« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufgeräusch von Luftwärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
22.12.2015 - 14.1.2016
179 Antworten 179
179
Hallo Gemeinde, ich bräuchte eure Hilfe, mir wurden 2 verschiedene Luftwärmepumpen angeboten von einem Installateur.

Einmal als Premiumvariante die ochsner gmlw 9 luft/wasser wämepumpe mit den hinweis lautatärke 20 db

Und die ochsner eco wärmepumpe elw 8 luft bei 60 db und das man diese halt immer hört.

Preisunterschied liegt bei ca 4000€ ist der unterschied im laufgeräusch wirklich so hoch? Weil die günstige variante wäre vieleicht eine alternative zu gas, das direkt vor der haustüre liegt

Vieleicht kann mir jemand mit einer luftwärmepumpe weiterhelfen

  •  brink
22.12.2015  (#1)
Ich kenne mich zwar mit lwps nicht so aus, aber mir wurden sie auch angeboten. Wenn, dann hätte ich eh nur die splitgeräte genommen, wo draussen nur ein großer ventilaor ist, wo das kältemittel ausgetauscht wird, drinnen ist die wärmepumpe selbst. Neben niegrigen geräuschpegeln sind die auch effizienter. Aber auch deutlich teurer.
Gas ist wahrscheinlich leiser ;)
Wie wärs mit ewp und erdkollektor?

1
  •  thohem
22.12.2015  (#2)
Naja wenn das wirklich so im Datenblatt steht dann ist dad schon ne Menge....wenns unbedingt eine lwp sein muss dann nimm auf jeden Fall was leises! 60dB in der Nacht ist lauter als eine Autobahn in 50m Entfernung....noch dazu wenn die innen steht und es zu stehenden Wellen kommen könnte, Körperschall usw.
Bin auch kein LWPler, vielleicht kann da ja wer anderer was raten

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
22.12.2015  (#3)