12.2015  (#20)
hi,
mein bungalow wird 150 m2 gross, heitzwärmebedarf wird ca 10.000kw + warmwasser darum rechne ich mal mit 14.000 kw bedarf im jahr.
bei gasthermen gibts auch modelle wo teilweise nur alle 3 jahre jemand kommt, alle 2 jahre wär aber minimum für mich ( wobei das hier eh von nem bekannten gemacht wird, ist zwar ne gratis aber günstiger)

ofen bekommen wir auch in den wohn essbereich, ich mag es mit holz zu heitzen, wir haben auch viel wald in der familie daher kostet das ned viel, ausser ab und zu mitanpacken.

1
  •  thohem
26.12.2015  (#21)
Anscheinend hast dus nicht ganz verstanden auf was ich raus wollte:

Eben dass es einen Unterschied macht und gut überlegt/geplant werden muss wo man das Teil hinstellt. Eben weil du geschrieben hast (als User), dass man sie hört.

Und wo der Sinn sein soll, eine fette LSW zu bauen nur weil man sich eine lwp einbildet sei mal dahin gestellt. Auf so eine Argumentation geh ich garnicht erst ein.
Und wie bereits mehrfach geschrieben: die Preise für ewp die von lwp usern genannt werden und die Amortisationszeit ist einfach Unkenntnis gepaart mit Vorurteilen und einer Prise "ich muss meine Entscheidung für lwp irgendwie rechtfertigen".

Wenn wer eine lwp einbauen will weil seine Kenntnisse und Kontakte dieses System als billigstes anpreisen und man sparen will - bitte immer gern. Fürs gleiche Geld und viel effizienter gibts allerdings andere Systeme wenn man denn nur danach sucht. Ich habe leider den Grabenkollektor zu spät entdeckt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next